Information Hasselblad H5D-50c

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximilian Weinzierl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
meine Praxis-Erfahrungen mit der Hasselblad H5D-50c; eine grandiose Kamera in grandioser Landschaft mit Superauflösung und high-ISO-Sensor (MF!), aber leider auch zu einem stolzen Preis.

Ein Traum, die Landschaft, wie die Kamera.

viele Grüsse, max

siehe blog: http://maximilianweinzierl.blogspot.de/search/label/Hasselblad


picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Ich hab das nie geschrieben, weil ich es mir eigentlich nicht erlauben darf und weils auch nicht so wichtig ist:

Kommen die Halos nicht vom Schärfen? Ich habe oft den Eindruck, dass Maximilian eher für den Ausdruck schärft und die Webbilder hier im Forum etwas sehr "knackig" sind. :)

Im Übrigen sind diese Ausschnitte natürlich echt winzig im Verhältnis zum Gesamtbild und was Du da siehst, kaum einem Adler auffallen würde.

Mich wunderts einfach.
Die 50er hatte ich noch nicht hier, aber die Daten sollten in 100% eigentlich anders aussehen…

Aber wie Du schon schreibst, es gibt bestimmt eine Erklärung dafür ;)
Ich bin gespannt auf die Originaldateien!

@ Max - Du könntest sie bei WeTransfer hochladen und den Link hier posten...
 
Kommentar
das Medium Internet ist gänzlich ungeeignet die Qualität eines Hasselblad H5D-50c Bildes rüberzubringen. Fürs Internet braucht man die Hassi nicht. Wenn ich Euch sage, wie die Verarbeitung läuft, wißt ihr, dass die Bilder hier allenfalls einen Anschein bieten können. 1. Entwickeln des 50 MP Bildes in Phocus oder PhSh CS6. 2. Dann wird die Riesendatei von 7360 px auf 1000 px Länge in PhSh heruntergerechnet mit "Bildgröße - Bikubisch schärfer". 3. Wird dann die Datei idR in "Für Web speichern" nochmal komprimiert auf etwa 200 kb. Deshalb biete ich an, Originaldateien zum Download bereitzustellen. Der Vergleich Hassi/NikonD800 könnte interessant und überraschend werden. Kann man eigentlich hier im Forum irgendwo 160 MB zum Download bereitstellen? Ansonsten demnächst über DropBox.

bis dahin eine Knipserei mit der Hassi: (es macht Spaß)

http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2014/07/knipsbilder-mit-der-hasselblad-h5d-50c.html

picture.php
 
Kommentar

das zeigt wieder wie gut die D800 zu einem Bruchteil des Preises ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im Vergleich mit der H4D 40MP.
Aber gutes Licht ist was anderes... Das gehört meiner Meinung nach eher in die Kategorie "hell gemacht". Ich will dir damit nicht zu Nahe treten, da ich deine Begeisterung verstehe. Hast du die Kamera gekauft oder ist das ein Exemplar zum testen.

VG
Leoval
 
Kommentar


Aber gutes Licht ist was anderes... Das gehört meiner Meinung nach eher in die Kategorie "hell gemacht". Ich will dir damit nicht zu Nahe treten, ...

VG
Leoval


Leoval, das sind relativ beliebige TEST-Bilder mit einem strukturierten farbigen Motiv, unter kontrollierten Studiobedingunen. Sie sollen lediglich die technische Aufnahmequalität (Auflösung, Schärfe, Farbe) demonstrieren und sind jetzt nicht dafür gedacht, dass man sich inhaltlich an ihnen erfreuen kann :)

VG
Max
 
Kommentar
Hallo Max,

toll, dass du mal zwei Originaldateien zum download eingestellt hast.

Hab ich runtergeladen und gestaunt - auch über die im Vergleich gute Qualität der D800.
Bei der Hassi müsste mal der Sensor gesäubert werden..

LG Hans
 
Kommentar
Hallo Max,

toll, dass du mal zwei Originaldateien zum download eingestellt hast.

Hab ich runtergeladen und gestaunt - auch über die im Vergleich gute Qualität der D800.
Bei der Hassi müsste mal der Sensor gesäubert werden..

LG Hans

ja ja wenn man bloß mal was gegen den Staub erfinden könnte :)
 
Kommentar
toll, dass du mal zwei Originaldateien zum download eingestellt hast.

Ja, danke an Max für die beiden Dateien, leider sind diese für einen "Leistungs-Vergleich" zu ungleich (Abbildungsgröße des Objekts).

Auch stört die nicht äquivalente Blende, d.h. die Schärfentiefe ist unterschiedlich.

Max, bitte versteh das nicht als herbe Kritik, ich will nur sagen, dass es schade ist, wenn man sich schon den ersten und dritten Schritt dieser Mühen macht, ein Motiv aufbaut und die Bilder dann zur hier Verfügung stellt.

