[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: RE: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

GuenterM schrieb:
Habe gute Erfahrungen mit der Firma Nass in der Hannover Südstadt gemacht. Allerdings noch keine Erfahrung im Digitalbereich.
Hoffentlich brauche ich das auch nicht

jupp, die sind recht nett dort .. wollten mir zwar nen Angebot für nen neues Objektiv machen, aber mir dünkt die wollen meine Knete garnicht. Egal, hab mir eh was neues überlegt .. also zumindestens erzählen die einem keinen Blödsinn wie bei Foto Haas am Steintor :hehe: und checken auch gerne in ein paar Minuten, ob die Kamera nen Fokusproblem hat. Hätte sie natürlich auch dalassen können, aber ich war mir nicht ganz sicher ob ichs nicht doch lieber kostenlos einschicke. Leicht irritiert hat mich der Mitarbeiter, weil er ziemlich deutlich geschielt hat, musste ich mich erst daran gewöhnen .. war verunsichert weil ich nicht wusste ob er mich anschaut oder nicht :dizzy: aber er war kompetent, also nix zu meckern. :)

Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Ich hatte bisher zwei Kontakte mit Nikon SP in München.

Einmal habe ich ein Objektiv leider selbst zerstört, einmal wollte mein Tele nicht mit einem Konverter. In beiden Fällen wurde akurat, schnell und teuer geholfen.

Kommentar

gelöscht

Kommentar

Maerz GmbH, D-22848 Norderstedt (bei Hamburg), Ochzenzoller Str.173, Tel.: 040-5238463:

Freundlich, kompetent, schnell. Kleine Nebenarbeiten werden ohne große Worte miterledigt. Fehlende Kappen etc. ersetzt.
Kostenvoranschlag meist noch am gleichen Tag per e-mail. Reparaturpreise immer im oder unter KVA Niveau. Fachlich ausgezeichnet.

Kommentar

In Koeln habe ich meine D80 wegen Backfokus abgegeben und hatte noch den Markins PG-80 druntergeschraubt.

Der Mitarbeiter wollte ihn nicht abschrauben bzw. sich um einen Achtkantschluessel bemuehen den ich leider nicht dabei hatte.

Als ich ihn dann bat, wenigstens auf dem Abgabe-Formular die Existenz des Kamera-Fusses einzutragen (damit ich bei der Abholung nicht zwei davon habe) hat er sich ebenfalls geweigert!

Als ich ihn daraufhin bat, mit dem Geschaeftsfuehrer sprechen zu koennen, hat er sich geweigert! Schlichtweg geweigert!

Daraufhin bin ich in die anderen Raeume gegangen und habe nach dem Geschaeftsfuehrer gefragt - ein anderer Mitarbeiter, von dem ich aber nicht weiss ob er der Geschaeftsfuehrer war, hat dann voellig normal reagiert, einen Achtkant-Schluessel besorgt und den Kamera-Fuss abgeschraubt.

Eigentlich wollte ich mir als Ueberbrueckung eine D40 ausleihen, das habe ich dann tunlichst unterlassen.

Ich war noch wochenlang sauer - und immer noch so viel, dass ich jetzt hier schreibe!

Kommentar

Im Kölner Nikon Service Point bin ich vor gut 2 Jahren auch einmal sehr unhöflich - um nicht zu sagen, herablassend - empfangen worden.

Wie dem auch sei, ich hatte dort meine damalige D70 zur Reinigung des Suchers abgegeben und zwar mit sauberen Sucher, aber dafür mit erheblich verschmutzten Sensor zurückerhalten. :down:

Zudem erhielt ich meine Kamera in einer Plastiktüte zurück, da ich diese angeblich ohne Bajonettabdeckung abgegeben hätte. Diesen mußte ich erst mit erhobener Stimme und entsprechendem Nachdruck wiedererobern (Ein Griff unter die Theke und schwupp war das verlorengeglaubte Deckelchen wieder da) :angry:

Ich zog es vor, meine Kamera daraufhin lieber mit einem sachverhaltserläuternden Schreiben zu Nikon dach Düsseldorf zu schicken, von wo aus ich Sie nach nur einer Woche top gereinigt, mit freundlicher Entschuldigung und kostenloser neuer Monitorabdeckung zurückerhielt. :up:

Kommentar

georg.strauch schrieb:
Ich zog es vor, meine Kamera dauarufhin lieber mit einem sachverhaltserläuternden Schreiben zu Nikon dach Düsseldorf zu schicken, von wo aus ich Sie nach nur einer Woche top gereinigt, mit freundlicher Entschuldigung und kostenloser neuer Monitorabdeckung zurückerhielt. :up:

Das werde ich wohl kuenftig auch tun!
Leider kann gibt es in Duesseldorf keine persoenliche Abgabemoeglichkeit, oder?!?

Kommentar

TJA schrieb:
...Leider kann gibt es in Duesseldorf keine persoenliche Abgabemoeglichkeit, oder?!?

Stimmt, geht nur noch auf dem Postweg .... und kostet bei einem über 500 € versicherten Paket schonmal 10,40 € zusätzlich

Kommentar

Erfahrungen sollte man ja bekanntlich selber sammeln. Daher habe ich trotz der hier durchaus vorhandenen Kritik meine D80 (bzw. die meiner Frau) zu Nikon AKS in Köln gegeben. Die Kamera ist gerade mal drei Wochen alt gewesen, als der Auswerfer der SD Karte streikte.

Letzte Woche Montag hab ich bei AKS angerufen und nachgefragt wie die Reparaturlaufzeiten zur Zeit sind und ob ich ggf. die Kamera vorbeibringen und drauf warten kann. Warten wurde verneint mit dem Hinweis, dass derzeit durchschnittlich 14-Tage Laufzeit einzurechnen sind. Da noch eine zweite D80 bei uns vorhanden ist, war das zu verschmerzen (wenn auch es bei einer neuen Kamera trotzdem weh tut:) ). Also die Kamera schön verpackt und per Paketdienst nach Köln geschickt. Freitag dann mal kurz nachgehört wie der Sachstand ist, und der Mitarbeiter sagte uns, dass er noch auf ein Ersatzteil warten müsse. Gestern dann mochmal kurz durchgerufen und zuerst meinte der Techniker die Kamera wäre noch nicht fertig - hörte dann aber nochmal kurz nach und musste sich verbessern - sie war doch abholbereit.

Meine Frau war dann heute in Köln und hat die Kamera abgeholt. Weil sie doch etwas besorgt um ihren "Schatz" war, hat sie dann mal nachgefragt was denn gemacht wurde. Der Techniker erklärte, dass der Auswerfer komplett getauscht wurde und die Kamera dafür komplett aufgemacht werden musste. Meine Frau hat dann ganz besorgt nachgefragt ob dadurch denn kein Staub in die Kamera kommt, worauf der Techniker erklärte, dass die Kamera natürlich nach so einer Reparatur gereinigt würde. Sie hat dann (wegen der eher schlechten Erfahrungen verschiedener Leute hier im Forum) direkt ein paar Probeschüsse gemacht. Und alles ist bestens.

Langes geschreibsel, kurzer Sinn: Die Mitarbeiter waren am Telefon recht knapp - aber sie sollen ja auch Ihre Arbeit machen und keinen Plausch halten. Die Arbeiten wurden (soweit das von Außen und bei der Anwendung zu sehen ist) tadellos ausgeführt. Der Auswerfer funktioniert wieder - und meine Frau ist glücklich!:D

Dementsprechend kann ich NICHTS Schlechtes über AKS sagen!

Kommentar

Ganz aktuell wieder gute Erfahrung mit dem Service bei Dostal & Rudolf GmbH in München.

Für die D 200 -1 Jahr alt- mit einer Woche Vorlauf einen Termin zur neuen Belederung ausgemacht. Entsprechend der Zusage war die Kamera nach einer Stunde fertig. Gleichzeitig neue Firmware aufgespielt. Kosten 0,00 €

Gruß
Gerhard
:up:

Kommentar

Dass der Servicepoint Stuttgart (AKS) leider nicht mehr existiert, habe ich erst festgestellt, als ich letztes Jahr vor der verschlossenen Türe stand
(Ich hatte vorher extra auf der Webseite nachgeschaut, die da noch geschaltet war)

Ein Anruf an die Stuttgarter Nummer(!) landete dann aber doch bei AKS, die mir verrieten, dass sie schon fast ein Jahr nicht mehr am Ort seien.

Nun gut.
Meine drei F100 zum Überholen, justieren, reinigen und ändern der Filmrückspulung eingeschickt.
Kostenvoranschlag, Genehmigung über nikon.repair und warten.

Es hat zwar einige Zeit gedauert und ich musste per Mail nachfragen, ansonsten wurden die Arbeiten aber prima durchgeführt. Sogar extra-Wünsche (separate Rechnungen, etc.) waren kein Problem.
Da ich einer der F100 vorab selber einen neuen Verschluss eingesetzt hatte, war ich froh, dass der Check ohne Probleme ausfiel.

Anderes Thema:
Bei einer Nachfrage zum Umbau eines SD-8 auf SD-8A bekam ich leider eine Absage von dort (AKS). Erst der Servicepoint Berlin hat eine sachdienliche und hilfreiche Antwort geschickt.

Negative Erfahrungen habe ich also keine. Ich wäre aber forh, in der Nähe (Stuttgarter Raum) wieder einen SP zu haben, an den man sich auch mal dirket ohne Post und Mail wenden kann. Speziell wegen der Reinigung und Justage älterer Objektive suche ich also nach einer guten Werkstatt mit persönlichem Kontakt.

Kommentar

Einen Tag vor der Abreise musste ich feststellen, dass die Riemenoese an meiner D2X lose ist. Bei einem Kollegen hat das einmal dazu gefuehrt, dass er eine D1X aus dem 4. Stock hat fallen lassen, als sich die Oese endgueltig geloest hat.
Also ab zum NPS nach D`dorf und denen auch gesagt, dass der Flieger nahezu wartet, sprich ich brauche die Kamera am naechsten Tag.

Sie war nicht nur rechtzeitig fertig, sondern die vordere Belederung war auch noch gleich erneuert worden.

Das nenne ich einen Spitzenservice!

Beste Gruesse aus Cannes an alle Teilnehmer des Forumtreffens.

Jo

Kommentar

saerdnaV schrieb:
Ich wäre aber forh, in der Nähe (Stuttgarter Raum) wieder einen SP zu haben, an den man sich auch mal dirket ohne Post und Mail wenden kann. Speziell wegen der Reinigung und Justage älterer Objektive suche ich also nach einer guten Werkstatt mit persönlichem Kontakt.

Hallo,

in Stuttgart gibt es eine Werkstatt im Gewerbegebiet Wangen.
Hier hat sich jemand selbstständig gemacht, der früher in der Nikon-Werkstatt in Bad Cannstatt beschäftigt war.
siehe: http://www.fotoreparatur-hoffmann.de

Habe dort bisher nur eine CCD-Reinigung durchführen lassen. Macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

Grüße
Dietmar

Kommentar

Ich muss dann nochmal updaten. Mein Ursprungs "Bericht" ist nur wenige Beiträge höher zu finden: --> siehe hier

Nach der anfänglich guten Stimmung mischt sich so langsam doch der Verdacht ein, dass die Entscheidung mit AKS nicht die Richtige war. Aber von Vorne:

Nachdem meine Frau die Kamera abgeholt hatte, haben wir ja ein paar Aufnahmen gemacht, die auch eigentlich gut waren. Dann aber hat meine Frau am letzten Wochenende eine Hochzeit fotografiert und was zuerst auffiel war, dass die Brautfotos, die bei gutemn Licht an der Burg Mayen gemacht wurden eine gewisse Unschärfe aufwiesen. Bei genauer Betrachtung meinte ich einen Frontfocus zu erkennen. Dann aber kam der eogentliche Schlag in die Magengrube: Die Fotos aus der Kirche wiesen eine steigende Tendenz des Rauschens auf. Trotz gleichbleibender Kameraeinstellungen wurden die Fotos bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen immer verrauschter.

Da man ja weder Bedienungs- noch Objektivfehler ausschliessen soll, bin ich dann hingegangen und habe am nächsten Tag einen Test mit drei verschiedenen Objektiven gemacht (bei Tageslicht). Sämtliche Bilder die ich geschossen habe, bestanden eigentlich nur aus Rauschen. Die gleiche Reihe mit unserer zweiten D80 brachte "normale" Bilder zu Stande.

Also total gefrustet die Kamera wieder verpackt, Beispielbilder gebrannt - und das ganze am Montag nochmal zu AKS geschickt. Heute kam die Kamera dann zurück. Ergebnis: KEINE FEHLFUNKTION FESTSTELLBAR. :eek: Also AKS angerufen und mit Herrn Albrecht gesprochen. Der meinte dann, dass es halt so wäre und wenn der Techniker schreibt, dass kein Fehler vorliege, dann würde halt keiner vorliegen. Es würde sich vermutlich um einen Bedienungsfehler handeln und wir sollen die Kamerafunktionen zurücksetzen. Auf meinen Einwand, dass das zurücksetzen bereits VOR den Testreihen geschah und bei 100% gleichen Einstellungen beider zur Verfügung stehender Kameras die eine brauchbare Bilder abliefert und die andere das große Rauschen mit schemenfaften Abbildungen im Hintergrund, kam dann nur wieder die Aussage, dass alles gemessen und geprüft wurde blablabla... :mad: Ihr könnt ich meinen Frust sicher vorstellen.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich AKS NICHT grundsätzlich unterstelle, dass der Fehler durch die Reparatur des Kartenhaltes verursacht wurde. Der Fehler trat nur danach auf, was ein Fakt ist. Und es ist ein reproduzierbarer Fehler, der mit einer identischen Kamera mit identischen Einstellungen NICHT auftritt.

Ich werde die Kamera wohl oder übel nun nochmals auf die Reise schicken. Diesmal aber zum Zentralservice nach Düsseldorf. Morgen haben wir das gute Stück übrigens genau 5 Wochen in unserem Besitz - zwei Wochen davon war sie jetzt i.S. Reparaturen untertwegs. :frown1:

Kommentar

Rene Graff schrieb:
ISämtliche Bilder die ich geschossen habe, bestanden eigentlich nur aus Rauschen.

Zeig mal bitte die Bilder, in einem eigenen Thread am besten, mit vollständigen Exif-Daten. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum was dazu sagen.

Maik

Kommentar

Maik Musall schrieb:
Zeig mal bitte die Bilder, in einem eigenen Thread am besten, mit vollständigen Exif-Daten. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum was dazu sagen.

Maik

Werde ich heute Abend machen, da ich hier im Büro die Bilder nicht zur Hand habe. Musste mir nur mal den Frust von der Seele schreiben, sorry.

Kommentar

Hi,
da Berlin immer noch unterrepräsentiert ist und ich in den letzten Tagen meinen ersten Kontakt hatte auch mein Senf dazu:

Vorweg: positiv!
D200 Nr 2 hingebracht wegen Sensordreck ab Werk, aus Zeitgründen leider ein paar Tage später als die kostenlosen 3 Wochen die Nikon einräumt...
"Hmm, wir sehen was wir machen können"
Leider bockte dann erstmal Nikon mit Kulanz gegenüber Berlin so das ich die selber in Düsseldorf belästigt habe (btw, die Service-Nummer von Nikon ist ne Frechheit, vom D1-Handy aus 99 Cent/Minute! Zum Glück gings auch anders... :hehe:). Frau Kretke in Düsseldorf wollte erst auch nicht so recht bis wir uns darauf einigten das ich ihr Bilder maile in denen die Verschmutzung zu dehen ist und die aus den ersten Tagen stammten die ich die Cam hatte.
Danach ging alles flott, am nächsten Morgen bekam Berlin das OK aus Ddf, nachmittags war die Cam fertig. Da ich dann erstmal nicht nach B reingekommen bin kam dann sogar noch ne Art Erinnerungsmail das die Cam fertig sei.
Beim Abholen von Cam 2 Cam 1 zur Inspektion abgegeben (Montags mittags). Donnerstags vormittag 11.00h als frühesten Abholtermin vereinbart. Ne gute Stunde vor dem Termin ein Anruf vom NSP-Techniker: die Belederung beginnt sich abzulösen, ist das ne europäische Cam, dann könnte er das geich noch auf Garanitie erledigen. Da ich logischerweise die Papiere der Cam zu Hause hatte vereinbarten wir das er es macht und ich abends die Rg und den Garantieschein scanne und zumaile. Auf meine Frage ob er die Cam denn fertig bekommt meinte er mit hörbarem Grinsen "Klar, nen bischen was habe ich ja auch schon getan!"
Cam dann abgeholt und alles in Butter!
Vor Ort nochmal kurz das 70-200 VR ansehen lassen weil da auf der ersten inneren Linse ein (fotographisch nicht relevantes aber mich ärgerndes) Phänomen erkennbar war von dem ich nicht sicher sagen konnnte ob es nur ein armseliges Partikelchen war oder ein Fehler in der Linse. Jedenfalls ging der Techniker kurz mit dem Objektiv nach hinten und kam grinsend mit einem "Is' weg" wieder. War nur ein Partikel den er an den Rand geschüttelt hatte was mir vorher (vermutlich aus übertriebener Vorsicht) nicht geglückt war. Dazu Interessant auch die Aussage des Technikers: Einen solchen Produktionsfehler hätte er bei dem Objektiv auch noch nicht erlebt, sowas gäbe es bei der Linse nicht :hehe:
Alles in allem also:
Note 1+, seitens Berlin alles flott und zuverlässig geregelt.
Nur die Öffnungszeiten sind etwas, na ja, nicht so servicemässig: Montag bis Freitag von 8.00-17.00h finde ich nicht so prickelnd aber es ist halt eine reine Werkstatt mit nur minimalem Nebenbeiverkauf und kein Händler.

Gruß
Wolfgang

Kommentar

Ich warte jetzt schon geschlagene 2 Wochen auf einen Kostenvoranschlag vom Service Point Wien :down: :mad:
Wenn das schon so lang dauert wie lange dauert dann eine Reperatur :confused:

Kommentar

Montag meine D2 zu Nikon nach Ddorf geschickt, zwecks AF Justieren (Messfelder sind deutlich ausserhalb der Markierungen) + komplette Reinigung (Ziemlich viel Staub im Sucher) + gleichzeitig Tausch der Einstellscheibe in Typ E.

Dienstag Eingangsbestätigung bekommen, heute den KVA. Kamera Grauimport und auch wenn nicht ausserhalb der Garantie. 186€ :eek:. Na gut ist ne D2X, da werden die Preise eh höher liegen wie bei ner D40. Das ich mir das Teil vom Munde abgespart habe weiß Nikon ja nicht.:).

Alle INfos per Mail, KVA bestätigt über Internet, alles Easy.
Mal sehen wann ich die D2 wieder habe.

Der Service von Nikon Ddorf ist schon TOP.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten