AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit
Ich hatte meine Kamera 2x bei AKS. Das erste Mal zur Inspektion und AF-Justage. Eine Eingangsbestätigung gab es leider nicht. Aber nach einer Woche war die Kamera wieder da. Also alles prima gelaufen
Das zweite Mal wegen der spinnenden
Akku-Anzeige, gleich zusammen mit der F6, die sporadisch 'Error' anzeigte und deswegen mal geprüft werden soll. Es gab wieder keine Eingangsbestätigung und wie beim ersten Mal habe ich mich telefonisch vergewissert, daß meine beiden Schätzchen da angekommen sind. Die Reparaturzeit sollte sich auf max. 2 Wochen belaufen. Nach zwei Wochen habe ich mich nach dem Status erkundigt. Bis dahin hatte die Analyse nichts Spruchreifes gebracht. Das war Hr. Albrecht auch merklich peinlich. In der Folgewoche bekam ich eine e-mail und Rückruf. Die Ursache soll ein defekter Akku gewesen sein, der müßte ersetzt werden. Meine Begeisterung hielt sich in sehr engen Grenzen, denn das war der erste Akku überhaupt, der seinen Geist bei mir nach einem Jahr aufgab. Herr Albrecht versicherte mir, eine Kulanzregelung anzustreben oder mir den Akku zu einem Sonderpreis zu vermachen. Dem stimmte ich zu. Es kam dann so: Nikon ist nicht kulant. Einen Sonderpreis gab es auch 75 Euro plus Mwst. Gut, unter Sonderpreis habe ich mir was anderes vorgestellt, aber das scheint der Listenpreis zu sein.
Summasumarum bekam ich die Kamera nach 4 Wochen zurück. Ich hätte mir eine etwas schnellere Bearbeitung bei AKS gewünscht, aber anscheinend waren die sehr gut ausgelastet. Die neue Abdeckung für den Fernauslöser, wurde mir unkompliziert und kostenlos (!) per Brief nachgeschickt. Also auch hier wieder ein Pluspunkt.
Anders meine Erfahrung mit der Service-Zentrale:
Vor diesem Hintergrund habe ich an den Nikon-Service geschrieben, ob da doch nicht ein bisserl Kulanz möglich sei. Die Antwort war, daß es nicht möglich sei und der ganze Vorgang sowieso nicht in ihrem Haus bearbeitet wurde und damit nicht beurteilt werden kann. Wie bitte dachte ich mir? AKS gehört nicht zu deren Haus, uns (Nikon) liegen hier zu diesem Vorgang keine Informationen vor, daher können wir das nicht beurteilen. Aber der Kulanzantrag wird abgelehnt. :down:
Auf ein zweites Schreiben kam die Antwort, das AKS schon zu den Servicestellen gehört, 4 Wochen Reparaturzeit in solchen Fällen normal sein und 75 Euro plus Mwst. ein Sonderpreis sein. Kulanz wieder abgelehnt.
OK, dachte ich mir, wenn das so ist, ist es so. Ich wollte ja keinen Akku ersetzt haben, aber einfach mal ein Wink, daß es in diesem Fall nicht so gut gelaufen ist, hätte mir gereicht, seien es 10 Euro, oder eine andere kleine Geste. Da kam nichts. Ich habe mit der Story im Fotoclub für entgeisterte Gesichter gesorgt, im Bekanntenkreis auch. Ich weiß nicht, ob meine Ansprüche an Service zu hoch sind, aber ich da hätte ich mir eine freundlichere Behandlung in der Düsseldorfer Service-Zentrale gewünscht.