Der "zweite" Schritt wäre m.M. ebenso sinnvoll und hilfreich gewesen:
Die Entfernung so korrigieren, dass man das Objekt auch in derselben Größe vergleichen kann und die äquivalente Blende einstellen - beides zumindest "grob".

Weil ich grad schreib: "grob"...
...die "feine" Einstellung wäre dann gewesen, dass die Belichtung exakt gleich wäre, aber die drittel Blende mehr Licht am D800 Bild lässt sich ja tatsächlich noch perfekt ausgleichen im Konverter ;-)
 
Kommentar
Max,

darf ich eine große Bitte an dich richten:

Dass die Hassi mit den deutlich mehr Pixeln eine größere Auflösung liefern dürfte, sollte klar sein und dies wird bald schon durch die Testbilder der bekannten Plattformen sichtbar gemacht werden.

Was mich aber sehr interessieren würde, wäre ein vergleichbares Bild mit der H5D-50cund einer D800/D800E/D810 (egal welche), bei dem es hellste Lichter und extreme Tiefen mit Struktur und Verlauf gibt.

Dies um die Dynamik zu vergleichen, besser gesagt:
Wie hoch kann ich die Tiefen hochziehen und wann kommt in den Bereichen dann Rauschen/Auflösungsverlust/Banding ins Spiel...

Wenn Du das zeitlich schaffst... -->> DANK SEI DIR !!

Wenn du es dann irgendwann mal zeitlich schaffst auf Bier (oder was auch immer), das übernehm ich dann gerne auch!
 
Kommentar
Ja, danke an Max für die beiden Dateien, leider sind diese für einen "Leistungs-Vergleich" zu ungleich (Abbildungsgröße des Objekts).

Auch stört die nicht äquivalente Blende, d.h. die Schärfentiefe ist unterschiedlich.


gleicher Abstand (= unterschiedliche Abb.Größe, versteht sich), gleiches Licht, gleiche Blende 8, gleiche Zeit 1/160, gleiche ISO, beide male das Normalobjektiv zur Kamera. Broncolor Pulsosystem ist dafür bekannt, dass die Blitzenergie auf 1/10 genau eingehalten wird. Wiederholbarkeit.

???
 
Kommentar
gleicher Abstand (= unterschiedliche Abb.Größe, versteht sich), gleiches Licht, gleiche Blende 8, gleiche Zeit 1/160, gleiche ISO, beide male das Normalobjektiv zur Kamera. Broncolor Pulsosystem ist dafür bekannt, dass die Blitzenergie auf 1/10 genau eingehalten wird. Wiederholbarkeit.
???

Max, die Fragezeichen erfordern wohl eine Antwort:

Gleicher Standort ist prinzipiell o.k. ( = selbe perspektive!),
aber dann müsste eine Brennweite entprechend angepasst werden ("zoom") um eine gleich große Objektabbildung zu erreichen, ansonsten ist es für einen direkten Vergleich der Auflösungsleistung nicht brauchbar.

Aber den können wir uns ja sparen, denn die Hassi wird das mehr an Pixeln sicherlich auch nutzen können, da hab ich keine Zweifel.

Bron mag die Leistung perfekt wiederholen, aber ich habs ja nur der "Ordnung halber" angemerkt, dass das D800 Bild ne drittel Blende heller ist.
Es kann ja auch der realen Empfindlichkeit des Sensors geschuldet sein.

Das ist aber auch in dieser Vergleichspraxis egal, denn so kleine Unterschiede lassen sich beim RAW Prozess ohne Verluste ausgleichen.

Anders gesagt:
Die beiden Bilder zeigen zwar einen Vergleich, der aber wegen der untersch. Objektgröße nicht für strenge Vergleichszecke taugt.
Und das fand ich halt ein wenig schade.
Was aber wurscht ist, weil die Hassi ehh mehr auflöst, also brauchen wir keinen wissenschaftlichen Vergleich in Punkto Auflösung.

Nur in Punkto Dynamik und Reserven in den RAWs, da hätte ich gerne 2 geeignete RAWs.
 
Kommentar
neue Testdatei: Silberfarbene Gegenstände reflektierend, nach links absichtlich überbelichtet, annähernd gleicher Ausschnitt/Grösse. Die beiden Originaldateien stehen auf der Dropbox, gleicher Link wie vorher (upload heute). Fotografiert unter gleichbleibenden Bedingungen, ich bin freilich kein Testinstitut. Dynamik-Untersuchungsergebnisse bitte hier posten.

… und dass mir nicht wieder jemand sagt, "das ist kein schönes Bild und das Licht stimmt auch nicht" :)

Viele Grüße
Max

PS: die Nikon D800 ist schon auch klasse …

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten