AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit
Ich muss dann nochmal updaten. Mein Ursprungs "Bericht" ist nur wenige Beiträge höher zu finden: -->
siehe hier
Nach der anfänglich guten Stimmung mischt sich so langsam doch der Verdacht ein, dass die Entscheidung mit AKS nicht die Richtige war. Aber von Vorne:
Nachdem meine Frau die Kamera abgeholt hatte, haben wir ja ein paar Aufnahmen gemacht, die auch eigentlich gut waren. Dann aber hat meine Frau am letzten Wochenende eine Hochzeit fotografiert und was zuerst auffiel war, dass die Brautfotos, die bei gutemn Licht an der Burg Mayen gemacht wurden eine gewisse Unschärfe aufwiesen. Bei genauer Betrachtung meinte ich einen Frontfocus zu erkennen. Dann aber kam der eogentliche Schlag in die Magengrube: Die Fotos aus der Kirche wiesen eine steigende Tendenz des Rauschens auf. Trotz gleichbleibender Kameraeinstellungen wurden die Fotos bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen immer verrauschter.
Da man ja weder Bedienungs- noch Objektivfehler ausschliessen soll, bin ich dann hingegangen und habe am nächsten Tag einen Test mit drei verschiedenen Objektiven gemacht (bei Tageslicht). Sämtliche Bilder die ich geschossen habe, bestanden eigentlich nur aus Rauschen. Die gleiche Reihe mit unserer zweiten D80 brachte "normale" Bilder zu Stande.
Also total gefrustet die Kamera wieder verpackt, Beispielbilder gebrannt - und das ganze am Montag nochmal zu AKS geschickt. Heute kam die Kamera dann zurück. Ergebnis: KEINE FEHLFUNKTION FESTSTELLBAR.

Also AKS angerufen und mit Herrn Albrecht gesprochen. Der meinte dann, dass es halt so wäre und wenn der Techniker schreibt, dass kein Fehler vorliege, dann würde halt keiner vorliegen. Es würde sich vermutlich um einen Bedienungsfehler handeln und wir sollen die Kamerafunktionen zurücksetzen. Auf meinen Einwand, dass das zurücksetzen bereits VOR den Testreihen geschah und bei 100% gleichen Einstellungen beider zur Verfügung stehender Kameras die eine brauchbare Bilder abliefert und die andere das große Rauschen mit schemenfaften Abbildungen im Hintergrund, kam dann nur wieder die Aussage, dass alles gemessen und geprüft wurde blablabla...

Ihr könnt ich meinen Frust sicher vorstellen.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich AKS
NICHT grundsätzlich unterstelle, dass der Fehler durch die Reparatur des Kartenhaltes verursacht wurde. Der Fehler trat nur danach auf, was ein Fakt ist. Und es ist ein reproduzierbarer Fehler, der mit einer identischen Kamera mit identischen Einstellungen NICHT auftritt.
Ich werde die Kamera wohl oder übel nun nochmals auf die Reise schicken. Diesmal aber zum Zentralservice nach Düsseldorf. Morgen haben wir das gute Stück übrigens genau 5 Wochen in unserem Besitz - zwei Wochen davon war sie jetzt i.S. Reparaturen untertwegs.