Gewicht Kamera-Gewicht Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bis Ende des Jahres ist es soweit, dann kommt mir das 2,8/60 D Micro ins
Haus :D .

Frage:

Das Objektiv wiegt 440 gr und meine D40 wiegt ca 475 gr - brauche
ich da eine Objektivstütze, damit das Bajonett nicht beschädigt wird oder
kann ich das 2,8/60 D bedenkenlos an meine D40 machen?
 
Anzeigen
Die Objektive, bei denen es bedenklich wird, haben meist auch eine Stativschelle.

Mal eine Interessenfrage: Warum willst Du das 60iger und nicht etwas längeres (85 oder 105er - weil Du doch das 50er schon hast - oder gar das 2,8/150 von Sigma, ein Klasseobjektiv mit Ultraschallmotor, ein herrliches Objektiv für alles kleine, aber auch für Portraits und weiter entferntes....)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Was ist eine Objektivstütze?

Gruß
Dirk

Diese Schelle die bei sehr schweren Objektiven benutzt wird, damit das
Bajonett nicht beschädigt wird, den korrekten Begriff kenne ich jetzt leider
nicht, hoffe, du verstehst, was ich meine ;)
 
Kommentar
Furby schrieb:
Die Objektive, bei denen es bedenklich wird, haben meist auch eine Stativschelle.

Mal eine Interessenfrage: Warum willst Du das 60iger und nicht etwas längeres (85 oder 105er - weil Du doch das 50er schon hast)

Ich mag ein Macro-Objektiv haben und da habe ich über das 2,8/60D nur
positives gehört.

Das 1,8/85 D ist aber auch auf meiner Wunschliste, aber das kann ich mir dann
wahrscheinlich erst nächstes Jahr leisten :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Stephanie,
da geht es weniger um den Gewichtsunterschied, als vielmehr um die Stabilität des Bajonetts. Leider wird dir hier wahrscheinlich keiner definitiv sagen können, was die D40 wirklich aushält. Das hängt neben dem Gewicht des Objektives nämlich auch noch von dessen Länge (wegen der Hebelwirkung) ab. Gehe mal davon aus, dass das Bajonett eine Optik in der Klasse des 70-300 noch trägt. Wirds länger und schwerer (so in Richtung 70-200) sollte man die Kamera vielleicht nicht mehr mit dem Objektiv waagrecht zum Boden halten.
 
Kommentar
Hallo Stefanie,du bekommst am Sonntag eine persönliche Einweisung,nach dem Motto:Wie halte ich meine Schätzchen, ohne das es zu mechanischen Beschädigungen kommt.
Mehr kann ich im Augenblick nicht für dich tun.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ab welchem Gewichtsunterschied benötigt man eine Objektivstütze?
Eine Frage die ich mir so noch nie gestellt habe.
Im Grunde ist es so: Entweder ein Objektiv hat eine Stativschelle, oder es hat keine. Wenn es keine hat, dann folgt daraus für mich: Der Hersteller traut seinen Bodys zu das Objektiv am Bajonett zu tragen.
Leider sind momentan alle Objektivhersteller der Ansicht das Makros mit Brennweiten kleiner als 150mm und 'Consumer-Zooms' keine Stativschelle benötigen. Finde ich sehr schade, wenn man sich einmal an die Dinger gewöhnt hat sind sie wirklich praktisch. Nikon war sogar mal so mutig 2.8/80-200er Zoomobjektive (ca. 1300g) ohne Stativschelle zu bauen, dankenswerterweise haben sie das aber doch als Irrweg erkannt. Und genau bei der Objektivklasse würde ich auch die Grenze ziehen, mit sowas am Bajonett würde ich meine D40 nur sehr ungern auf ein Stativ schrauben. Das Bajonett wird sich sicherlich nicht gleich verziehen oder abreißen, aber der Schwerpunkt wäre so ungünstig, das ich in ständiger Kipp-Angst photographieren würde. Diese Kombination aus der Hand zu benutzen, damit hätte ich allerdings keinerlei Probleme, da liegt ja ohnehin eine Hand am Objektiv. Ich würde sie nur vermutlich nicht stundenlang am Kamergurt durch die Gegend tragen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ich mag ein Macro-Objektiv haben und da habe ich über das 2,8/60D nur
positives gehört.

Das 1,8/85 D ist aber auch auf meiner Wunschliste, aber das kann ich mir dann
wahrscheinlich erst nächstes Jahr leisten :rolleyes:


Sicher, ich finde das 60er auch gut, aber 60 mm sind halt 60 mm und 50 mm ist auch nicht viel anders, im Zoom hast Du ja sogar 55 mm. Ich meine, mit Deinem Spaß an Portraits und Deinen anderen fotografischen Ambitionen solltest Du schon was telemäßiges haben. Auch eine Idee wäre das Set-Tele mit VR (Af-S DX 55-200/4-5,6 VR) und ein Nikon Nahlinsenacromat No.4T 52mm, den Du auch auf Deinen anderen Objektiven nutzen kannst. Das Tele wird z.T in der Bucht neu für unter 200 Euro angeboten und manchmal auch die Achromaten für billiges Geld (muss nicht unbedingt Nikon sein, Canon hat auch gute, die hier im Forum sogar einige benutzen....)
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ich mag ein Macro-Objektiv haben und da habe ich über das 2,8/60D nur
positives gehört.

Das 1,8/85 D ist aber auch auf meiner Wunschliste, aber das kann ich mir dann
wahrscheinlich erst nächstes Jahr leisten :rolleyes:

Wenn 50 mm DEINE Brennweite ist (+/- 10 mm) dann ist das bestimmt ok.... wenn du mehr in die richtung portrait gehen willst, dann würde ich persönlich das 85er vorziehen und wenn es mehr um macro geht, dann das 90er oder sogar das 105er (die beide auch sehr feine portraitlinsen sind, wenn man mit der knackigen schärfe umgehen kann)
ich persönlich würde an deiner stelle den lichtstarken brennweitenbereich lieber etwas nach oben schrauben, das bringt dir über alle deine bilder gesehen m.e. mehr benefit als die quasi-doublette 50mm/60mm
das 60er macro würde ich mir erst dann zulegen, wenn cih vieles andere schon habe... aber wie alles, ist das einfach eine geschmacksfrage... :)

just my two cents
 
Kommentar
woici schrieb:
Wenn 50 mm DEINE Brennweite ist (+/- 10 mm) dann ist das bestimmt ok.... wenn du mehr in die richtung portrait gehen willst, dann würde ich persönlich das 85er vorziehen und wenn es mehr um macro geht, dann das 90er oder sogar das 105er (die beide auch sehr feine portraitlinsen sind, wenn man mit der knackigen schärfe umgehen kann)
ich persönlich würde an deiner stelle den lichtstarken brennweitenbereich lieber etwas nach oben schrauben, das bringt dir über alle deine bilder gesehen m.e. mehr benefit als die quasi-doublette 50mm/60mm
das 60er macro würde ich mir erst dann zulegen, wenn cih vieles andere schon habe... aber wie alles, ist das einfach eine geschmacksfrage... :)

just my two cents

Genau meine Rede!!!
 
Kommentar
Hallo Stephanie,


Mach dir mal nicht zu viele Sorgen wegen des Gewichts. Ich renn mit D200/D100 und angesetztem AF-S 80-200 bei der Pressearbeit aof stundenlang in der Gegend rum, wobei die Kamera samt Objektiv einfach von der Schulter baumelt. Auswirkungen auf das Bajonett hatte das noch nie. Das Zeug hält ganz schön was aus, da brauchst du dir beim 60/2.8 überhaupt keine Gedanken machen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten