Gute handliche Kamera für kleine Tochter - welche ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
4 oder 6 Jahre sind in diesem Alter schon ein deutlicher Unterschied.
Wenn sie nicht so für ein Kind "professionell" mit meiner Olympus E 10 umgegangen wäre und umgeht, wäre mir der Gedanke an einen richtigen Fotoapperat gar nicht gekommen.
Die E 10 ist zu schwer, um sie ihr zu vererben und eine andere zu vererbende Digi habe ich nicht, also ist diese Alternative nicht gegeben und es kommt nur Neukauf in Betracht, und dann was Gescheits in der Kernkompetenz.

Und so eine rosa Vitech-Plastik -Schei.. mit Musik ,Tralala und einem Cola-Flaschenboden als Objektiv ist was zum Spielen und Quiken für die nächsten 6 Monate, bis es dann kaputt und uniteressant in der Ecke landet.

Rauschverhalten ist ein Kriterium, das wir zwar als solches definieren, das aber in vielen Aufnahmesituationen über brauchbare oder unbrauchbare Bilder entscheidet, die auch ein Kind als solche ausmacht, ohne wissen zu müssen, warum das ein oder andere Bild Sch... aussieht.

Auch mit der Geige und vielen anderen Dingen muss ein Kind lernen,sorgsam umgehen.

Justin
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

irgendwie komme ich mir als D40 Nutzer etwas komisch vor, wenn ein Kleinkind eine solche Kamera zum lernen bekommt. Bin ich jetzt auf dem Niveau einer 5-jährigen?:confused:

Schon mal etwas von einer "Tennis-Mutter" gehört?:fahne:

Weil die D 40 nicht mehr kostet, als die zitierte Lumix, ist doch die D 40 der klare Favorit.

Ich empfahl nicht die Lumix, die kam ja nur ins Gespräch, weil Mathias (rieslingtour) sie zuhause herumliegen hatte. Ursprünglich hatte ich von der Coolpix 16 geredet.

Die friemeligen Mini-Bedienungsknöpfchen dieser Pocket-Kompakten ist doch wirklich nichts für Kinder.

??? Deren Finger sind doch noch klein genug für solche Knöpfchen.

Abgesehen, dass diese Kompakten auch noch viel schneller rauschen, ist doch eine SLR im P-Automatik-Modus die viel bessere Schnappschusskamera für ein Kind .
Durchgucken und Klick und Ergebnis auf dem Display kontrollieren.

??? UNd das funktioniert bei Kompakten nicht so??

Und wenn Töchterchen die Lust verlieren sollte, bleibt die Kamera ja in der Familie und Mama wird sie sich auch gelegentlich ausleihen wollen und wir haben auf Familienausflügen eine gute Cam dabei, wenn Papa mal seine für Anfang nächsten Jahres avisierte schwere D 700 mal nicht mitschleppen möchte.

Diesen Satz halte ich auch für sehr verräterisch...

Meine wird im Januar 6, nur am Rande.

Aber das ist genau der wunde Punkt der Kritiker, die meinen, kleinen Kindern stände nur Spielzeug zu.

Unfug. Schon mit 5 Jahren haben meine Kinder mit Messern von einer Schärfe geschitzt, wie andere sie nie im Leben jemals gehabt haben(ich sage nur: Mora...).
Wie wichtig gutes Werkzeug ist, weiß ich selber. Sehr geschätzt von meinen Töchtern ist auch die Video-Funktion der Kompakten. Du ahnst nicht, wie viele Videos die schon von ihren Meerschweinchen und von Pferden auf der Weide (und heimlich von Mama und Papa) gemacht haben.
.
Und meine Tochter führe ich auch nach und nach an die Funktionen eines PC heran und werde ihr auch die einfache Bildbearbeitung vermitteln, und zwar auf meinem PC oder Mac und nicht auf dem Kinder-Computer aus dem Spielzeugladen, wo das auch gar nicht möglich wäre. Deswegen fühle ich mich auch nicht wie 6 Jahre, weil ich das selbe Equipment benutze.

Seit mein Große ihre Powershot hat, beherrscht sie den Gimp für Mac um Klassen besser als ich. Alles selber erarbeitet.
Meine Kinder haben auch mein altes iBook bekommen und nicht irgenso einen Pseudocomputer.

Nachtrag: Aber was solls, Du bist erwachsen und musst selber wissen, was Du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch mit der Geige und vielen anderen Dingen muss ein Kind lernen,sorgsam umgehen.

Geigenunterricht ist etwas anderes als Spielen.
Wenn die Kamera also nicht dazu gedacht sein soll, deiner Tochter ein Spielzeug an die Hand zu geben, mit dem sie das Erwachsenenverhalten "Fotographieren" imitieren kann (siehe das Stativbeispiel von Klaus), wenn sie nicht selbst entscheiden soll, wann, wo und für welches Motiv sie die Kamera (auch mal unbeaufsichtigt) benutzt und sich dabei ihr Interesse am Knipsen entwickeln soll, dann klappt das mit dem sorgsamen Umgang auf jeden Fall!

Selbstverständlich kenne ich deine Tochter nicht, ich gehe aber davon aus dass auch (noch) bei ihr der Spass an Wikingerhelm und Hasenohren grösser ausgeprägt ist, als die Möglichkeit, Unterschiede in der Bildqualität einer D40 und einer halbwegs kindgerechten gebrauchten Kompaktkamera zu "würdigen".

Wenn du das Geld entbehren kannst und du sicher bist, dass deine Tochter an einer D40 deutlich mehr Spass haben und (behalten) wird, als an einer kompakten, dann ist die Sache klar. Ist aber beim Kauf "Eigeninteresse vom Papa" an der Kamera beteiligt, hat ziemlich sicher einer von Euch beiden auf längere Sicht gesehen keinen Spass an der Sache!

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten