[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

puh, da bin ich ja froh, dass es auch positive erfahrungen gibt.
also am telefon finde ich den herrn .... auch ganz nett, habe dort eine usb-abdeckung bestellt, die auch recht fix da war.

nun ist aber meine kamera (d70s)zur garantie-rep dort (löst manchmal einfach nicht aus, muss sie erst wieder ausmachen und dann geht es) und ich warte und warte und warte...habe sie am 22.05 dort hingeschickt. für die vielleicht noch nicht lange, für mich ist das endlos, ewig...habe noch mal nachgefragt letzte woche und da hat mir der chef ne mail geschickt, dass sie auf ein ersatzteil warten, welches in 5 tagen da sein soll...5 tage!!! heul. naja, wenn es aus japan kommt???!!!
ich werde morgen noch mal nerven, denn mir geht sonst der zweite kindergartentermin durch die lappen, wo ich doch gerne mitfotografiert hätte. außerdem ist bald der 07.07!!! jeder zweite heiratet an diesem tag und da wollte ich eigentlich auch aktiv mit meiner kamera vor ort sein.

wenn ich dann meine kamera wieder hier habe, kann ich mehr berichten. also am telefon und per mail hatte ich kein problem. waren nett (oder sind die nur zu frauen nett ))) )

viele grüße
carola
hoffe doch mal, dass ich sie bald wieder bekomme

Kommentar

Oh das tut mir leid, ist aber auch genau so wie ich Maerz kennen gelernt habe. Einmal und nie wieder. Seit dem nur Nikon D-dorf!

Kommentar

Hallo,

mich wundert, daß hier immer wieder vom Service in Düsseldorf für Nichtprofis in positiver Weise die Rede ist. Ich wurde schon mehrfach nach Anfrage abgewiesen, zuletzt heute. Ich wollte den Sensor an meiner D200 reinigen lassen und bekam folgende Antwort:

Nikon D200 Sensorreinigung

Anfrage
Antwort (Nikon Europe Support) 25/06/2007 03:34 PM
Sehr geehrter Herr Krause,

vielen Dank für Ihre Mail. Der Service Point in Düsseldorf nimmt nur auf Postwegen Geräte entgegen, ausserdem wird die Eingangsreihenfolge beachtet so dass nicht garantiert werden kann dass man Ihre Kamera sofort reinigen kann. Sie sollten beim Service Point in Köln (Adresse und Telefonnummer finden Sie unten) anfragen wie lange eine Reinigung dauern würde, dort können Sie auch persönlich vorbei kommen.

Nikon Service Point Köln
Albrecht Kamera Service
Longericherstr. 205
D - 50739 Köln-Bilderstöckchen

Tel: 0221 - 9175100
Fax: 0221 - 9175111

E-Mail: admin@nikon-aks.de
URL: www.nikon-aks.de

Mit freundlichen Grüssen

Igor Grupa
Nikon European Support
www.europe-nikon.com/support

Da wird mir für eine immer wieder mal anfallende Reinigungsaktion eine Fahrt von ca. 180 Km zugemutet. Oder, alternativ evtl. Wochen auf meine Kamera zu verzichten. Die Reinigungsaktionen "Check & Clean" von Nikon, die durch ganz Deutschland tingeln, meiden das nördliche Ruhrgebiet und den Niederrhein.
Da in Düsseldorf nur noch Service für Profis stattfindet, frage ich mich, ob Nikon das Geld von uns Amateuren nicht braucht?
Für eine Reparatur würde ich das Einschicken von Kamera und Zubehör ja noch einsehen, aber für Reinigen nein.

Grüße Reinhard

Kommentar

Ich hatte meine Kamera 2x bei AKS. Das erste Mal zur Inspektion und AF-Justage. Eine Eingangsbestätigung gab es leider nicht. Aber nach einer Woche war die Kamera wieder da. Also alles prima gelaufen
Das zweite Mal wegen der spinnenden Akku-Anzeige, gleich zusammen mit der F6, die sporadisch 'Error' anzeigte und deswegen mal geprüft werden soll. Es gab wieder keine Eingangsbestätigung und wie beim ersten Mal habe ich mich telefonisch vergewissert, daß meine beiden Schätzchen da angekommen sind. Die Reparaturzeit sollte sich auf max. 2 Wochen belaufen. Nach zwei Wochen habe ich mich nach dem Status erkundigt. Bis dahin hatte die Analyse nichts Spruchreifes gebracht. Das war Hr. Albrecht auch merklich peinlich. In der Folgewoche bekam ich eine e-mail und Rückruf. Die Ursache soll ein defekter Akku gewesen sein, der müßte ersetzt werden. Meine Begeisterung hielt sich in sehr engen Grenzen, denn das war der erste Akku überhaupt, der seinen Geist bei mir nach einem Jahr aufgab. Herr Albrecht versicherte mir, eine Kulanzregelung anzustreben oder mir den Akku zu einem Sonderpreis zu vermachen. Dem stimmte ich zu. Es kam dann so: Nikon ist nicht kulant. Einen Sonderpreis gab es auch 75 Euro plus Mwst. Gut, unter Sonderpreis habe ich mir was anderes vorgestellt, aber das scheint der Listenpreis zu sein.
Summasumarum bekam ich die Kamera nach 4 Wochen zurück. Ich hätte mir eine etwas schnellere Bearbeitung bei AKS gewünscht, aber anscheinend waren die sehr gut ausgelastet. Die neue Abdeckung für den Fernauslöser, wurde mir unkompliziert und kostenlos (!) per Brief nachgeschickt. Also auch hier wieder ein Pluspunkt.

Anders meine Erfahrung mit der Service-Zentrale:

Vor diesem Hintergrund habe ich an den Nikon-Service geschrieben, ob da doch nicht ein bisserl Kulanz möglich sei. Die Antwort war, daß es nicht möglich sei und der ganze Vorgang sowieso nicht in ihrem Haus bearbeitet wurde und damit nicht beurteilt werden kann. Wie bitte dachte ich mir? AKS gehört nicht zu deren Haus, uns (Nikon) liegen hier zu diesem Vorgang keine Informationen vor, daher können wir das nicht beurteilen. Aber der Kulanzantrag wird abgelehnt. :down:
Auf ein zweites Schreiben kam die Antwort, das AKS schon zu den Servicestellen gehört, 4 Wochen Reparaturzeit in solchen Fällen normal sein und 75 Euro plus Mwst. ein Sonderpreis sein. Kulanz wieder abgelehnt.

OK, dachte ich mir, wenn das so ist, ist es so. Ich wollte ja keinen Akku ersetzt haben, aber einfach mal ein Wink, daß es in diesem Fall nicht so gut gelaufen ist, hätte mir gereicht, seien es 10 Euro, oder eine andere kleine Geste. Da kam nichts. Ich habe mit der Story im Fotoclub für entgeisterte Gesichter gesorgt, im Bekanntenkreis auch. Ich weiß nicht, ob meine Ansprüche an Service zu hoch sind, aber ich da hätte ich mir eine freundlichere Behandlung in der Düsseldorfer Service-Zentrale gewünscht.

Kommentar

Hallo,

da Düsseldorf Amateure nur über den Postweg abfertigt, wäre hier eine Möglichkeit für die Sensorreinigung, oder?

http://sensorreinigung.fotokoch.de/

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Reinhard

Kommentar

Ne, aber klingt gut - probiere ich wohl aus!

Interessant waere zu wissen, ob Foto Koch dieselbe Technik (Methode, Werkzeuge) nutzt, wie Nikon - oder ob sie das anders angehen ...

Kommentar

Hallo,

ich habe noch etwas gefunden, auch wenn es von der Konkurrenz ist, müßte es doch auch bei Nikon funktionieren. Es zeigt jedenfalls, daß sich die Firmen mittlerweile Gedanken über die Sensorreinigung machen.

Pentax Sensorreinigungs-Tool (untere Seitenhälfte):

http://www.digitalfotonetz.de/TippsTricks/DSLR-Tipps/sensorreinigung.htm

Reinhard

Kommentar

jetzt muss ich doch auch mal was loswerden, sonst wird das hier noch zur beweihräucherung.

photokina 2006, nikon chek & clean: nettes personal, prompter service und sehr zufriedenstellende arbeit.

märz 2007, Nikon Düsseldorf: war in d´dorf, habe bei herrn giessen persönlich angerufen und gefragt ob ich am nachmittag meine d200 zum check und vor allem zum tausch der gummierung (löst sich-garantie) vorbeibringen kann. würde sie dann am nächsten morgen wieder abholen. nachdem er mir dann versichert hat dass die d 200 bis um 10 uhr abholbereit sei, brachte ich die kamera samt nps karte in den tiefenbroicher weg.
nächster tag, 10.30 uhr: warten sie kurz, ich schau mal nach der kamera.
10.35 uhr: es dauert noch einen moment
11.00 uhr: ich frage nach wie lange der moment denn sein soll, die dame unterhält sich daraufhin aufgeregt mit ihren kolleginnen, geht nach hinten.
11.05 uhr: kommt wieder, die kamera sei sofort fertig.
11.10 uhr: ich frage nach dem grund der langen wartezeit, immerhin sitze ich hier und warte seit fast einer stunde auf meine kamera.
ihre antwort: es sei wohl was dazwischen gekommen und nicht so ganz planmässig gelaufen.
11.20 uhr: sie geht nach hinten
11.25 uhr: sie kommt mit meiner kamera. ich bin froh dass ich keine zweite stunde hier warten muss (trockene luft), und schaue meine d 200 an. die gummierung vorne wurde allerhöchstens zurechtgerückt, hätte ich selbst auch so hinbekommen. die hintere gummierung war unangetastet.
nachdem mir die dame alles ausgehändigt habe spreche ich sie auf die hintere gummierung an, worauf sie antwortet, ja- das teil war nicht vorrätig.

ich gehe.

fazit: dies war das erste mal in meiner 20 jährigen nikon zeit dass ich mir gedanken über einen systemwechsel gemacht habe.
schade dass mir diese enttäuschung nicht erspart geblieben ist und ich miterleben musste wieviel inkompetenz dort in den "heiligen hallen bei nikon" vorherrscht und wie diletantisch mit profifotografen umgegangen wird.
für mich einer der grössten saftläden.

münchen folgt im nächsten beitrag, dort war ich heute!

Kommentar

eine fahrt nach münchen nahm ich zum anlass die gummierung erneut reparieren zu lassen, nachdem in düsseldorf dilletanten am werk waren.

ausserdem wollte ich das okularglas tauschen lassen, es war zerkratzt.

als nahm ich mit nikon point münchen kontakt auf und kündigte meinen besuch und auch detailliert mein anliegen an. ebenso meine absicht, das gehäuse vormittags vorbeizubringen und abend wieder abzuholen - schliesslich bin ich ja nps mitglied, müsste also gehen. antwort: Ja, schaffen wir !!! verschicken kommt für mich nicht in frage da ich meine kamera nicht über mehrere tage entbehren kann. als antwort kam dann auch dass alle teile vorrätig seien und ich vorbeikommen kann.
auf die frage ob ich meinen besuch vorher ankündigen soll hiess es, ich soll doch einfach ohne vorankündigung vorbeikommen: "Okular ist vorrätig, kommen Sie einfach !"

na also, dachte ich, es gibt noch nikon points in denen das funktioniert und freue mich dass ich mit meinem wohnortwechsel einen neuen, kompetenten nikon partner in reichweite habe.

heute morgen, 10 uhr: lege die kamera auf den tisch und verkünde mein anliegen der dame hinter dem tresen. diese, durch den zeitplan sichtlich verdatterte dame, greift dann erst mal zum hörer und klärt ab ob die raparatur im laufe des tages gemacht werden kann.
kommt zurück: die belederung können wir machen, das okularglas muss bestellt werden. meine proteste halfen freilich auch nicht, was nicht da ist ist einfach nicht da!
die garantieschein und kaufbeleg wollte sie auch noch sehen. ich erwiedere dass ich diese in düsseldorf auch nicht gebraucht habe, ausserdem meine kamera bei nps schon längst registriert ist. sie meinte aber dass meine kamera wohl nicht in deutschland gekauft wurde weil sie sie nicht im computer findet. meine erläuterungen, diese kamera wurde direkt bei nikon bereits anfang dezember 2005 bei den aktionstagen von nikon bestellt und noch im dezember als eine der ersten überhaupt in deutschland erhältlichen an mich über meinen händler in konstanz ausgeliefert worden - beeindruckte sie wenig. der beleg muss her, der allerdings ist tief in irgenwelchen umzugskisten versteckt. also müsste ich die reparatur dann schon direkt bezahlen, die scheine könne ich ja dann nachreichen.

ich gehe, um 16 uhr soll meine kamera fertig sein.

16 uhr: meine kamera ist tatsächlich fertig, die gummierung sieht wirklich repariert aus und die dame sagt mir dass das glas von der d 80 baugleich sei und nun dieses eingebaut wurde, na also. vielleicht hätte ich heute morgen einfach müncherisch reden sollen.
bezahlt habe ich dann auch noch meine fast 270 euro, aber die hole ich mir ja wieder bis auf die 133 fürs glas.

Kommentar

Nun Nikon Düsseldorf hat meine Kamera um einen Serienfehler zu beheben. Schon mal vor möchte ich ohne Zeitangabe in den Raum stellen, dass bei Serienfehlern man auch mal von Nikon unaufgefordert hören könnte, immerhin ist das Gerät registriert. Es handelt sich um das Akkuproblem mit dem MB D200. Ich finde es in diesem Zusammenhang schon dreist nach 7 Werktagen den Status der Reparatur auf "Ersatzteile müssen bestellt werden" zu setzten wo im vorweg schon geklärt wurde worum es ging.

Mails werden zwar Promt beantwortet immer in diesem freundlichen unbestimmten Tonfall aber glücklich machte dieser Umgang nicht.

Auch ja anrufen kann ich bei der Tel-Nummer gar nicht ich müsste mich erst bei der Telekom registrieren lassen ??? und durchstellen könnte die Dame am Empfang nicht ...dazu viel mir nichts ein.

Ja an Canon habe ich da auch mal gedacht, aber ob das den besser wäre...

Gruß Michael

Kommentar

hallo micha,

welches akkuproblem mit dem mb d200? habe ich da was nicht mitbekommen?

wollte übrigens bei den münchnern auch anrufen, da bekommst du nur den ab zu hören, obwohl das büro voll besetzt ist.

Kommentar

Hallo Michael,

von einem Serienfehler beim MB-D200 höre ich zum Erstenmal , hast Du da einen Link?

Nikon anzulasten, daß Du über Deinen Telefonanschluß keine Service- und Mehrwertdienste anrufen kannst ist aber ziemlich dreist.
Durchstellen zum Service ist bei vielen Firmen (auch bei uns) aus organisatorischen und buchhalterischen Gründen nicht erlaubt.

Grüßle Michel

Kommentar

Micha 007 schrieb:
Ich finde es in diesem Zusammenhang schon dreist nach 7 Werktagen den Status der Reparatur auf "Ersatzteile müssen bestellt werden" zu setzten wo im vorweg schon geklärt wurde worum es ging.

Sie haben da die Politik, die Arbeiten streng nach Reihenfolge des Eingangs zu bearbeiten und betonen immer wieder, daß sie da keine Ausnahme machen. Ich kann das irgendwo nachvollziehen, es ist zumindest fair gegenüber allen Kunden insgesamt.

Maik

Kommentar

Achtung! Reine Spekulation meinerseits!

Mit Serienfehler des MB-D200 meinen sie vermutlich die leicht abbrechbare Halterung (Kunststoffnase) der älteren MB-D200, die wohl nun gegen einen metallene ausgetauscht wird wenn man das Teil zum Service gibt.
Die Halterung fixiert den Akku zum Kontakt hin.

Gruss
Dirk

Kommentar

metallnase ?

ich bin etwas verwundert, hatte nämlich bei nikon münchen (bericht weiter oben) auch die nase unter garantie erneuern lassen, da sie abgebrochen ist. die neue nase ist aber aus dem gleichen kunststoff wie die alte!!!

Kommentar

bkick schrieb:
j nachdem er mir dann versichert hat dass die d 200 bis um 10 uhr abholbereit sei, brachte ich die kamera samt nps karte in den tiefenbroicher weg.

Hmm... und warum hast du dir keine Ersatzkamera, von mir aus D2Xs, geben lassen...

Kommentar

danach hab ich natürlich auch gefragt, die auskunft war die, dass es diese nur gibt wenn die reparatur länger als 24 stunden dauert.

Kommentar

Der Servicepoint in Köln ist am Telefon auf jeden Fall sehr freundlich und mitteilsam bei Fragen nach Preisen für Reperaturen, ganz im Gegensatz zu dem in Norderstedt

Kommentar

Um auch einmal den hessisch-sibirischen Teil Deutschlands zu bedienen:

Foto Bethke in Kassel ist Klasse.
Seit Jahren dort Kunde und seit kurzem auch in Sachen Nikon fühlte ich mich immer perfekt bedient.
Frei nach Goethe: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!"

Kommentar

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-