Fuji GFX - groß und spiegellos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Peter,

sorry habe mich blöd ausgedrückt. Ich wüsste nicht um irgendwelche Nachteile beim ZV (Preis mal außen vor). Mit Schlitzverschluss gehen die Zeiten natürlich nicht.

Ich weiß nicht genau ob die X1D nur Zentralverschluss kann oder auch Schlitz bzw. elektronisch. Wenn sie nur ZV kann, dann kann man auch eben nur solche Objektive verwenden.

Gruß Gerd

Die X1D kann nur Zentralverschluss Objektive von Hasselbad verwenden (X1D und H-System)
 
Kommentar
Anzeigen
Herzlichen Dank Gerd für den Hinweis bzw. Link
Trotzdem nochmal zurück zu meiner Frage:
Ich hatte bisher nur die Möglichkeit bei DxO
die Testresultate der verschiedenen Objektive
zu vergleichen und da waren es gerade mal
eine Handvoll Optiken welche mit Ach & Krach
mit 30 Megapixel klarkommen - deshalb meine
Zweifel an dem ganzen Pixelwahn......

https://www.dxomark.com/About/Lens-scores

Ich verwende eine Menge guter Optiken die Problemlos mit 36MP oder 40MP Sensoren klar kommen.
Viel mehr als eine Hand voll :)
Selbst so ein Nikon Zoom wie das 16-35/4 oder 70-200/2,8 VR1 bilden die 36MP meiner D800 perfekt ab.
Viele gute Optiken von 1950 oder 1960 sind auch an den hochauflösende Sensoren perfekt verwendbar!

Bei welchen wiklich guten Objektiven sind dir persönlich mit welchen Kameras unzulänglichkeiten aufgefallen????
 
Kommentar
Also aus dem Bauch heraus und beim schnellen Überfliegen der Eckedaten, kann ich mit der Fuji nicht viel anfangen.

- Was für einen AF verwendet sie?
- Was kann sie für Verschlüsse? Schlitz- , Zentral- (in den Objektiven) oder einen elektronischen Verschluss?

So wie es sich liest, steht da nichts das Fuji plant den MF Bestand der wirklich guten Fujinon MF Objektive zu verwenden - oder habe ich etwas übersehen?

Meine 645Z gibt es mit dem Sony Sensor, in ähnlicher Größe, schon sein 04/2014 und bei dem alten 645er Bestand sind einige Objektive die an der Z sehr gute Leistungen abliefern. Abgesehen davon kann ich die 67er Objektive auch noch adaptieren. Wovon einige auch noch sehr gut sind. Die kleine Hassi X1D, kann auch die HV Objektive? Was auch sofort mit der Produktankündigung kommuniziert wurde. O.K. die Hassi V Objektive sind teuer, auch gebraucht - aber schlecht geht anders.

Das wäre so als wenn Nikon (was mich freuen würde) in den MF Bereich einsteigt. Die haben keine Linsen und müssten neue Serien anbieten. Was dauert und für den Anwender sehr teuer wird. Warum verschenkt Fuji das Objektiv Potential? Verstehe ich gerade auf die Schnelle nicht - lasse mich aber gerne jederzeit eines Besseren belehren.

Gruß Gerd

Hab auch die 645 Z und bin eigentlich zufrieden. Was die Objektive angeht, ist es schon so, dass die "alten FA 645"-Linsen nur für bestimmte Aufgaben brauchbar sind, wie Portraitfotografie, aber eher nicht für Landschafts- und/oder Architekturfotografie. Da fehlt doch einiges. Die Adaption von 67er Objektiven entwertet den dann nicht mehr vorhandenen AF.

Fuji hat eine lange Geschichte im MF-Bereich und durch die Erfolge des X-Systems "gelernt", was Fotografen wünschen. Die GFX ist so groß -oder klein- wie eine Nikon DSLR. Was will man mehr? Es gibt nicht ein sondern drei Objektive und der lineup ist praxisorientiert. Und wer hat die Hasselblad H-Linsen gebaut? Fuji. Also darf man durchaus davon ausgehen, das man dort neben den großen Erfahrungen aus der Vergangenheit auch genau weiß, wie man moderne MF-Objektive baut.

Die Fuji kann nur einen besseren AF haben, als die Hasselblad mit einem mittigen AF-Punkt. Es gibt noch keine Infos darüber. Also kann man nur hoffen. Es gibt aber einen Button zur Einstellung des AF-Punktes, was auch schon mehr ist, als bei der Hassi. Und die Verwendung von V-oder VF-Objektiven ist ja ganz nett, aber auch die funktionieren nur ohne AF. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Adapter für die H-OBjektive -mit AF. Bis dahin ist es ein sehr beschränktes System.
 
Kommentar
Ich verwende eine Menge guter Optiken die Problemlos mit 36MP oder 40MP Sensoren klar kommen.
Viel mehr als eine Hand voll :)
Selbst so ein Nikon Zoom wie das 16-35/4 oder 70-200/2,8 VR1 bilden die 36MP meiner D800 perfekt ab.
Viele gute Optiken von 1950 oder 1960 sind auch an den hochauflösende Sensoren perfekt verwendbar!

Bei welchen wiklich guten Objektiven sind dir persönlich mit welchen Kameras unzulänglichkeiten aufgefallen????

Hallo Friedhelm,

wir driften in diesem Beitrag Richtung OT fürchte ich, aber ich schreibe trotzdem etwas dazu.

Das waren Objektive wie ein Nikkor-M 200mm F8, ein Nikkor-AM ED 210mm F5.6, ein Schneider-Kreuznach APO-Symmar 180mm L F5.6, Rodenstock Apo-Sironar digital 150 mm F5.6 als auch ein 67er Pentax 35mm Fisheye F4.5. Die ersten vier waren auf einer Sinar P2 montiert, das 67er Pentax war via Adapter direkt an der 645Z, A7RII und an der D810.

Die D810 und die A7RII liefern ja nicht durchweg schlechte Ergebnisse, das wäre ja gelogen. Aber man sieht einen deutlichen Unterschied zur 645Z bzw. zum "Zwergen MF Format" Sony Sensor der ja auch in der X1D, der IQ250 als auch in der neuen Fuji GFX seinen Dienst verrichtet. Der Unterschied wird eklatant wenn die Optiken weicher werden oder man stärker abblendet. Und das ist der Punkt wo die Kameras mit den kleineren Pixeln sehr deutlich abfallen.

Als Beispiel: Ein Bild mit einen Stein im Vordergrund worauf fokussiert wird, der Hintergrund sind Büsche, Sträucher, Bäume usw. Der Stein sieht bei allen drei Kameras etwa ähnlich aus. Der Hintergrund ist aber bei den Kameras mit den kleineren Pixeln sehr flächig und keine Tontrennung mehr zu erkennen - geht in Richtung Matsch (etwas abgeblendet absoluter Brei) . Während bei dem großen Sony Sensor die Schärfentiefe noch geringer ist, aber in der Unschärfe ist überall noch Zeichnung vorhanden. Die Unterschiede in den Bildern sehen aus wie Tag und Nacht.

Wenn ich aber ein Setup baue um ein Produkt zu fotografieren was extrem gut beleuchtet ist und z.B. die Oberflächen bestimmter Materialen sehr schön herausarbeitet, dann muss man schon sehr viel genauer hinschauen um die Unterschiede zu sehen. Aber auch hier sind sie in den Strukturen zu sehen (Stoff, Leder was weiß ich).

Aber zurück zum Punkt: Ich schrieb ja das die bestehenden (älteren) Optiken mit den großen Pixeln sehr viel besser klar kommen. Und da stehe ich auch zu, weil das kann ich hier sehen.

Gruß Gerd
 
Kommentar
Ich find es immer interessant, wenn man sich hier sich über "lange" Blitzsynchronzeiten bei neuen digitalen MF-Kameras mokiert und das bis zum Erbrechen diskutiert. Die allerwenigsten hier haben jemals eine digitale MF-Kamera in der Hand gehabt, viel weniger damit geblitzt -und werden das auch nie.

Für die Fuji GFX weißmal es Onco nicht einmal. Aber wie steht es so schön in den Berichten:

"Higher flash sync speeds will available with HSS. There’s also rumored Fujifilm flash system support from Profoto and Elinchrom."

Also was solls? Ich konnte sowohl mit der Pentax 645 Z, als auch mit meine Contax 645 mit einem Leaf-Back sehr schön Bewegungen einfrieren. Trotz "langer" Blitzsynchronzeit.

Und wer sagt, dass eine digitale MF-Kamera eine "eierlegende Wollmilchsau" sein kann oder sein muss? Sie soll nichts kosten, 100MP haben, so klein und leicht sein, wie eine Kompakte, Fotos machen, wie eine Großformatkamera und Blitzsynchronzeiten von 1/4000 Sekunde haben. Bleibt mal bitte auf dem Teppich.

Wer kurze Blitzsynchronzeiten "braucht", kann entweder mit einer der digitalem MF-Kameras fotografieren, die mit Zentralverschlussobjektiven Zeiten im 1000stel Bereich erreicht und dafür soviel bezahlen wie ein Mittelklasseauto oder eine Nikon nehmen und mit FP blitzen. Oder man nimmt geeignete Blitzköpfe, die HSS-blitzen können. Es gibt eine Menge Möglichkeiten.
 
Kommentar
@ Nikmate

Das die Synchronzeit bis zum Erbrechen diskutiert wurde, ist ja nun leicht übertrieben ;) Ich glaube Peter war der Einzige, der danach gefragt hatte und das wohl auch nur weil ihm wohl nicht klar war, daß es technische Gründe hat. Auch eine Leica S hat 'nur' 1/125 Sek. Synchronzeit und ich kann mich auch an kein Modell mit Schlitzverschluß erinnern, daß jemals eine kürzere hatte. Das hat ja nichts mit dem Preis der Kamera zu tun, sondern mit der Verchlußgröße/masse. .
Und falls die Kurzzeitsynchro/HSS unterstützt wird, ist das Thema ja auch nur halb so wild.

Ich finde auch interesant, daß sie eventuell einen elektronischen Verschluß bekommen wird. Wenn dann noch irgendwann gute Tilt/Shift Adapter für Fremdoptiken dazu kommen, ist das eine richtig schnuckelige und interesante Kamera.

VG
 
Kommentar
Ich weiß, dass ich hier im Forum ein echter Exot bin :)
Ich fotografiere nahezu ausschließlich Menschen und will dann draußen noch mit meinem Porty bei offener Blende gegen die Sonne anstinken...

Klar könnte ich jetzt meinen Porty verkloppen und mir einen Profoto oder Bron mit HSS Funktionalität kaufen, aber ich hab halt auch im Studio ein komplettes Hensel System. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, mit Hensel und Nikon einfach HSS zu blitzen. Entweder ich nutze Graufilter oder versuche mit der passenden Blitzkopf-, Funk- und Kamerakombination eine der wenigen Kombinationen zu finden, bei denen die Leuchtdauer des Blitzes so halbwegs zur Verschlusszeit der Kamera passt.

Meist habe ich dann aber eine mehr oder weniger große Abschattung im Bild, die ich in der Bildbearbeitung korrigieren muss.

Einige Hersteller haben die steigende Nachfrage erkannt und rüsten ihre neuen Geräte mit entsprechenden Funktionalitäten aus. Hensel kommt jetzt so langsam auch dahin, aber ich würde das Ganze lieber kameraseitig lösen mit einer bezahlbaren MF mit Zentralverschluss. Die Fuji scheint das vorerst nicht zu leisten, die Hassi schon.

Und ich brauche die Kurzzeitsynchronisation nur für diesen speziellen Fall, lies andere ist erst mal zweitrangig.

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich habe auch Hensel verwende aber nur den Strobe Wizzard. Im Hensel Zubehör Katalog 2014-2015 links auf Seite 13 steht folgendes.

26904890ga.jpg



Profoto Air macht HSS/Auto FP. Vielleicht schaust Du Dir das mal an. Wenn Du es schon kennst, vergiss meine Zeilen...


Gruß Gerd
 
Kommentar
Ich weiß, dass ich hier im Forum ein echter Exot bin :)

Finde ich jetzt nicht.... ansonnsten bin ich nämlich auch so ein Exot, ob wohl ich nicht nur Menschen fotografiere. Aber in den letzten Jahren habe ich schon so ziemlich alle Arten der Blitzsynchroniation durchexerziert. Von normaler Synchroniation über Hypersync (die Technik die Du auch verwendest), bis zur Kurzeitsynchro mit einem Tannenbaum von SB-Geräten (umständlich und das Licht ist schlecht formbar). Mein mobiler Generator kann auch keine Kurzzeitsynchro, aber in manchen Fällen stört mich die Vignettierung die man mit Hypersync erhält. Und dann hat man eben nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein Blitzgerät das pulsierendes Blitzlicht abgibt (kostet von Profoto ca. 2000,-€), oder eine Kamera mit Zentralverschluß-Objektiven (kostet mehr). Es spricht ja nichts dagegen Zentralverschlußobjektive zu verwenden und ich kann auch gut verstehen das Du bei Hensel bleiben möchtest, aber ich würde mir nicht extra ein Kamerasystem nur wegen dieser einen Eigenschaft anschaffen.

Ich selber benutze auch Bron im Studio, oder Indoor, aber für Outdoor-Shootings überlege ich mir schon in Zukunft ein Profoto-Gerät zu nehmen. Über Adapter bekommt man sogar recht viele Lichtformer adaptiert, sofern man das umbedingt möchte. Teilweise passen sie auch ohne Adapter (z.B. Schirme). Die Teile kommen sich ja nicht in die Quere und müsen deshalb auch nicht kompatibel sein. Für Studioaufnahmen wäre mir das Profoto-Gerät auch viel zu lahm, aber für Outdoor ist es genial und zudem leichter und Kompakter als mein Akku-Generator. Gerade wenn man das oft macht, ist es ja auch eine Frage des Arbeitkomforts.

VG
 
Kommentar
..nur wegen dieser einen Eigenschaft anschaffen. ...

Mich reizt auch das größere Format insbesondere fürs Studio...

Ich selber benutze auch Bron im Studio, oder Indoor, aber für Outdoor-Shootings überlege ich mir schon in Zukunft ein Profoto-Gerät zu nehmen.

VG

Wenn Du schon Bron nutzt, warum dann nicht den neuen Siros L von Broncolor mit Akku und RFS 2.2 Trigger?

Demovideo

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich habe auch Hensel verwende aber nur den Strobe Wizzard. Im Hensel Zubehör Katalog 2014-2015 links auf Seite 13 steht folgendes.

Profoto Air macht HSS/Auto FP. Vielleicht schaust Du Dir das mal an. Wenn Du es schon kennst, vergiss meine Zeilen...

Gruß Gerd

Danke, Gerd. Dass die beiden Systeme kompatibel sind wußte ich, aber dass damit auch Hensel Blitzköpfe HSS fähig sind, ist mir neu. Muss ich mir mal näher ansehen. Ich nutze sonst auch nur Strobe Wizzard.

VG,
Peter
 
Kommentar
Wenn Du schon Bron nutzt, warum dann nicht den neuen Siros L von Broncolor mit Akku und RFS 2.2 Trigger?

Demovideo

VG,
Peter

Weil man bei der Technik eine Vignette bekommt. So (abschneiden der Blitzkurve) kriege ich das auch mit meinem jetzigen Geräten schon hin. Mir persönlich ist eine echte Kurzzeitsynchro (pulsierender Blitz) aber lieber.

VG
 
Kommentar
Der Trick ist der neue RFS 2.2 Trigger, mit dem auch pulsierendes Blitzen geht. So habe ich das zumindest verstanden...

VG
Peter
 
Kommentar
Der Trick ist der neue RFS 2.2 Trigger, mit dem auch pulsierendes Blitzen geht. So habe ich das zumindest verstanden...

VG
Peter

Nee... der funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie die Pocket Wizards, mit denen man das auch machen kann. Der Auslösezeitpunkt wird so verzögert, daß der Blitz über die Dauer des offenen Verschlußvorhangs leuchtet (bei kurzen Zeiten genaugenommen ein Streifen zwischen erstem und zweitem Vorhang). Bei vielen Motiven on Location ist das nicht tragisch, weil die Vignettierung kaum auffällt. Manchmal stört es aber schon und nachträgliche Gefummel am Computer ist immer lästig. Das pulierende Blitzlicht ist eine Eigenschaft die das Blitzgerät können muß, da reicht es nicht einen speziellen Auslöser für zu haben. Dafür iwt die Auleuchtung gleichmäßig und das Ergebnis perfekt. So wie man es auch von den Speedlights kennt, nur eben mit mehr Leistung.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten