Gibt es überhaupt D 7000´er ohne Fokusprobleme ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Alleine beim focussieren fängt das Problem an da es hier leider keine "Standartlösung" gibt wie es immer funktioniert. ...

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der Autofokus der Nikon DSLRs ist von Modell zu Nachfolgemodell immer besser geworden.

Michael,
sorry, wenn ich Dir ausnahmsweise mal widerspreche. Ich kann Rainer's Aussage gut nachvollziehen. Ich gebe Dir mal ein Beispiel, wie ich hier schon öfter erwähnte mache ich viele Fotos vom Bergradeln, Mountainbike auf neudeutsch.
z.B:



Mittlerweile verzichte ich darauf die Kamera meinen Mitfahrern in die Hand zu drücken, um mich auch mal zu knipsen. Da liegt regelmässig der Fokus sonstwo, aber nicht auf mir.

Überhaupt ist die Erklärung der Betriebsarten des AF eines der Hauptthemen bei DSLR Einsteigern, das ist jedenfalls meine erfahrung seit es bei uns im Haushalt noch 'ne D5100 gibt.

Natürlich ist der AF der D7000 sehr gut ist, aber das hat Reiner auch nicht bezweifelt.
 
Kommentar
Anzeigen
Die ist nicht nur sehr gut - ich find die richtig geil. Und der Ansporn die Technik zu beherrschen nicht minder:winkgrin::winkgrin:
Von welcher Ausschußrate sprechen wir eigentlich. Und das alles bei X Serienbildern und Speicherplatz bis zum abwinken.
Wenn ich mit Filmen mit 36 Bildern und den Entwicklungkosten dafür rechnen müsste, evtl würde es mich dann in irgenteiner Weise belasten.
Aber so kostet es mich nur die Zeit fürs löschen der Fotos
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Mittlerweile verzichte ich darauf die Kamera meinen Mitfahrern in die Hand zu drücken, um mich auch mal zu knipsen. Da liegt regelmässig der Fokus sonstwo, aber nicht auf mir.
Du widersprichst mir nicht,
ich habe nur geschrieben, dass ich Rainer2's "Beschwerde" nicht ganz nachvollziehen kann.

Bilder von Mountainbikern wie deines hier sind mit einem auf AF-S und mittleres Messfeld eingestellten DSLR einfach nicht scharf zu bekommen, wenn man sich auf den AF verlässt,
da sollte dann Nachdenken darüber einsetzen, warum nicht.
 
Kommentar
Hallo Klausi!
Meine D7000 hat nen Backfokus - bei meinem Hund ist immer nur der Popo scharf, nie der Kopf ;)
Es ist leider gerade bei Anfängern inzwischen häufig zu bemerken, dass bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen die Schuld zuerst bei der Kamera gesucht wird und nicht beim Fotografen,
der sich vor dem Auslösen eben Gedanken machen sollte, was wie eingestellt sein und worauf man achten sollte.

Ich habe in den letzten 30 Jahren die Fortschritte in der Fotografie-Technik mit Interesse verfolgt.
Insbesondere die vielen Helferlein, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind,
wie Autofokus, automatischer Weißabgleich, automatische Belichtungsgewichtung nach Messfeldern (MATRIX-Messung), Gesichtserkennung, Motivprogramme...
verbunden mit der Kostenlosigkeit jeder einzelnen digitalen Aufnahme,
verleiten offenbar Viele dazu, darauf zu vertrauen, dass die Kamera weiß was der Fotograf will, und es dann schon richtig machen wird, und einfach auslösen. :hehe:
 
Kommentar
evtl würde es mich dann in irgenteiner Weise belasten.
Mich ärgert schon ein entsprechend verpasstes Motiv wenn ich weiss, daß die D700 unter gleichen Bedingungen problemos korrekt scharf gestellt hätte.

Der eine bezeichnet das dann als Fokusprobleme weil er weiss, das es Nikon besser kann und dies auf Grund der Werbeaussagen auch von der D7000 erwartet/erhofft hatte (aber man musste bei Nikon ja unbedingt einen neuen AF erfinden anstatt einfach Kosten zu sparen und den der D300 zu nehmen, da Kreuzsensoren für Nikon immer noch völlig unwichtig sind). Und für den anderen ist der AF der D7000 trotzdem ein großer Fortschritt, weil er eher den Vergleich zur D90 zieht.

Aber so kostet es mich nur die Zeit fürs löschen der Fotos
Wenn Du jedes Motiv so oft wiederholen kannst, bis alles passt, dann stimmt das natürlich. Dumm nur, daß dies nicht immer möglich ist.
 
Kommentar
da Kreuzsensoren für Nikon immer noch völlig unwichtig sind
Na ja,
die D7K hat zwar nicht so viele davon wie die D300S, aber mehr als die D5100 ...
Sooo unwichtig ist das den Nikons wohl doch nicht.

Aber ich wiederhole mich (und gebe vielen Vorschreibern noch mal Recht): Fokusprobleme sind doch oft "User-gemacht" - ich hatte jetzt mal so einen Fall: eine einzelne Blüte durch viele andere Halme und Stiele hindurch - da kann man als Fokus mit allen Sensoren bei der Arbeit ja schon mal ans Rödeln kommen.
Schnell auf Spotmessung und einen Sensor umgeschaltet, und dann saß es perfekt.

Ich zweifele nicht an, dass der eine oder andere kamerabedingte Probleme hatte (nicht nur bei Nikon ersetzt der User die werksseitige Endkontrolle), aber ich zweifele schon an, dass es bei der D7K mehr Aussetzer geben soll als bei anderen Modellen und Herstellern. Und wer sich eine Kamera wie die D7K kauft, muss sich eben an die Funktionen vielleicht erst mal gewöhnen (oder auf was kleineres zurückgreifen ... aber dann nicht motzen, wenn es keine Probleme bei den Dingen gibt, die die Kamera nicht kann :fahne::fahne::fahne:.

Ich liebe meine 7000er! Und es gibt nur sehr wenig Ausschuss ... ich habe mich schon zu analogen Zeiten immer geärgert, wenn im Fotogeschäft die Aussage kam: "Gucken Sie mal nach, wie viele Bilder was geworden sind!" Und ein heute evtl. größerer Anteil an missratenen Bildern liegt sicher manchmal auch an der "höheren Bildfrequenz" (kostet ja nix, also drücke ich noch ein paar Mal drauf!). Stimmt ja auch irgendwie ...
Gruß Kyralino
 
Kommentar
Hallo!
Fokusprobleme sind doch oft "User-gemacht" - ich hatte jetzt mal so einen Fall: eine einzelne Blüte durch viele andere Halme und Stiele hindurch - da kann man als Fokus mit allen Sensoren bei der Arbeit ja schon mal ans Rödeln kommen.
Und genau das war der Grund, warum ich 2008 von auch relativ hochwertigen Bridge-Cams auf die D60 als Rück-Einstieg in das SLR-System von Nikon gewechselt habe!
Ich hatte 2005 meine Frau beim Bergsteigen durch die Zweige von Büschen und Bäumen den Hang hochkommend mit einer Bridge-Cam fotografiert:

picture.php


Die Büsche und Bäume sind scharf, meine Frau gar nicht, weil diese Bridge-Cam keine AF-Einstellung auf einen kleinen mittleren Fokuspunkt zuliess.
 
Kommentar
Hallo Beuteltier,
Dein Foto ist das allerbeste mögliche Beispiel für meine Aussagen, danke!
Und wie Du schreibst, bei machen Kameras kann man so was nicht verhindern, bei der Nikon eben schon (man muss nur dran denken :hehe::hehe::hehe:).

Andy,
der Geier ist ja ein megagei(l)er. :up:

Gruß Kyralino
 
Kommentar
Meine D7000 hatte definitiv ein Fokusproblem. Das wurde vom Service in "Null-Komma-Nix" behoben. Jetzt ist sie "die beste Kamera von der Welt" ...
Ich meine aber auch, es betrifft nur SEHR wenige D7000er. Die allermeisten werden von vornherein absolut OK sein.
Christoph
 
Kommentar
Meine D7000 hatte definitiv ein Fokusproblem. Das wurde vom Service in "Null-Komma-Nix" behoben.

Hallo Christoph,

geben die eigentlich Infos raus, was genau nicht gestimmt hat bzw. behoben wurde? Wie hat sich das Problem in der Praxis geäußert?

Obwohl ich dem Feintuning sei Dank kein Problem habe, interessiert mich das Thema als Techniker natürlich.
 
Kommentar
geben die eigentlich Infos raus, was genau nicht gestimmt hat bzw. behoben wurde? Wie hat sich das Problem in der Praxis geäußert?

Obwohl ich dem Feintuning sei Dank kein Problem habe, interessiert mich das Thema als Techniker natürlich.

Ich hab meine am Freitag vorige Woche gekauft und am Montag zum Service gebracht.Ich werd mal den Techniker fragen ob er mir vielleicht das Problem nennen kann bezüglich AF-Problemen und Gegenwirken...
 
Kommentar
Hallo Christoph,

geben die eigentlich Infos raus, was genau nicht gestimmt hat bzw. behoben wurde? Wie hat sich das Problem in der Praxis geäußert?

Obwohl ich dem Feintuning sei Dank kein Problem habe, interessiert mich das Thema als Techniker natürlich.
Hallo Lars,

mir wurde nur mitgeteilt, dass Nikon "Repariert" auf den Sendeschein geschrieben hat. Das scheint auch zu stimmen, denn die Bilder wirken nicht mehr so verwaschen wie vorher.
Was genau repariert wurde, hat man mir nicht gesagt.

Viele Grüße,
Nenette
 
Kommentar
Da dieser fred einfach nicht sterben will, gebe ich meinen Senf nochmal dazu.

Sicher ist es richtig, dass es "user errors" durch tatsächliche Fehlbedienung gibt, die dann einfach auf die Kamera geschoben werden. Und schon kommt eine Lawine in Gang, die solche freds wie diesen hier hervorbringt. Dazu gibt es eine schöne Review bei Nasim Mansurov (übrigens eine super site mit vielen Reviews und Vergleichen), in der Mansurov den Anteil der user errors mit knapp 70% angibt. Ob es nun 60 oder 80 Prozent sind, ist dabei ziemlich egal; jedenfalls sieht er die grosse Masse dort.

Auf der anderen Seite ist es genauso unverständlich, wenn hier jedem mit einem Problem sofort Unfähigkeit unterstellt wird, so eine "komplexe Kamera" überhaupt bedienen zu können. Das kommt dann (natürlich) von den Besitzern, bei deren D7k alles in Ordnung ist; verbunden mit dem Ratschlag, doch erst mal zu üben, bevor man sich beklagt.

Ich hatte selbst ein undefinierbares "Fokusproblem" bei der D7k, das ich mir nicht erklären konnte - alle betroffenen Linsen (2,8er Nikkore) waren an der D700 nämlich völlig okay. Dann bin ich in den Foren auf eine ganze Reihe Leute gestossen, die ähnliche Probleme mit ihrer D7k hatten. Nach "Justage des AF-Moduls" durch Nikon waren fast immer alle Probleme aus der Welt, und die Besitzer sind happy. So war es auch bei mir. Und dass diese Betroffenen plötzlich durch magische Eingabe befähigt sind, ihre Kameras bedienen können, wird wohl niemand ernsthaft diskutieren wollen!

Vielleicht muss man hier mal - trotz gelber Brille und Nikon-Gläubigkeit - akzeptieren, dass es da tatsächlich irgendein Serienproblem gab. Für den oder die Betroffenen ist das ärgerlich, aber muss man die Leute immer gleich in die Ecke der DAUs (Dümmste Anzunehmende User) schieben?
 
Kommentar
Ich habe gerade eine Gebraucht D7000 gekauft und ausprobiert, bei KUNSTLICHT und ich mag nun folgendes zum Besten geben :D

Meine D7000 hat den bösen Backfokus! :eek:

Okay, ernsthaft: hat einen leichten Backfokus mit 3 von 4 getesten Objektiven (AF-S 85/1.4, AF-S 50/1.8, Micro 55/2.8 mit Stange) und KEINEN mit einem AF-D 180/2.8. Was mich verwundert, mit meiner D700 ist es genau umgekehrt! Da haben diese Objektive einen Frontfokus bei Kunstlicht (was auch mehr Sinn macht, aber das ist ein anderes Thema). Wie das bei normalen Licht aussieht, weiß ich noch nicht, würde mich aber nicht wirklich wundern, wenn der Fokus dort ohne Korrektur sitzt, genauso wie bei der D700 (leichte Ausnahme hier das 85er, das auch dann einen leichten FF hat).
Fokusprobleme mag ich da aber noch nicht zu erkennen, da wie gesagt bei D700 auch nicht besser, nur umgekehrt. Bestimmte Licht- und Motivsituationen überforden halt die Automatik, da wird man wohl noch eine Weil mit leben müssen. Solange ich weiß, was abgeht und entsprechend eine Korrektur noch einstellen kann, ist mir das relativ wurscht...was ist schon hundertprozentig im Leben? ;)
 
Kommentar
Hallo alle...

Bin neu hier im Forum, das hier ist mein erstes Post.
Nachdem ich gelesen hab, wieviele Leute mit der Kamera Probleme haben, war ich echt nervös.
Am Samstag ist meine D7000 gekommen, gestern ausgiebig getestet (Outdoor sowie Charts, unterschiedliche Lichtverhältnisse usw.)
Fokus sitzt da, wo er sein soll (mit der 16-85mm KIT-Linse).
Im Vergleich zu meiner Canon 5DII ist das AF-System der D7000 eine Offenbarung.

Gruß
 
Kommentar
Hallo

Wie in anderen Foren schon berichtet, hatte meine D7k AF Probleme! (ist jetzt ein Jahr alt)

Die Cam war sogar 2x beim Nikonpoint.

Jetzt geht sie einigermaßen..........

Im Grunde bin ich aber nicht ganz zufrieden mit der D7k, auch wenn sie viele technischen Firlefanz hat zählt doch nur das Ergebnis als Foto.

Da ich 4 Objektive und den 900er Blitz von Nikon besitze und ein totaler Wechsel finanziell schmerzt bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer anderen Cam von Nikon.

Liebe Grüße Mercy
 
Kommentar
.....Wie in anderen Foren schon berichtet, hatte meine D7k AF Probleme! (ist jetzt ein Jahr alt)

Die Cam war sogar 2x beim Nikonpoint.

Jetzt geht sie einigermaßen..........

Sogar als (ehemals) Betroffener wundert mich das, denn eigentlich berichtet jeder, der tatsächlich ein (Anfangs)Fokus-Problem hatte, dass nach Aufenthalt bei Nikon und AF-Modul Justage nun alles im Lot ist.

Was sagt Nikon dazu? Was haben sie denn repariert oder justiert?
 
Kommentar
Meine D7k musste auch unmittelbar zum Service.
Nach 1 1/2 Wochen war sie aus Düsseldorf zurück und meine Fähigkeiten sie zu bedienen verbesserten sich quasi über Nacht. ;-)
Bei Brennweiten unter 35mm liegt sie oft noch daneben, da liegt die Schuld aber wohl beim 18-70 welches schonmal repariert wurde.

Bei Kunstlicht ist sie enorm zickig aber weil wir hier nur noch LED- und Energiesparlampen betreiben werte ich diesen Punkt nicht als großes Problem wenngleich meine D80 bessere Ergebnisse geliefert hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten