Gibt es überhaupt D 7000´er ohne Fokusprobleme ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, liebe D 7000-Besitzer,

Hat der Service euch zufriedengestellt ? Passt bei euch der Fokus von Beginn oder wurde er korrekt justiert ? Oder hättet ihr lieber eurealte Cam wieder ?

Ich weiß, dass es unzählige Threads bezüglich der Fokusprobleme gibt (denn ich habe viele gelesen), trotzdem würde ich hier gerne noch ein paar Meinungen hören.

Hallo Dagmar
Habe meine D7000 seit 4 Wochen mit dem 18 -105mm.
Focusproblem habe ich keins. Ich hab auch nicht danach gesucht.
Einen „FOKUSDETREKTOR“ habe ich auch nicht.
Bin mit der D7000 sehr zufrieden und würde diese wieder kaufen. Mach Dich bitte nicht verrückt. Selbst bei Problemen. Der Service von Nikon ist gut. Leider „Post“- oder „Fahrintensiv“. Jedenfalls bei mir.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin moin,

Da selbst sehr versierte Fotografen hier diese Probleme mit der D 7000 haben, bin ich doch reichlich verunsichert, ob es das richtige ist, die D 7000 anzuschaffen, da ich sie im Nachbarforum gebraucht bekommen könnte, aber natürlich ohne Gewähr und Garantie des privaten Verkäufers (allerdings schon mit der Rechnung und entsprechend auch der Nikon-Garantie).
Hat der Service euch zufriedengestellt ? Passt bei euch der Fokus von Beginn oder wurde er korrekt justiert ? Oder hättet ihr lieber eurealte Cam wieder ?
Dagmar

Habe meine D7000 vor ca. 8 Wochen neu bei einem großen Fotohändler in München gekauft. Der Fokus der Kamera stimmte nicht und von daher habe die Kamera nebst Objektiv in den Service gegeben. Beides abgeholt - D7000 Fokus justiert (Garantie) und Objektiv überprüft und VR justiert (bezahlt). Zu Hause ausprobiert und die Bilder nur geringfügig schärfer, aber immer noch nicht optimal. :frown1:

Von daher habe ich jetzt angefangen mich mit der AF Feinjustierung zu beschäftigen und siehe da, da wird es dann sichtbar besser. Werde mich also an einem der nächsten Wochenende hinsetzen, die ganze Sache mit Hilfe von LensAlign Pro justieren und dabei schauen wie sich die D7000 mit meinen anderen Objektiven versteht.

Anschließend werde ich mir überlegen wie ich auf die Serviceumfrage vom Nikon Service Point reagiere. Tendenziell bin ich ziemlich enttäuscht das es nach dem Service immer noch nicht zusammenspielt und ich weitere Zeit darin investieren muss, die ich sinnvollerweise anders nutzen könnte. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel.

Davon abgesehen würde ich mir die D7000 aus heutiger Sicht wieder kaufen, da ich mich nach langem für und wieder für sie und gegen eine D300s entschieden hatte. Aber frage mich das am besten noch einmal nach der Justage Aktion mit LensAlign Pro. Als Alternative würde ich ggf. eher ein System in Betracht ziehen, was einfach funktioniert (sofern es denn so eines gibt) und vollständig in ein anderes Lager wechseln.

Schönen Abend,
Thorsten
 
Kommentar
Moin Dagmar.

Meine D7000 funktionierte vom Start weg gut.
Auch nach knapp einem Jahr mit rund 15000 Schüssen gab es keinerlei Probleme.
 
Kommentar
Hi,

witzig, dass es aufgrund der leider erlebten Anfangsschwierigkeiten jetzt einen "meine Kamera ist neu und funktioniert" Thread gibt.

Hier auch, von Anfang an ok, durch die vielen schlechten Berichte selbst unnütze Tests gemacht, Feinjustage ausprobiert, alles zurück auf Null. Geht :)
(Ging von Anfang an).

Tolle Kamera, macht jeden Tag mehr Spaß.
 
Kommentar
die anderen 199.980 schreiben nix, weil eh alles passt. und dann werden alle verrückt, weil die kamera "nicht funktioniert".
Muss es jeder (hier) an die große Glocke hängen, wenn seine Kamera am Werk nicht so funktioniert wie sie soll und erst mal zum Service muss? Daß Fokusprobleme auch von den Optiken abhängen und vermutlich >95% der von Dir geschätzten zufriedenen D7000-Käufer schlicht keine Optiken besitzen, bei denen Probleme direkt auffallen (oder sie diese u.U. lange Zeit erst mal bei sich suchen) macht die Sache insg. nicht besser.

Eigentlich schade, dass Kameras nicht den Fotografen austauschen können :scherz:
Es würde vollkommen genügen, wenn Nikon von Anfang an und bei jeder Kamera/jedem Objektiv ab Werk dafür sorgen würde, dass sich die zwangsweise gegebenen Tolleranzen nicht so addieren können, dass der Fokus zu weit daneben liegt.

Aber eigentlich müsste ich mich eher für den Thread bedanken da er mich wieder daran erinnert, meine Kamera noch rechtzeitig vor Garantieende zur Justage einzuschicken.
 
Kommentar
Obwohl ich mich ja hier auch schon tierisch nicht nur über Fokusprobleme der D7000 aufgeregt habe, muss man wohl doch die Kirche im Dorf lassen. Auf beiden Seiten übrigens - auch auf der Seite von denen, die dann immer sofort meinen, es könne nur am Problem hinter der Kamera liegen. So schwarz/weiss ist die Welt dann nämlich doch nicht.

Yep, bei meiner ist in D'dorf auch das AF-Modul korrigiert worden, und seither ist das Ding einfach nur gut. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, sollten es widrige Umstände verlangen (Diebstahl, ins Meer gefallen oder ähnliches Missgeschick).

@ Dagmar: Eine Kaufentscheidung solltest Du nicht davon abhängig machen, ob x% oder y% der D7k ein Problem mit dem AF-Modul hatten. Auch vom Gebrauchtkauf würde ich mich nicht abhalten lassen, denn das ist eine Nicklichkeit, die im Rahmen der Garantie ohne Probleme korrigiert werden kann. Kirche im Dorf lassen.....
 
Kommentar
Hier auch keine Probleme mit dem Fokus der D7000. Die einzigen Male wo ich den Eindruck hatte die D300s wäre da besser gewesen waren "Extremsituationen". Und zwar Graufilter auf der Linse und direktes Gegenlicht, dass heißt mit Sonne im Bild mit drin.
 
Kommentar
Hallo,
auch ich kann mich den vielen Vorredner anschließen. Hab seit einem Jahr eine D7000 am Anfang "nur" mit 16-85mm. Seit Mai auch mit 70-300 Nikkor.
Ich kann bei mir diesen vielbeschriebenen Fokusfehler nicht feststellen. Kann Dir nur dazu raten, das Teil zu kaufen.
Gruß
Thomas
 
Kommentar
meine ist aus Dezember 2010, hatte einen Aufenthalt wegen dem Fokus beim Service, nun tut sie das was sie soll.
 
Kommentar
kann auch nur sagen, das meine kein Fokusproblem hat, sie macht tadellos ihren Dienst, zu mindest in dem Bereich.
 
Kommentar
Meine hat sie auch nicht !!
und sie ist auch von einem Foto..... in Muenchen
Ich denke das sind die 10 von 200 verkauften -

Warum liest man eigentlich nix von den anderen 190 die zufrieden sind ?

Also viel Spass
wenn Du eine D7000 willst dann kauf Dir eine Du wirst auch
fasziniert von dieser Technik ;-)) sein

der Nik :relax: mit seine Vollzufriedenen Dicken !
 
Kommentar
Hallo,

habe meine D7000 seit März und habe keine Probleme mit dem Fokus.

Nikkor 85 , Nikkor 18-105, Tamron 70-300, Tamron 17-50

Grüße, Markus
 
Kommentar
Gibt es überhaupt D 7000´er mit Fokusproblemen?:hehe:
(...bis auf wenige Ausnahmen...:fahne:)

Nein - bis auf genau die (wenigen?) Ausnahmen. Und man kann wohl kaum erwarten, dass die (wenigen?) Besitzer dieser D7k's alle :yahoo: :applause:machen....

Aber mal was anderes: Ist der (oder die) TO eigentlich hier überhaupt noch mit am Start???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten