hält der gummi an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Doch, und erzähl mir jetzt nichts von den besonderen Ausnahmesituationen, die unter gleichzeitiger Widerrufung neulich verkündet wurden.


Du darfst gerne weiter Deine Vorurteile pflegen, aber ein Katholik ist – auch,
was den Gebrauch von Kondomen anbelangt – zuallererst seinem eigenen
Gewissen verpflichtet – und sonst nichts und niemandem.


.
 
Kommentar
Mal unabhängig von ethisch-religiösen Gummi-Fragen:
bei meiner D300, am 29.11.2007 gekauft, hat sich nach genau 3 Jahren und erst 4400 Auslösungen im feuchten Winterklima auf der Belle Ile in der Bretagne auch der Rundum-Gummi zu lösen begonnen.
Ich hatte eben die D700 neu, die D300 hatte meine Freundin. Welche Handcreme sie benutzt hat, weiß ich jetzt nicht.
Das Mitglied "Beuteltier" hier hat mal beschrieben, bei seiner D700 das Tesa Teppichkleberband mit Erfolg benutzt zu haben. Ich probiers demnächst mal aus.

Gruß Jörg
 
Kommentar
Du darfst gerne weiter Deine Vorurteile pflegen, aber ein Katholik ist – auch, was den Gebrauch von Kondomen anbelangt – zuallererst seinem eigenen Gewissen verpflichtet – und sonst nichts und niemandem.

Ich hatte ja auch nicht das Individuum an der Basis des Ladens abgehoben, das wird wohl kaum allgemeingültige Verbote aussprechen. Es ging um die Chefetage, die solches tut, und dazu noch über die Grenzen ihrer Organisation hinaus. Die Herren maßen sich ja auch an, Leute wie mich als "gebrochene und gescheiterte Menschen" zu diagnostizieren. Nun ja! Aber das schweift jetzt zu weit ab, nur höre ich da ein leises Bellen getroffener Hunde?

:devil:
 
Kommentar
Hallo Hannes,

Hatte lange Zeit die D300. Trotz benutzung unter hohen Temperaturen, Sonnencreme verschmierten und verschwitzten Händen usw... hat sich das Gummi nicht gelöst.

Es gab aber einige Leute hier im Forum, die sich darüber beklagt haben.
 
Kommentar
.........aber ein Katholik ist – auch,
was den Gebrauch von Kondomen anbelangt – zuallererst seinem eigenen
Gewissen verpflichtet – und sonst nichts und niemandem.


.

:confused:

- solche Katholiken mag es ja durchaus geben.

Aber hoffentlich hat der "Ranzige" diese Idee der Selbstverantwortlichkeit auch in Schwarzafrika und Südamerika kundgetan.

Um sprachliche Verwirrungen möglichst zu vermeiden (manchmal macht aber auch ein Abschweifen Spass) sollte man nicht von der/das Gummi sprechen, sondern von Belederung, oder Gummirung........
 
Kommentar
seit November 2007 keine Beanstandungen! Soll auch so bleiben.

Gruß Warner
 
Kommentar
Moin,

ich habe die Gummierung mühsam wieder reingequetscht und anschliessend mit schwarzem Gewebeband ("Gaffertape") fixiert. Hält bombig. Und fällt erst beim genauen Hinsehen auf.
50m kosten knapp 10€. Das reicht bis zur D900s2xMKIIsx.
 
Kommentar
Sowohl an der 300 als auch an der700 (beide aus der ersten Serie gibt es keine Probleme mit der "Belederung".
 
Kommentar
An meiner 3 Jahre alten D300 mit etwa 25000 Auslösungen hat sich vor einigen Wochen der Gummi am Handgriff (am Kartenfach) gelöst und ich konnte den Gummi 1-2 cm hochheben. Mit dem Superkleber Gel von Loctite habe ich den "störrischen" Gummi wieder angeklebt und der hält nun bombenfest. :up:
 
Kommentar
Unsere Firmen-300er, die wirklich viel und unsanft genutzt wird, verliert ihren Gummi.
Kann PATEX dem Gehäuse schaden?
Ansonsten funzt alles bestens bei der Kamera.
Auch Fussball-Shootings im leichten Regen haben nicht geschadet.
Gruss, Thomas
 
Kommentar
Ich habe gestern die Gummis mit UHU Sekundenkleber (3 kleine Tuben 4,95 Euros) fixiert, scheint zu halten. :up:
Wichtig ist wohl, die Klebstoffreste vorher zu entfernen und die Klebeflächen fettfrei zu machen (kleiner Tropfen Spühlmittel).
Das äzende Zeug klebt auch die Finger zusammen, also aufpassen! :D
Man sollte nur die kleinen Kreuzschlitzschrauben nicht mit verkleistern.

Gruß Jörg
 
Kommentar
Moin,

naja, die Gummis lösen sich ja nicht nur, sondern leiern anscheinend auch etwas aus.
An meiner D300 hat sich inzwischen jedes Gummi gelöst, und ich bekomme sie kaum wieder reingeprökelt, da sie leicht überstehen. Genau so am teuren 24-70/2.8, wo sich der Zoomring so ausgedehnt hat, dass er schon die zoomringbeschriftung überlappt.
Ich bin wirklich enttäuscht. Ich fotografiere aus reiner Passion, ich gehe pfleglich mit den Sachen um.
Hallo? Ich habe eine NIKON - war das nicht die Ausrüstung für Hardcorefotografen am Nordpol, in der Wüste oder in Kriegsgebieten?!?
Ja, ich benutze sie im Sommer und Winter. Aber das muss der Krempel doch abkönnen!
Wie gesagt behelfe ich mir mit Gaffertape, da ich nicht bereit bin 50€ pro Gummiersatz bei Nikon abzutalern, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass nach 3-4 Jahren wieder Ersatz nötig wird.
Naja, mit dem Tape sieht die D300 nun tatsächlich aus, als würde ich sie am Nordpol, in der Wüste oder in Kriegsgebieten benutzen.
Seufz.
 
Kommentar
Ich seh das wie Reifenwechsel beim Auto. Das ist ein Verschleißteil. Dafür sind diese Bodys besonders griffig, liegen einfach besser in der Hand. Und nach ein paar Jahren muß man halt 'mal durchwechseln.
O.K. - die 50,- Euro tun dann natürlich immer weh, ich hake das als "Unterhaltskosten" ab. Bei vielen Cams gibt es dieses "Problem" nicht, dafür hast du aber auch nicht dieses Anfassgefühl und diese Griffigkeit wie bei den dreistelligen Nikons. Ich würde es trotzdem nicht anders haben wollen. :dizzy:
 
Kommentar
Äh...50€ pro Gummi...macht bei 5 Gummis 250€...vielleicht erwarte ich einfach nur die Robustheit der alten Analogen, die mal locker 20 Jahre durchgehalten haben...
 
Kommentar
Ich werde meine Gummis selbst austauschen. Das kann kein Hexenwerk sein und die diversen Klebelösungen mit zweckenfremdeten Klebern halte ich für äusserst bedenklich.

http://tonycorrea.com/blog/2011/04/nikon-d700-rubber-grip-replacement/

Die passenden Gummis kann man problemlos kaufen: http://www.ebay.com/itm/NIKON-D300-...igital_Camera_Accessories&hash=item5add2978fc

Wie hier schon mehrfach bemerkt, vergrößern sich die Gummis im laufe der Zeit, so dass ankleben mit irgendwelchen Mitteln auch wenig Sinn macht.
Normalerweise lösen sich auch nicht alle Gummiteile, sondern meist nur der Daumengummi.
 
Kommentar
Schön wär's. Ich habe an der D300 meist das 24-70. Inzwischen ist jedes Gummi hinüber. Ich habe keine Erklärung.
Ich würde sie selbst tauschen, wenn ich eine seriöse Quelle für das komplette Gummierungsset finden würde. Und natürlich der Preis stimmt. So um die 100 € für das Komplettset z.B.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten