Ganz weit über uns ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So langsam haben wir die weissen Nächte hinter uns, und man kann wieder daran denken ein paar Astro-Fotos zu machen.

Natürlich bietet sich im Sommer die Milchstrasse an, welche sich besonders gut mit einem WW einfangen läßt, wenn ja wenn man nicht in der Nähe einer Großstadt lebt.

picture.php


Der unter Teil des Fotos verschwindet komplett in der Lichtverschmutzung durch das Ruhrgebiet insbesondere der Ruhrmetropole Essen. Abhilfen dagegen wären:

- Mehr Brennweite, um die Lichter auszublenden, dafür bekommt man aber nur noch einen Ausschnitt der MS drauf
- Standortwechsel raus aufs Land, was bei mir aber bedeuten würde bis ins Sauerland zu gurken

Ich werd wohl, wenn es im Norden denn auch mal wieder dunkel wird versuchen von dort aus noch eine Serie zu schiessen, die hier war mehr oder weniger erstmal um wieder "warm" zu werden.
 
Kommentar
Anzeigen
Södele, werfen wir doch nochmals einen Blick auf die Milchstrasse, diesmal aber mit mehr Brennweite und dtl. mehr Belichtungszeit

picture.php


So ungefähr sieht es zwischen den Sternbild Kassiopiea und Füchschen, mit dem Schwan in der Mitte aus. Früher konnte man dieses Schauspiel in jeder Sommernacht vom Boden aus bewundern, inzwischen ist es bei uns auch Nachts so hell, das man entweder weit aus den Städten raus muß, oder sich mit langbelichteten Aufnahmen behelfen muß.

Im Grunde schauen wir also jetzt in die Mitte unserer Heimatgalaxie, wir befinden uns ca. 2o.ooo LJ außerhalb des Zentrums.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten