Gerade lief die Fuji PK - mit viel ohhh und ahhh und reichlich Applaus.
Die GFX ist echt ein Hammerteil!
Die GFX ist echt ein Hammerteil!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Frage ist auch "Wer braucht diese Pixelmassen" und welche Optik ist
wirklich im Stande damit klar zu kommen ?
Zudem wer kauft sich eine Kamera ohne außreichendes System dahinter ?
Es scheint Mode geworden zu sein ein Gehäuse mit zwei oder drei Objektiven
auf den Markt zu werfen nur reicht das mir einfach nicht eine Systemkamera
sieht für mich anders aus......
...
Vermutlich hat die Fuji einen Schlitzverschluss, der Objektivaufbau lässt das vermuten.
Dann könnten auch die Hasselblad V-System Opiken passen![]()
Es lassen sich an die Fuji sicher viele Optiken Adaptieren, denn das Auflagenmaß beträgt ja nur 26mm und das Bajonett ist großzügig ausgelegt. Wenn es aber Fuji nicht selber macht, müssten eben Fremdhersteller Adapter bauen. Die 6 neuen Fuji Optiken die nächtes Jahr erscheinen sollen, werden sicher nicht schlecht sein, denn schließlich baut Fuji auch die Haselblad H Optiken. Warum also nicht auch ein eigenes System auf den Markt bringen? Auch im Kamerabau von Spiegellosen haben sie Erfahrung, im Mittelformat noch aus Analogzeiten und mit den kleinen Fuji X Modellen haben sie digital Erfahrungen gesammelt, die sicher auch mit einfließen.
VG
Ein Mittelformat-Verschluß ist eben größer und es muß mehr Masse bewegt werden. Es gibt ja auch eigentlich nur eine Situation, wo das hinderlich sein kann und zwar wenn man bei Tageslicht blitzen möchte und dabei auch noch schnelle Bewegungen einfrieren will.
...
Aber klar, der Zentralverchluß der Schneider Optiken für die Phase One schafft 1/1600 sek. Synchronzeit und bei den Hassis immerhin 1/800 sek Synchronzeit.
Wenn das Teil günstig ist, dann kann man allerdings schon überlegen, ob man nicht auch mit der 1/125 sek. leben kann.
VG
Hi Gugu,
Genau um die von Dir o.g. Situation geht es mir. Peoplefotografie Outdoor mit Porty. Die aktuelle Lösung mit 4 Blenden Graufilter geht, ist aber suboptimal bei schnellen Bewegungen.
Die neue Hassi kann übrigens 1/2000 Synchronzeit und die Preisdifferenz ist noch überschaubar.
VG,
Peter
Ja, aber auch nur mit Zentralverschluss.
Gruß Gerd
Die Auflösung ist nicht das Problem sondern die Pixeldichte bei den Optiken.
Die bestehenden (älteren) Optiken kommen mit großen Pixeln sehr viel besser klar.
Nun dann häng halt ein dafür gerechnetes Objektiv -wie z. B. das 90 Makro- an die Sony R II und Du wirst bis auf Pixelebene hochvergrößern können.
Das sie mit Optiken, die für solche Auflösungen gar nicht gerechnet wurden ebendiese Optiken überfordert ist IMHO nun nicht unbedingt überraschend.
Bei mir sind es z. B. die zu Film- und Wenig-Pixel Zeiten hervorragenden AF-S 70-200 VR I und das ebensolche Profiobjektiv 80-200 2.8 von Minolta, die an der Sony -sagen wir mal vorsichtig- suboptimale Ergebnisse liefern. An der "alten" A7 liefern die beide hinreichend scharfe Bilder am Pixel-Monster taugen sie nicht viel.
Die GFX mit ihren "Riesenpixeln" sollte da also auch eher unkritisch sein
Es geht hier primär nur um die Pixeldichte und das führt eben gleichbleibender Sensorfläche und Erhöhung der MPix. zwangsläufig immer zu immer kleineren Pixeln. Aber bei DxO wird nur bis KB verglichen. Da sind zwar auch ein paar MF Kameras dabei aber entsprechende Optiken die getestet wurden habe ich nicht gefunden. D.H. Kameras mit hoher Auflösung in MF und großen Pixeln sind der DxO DB eigentlich gar nicht vergleichbar.
Hat der ZV irgendwelche Nachteile ggü. Schlitzverschluss, die ich nicht kenne?