So wie ich das jetzt verstehe, ist das unfair gegenüber allen Nikon-Besitzern außer der D40(x) oder D60, die, wenn sie sich für ein neueres Objektiv mit AF-Hilfsbotor entscheiden, mehr bezahlen als früher, da dieser Motor doch bereits in die Kamera integriert ist. Oder verwechsle ich da was?
Nichts gegen deinen geplanten Tamron-Kauf, das ist bestimmt sehr gut, aber wenn du als D40(x)-Besitzer schon das Kit-Objektiv hast, warum dann ein all-in-one bis 250 mm?
So ist es und für mich ist das ein Grund auf ein anderes Modell umzusteigen.
Ich sehe das nicht so dramatisch. Die Nikon-Objektive zum Beispiel von Tamron kosten mit Motor so viel wie die selben Modelle für DSLR anderer Hersteller. In absehbarer Zeit wird es sicher auch immer mehr Objektive für Nikon mit AF-Motor geben und irgendwann werden solche ohne ganz von Neumarkt verschwinden.
Im Übrigen sind D80 und 200 eine ganz andere Preisliga als die D40x.
Die D80 würde ich mir kurzfristig auch nur kaufen wenn sie günstig zu ersteigern wäre...
Das mit dem Objektivwechsel ist mir schon klar, den würde ich aber lieber in Kauf nehmen als mein bereits vorhandenes 18-55 zu verschrotten oder in den Schrank zu stellen.
Das wäre natürlich schade. Vielleicht wäre ja der Verkauf eine Option? [...] Dann würde ich auch eher auf einen Body mit integriertem AF-Motor setzen.
... habe ich bisher so um die 150 Fotos geschossen 90% super 10% Ausschuss (Bedienfehler da Anfänger)...
Was ich jetzt schon vermisse ist ein Zoom Objektiv.
Das VR 18-200, das die gesamte Brennweite abdeckt, soll ja die schlechtere Lösung sein als ein 18-55/VR 55-200 Doublezoom-Kit.
Hallo MarcoHallo zusammen,
... Was ich jetzt schon vermisse ist ein Zoom Objektiv.
Weil es relativ billig, klein ist und den gesamten Bereich abdeckt.buddie schrieb:warum dann ein all-in-one bis 250 mm?
Das Kit-Objektiv möchte ich mit Retro-Adapter als Makro verwenden.
Ich habe mir auch schon das Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM überlegt.
Aber ein Tele brauche ich auf jeden Fall.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?