Gute handliche Kamera für kleine Tochter - welche ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gerne:
173646aaeb6169846.jpg

Ein guter Start ins Fotografenleben, keine Frage.
Mein gestrenger Vater, der mich an Leica IIf und Edixa-SRL hat lernen lassen,
hätte der jungen Dame allerdings zackig (und liebevoll) Haltung beigebracht.
Linke Hand unters Objektiv – und schon trägt es sich leichter.

Mögen die jungen Fotografinnen wachsen und gedeihen!
Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft :)

Beste Grüße,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe gar nicht mitbekommen, dass dieser Fred aktuell noch bepostet wird.

Habe mich nach Recherchen dank eines hiesigen Tips entschlossen, meiner Tochter doch die Nikon D 40 oder D 40 x zu Weihnachten zu schenken.

Weiss nicht, welche die besseren Fotos von beiden macht ?

Wichtig ist für mich, dass auch technisch gute und nicht nur brauchbare Fotos herauskommen, auch wenn die Sonne mal nicht von hinten scheint, vor allem auch bei Innenaufnahmen. Und da ist eine Spiegelreflex den Kompakten und Bridges weit überlegen. Wichtig ist auch für mich, dass die Kamera einen normalen Sucher hat. Von daher ist eine Spiegelreflex im Vollautomatik-Modus narrensicherer. Gute Fotos, die sich lohnen zu vergrößern, beflügeln auch ein Kind, sich auf dem Gebiet weiter zu entwickeln, insbesondere wenn auch Resonanz von den fotografierten Freundinnen kommt.

Meine Tochter hat sich bereits an meine alte Olympus E 10 gewöhnt, die ihr aber auf Dauer noch ein wenig zu schwer ist. Dagegen ist die D 40 sehr lecht und viel kleiner, passt also von der Ergonomie.
Ich vertrete sogar die Auffassung, dass ein Kind mit Spaß am Fotografieren mit einem griffigen Fotoapperat mit Sucher im Vollautomatik-Modus bessere Bilder macht, als mit den kleinen Kompakten, die eher zum Knipsen aus dem Handgelenk via Display verführen. Ist ähnlich wie mit den Videokameras, am leichtesten zu händeln sind z.b. für mich von der Ergonomie her die richtig großen Fernsehteile, damit filmt man viel viel leichter als mit den Hemdtaschen-Formaten
Mit meiner E 10 selektierte meine Tochter schon bewusst den richtigen Bildausschnitt und sie hat ein angeborenes Sehvermögen, was das anbelangt.

Der einzige Nachteil aus meiner Sicht wäre nur, dass mehr Geld versenkt werden würde, wenn sie aus Unachtsamkeit das Teil fallen läßt und damit "vernichtet". Aber dieses höhere Verlustrisiko sind mir die besseren Ergebnisse wert.

Also D 40 oder D40 x, letzteres Set ist sogar 10,- € preiswerter.

Justin
 
Kommentar
Hi,

ich selber nutze neben einer analoge Mamya 6 noch die alte Olympus E 10, die auch mit nur 4 MP sehr gute Fotos macht. Die nächste wird für mich die Nikon D 700 sein.
Meine Tochter, noch keine 6 Jahre, machte mit meiner Olympus E 10 verblüffend beeindruckende Fotos und hatte großen Spaß daran. Leider ist die E 10 vom Gewicht her noch etwas zu schwer für sie, um sie ihr vererben zu können.

Wenn sie aber schon so talentiert ist, soll sie eine leichte handliche digitale Kamera bekommen, die technisch sehr gute scharfe und rauschfreie Bilder liefert.

Welche Eigenschaften sollte sie sonst noch haben:

1. großer optischer Sucher

die digitalen Sucher erinnern mich an meine Videokamera und sind ein No Go fürs Fotografieren und Fotografieren nach Display ist in strahlender Sonne problematisch.

2. halbwegs robust und einfach zu bedienen mit verlässlicher Belichtungs-Automatik und sicherem AF

3. geringe Auslöseverzögerung wegen Schnappschüssen von Hund usw.

4. kleinerer Zoomfaktor (da bessere optische Qualität preiswerterer Objektive)

5. Pixelzahl nicht über 8 MP

6. Bridge oder kleine leichte DSLR

7. 5-Sec. Kontroll-Anzeige des soeben fotografierten Bildes auf dem Display

8. Möglichst großer Display

9.. Preis um die 300,- €, dabei lieber gute Gebrauchte als mäßige Neue.

Gibt es so eine Kamera ? und wenn welche ?

Rainer


:eek: Sag mal, das kann ja wohl nicht Dein ernst sein, oder??????????????

Aber wenn schon, dann auch gleich eine D300 und vielleicht noch ein paar schöne "Super Tele mit Festbrennweite" damit sie auch den Mond mit all seinen Details richtig nah heranholen kann.

Du wirst das aber bestimmt schon richtig machen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
:eek: Sag mal, das kann ja wohl nicht Dein ernst sein, oder??????????????

Aber wenn schon, dann auch gleich eine D300 und vielleicht noch ein paar schöne "Super Tele mit Festbrennweite" damit sie auch den Mond mit all seinen Details richtig nah heranholen kann.

Du wirst das aber bestimmt schon richtig machen.

Gruß

Peter

Was soll diese vorurteils belastete Polemik ?

Wenn ein Kind Klavier lernt, lernt es auch auf einem richtigen Klavier und nicht auf einem Lilifee-Plastik Teil aus dem Spielzeugladen.
Wenn ich den Spaß am und das Talent zum Fotografieren meiner Tochter nicht festgestellt hätte, würde ich vielleicht genauso denken.

Justin
 
Kommentar
Was soll diese vorurteils belastete Polemik ?

Wenn ein Kind Klavier lernt, lernt es auch auf einem richtigen Klavier und nicht auf einem Lilifee-Plastik Teil aus dem Spielzeugladen.
Wenn ich den Spaß am und das Talent zum Fotografieren meiner Tochter nicht festgestellt hätte, würde ich vielleicht genauso denken.

Justin

:D Wie ich schon geschrieben habe

Du wirst das schon alles richtig machen
Gruß

Peter
 
Kommentar
Moin,
Richtig, aber m.W. fängt kein Kind gleich auf einem Bechstein- Konzertflügel an.

Der Vergleich hinkt meiner Meinung. Ob das Kind mit einemm Flügel oder einem 08/15 Klavier anfängt ist Wurscht, die "Haptik" ist zunächst einmal die gleiche...;)

Da sollte man die Eltern schon beurteilen lassen ob ihre Kinder mit Größe und Gewicht der Kamera zurechtkommen...

Justin wollte ja einen Vergleich D40 vs. D40x!

Wobei ich hier wieder sagen muss: Forumssuche bemühen!
Dazu wurde schon viel geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,


irgendwie komme ich mir als D40 Nutzer etwas komisch vor, wenn ein Kleinkind eine solche Kamera zum lernen bekommt. Bin ich jetzt auf dem Niveau einer 5-jährigen?:confused:



Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Moin,



Reicht doch völlig. Damit kann sie sich erst einmal austoben und wenn sie dauerhaft Spaß an der Sache hat, kann man ja weiter sehen.

Weil die D 40 nicht mehr kostet, als die zitierte Lumix, ist doch die D 40 der klare Favorit. Die friemeligen Mini-Bedienungsknöpfchen dieser Pocket-Kompakten ist doch wirklich nichts für Kinder. Abgesehen, dass diese Kompakten auch noch viel schneller rauschen, ist doch eine SLR im P-Automatik-Modus die viel bessere Schnappschusskamera für ein Kind .
Durchgucken und Klick und Ergebnis auf dem Display kontrollieren. Ein besseres Easy-Going als bei so einer SLR bietet keine Bridge oder Kompakte.

Mir wurde vor paar Tagen bei Foto Porst ein Fuji Fine pix fd 100 (oder so ähnlich) für 149,- € statt 379,- € als Aktionspreis angeboten.
Kam wegen des Preises auch zum Grübeln. Aber die Bedienung war zum einen nicht Kind gerecht und zum anderen verliert oder verlegt ein Kind so ein kleines glattes Teil viel viel eher, als eine SLR mit Umhängeband.
Als ich mir dann noch Erfahrungsberichte bezgl. dieser und anderer Pocket-Cams in Punkto Bildqualität und Rauschverhalten zuführte, war so eine Pocket sofort für mich gestorben. Erfahrungsgemäß finden sich auch für Erinnerungsfotos über z.B. Kindergeburtstage etc mehr Situationen indoor, als outdoor. Und dann hat man mit einer SLR viel mehr Möglichkeiten, gut und natürlich belichtete Fotos zu machen.

Ich glaube, dass hinter den Kritiken eher der Gedanke steht: "so viel Geld für ein kleines Kind auszugeben, wo man noch nicht abschätzen kann, was daraus wird." oder " so eine gute Cam konnte ich mir erst als Erwachsener leisten"
Mir wäre es auch lieber, weniger Geld ausgeben zu brauchen, da mein üblicher Preisrahmen für Geschenke damit schon deutlich gesprengt wird,
aber aus den o.g. Gründen passt die D 40 ideal.
Und wenn Töchterchen die Lust verlieren sollte, bleibt die Kamera ja in der Familie und Mama wird sie sich auch gelegentlich ausleihen wollen und wir haben auf Familienausflügen eine gute Cam dabei, wenn Papa mal seine für Anfang nächsten Jahres avisierte schwere D 700 mal nicht mitschleppen möchte.

Justin
 
Kommentar
Hi,


irgendwie komme ich mir als D40 Nutzer etwas komisch vor, wenn ein Kleinkind eine solche Kamera zum lernen bekommt. Bin ich jetzt auf dem Niveau einer 5-jährigen?:confused:



Gruß,
Mathias

Meine wird im Januar 6, nur am Rande.

Aber das ist genau der wunde Punkt der Kritiker, die meinen, kleinen Kindern stände nur Spielzeug zu.
Der Gebrauch von richtigem "Werkzeug" durch Kinder degradiert dieses keineswegs zu Spielzeug. Ob Geige oder Klavier, kein Orchester-Violinist oder Pianist fühlt sich als Kind, wenn auch ein Kind auf dem gleichen Instrument lernt, zu spielen.
Letzteres sind wir gewohnt und es ist für uns selbstverständlich, auf fotografierende Kinder trifft man seltener, daher die teilweise Befremdung.
Denkt mal losgelöst von allen Vorbehalten an die schlichte Bedienung einer auch vollautomatischen leichten und kompakten SLR wie die D 40 und deren Bildresultate und nicht über deren weitreicherenden Optionen nach, dann gibt es für ein Kind, das ernsthafter fotografieren will, vom Handling nichts einfacheres.

Und meine Tochter führe ich auch nach und nach an die Funktionen eines PC heran und werde ihr auch die einfache Bildbearbeitung vermitteln, und zwar auf meinem PC oder Mac und nicht auf dem Kinder-Computer aus dem Spielzeugladen, wo das auch gar nicht möglich wäre. Deswegen fühle ich mich auch nicht wie 6 Jahre, weil ich das selbe Equipment benutze.

Justin
 
Kommentar
Ich weiß das sich jetzt vielen Leuten die Fußnägel aufrollen werden (und das nicht nur wg. der animierten Webseite), aber vierjährige Töchter haben nunmal andere Ansprüche: Klick.
Zur Qualität der Kamera/Bilder kann ich nichts sinnvolles beitragen, ich bin nur neulich in einem Prospekt über das Ding gestolpert - und ich weiß das meine Tochter dieses Teil in Rosa liiiiiiieben würde. :rolleyes:

genau, in rosarot, das ist ein argument für kleine mädels ;-))

" du papa, da gibt es eine nikon (woher kennt sie den namen bloß ?) in rosarot, die ist gaaaanz klasse "

simpel merkst nix, also werd ich wohl müssen ...

gruntz,
klaus
 
Kommentar
Ich glaube, dass hinter den Kritiken eher der Gedanke steht: "so viel Geld für ein kleines Kind auszugeben, wo man noch nicht abschätzen kann, was daraus wird." oder " so eine gute Cam konnte ich mir erst als Erwachsener leisten"
Mir wäre es auch lieber, weniger Geld ausgeben zu brauchen, da mein üblicher Preisrahmen für Geschenke damit schon deutlich gesprengt wird,
aber aus den o.g. Gründen passt die D 40 ideal.
Und wenn Töchterchen die Lust verlieren sollte, bleibt die Kamera ja in der Familie und Mama wird sie sich auch gelegentlich ausleihen wollen und wir haben auf Familienausflügen eine gute Cam dabei, wenn Papa mal seine für Anfang nächsten Jahres avisierte schwere D 700 mal nicht mitschleppen möchte.

Während der eine von uns für 300 Euro sechs Monate sparen muss, gibt ein anderer diesen Betrag mehrmals im Monat für ein 2-Personen-Abendessen aus. So ist es nun einmal. Die Sache aus diesem Blickwinkel zu diskutieren hilft also kein bisschen weiter...

Wenn es dir nichts ausmacht, das Geld im dümmsten Fall noch am Geburtstagsabend abzuschreiben, weil die Kamera unglücklich auf die Badezimmerfliesen gefallen ist, dann schlag zu!

Wenn dein Hintergedanke jedoch die (Weiter-) Nutzung durch Mama oder Papa ist, dann frage dich einmal, welche Freude du deiner Tochter mit einem Geschenk machst, über dessen Einsatz die Eltern mit Argusaugen wachen, und das zusammen mit vielen Ge- und Verboten "ausgeliefert" wird.

Deinen Gedanken zur Ergonomie der D40 kann ich folgen, aber die Bildqualitätsaspekte (Rauschen) ins Feld zu führen, ist dann doch ein bisschen viel. Dass sind nun wirklich deine Kriterien, nicht die deiner Tochter!

gruss,

Peter
 
Kommentar
moin justin,

sehe ich auch so. als ich meiner tochter (heute 8) vor längerem eine olympus digiknipse in die hand gegeben hatte, traf ich sie ne weile später mit dem teil auf einem "requirierten" dreibein hantierend. "was machst denn du da ?" - " ich hab das ding da dran geschraubt, das machen richtige photographen so " - " -- "

an den imac an dem ich grade sitze komme ich nur dann problemlos wenn mademoiselle zur schule ist oder schläft. wenn sie ihre kleine rosarote coolpix hat zeige ich ihr wo man den stecker reinsteckt und was man mit grafikkonverter treiben kann ...

ihr wißt als was los ist, sollte ich mich nach dem 24.12. hier nicht mehr sehen lassen ...

gruß
klaus
 
Kommentar
über den preis eines geschenkes kann man leidlich diskutieren.

ein kriterium ist sicher die handhabbarkeit einer kamera. die alte oly 200zoom ist zu groß und bleibt dann eher doch liegen, zudem will papa die manchmal auch noch. ne rosarote coolpix paßt nicht nur farblich in fräuleins handtäschen. über die lebensdauer wird sie ebenso selbst entscheiden wie über ihre motive.
und die sind dann der punkt an dem es mich wieder interessiert, bilder sagen mehr als tausend worte.

gruß
klaus
 
Kommentar
Meine 4 Jährige ist zufrieden mit der Vtec Kiddyzoom, weil sie mir damit einen Wikingerhelm und Hasenohren aufsetzen kann
Auflösung 640 x 480 ist mickrig, aber sie freut sich trotzdem.
Meiner 6 Jährigen hab ich im Sommer die alte 4MP Powershot A80 geschenkt, die einen kinderhandtauglichen Griffwulst hat,
die ist auch ganz glücklich, weil sie nun eine richtige Kamera hat.
Mehr braucht's zur Zeit noch nicht sein. :)
 
Kommentar
...
Wenn dein Hintergedanke jedoch die (Weiter-) Nutzung durch Mama oder Papa ist, dann frage dich einmal, welche Freude du deiner Tochter mit einem Geschenk machst, über dessen Einsatz die Eltern mit Argusaugen wachen, und das zusammen mit vielen Ge- und Verboten "ausgeliefert" wird.

... Dass sind nun wirklich deine Kriterien, nicht die deiner Tochter!

Ganz heikles Thema, zumal der Budgetrahmen für ein normales Weihnachtsgeschenk ganz woanders liegen dürfte. Mein Kompromiss ist folgender. Die Kids haben eine (ziemlich) unverwüstliche Olympus, die stoß- und spritzwassergeschützt ist und mit der sie nach Lust und Laune knipsen dürfen.

Die D90 (meine Kinder sind älter) gehört offiziell mir, darf aber unter Aufsicht eines Erziehungsversuchsverpflichteten auch von den Kids genutzt werden (und in ganz seltenen Ausnahmefällen auch mal selbstständig). Ohnehin habe ich den Eindruck, dass die D90 in Situationen zum Einsatz kommt, in denen der Hauptreiz darin liegt, das Hobby mit Papa teilen zu können.

Ich habe bewusst den Kindern keine DSLR geschenkt, weil sie nicht nur den Umgang mit der Kamera, sondern auch den mit Geld lernen sollen. Und ehe sie sich an IMHO überdimensionierte Weihnachtsgeschenke gewöhnen, lasse ich sie lieber gelegentlich an die Zweitkamera ran, die aber meine bleibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten