hält der gummi an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
keine Probleme mit der D 300 auch bei Hitze nicht, bin gerade ne Woche durch den Oman geturnt bei ca 40 Celsius Wärme, mit Kamera und viel Wasser:cool:

Sei froh!!! Dann muss es hier auf der Insel Reichenau ein fieses Klima für Nikon-Gummis haben :)
Die D300 und das AF-S 28-70/2,8 lassen stark nach - haptisch. Aber solange die Optik stimmt kann ich damit leben...

Martin

* habe aus der 80 eine 70 gemacht...
 
Kommentar
Anzeigen
an alle D300 besitzer, hab da mal ne frage zur gummierung.
..auch belederung genannt, obwohl kein leder. zumindest bei meiner D200 ist solch ein gummi drauf.
zum thema:
will mir ein upgrade gönnen und wollte mal wissen obs besitzer einer D300 gibt wo sich der gummi löst.
so wie es bei der D200 schon öffter vorgekommen ist.
danke
hannes

kam schon bei der f 100 vor. bei meiner d 200 nach 2 jahren noch alles bestens. fasse aber immer am schweren objektiv an.
 
Kommentar
Lässt sich sowas nicht einfach wieder festkleben? Oder bei Bedarf (wenns ganz arg wäre) beim Service durch eine neue "Belederung" ersetzen? Ich hab sowas noch nie gesehen, weder an meiner (ex) D80 noch an der D200 meines Vaters. Auf der anderen Seite dürfte das schwer zu verbessern sein. Man versucht hier ja, ein "arbeitendes" Material auf dem Metalgehäuse festzukleben und zwar so, dass man es bei Bedarf leicht abbekommt (um an die Gehäuseschrauben ranzukommen). Wie soll man das besser machen? Man kanns sicher so ankleben, dass es für immer hält, aber dann kann man nur noch wegfräsen, wenn man an die Schrauben ran muss.
 
Kommentar
das ist eine alte krankheit bei nikon (bei anderen marken kann ich das nicht beurteilen). besonders an der d100 lies ich das schon reparieren, an der d200 ist es unerträglich. war schon ein paarmal in düsseldorf bei nikon, auch in münchen, aber der dreck löst sich immer wieder. am gehäusegriff (sodass sich das vordere einstellrad nicht mehr frei drehen lässt), hinten und am batteriegriff natürlich auch, das ding fällt bei mir demnächst ab. das hatten sie bei dostal&rudolf nicht bemerkt/festgemacht obwohl ich dies in auftrag gab. aber da dies sowieso nur mein ersatzgehäuse ist werde ich das erst beim nächsten NPS service richten lassen.
ärgerlich ist das auf jeden fall!
 
Kommentar
Zehn Monate alt und alles bombenfest (Bis auf das aufgedruckte "+" auf der Zoomtaste, das sieht schon ziemlich ausgefressen aus).

Gruß
Armin
 
Kommentar
Moin,

ein uralter Thread, ja, aber es passt.
An meiner D300 lösen sich so langsam alle Gummierungen. Und zwar, weil sich anscheinend das Gummi mit der Zeit ausdehnt.
Ich könnte hier in Hamburg ja mal zum Servicepoint. Die Frage ist, hat jemand schon mal die Gummierungen wehcseln lassen (vorne links, wo die Anschlüsse sind, Unterseite am Stativgewinde, vorne rechts am Handgriff).
Echt ärgerlich. Habe die Kamera jetzt seit 3 Jahren, ca. 27.000 Auslösungen, immer pfleglich behandelt, und dann so etwas? Das ist mir mit alten Analogen aber nicht passiert - die haben teilweise 20 Jahre gehalten!
Was empfehlt ihr? Servicepoint? Bei Nikon einschicken? Kann man hier auf finanzielles Entgegenkommen hoffen? Garantie ist ja nun nicht mehr, aber vielleicht ja zumindestens Teilkulanz?
 
Kommentar
...
Was empfehlt ihr? Servicepoint? Bei Nikon einschicken? Kann man hier auf finanzielles Entgegenkommen hoffen? Garantie ist ja nun nicht mehr, aber vielleicht ja zumindestens Teilkulanz?


Also schön der Reihe nach ...


• Servicepoint, weil Du da persönlich mit der Kamera aufschlagen kannst. :cam:
• ... zu Nikon ... ääh, watt, schon so spät. :eek:

• Hoffen kann und darf man immer. :pray2:

• Fragen kostet nix, ansonsten wie vor. :lupe:


Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
Nach zwei Jahren häufig in tropischem Klima gibts keine Probleme.....
sollte sich mal ne Ecke lösen, würde ich etwas Loctite-Kleber drunter schmieren und gut is. - Für sonne optische Kleinigkeit wäre mir ein Versenden zum Nikon-Service wirklich zu lästig.
 
Kommentar
Hallo,
ja, das ist ein leidiges Thema. Bei meiner D300 löst sich auch die "Belederung". Ich kann das Gummi schon etwas anheben und darunter schauen. Die geht jetzt auch (zum 2. Mal) deswegen zum Service. Und meine D3 ist sicher auch in den nächsten Monaten fällig. Denke aber, bei der Konkurrenz ist das nicht anders.
Selber Kleben ist aber nicht zu empfehlen, der Nikon-Service muss ja auch bei einer Reparatur das herankommen.
Gruß
Lambada
 
Kommentar
Denke aber, bei der Konkurrenz ist das nicht anders.

Das denke ich schon, so zumindest die Infos der letzten Jahren von den vielen Canonisten mit denen ich mich regelmäßig treffe.
Das wurde hier und im Vorgängerforum in den letzten 10 Jahren auch schon oft diskutiert und manche User sind der Meinung, dass es an der weicheren Gummimischung liegt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nur so als Gedanke:
Bei dem Einen hält und hält und hält die Belederung, bei dem anderen nicht!
Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, ob diverse chemische Substanzen die Ursache dafür sein könnten? Handcreme, Sonnenmilch, Schweiß....?
Wie ich darauf komme?
Seit dem letzten Frankreichaufenthalt hat unser Auto Lackschäden in Form von matten Stellen im Bereich der Türen. Verantwortlich dafür dürfte eine Sonnenmilch sein. Wenn Autolack schon so emfindlich ist bei einmaliger Berührung, wie solles dann erst dem Gummi an der Kamera gehen?

Gruß,
Bernhard
 
Kommentar
Moin,

chemische Einflüsse schliesse ich hier aus. Das Problem ist leider mit Kleben nicht behoben. Das Leder scheint sich geringfügig ausgedehnt haben und lappt somit über. Ich müsste es also auch noch beschneiden, und das übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten.
Ich werde also mal am Samstag beim Servicepoint Hamburg aufschlagen, mal sehen was die sagen.
Wie gesagt, von älteren Analogen, auch denen des Mitbewerbs, kenne ich das nicht. Ich hoffe, dass eine kulante Lösung gefunden wird. Ich schliesse jedoch einen "Serienfehler" erst mal aus. Von diesem Problem abgesehen, ist die D300 eine tolle Kamera und ich hoffe, dass ich sie noch viele Jahre nutzen kann.
 
Kommentar
meine hat in 3 Jahren ca. 30.000 auf dem Buckel und nix löst sich, Glück gehabt?
 
Kommentar
meine hat in 3 Jahren ca. 30.000 auf dem Buckel und nix löst sich, Glück gehabt?

Etwas, vermute ich! Ich hatte das Problem nach Wechsel ALLER Gummis im Monat 23 nach Kauf wieder, als die Cam dann etwas über 3 Jahre alt war.
Die erste Wöbung/Ablösung kam nach einem Jahr, daher habe ich sie so spät wie möglich eingeschickt. Ging 4! Tage - also sau schnell!
Mittlerweile nehme ich Sekundenkleber und klebe die Gummierung an den losen Stellen wieder fest. Ich achte dabei arg darauf, keine Schrauben(löcher) zuzukleistern. Die Gummis wachsen tatsächlich etwas, wohl abhängig davon, wie warm sie werden. Sogar mein MB-D10 löst sich auf, aber nach 103.000 Auslösungen und fast täglicher Nutzung unter allen denkbaren Bedingungen kann ich das eher verkraften als elektrische Ausfälle.
Neue Gummis kosten um 50€, ließ mich ein Nikonmitarbeiter auf der Hausmesse von Lichtblick wissen. Ich klebe weiter, bis es wirklich mal sein muss.
Martin
 
Kommentar
.
Neue Gummis kosten um 50€, ließ mich ein Nikonmitarbeiter auf der Hausmesse von Lichtblick wissen. Ich klebe weiter, bis es wirklich mal sein muss.
Martin

Das muss man jetzt in ZH auch zahlen. Früher in den guten alten Zeiten wurde das noch kostenlos gemacht ,wenn man Glück hatte.

Ich glaube es ist weniger die Zahl der Auslösungen als die Zahl der Minuten , die die Kamera in der mehr oder weniger feuchten Hand liegt.

Wie auch immer -ein kleines Problem.

Selbst kleben würde ich nie.

Gruss
Peter
 
Kommentar
... Die Gummis wachsen tatsächlich etwas, wohl abhängig davon, wie warm sie werden.


Hallo Martin,
kann man denn sicher sagen, was die Ursache(n) des Übels ist/sind?

Einerseits die Wärme- bzw. Hitzeeinwirkung leuchtet mir ein, sei es zB durch die Sonne oder durch Strahler im Studio. Da dehnt sich das Gummi nach und nach aus und die Originalklebung hält das nicht mehr (zu wenig flexibel, spröde?).
Wie sieht es denn aus mit der Einwirkung des Handschweisses? Oder kommt da wieder nur die Handwärme zum Tragen?
Es wäre hilfreich, wenn man genau wüsste, was die Gummis zum Ablösen bewegt, dann könnte man darauf Rücksicht nehmen. Aber die Grenzen für Empfehlungen sehe ich zB dann, wenn man die sensible Haut der Kamera nur noch mit (Samt-) Handschuhen anfassen sollte, um die Gummis zu schonen. Schließlich handelt es sich hier um ein teuer bezahltes Werkzeug, dass man ganz normal anfassen und benutzen können sollte.
Direkte Hitzeeinwirkung sollte sich wohl vermeiden lassen, indem man zB die Kamera draussen immer im Schatten ablegt und aufgeheizte Autos (bis 60 Grad und mehr!) meidet. Aber das Fotografieren in der Sonne läßt sich wohl nicht immer vermeiden:-(
Vielleicht hilft es ja, die Kamera zuhause an möglichst kühlen Orten aufzubewahren, allerdings ohne das Risiko der Bildung von Kondenswasser einzugehen:)) Ob dann das Gummi wohl wieder zurückschrumpft???
 
Kommentar
...
Neue Gummis kosten um 50€, ließ mich ein Nikonmitarbeiter auf der Hausmesse ...
Martin

Das waren dann für 50 Grollos aber nicht alle Gummis an der Kamera - oder?
Ich war neulich mit meiner ollen D2h in HH. Das Gummi vorne rechts hätte ca. 50 Grollos gekostet, alle zusammen so etwa 150. :mad:

Ich habe mich dann ersteinmal für das "damit leben" entschieden.
Auch wenn es mich gehörig nervt.
Aber dann kostet das Gummi ja bals soviel wie die Kamera noch Wert ist :eek:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten