Information Hasselblad H5D-50c

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximilian Weinzierl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
meine Praxis-Erfahrungen mit der Hasselblad H5D-50c; eine grandiose Kamera in grandioser Landschaft mit Superauflösung und high-ISO-Sensor (MF!), aber leider auch zu einem stolzen Preis.

Ein Traum, die Landschaft, wie die Kamera.

viele Grüsse, max

siehe blog: http://maximilianweinzierl.blogspot.de/search/label/Hasselblad


picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Etwas anderes als dieses Fazit hätte mich jetzt auch überrascht. Und was das Geld betrifft: Wenn die Aufträge es wieder wett machen, spricht ja nichts dagegen. Oder wenn der Preis nicht so die Rolle spielt.
 
Kommentar
Da würde ich - wegen des Preises - klar die Pentax 645Z bevorzugen.

Gleicher Sensor, die Bildqaulität ist sicherlich vergleichbar.

Klar ist der Af der Hassi ein Vorteil, aber nicht zu dem Preisaufschlag im direkten Vergleich...

Wer Hassilinsen hat, dem nützt die Pentax natürlich eher nix, iss auch klar ;-)
 
Kommentar
schon teuer, wenn ich aber die Ergebnisse anschaue, denke ich, sie ist ihren Preis wert. die Frage ist, ob man´s wirklich braucht. wenn aber doch, z.B. für Studiowerbefotografie, dann gibt's eigentlich z.Zt. keine Alternative.
 
Kommentar
meine Praxis-Erfahrungen mit der Hasselblad H5D-50c; eine grandiose Kamera in grandioser Landschaft mit Superauflösung und high-ISO-Sensor (MF!), aber leider auch zu einem stolzen Preis.

Ein Traum, die Landschaft, wie die Kamera.

viele Grüsse, max

siehe blog: http://maximilianweinzierl.blogspot.de/search/label/Hasselblad


picture.php



picture.php


sind die überdrehten psychedelischen Farben ein Resultat der Kamera oder eine Photoshop Spielerei? Schön finde ich aber die dicken weißen Rahmen...:fahne:
 
Kommentar
sind die überdrehten psychedelischen Farben ein Resultat der Kamera oder eine Photoshop Spielerei? Schön finde ich aber die dicken weißen Rahmen...:fahne:

Leoval, die sehen hier auf meinem cal. Monitor auch schrill aus, ich habe sie "unterwegs" mit dem MacBook Air entwickelt und in PhSh "fürs Web speichern" komprimiert. und das hat das sRGB Farbprofil nicht eingeschlossen :) und vor allem fällt das bei Blau auf.

danke für den Hinweis. hier nochmal mit Profil. bei mir (Safari) siehts jetzt natürlicher aus. Bemerkst Du einen Unterschied?

Viele Grüße
Max

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Eine billigere Variante die noch ihre alte Hasselblad behalten haben, hier zu lesen
Viele Grüße
Gerda

Hm, ja, schön. Aber was nutzt mir das ganze "Designgehäuse", wenn der Sensor erscht wieder kleiner als 56x56 & rechteckig is? Nix.
Abgesehen davon, daß ich mir das Ding sowieso nicht leisten kann; lieber ein rosa Rückteil mit giftgrünen Streifen & lila Punkten, dafür aber das volle quadratische Format.
 
Kommentar
Leoval, die sehen hier auf meinem cal. Monitor auch schrill aus, ich habe sie "unterwegs" mit dem MacBook Air entwickelt und in PhSh "fürs Web speichern" komprimiert. und das hat das sRGB Farbprofil nicht eingeschlossen :) und vor allem fällt das bei Blau auf.

danke für den Hinweis. hier nochmal mit Profil. bei mir (Safari) siehts jetzt natürlicher aus. Bemerkst Du einen Unterschied?

Viele Grüße
Max



Auf meinem CG245 sehen sie immer noch ein wenig bunt aus, ist aber wohl Geschmackssache. Die Bildqualität finde ich aber wirklich nicht gut. Das liegt aber wahrscheinlich an der Komprimierung.
Ich habe zwar keine H5D 50MP sondern nur eine etwas ältere H4D 40MP. Die Bildqualität kann man eigentlich im Web nicht richtig zeigen. Ein großformatiger Druck eignet sich da schon eher.
Meiner Meinung nach ist die Bildqualität wenn alle äußeren Faktoren stimmen über alle Zweifel erhaben. Leider aber auch eine Kamera die nicht besonders universell einsetzbar ist. Aber dafür gibt es ja
eine D800E.

VG
Leoval
 
Kommentar
DAS halte ich für eine stark übertriebe bzw. falsche Aussage...

Edit:
(...denn warum sollte z.B. die bereits angesrochene Pentax 645Z- die ja mit demselben Sensor ausgestattet ist - dies nicht genausogut abliefern können?)

soulbrother, das ist ja auch nur als Hyperbel zu verstehen, die meiner momentanen Begeisterung für diese Kamera entspringt, es ist dieses unbeschreibliche Gefühl mit einer Hasselblad zu fotografieren. Freilich haben andere Mütter auch schöne (gute) Töchter.

nix für ungut, herzliche Grüße, Max
 
Kommentar
ich habe heute einen interessanten Test gemacht: das gleiche Motiv unter kontrolliert gleichen Bedingungen, einmal mit der Hasselblad H5D-50c, einmal mit der Nikon D800. Stativ, konstantes Licht (Broncolor), Selbstauslöser, Blende 8, Zeit 1/160, ISO 100. Der Test zeigt was möglich ist. Ich stelle die beiden Originaldateien zum Download bereit (sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe) und dann können wir darüber diskutieren (lassen sich mit Adobe Raw-Konverter entwickeln).

Versuchsaufbau:

picture.php
 
Kommentar
DAS kann nur eine
...
wenn einzelne Stellen in den Ausschnitten zwischendrin matschig werden, ist das der jpg-Komprimierung geschuldet.

Hmmmh… Max, mich irritieren die wirklich fetten Halos an den Blättern im unteren Bildausschnitt.
Auch die Wirkung der Netzbespannung am Gerüst ist irgendwie seltsam… Was ist mit dieser Datei denn passiert, oder hattest Du das mit jpeg-Artefakten gemeint?
 
Kommentar
Wie heißt es so schön in der Werbung: "...Pfiff...ja, Papa, wir finden Mama auch ganz nett..."

Also ich finde die Hassi auch ganz nett und liebe MF (hab selber eine Contax 645 mit Leaf Aptus 7 II) aber die Preisgestaltung kann man wirklich nur "überoptimistisch" nennen. Die anderen Kameras/Digibacks, die auch über den 50 MP-CMOS-Sensor verfügen, können natürlich dasselbe wie die Hassi und im Fall der Pentax Z wahrscheinlich das meiste wesentlich besser und das zu einem Bruchteil des Preises.

Aber warum nicht mehr Geld ausgeben. "Einsteiger" werden hier eh nicht zuschlagen, sondern Hassi-Besitzer allenfalls "upgraden". Suum cuique!
 
Kommentar
Hmmmh… Max, mich irritieren die wirklich fetten Halos an den Blättern im unteren Bildausschnitt.

Ich hab das nie geschrieben, weil ich es mir eigentlich nicht erlauben darf und weils auch nicht so wichtig ist:

Kommen die Halos nicht vom Schärfen? Ich habe oft den Eindruck, dass Maximilian eher für den Ausdruck schärft und die Webbilder hier im Forum etwas sehr "knackig" sind. :)

Im Übrigen sind diese Ausschnitte natürlich echt winzig im Verhältnis zum Gesamtbild und was Du da siehst, kaum einem Adler auffallen würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten