Gewicht Kamera-Gewicht Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bis Ende des Jahres ist es soweit, dann kommt mir das 2,8/60 D Micro ins
Haus :D .

Frage:

Das Objektiv wiegt 440 gr und meine D40 wiegt ca 475 gr - brauche
ich da eine Objektivstütze, damit das Bajonett nicht beschädigt wird oder
kann ich das 2,8/60 D bedenkenlos an meine D40 machen?
 
Anzeigen
Das belastete Teil ist nicht das Bajonett sondern das Stativgewinde am Kameraboden.

Albert
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen wegen des Gewichts. Ich renn mit D200/D100 und angesetztem AF-S 80-200 bei der Pressearbeit aof stundenlang in der Gegend rum, wobei die Kamera samt Objektiv einfach von der Schulter baumelt. Auswirkungen auf das Bajonett hatte das noch nie. Das Zeug hält ganz schön was aus, da brauchst du dir beim 60/2.8 überhaupt keine Gedanken machen.
Genau,
an einem Flugschauwochenende habe ich auch die Kamera mit 80-400 stundenlang am Hals baumeln (natürlich nur zwischen den Aufnahmen).

Wegen der Forderung nach mehr Stativschellen: Ich seh da nicht nur Vorteile: wenn man öfters Objektive im Stativeinsatz wechselt, hat es schnell satt...

jan.
 
Kommentar
Wenn ich's so dicke hätte :D , würde ich mir beide auf einmal holen, das
60er Micro und das lichtstarke 85er.

Zuweit in den Telebereich möchte ich erstmal nicht, schon gar nicht für
Portraits. Für diese soll ja die optimale Brennweite zwischen 80 und 135mm
liegen.

Mit dem 60er Micro hätte ich da mit Cropfaktor 90mm Darstellung und mit
dem 85er hätte ich 127,5mm.

Das würde mir für Portraits und für Macro erstmal reichen.

Die Frage ist nur, was ich mir zuerst hole - auf das Macro bin ich schon lange
scharf und da ich mit dem 1,8/50er rechte gute Portraits machen kann, werde
ich das Macro-Objektiv erst mal vorziehen.

Das 85er hole ich mir aber auf jeden Fall auch noch, spätestens, wenn's die
nächste Steuerrückzahlung gibt :D

Danke für eure Ratschläge :up:
 
Kommentar
Hey ich lese gerade im Web, dass es das 85er schon für 355, € gibt?

Glaubt ihr, das ist neu oder warum ist das so günstig???

Ich dachte, das kostet um die 600 Euronen :confused:
 
Kommentar
Das 85/1.8 ist nicht so teuer. Kann durchaus der Neupreis sein bei einem günstigen Versandhandel. Hingegen richtig teuer wirds erst mit dem 85/1.4.
 
Kommentar
Ich bin ja echt nicht wankelmütig, aber jetzt habe ich wirklich Probleme,
mich zwischen dem Makro und dem 85er zu entscheiden :dizzy:

Plümchen blühen bald eh nicht mehr und das 85er ist günstiger - Makro
reizt mich aber auch für andere Dinge als Plümchen, ich muss jetzt mal
in Ruhe überlegen und 'ne Nacht drüber schlafen :hehe:
 
Kommentar
Wo wir eh gerade bei den langen Rohren sind... (wehe einer versteht dat jetzt falsch...)
ich trage meine D200 mit 70-200 immer nur an dem Kameragurt. Ist das auf Dauer gesund für´s Bajonett? Oder gibt es vielleicht Gurte die man am Objektiv befestigen kann?
Nicht das ich sowas bräuchte... (ich trag die Komibination meist eh nur an der Stativschelle und lass den Gurt baumeln)... interessiert mich nur mal. :rolleyes:
 
Kommentar
Keks schrieb:
ich trage meine D200 mit 70-200 immer nur an dem Kameragurt. Ist das auf Dauer gesund für´s Bajonett? Oder gibt es vielleicht Gurte die man am Objektiv befestigen kann?

Mach ich auch so. Bisher keine Schäden zu verzeichnen. Kammeragurte fürs Objektiv gibt es, ja. Allerdings ist das erst bei manchen Tüten ab etwa 400mm und entsprechender Lichtstärke Serienausstattung.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Auch Grauware ist korrekte Ware. ;)
das ist richtig. man sollte aber wissen, das es auf Grauware keine Garantie von Nikon gibt, sondern nur die Gewährleistung durch den Händer, als defacto 6 Monate, außer man schließt noch eine Mack Garantie ab.

Frithjof
 
Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Wegen der Forderung nach mehr Stativschellen: Ich seh da nicht nur Vorteile: wenn man öfters Objektive im Stativeinsatz wechselt, hat es schnell satt...

jan.

Kommt drauf an. Wenn alles Arca-kompatibel ist (oder auch Manfrotto-kompatibel), geht der Objektivwechsel doch sehr schnell. Wenn man natürlich alles auf eine zöllige Schraube drehen muss dauert das länger, klar.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Mach ich auch so. Bisher keine Schäden zu verzeichnen. Kammeragurte fürs Objektiv gibt es, ja. Allerdings ist das erst bei manchen Tüten ab etwa 400mm und entsprechender Lichtstärke Serienausstattung.
Irgendwo schon mal größere Stativschellen gesehen?
Ich denke dabei so an die Größe vom 600er Tele oder was noch genialer wäre: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=54&idart=176 sowas. Wenn es sowas als extra Teil geben würde was man dann einfach austauschen könnte mit dem normalen wäre das sehr genial.

Jemand ne Idee wo es sowas gibt?
 
Kommentar
Keks schrieb:
Irgendwo schon mal größere Stativschellen gesehen?
Ich denke dabei so an die Größe vom 600er Tele oder was noch genialer wäre: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=54&idart=176 sowas. Wenn es sowas als extra Teil geben würde was man dann einfach austauschen könnte mit dem normalen wäre das sehr genial.

Jemand ne Idee wo es sowas gibt?

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du Fremdanbieter für Stativschellen suchst, fallen mir Kirk und Burzynski ein. Da kein Objektiv dem anderen genau gleicht, sind die Schellen natürlich immer nur für ein bestimmtes Objektiv, so etwas wie eine "Universalschelle" gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Oben wurde aber auch schon richtig gesagt, das die Objektive, die zu schwer sind, auch meistens mit Schelle ausgelieferet werden. Von Nikon sind aber auch einige Linsen mit Originalschellen ausgeliefert worden, die nicht optimal waren bzw. sind, für diese gibt es dann auch Ersatz von Fremdanbietern. Björn Rorslett hat hier und hier darüber geschrieben.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ich bin ja echt nicht wankelmütig, aber jetzt habe ich wirklich Probleme,
mich zwischen dem Makro und dem 85er zu entscheiden :dizzy:

Hallo Stephanie,
am Sonntag habe ich neben dem 85er auch das 105er dabei. Das macht noch wankelmütiger, weil leichtes Tele, gute Portraits, Makro und VR in einem vereint sind.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten