[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Hallo,

da ich den Leuten von AKS in Köln beim letzten Besuch wieder versprochen hatte, die Firma Albrecht bei sich bietender Gelegenheit lobend zu erwähnen, will ich das hier gerne tun.

Bei meinem ersten Besuch (nach 100 Jahren Fotografierpause) bin ich wegen der Kulanzregelung von Nikon wg. eines Serienfehlers mit der CP5700 hingegangen, da AKS früher auch schon meine F4s repariert hatte. Meinem Jammern über die Unzulänglichkeiten einer Bridgekamera und dem Seufzer, dass doch wieder eine SLR her muss, konnte dort nach dem Motto: "Ich habe das was vorbereitet." begegnet werden. Und damit hatte ich die D70s.

Über den Jahreswechsel 2006/2007 wurde quasi innerhalb einer Woche trotz der Feiertage der defekte Sensor der D70 ausgetauscht. Fand ich klasse!

Seitdem hatte ich nie mehr "Heimweh" nach Foto Gregor, denen ich früher mein Gehalt quasi überwiesen hatte, sondern kaufe auch mein weiteres Equipment bei AKS. Wenn was sein sollte, bin ich direkt an der "Kompetenzquelle". Woanders mögen einige Teile preiswerter sein. Aber ich bekomme bei AKS auch einen Service geboten, für den ich gerne mitbezahle.

Den SB800 hatte ich dort als Vorführgerät zu einem guten Preis bekommen. Da ich den fehlenden Diffusor doch noch haben wollte, wurde er eben bestellt. Kosten: Ein Obolus in die Kaffeekasse.

Montag fahre ich wieder hin, da der Tiefpassfilter mal generalgereinigt werden muss.

Auch bei meinen Anrufen habe ich bislang stets freundliche und kompetente Antworten erhalten.

Ich kann also AKS Köln nur sehr gute Noten geben.

Kommentar

Meine Erfahrung mit FSB in Berlin ist sehr positiv.

Wollte ein Update der Firmware meiner D70. Wurde darauf hingewiesen, dass der Service-Preis zusammen mit einer Chip-Reinigung der gleiche sei, ca. 35€. Abholung der Kamera am nächsten Tag.

Da ich darauf einige Tage dienstlich unterwegs war, fragte ich, ob es auch noch am gleichen Tag ginge. Nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt war das kein Problem.

Arbeiten bestens erledigt.

Ich kann nicht klagen.

Gruß
Holger

Kommentar

Bei Media Markt in Schweinfurt gibt es sogar mal einen sehr "kompetenten "Fachverkäufer der immer mit Rat und Tat zur seite steht!.Einfach mal nach "Herrn Michael Möller" fragen!.Habe bei Ihm meine ganze bisheriges D80-Equiptment dort gekauft!.Und werde auch weiterhin dort bei Ihm kaufen:up: ...

Media Markt Würzburg(Domstraße).War vorher mal Duttenhofer!,der beste
Fotoladen im Frankenland ging leider in Feindlicherübernahme an Media Markt:heul: Darunter hat auch die Beratung trotz alter Fachverkäufer besetzung gelieden:eek: .Früher war halt alles viel besser dort,punkt!.
Man konnte prima Cams testen,Obejktive in Zahlung geben und gut gebrauchte aller Marken für faire preise erstehen:heul:.Das geht bei MM natürlich jetzt nicht mehr:motz: .

Foto Kleinfelder in Lohr a.Main

Lob:
Gute,ausführliche Beratung und Sachverstand in vielen belangen...

Tadel:
Apotheken Preise(Nie unter UVP),Schlechte Liefertermintreue(Warte schon
seit über acht Wochen auf einen D2 Xs Kameragurt,angeblich kann Nikon nicht Liefern!,das kann doch nicht sein!,oder???).

Foto Weber,Schustergasse Würzburg
Lob:
Aktuelle,gängige Kameras u.Objektive zum testen immer vorhanden!.
Tadel:
ZU Teuer,Kaum Preisverhandlungen möglich,Schlechte Beratung....

Gruß,
Mario

Kommentar

M;Oin,

noch mal zur D200 und dem MB D200. Der Fehkler ist das plötzlich der Akku keine Leistung mehr hat und die Kamea sich abschaltet, so nach drei +x Bildern.

Die Angabe eines möglichen .. Serienfehlers kam von Nikon.

Mal zu den Antworten. Ich finde es nicht dreist von der Nikon Zentrale urchgeschaltet werden zu wollen wenn ich bei der 01805 Nummer nicht anrufen kann wel alle 0180x Nummer gesperrt sind. Buchhalterische Gründe verstehe ich gar nicht, ich bin der Kunde.

Zur Reihenfolge der Eingänge. Die Info halte ich für ein Gerücht. NPS wird nicht vorgezogen?....

Wenn der Hersteller schon keine Rückrufaktion veranlässt weil er dies für schäflich hielt, ist das ab der Zeit von Foren dorch ehr umgekehrt. Der Kunde ist doch schneller informiert als der Mitarbeiter in der Firma. Zumindest teilweise bei sochen Fehlern.

Und zum Abschluß, wer Sereinfehler im Programm hat, sollte die Ersatzteile vorrätig haben! Die Reparatur wartetnähmlich seit dem 02.07 auf welche und das halte ich für ein unding um mal freundlich zu beiben.

Für den Prozess der Abarbeitung währe es doch ganz einfach so zu verfahren: Die Kamera kommt und der Fehler wird analysiert. Daraus werden die Ersatzteile bestellt, wenn nötig, und/ oder evtl. Kostrenvoranschläge abgefragt. Die Kamer reiht sich wieder in die Schlange der Eingänge ein. Bis sie dan "dran" ist kann man alle klären, liefern lassen.

Meine letzte Bestellung aus China hat mit bezhalen 4 Tage gebraucht.....

Gruß Michael

PS die Tippfehlerkontrollfunktion des Boards geht bei mir nicht, als drüberlehsen.

Kommentar

Nikon München

Vor ca 6-8 Woche habe ich Erfahrungen mit dem o.g. "Service-Point" sammeln müssen.

Nach Versendung mit der Post hat es nicht lange gedauert bis ich einen Kostenvoranschlag per Mail bekommen habe. Danach aber hat es mehr als zwei Wochen gedauert bis ich - und das auch erst nach Anruf - irgendwelche weitere Informationen / Status bekam. Dazu waren die Kosten unangebracht und exorbitant teuer. Außerdem war ich mit der Reparatur ("Einraster" am Blitz) nur bedingt zufrieden.

Sollte ich erneut einen Nikon Service-Point in Anspruch nehmen müssen, dann sicherlich nicht den in München. :(

Kommentar

Moin,

meine Erfahrung mit Düsseldorf:

Am 1.06. Kamera und Objektiv verschickt, am 6.06. die Eingangsbestätigung erhalten, am 15.06. den Kostenvoranschlag, am 11.07. wurde die Kamera/Objektiv wieder geliefert.

An Arbeiten sind angefallen die Reinigung von Objektiv und Kamera sowie die Reparatur des Autofokus.

Mit der Ausführung bin ich zufrieden, mit der zeitlichen Abwicklung gar nicht. Alleine die Zeit zwischen Eingang und Kostenvoranschlag müsste meiner Meinung nicht so lang sein.

Anfragen per E-Mail werden freundlich und zügig, allerdings auch unverbindlich beantwortet. Am 20.06. hatte ich nachgefragt, wann die Kamera wohl fertig sei, worauf mir "8 bis 10 Tage" geantwortet wurde. Unschwer ist zu erkennen, dass das nicht eingehalten wurde.

Nächstes Mal werde ich wohl deutlich schneller auch telefonisch nachfragen.

Viele Grüße!

Kommentar

Service Point München: Reparaturen zu lange + zu teuer, aber freundlich!

Kommentar
AW: RE: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

der Verschluss schloss sich "Ohne Vorrwarnung und ist Hinüber...

Nikon Service Point Münchens Antwort:

Gerät: D200

Folgende Dienstleistungen bieten wir an.:
Eine Bearbeitung dieses Reparaturauftrages im
Rahmen der Gewährleistung ist leider nicht möglich, da
der Fehler an diesem Gerät definitiv auf
Eigenverschulden zurückzuführen ist !!! Verschluss
defekt, erneuern,
Anmerkung: LCD-Glas gesprungen,
Bei Ablehnung unseres Kostenangebotes berechnen wir
eine Gebühr von 25,--€ zzgl. Mwst. ! Hochversicherter
Rückversand mit UPS, da hoher Warenwert!

Die Kamera ist noch unter Garantie und ich habe auch darauf plädiert....

nächste antwort:

ist das Nikon Service???

Eine Bearbeitung dieses Reparaturauftrages im
Rahmen der Gewährleistung ist leider nicht möglich, da
der Fehler an diesem Gerät definitiv auf
Eigenverschulden zurückzuführen ist !!! Verschluss
defekt, erneuern,
Anmerkung: LCD-Glas gesprungen,
Bei Ablehnung unseres Kostenangebotes berechnen wir
eine Gebühr von 25,--€ zzgl. Mwst. ! Hochversicherter
Rückversand mit UPS, da hoher Warenwert! Auch nach
Rücksprache mit Nikon müssen wir unser Angebot
Aufrecht erhalten. Eine Bearbeitung im Rahmen der
Kulanz ist nicht möglich. Es sind vielfältige Sicherungen
zur Verhinderung der unbeabsichtigten Berührung des
Verschlusses eingebaut, welche nur absichtlich oder
grob fahrlässig überwunden werden können ! Wir bitten
um Verständnis !
Gerät: D200

Ich weiss was bei meiner Kamera sicherlich kein Eigenverschulden stattgefunden hat,
Eine Ausrede zwecks Sicherungen (die nicht funktionieren)zu haben ist für mich entäuschend...
Ich habe von einigen "Canon" besitzern gehört das solche Vorfälle in Garantie zu reparieren bei ihren Servicstellen selbstverständlich sind...
Meiner Ansicht nach NIKON weit vorraus...
denn, was kann ein Kunde dafür, wenn sich während der Sensorreinigung der Spiegel "OHNE" aber wirklich "OHNE" Vorwahrnung schliesst???
eigentlich nix......
Aber eine Gewährleistung kommt nicht in Frage...
Ist Eigenverschulden, schluss und aus!!!

http://www.augenblicke-suedtirol.com/

Kommentar

Oh je ... schwierig.

Aus Nikons Sicht kein Garantiefall, das ist vordergründig verständlich, denn das mit dem selbstständig schliessenden Verschluß soll normalerweise nicht passieren und klingt deshalb für Nikon unwahrscheinlich.

Die Chance, die Du nun noch hast: sammel Informationen, ob das anderen Usern auch schon passiert ist. Wenn Du glaubhaft machen kannst, daß das wirklich eine Fehlfunktion der Kamera ist, dann wird's vielleicht doch noch klappen. Einen solchen Bericht hatte ich hier mal gelesen vor langer Zeit, allerdings war es dort offenbar gut gegangen.

Ich drück die Daumen, daß Du was findest!

Kommentar

Micha 007 schrieb:
M;Oin,

noch mal zur D200 und dem MB D200. Der Fehkler ist das plötzlich der Akku keine Leistung mehr hat und die Kamea sich abschaltet, so nach drei +x Bildern.

Die Angabe eines möglichen .. Serienfehlers kam von Nikon.

Mal zu den Antworten. Ich finde es nicht dreist von der Nikon Zentrale urchgeschaltet werden zu wollen wenn ich bei der 01805 Nummer nicht anrufen kann wel alle 0180x Nummer gesperrt sind. Buchhalterische Gründe verstehe ich gar nicht, ich bin der Kunde.

Zur Reihenfolge der Eingänge. Die Info halte ich für ein Gerücht. NPS wird nicht vorgezogen?....

Wenn der Hersteller schon keine Rückrufaktion veranlässt weil er dies für schäflich hielt, ist das ab der Zeit von Foren dorch ehr umgekehrt. Der Kunde ist doch schneller informiert als der Mitarbeiter in der Firma. Zumindest teilweise bei sochen Fehlern.

Und zum Abschluß, wer Sereinfehler im Programm hat, sollte die Ersatzteile vorrätig haben! Die Reparatur wartetnähmlich seit dem 02.07 auf welche und das halte ich für ein unding um mal freundlich zu beiben.

Für den Prozess der Abarbeitung währe es doch ganz einfach so zu verfahren: Die Kamera kommt und der Fehler wird analysiert. Daraus werden die Ersatzteile bestellt, wenn nötig, und/ oder evtl. Kostrenvoranschläge abgefragt. Die Kamer reiht sich wieder in die Schlange der Eingänge ein. Bis sie dan "dran" ist kann man alle klären, liefern lassen.

Meine letzte Bestellung aus China hat mit bezhalen 4 Tage gebraucht.....

Gruß Michael

PS die Tippfehlerkontrollfunktion des Boards geht bei mir nicht, als drüberlehsen.

Nach vier Wochen immer noch keine Ersatzteile und nach viel Mecker einen neuen Batteriegriff erhalten. Aber warum die D200 auch mit mußte ???

Im ganzen immer freundlich aber absulut zu langsam.

Gruß Michael

Kommentar

Ich hab jetzt auch mal Erfahrungen mit "München" gemacht.

Die Belederung meiner D200 ging vorn am Einstellrad ab. Bei Nikon angerufen und Garantiereparatur ausgemacht. Die freundliche Dame hat mir dann mitgeteilt, dass sie mir für meine Kamera (knapp ein Jahr alt) empfehlen würde den Inspektionsservice (49,- EUR) durchführen zu lassen, wenn die Kamera ja "eh schon im Service ist", da dann keine Versandkosten fällig wären.

Gesagt, getan. Antrag ausgefüllt und nebst Garantiekarte und natürlich dem Body nach München geschickt. In einem Anschreiben hab ich dann noch darum gebeten, die 10polige Zubehörbuchse wieder mit einer Abdeckung zu versehen.

Nach ein paar Tagen die Eingangsbestätigung. Wieder ein paar Tage später dann der "Reparatureingang" und knapp eine Woche danach die Meldung, dass die Reparatur in die Qualitätskontrolle übergeben wurde und in kürze verschickt wird.

Die Kamera ist jetzt angekommen. Belederung wurde - soweit ich es beurteilen kann - sauber repariert. Fussel aus dem Spiegelkasten entfernt. ABER: Die Abdeckkappe wurde nicht ergänzt und ich bekam auf der Inspektionsrechnung (Garantie war natürlich kostenlos) Versandkosten in Höhe von 21,- EUR aufgebrummt...

Ich werd jetzt mal Kontakt mit denen aufnehmen, was das mit den Versandkosten soll... Immerhin sollte doch die Garantiereparatur kostenlos (auch ohne Versandkosten) durchgeführt werden. Insofern halte ich es schon für etwas ungehörig, die Versandkosten für die Inspektion zu berechnen...

Was meint Ihr dazu?

Michael

Kommentar

..... nun, sicherlich ist so eine Bewertung sehr individuell und bestimmt auch abhängig vom jeweiligen Ansprechpartner! ( ... der vielleicht gerade im Streß rotiert oder halt noch relaxed in seiner Urlaubsentspannung verweilt !)

Mit meiner D200 war ich zuerst bei AKS in Köln um das AF-Verhalten zu überprüfen! Dort ankommen, traf ich auf einen sehr muffigen, wortkargen Menschen, der Stunden brauchte um den Auftrag anzunehmen ! Der Check hat letztendlich 4 Wochen gedauert!

Beim Abholen erfuhr ich lediglich, daß angeblich alles okay sei! Keine weiteren
Kommentare zur durchgeführten Arbeit an der Kamera ! O-Ton: "Hier steht nix auf dem Zettel!" 38€

Zur Neubelederung war ich dann in Düsseldorf und siehe da,..... der Servicegedanke am Kunden wurde umgesetzt! Innerhalb von 20min wurde sauber umgeledert, während in der Zwischenzeit eine blonde Schönheit mir einen technisch absolut versierten Vortrag über das AF- Suchermodul der D200 lieferte. Anschließend checkte sie die Arbeit des Technikers nochmals, bevor ich meine geliebte D200 wieder in Händen hatte! Alles auf Kulanz!
Zum Schluss noch ein paar Tipps zur Pflege und ich verließ glücklich das Haus!

.... ob ich an einem verregneten Freitag-Mittag als 5ter in der Schlange bei der verschmupften Dunkelhaarigen, die gleiche Freundlichkeit und Information erhalten hätte.....? wer weiß?

Oli

Kommentar

Ja, Koeln ist EXTREM seltsam - als ob da Beamte sitzten wuerden.
Man ist froh, wenn man nicht angeblafft wird.

Wie bist Du denn zu Duesseldorf "gekommen"?
Einfach hingefahren?!?
Ich dachte, dort gaebe es keine Angabemoeglichkeit mehr :-O

Kommentar

..... interessant, das höre ich jetzt schon zum 3.mal !
Kann ich aber leider nicht bestätigen!
Habe im Vorfeld mit dem Service-Point D´dorf telefonischen Kontakt gehabt, welcher ebenfalls sehr freundlich war und wurde sogar in zwei Fällen innerhalb
einer halben Stunde zurückgerufen!
" Kommen Sie doch einfach mit Ihrer Kamera vorbei, dann können wir mehr zu Ihrem Problem sagen !" :D
Nun,.... der Einladung bin ich gefolgt! Den Rest hast Du gelesen!

Gruss Oli

Kommentar

So,

jetzt hab ich mal mit München telefoniert. Da hat mir eine pampige Frau erklärt, dass sie bei kostenpflichtigen Reparaturen immer Porto verlangen, da sie "ja sonst immer mit dem Porto draufzahlen".

Tolle Aussage!

Für mich ist München damit gestorben!
:down:

Michael

Kommentar

Heute kann ich von meiner Erfahrung mit AKS berichten. Zuvor war beim Ausfüllen des Service Formulars auf http://www.nikonrepair.de/ bei mir immer Nikon Düsseldorf voreingestellt.

1. Kundendienst

Aus zwei Gründen bin ich hier unzufrieden mit AKS.

a) Der Austausch der defekten Gummi-Belederungen hat fast drei Wochen gedauert. Wenn man liest, wie häufig die Belederungen bei neuen Nikon-Modellen getauscht werden müssen, dann sollte das eigentlich eine Routine-Arbeit sein, die in wenigen Tagen zu erledigen ist.

b) Obwohl ich auf dem Auftrag eine Packstation als Rücksendeadresse angegeben hatte (irgendwann muss ich auch meine Brötchen verdienen und bin deshalb nicht daheim) und zusätzlich zwei Mal auf http://www.nikonrepair.de/ auf die Packstation-Adresse hingewiesen habe, schickte AKS die Kamera per UPS an meine Privatadresse. UPS hat dort niemand angetroffen (und hätte das auch an den Folgetagen nicht), so dass ich die Kamera bei der nächsten UPS-Station abholen durfte (30 km hin und 30 km zurück).

2. Handwerkliche Qualität

Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich das frisch belederte 18-200VR ausprobierte und sich die Gummierung des Zoomrings bei der ersten Benutzung schon wieder löste.

Zoomring-Belederung_Neu.jpg

Solch schlechte Arbeit hätte ich eigentlich nur bei Taiwan-Ramsch erwartet.

Kommentar

Kann man Nikon irgendwie wissen lassen, dass sich AKS besser nicht Nikon-Servicepoint nennen koennen sollte?

:-|

Kommentar

Und nochmal Service-Point München...

17-55 zweimal dort - einmal acht Tage, einmal vier Tage - das erste Mal verschlimmerte sich das Schärfeproblem noch, das zweite Mal hat sich überhaupt nichts geändert. Habe mit dem Chef gesprochen - sehr nett - hat mich darüber aufgeklärt, dass sich die Schärfe linear verschieben würde (35-55mm ist okay, aber die 17mm liegen völlig daneben), aber er könnte mir das ganze schnell einstellen (würde nur zwei Minuten dauern - hat es dann tatsächlich auch - wofür wartet man dann 4-8 Tage???)... Hat überhaupt nichts gebracht - "ich solle halt bei 17mm abblenden!" Klar - ist ja auch eine billige Fremdoptik :down: :mad:
Das hätte ich mit Sigma besser gehabt - Optik ist nun auf dem Weg nach Düsseldorf...
Ich habe beide D2x dort gekauft und werde in Zukunft nicht mehr bei Fachhändlern vor Ort kaufen - Service ist nicht besser, dauert länger (10 Tage bis Lieferung) und dann noch der Ärger mit den Montagsausreissern - wenn ich im Internet bestelle, spare ich, habe den gleichen (vielleicht schlechten/vielleicht guten Service) und kann 14 Tage lang testen, ob das ganze auch vernünftig funktioniert - das hätte mir in der letzten Zeit viel Zeit, Mühe und Geld gespart...
Ich werde in München weiter den Sensor säubern lassen und die Belederung erneuern lassen, weil es für mich bequem zu erreichen ist - aber den Rest werde ich mir gut überlegen...

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten