Gewicht Kamera-Gewicht Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bis Ende des Jahres ist es soweit, dann kommt mir das 2,8/60 D Micro ins
Haus :D .

Frage:

Das Objektiv wiegt 440 gr und meine D40 wiegt ca 475 gr - brauche
ich da eine Objektivstütze, damit das Bajonett nicht beschädigt wird oder
kann ich das 2,8/60 D bedenkenlos an meine D40 machen?
 
Anzeigen
Heiko Men. schrieb:
Auch wenn ich noch nie fremdgegangen bin...das 150mm Makro von Sigma ist absolut Top! Und es hat eine Stativschelle. Ich würde mir kein Makro mehr ohne Stativschelle kaufen...

Gruß
Heiko

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Das 150er Sigma ist wirklich ein feines Teil. Stabile Stativschelle, ziemlich kompakt und optisch erste Sahne. Es ist kaum größer und schwerer als das AF-S 105/2.8VR. Die 150mm Brennweite passt ideal z.B. für Schlangen, Frösche und Echsen in Terrarien.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Keks schrieb:
Na ja nicht ganz...
Es geht mir nicht um das Ding von Sigma, sondern eher um die Form. (ich finde solche Griffe sehr angenehm zu tragen) Daher meine Frage ob es etwas ähnliches gibt. Also so, dass man die originale Stativschelle einfach ersetzt.
Nach rumtelefonieren, E-Mails schreiben und stundenlanges googeln bin ich dazu übergegangen das Teil in einem CAD Programm zu erstellen und lasse mir das das dann mit einer CNC-Fräse aus einem Alu-Block herstellen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe Namensvetter (digiknipser). ;)
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Gehe mal davon aus, dass das Bajonett eine Optik in der Klasse des 70-300 noch trägt.

In dem Fall trägt dann eher das Objektiv die Kamera. ;) :D

Aber stimmt schon, ich hatte damals an meiner seeligen D40 das AF-S VR 70-300 und damit nie Probleme. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, 735 g. Das von Stephanie genannte Objektiv sollte das Bajonett der D40 also spielend aushalten.

Allerdings fürchte ich, dass sie mit ihren Objektivwünschen mit der D40 nicht auf Dauer glücklich wird, da sie ja zum großen Teil an der D40 manuell fokussiert werden müssen und der kleine Sucher der D40 dabei nicht gerade hilfreich ist.

Gruß Steffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten