Freue mich auf die D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

onkelstevi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin Stefan, bald D40x Besitzer, und blutiger Anfänger in der Spiegelreflex-Szene. Außerdem seit heute neu in diesem Forum. Hatte gehofft, meine neue Kamera schon heute in den Händen halten zu dürfen, um das Wochenende ausprobieren zu können, aber leider darf ich mich auf Montag vertrösten....unsere liebe Post.:heul:

Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Kamerakauf, habe in dieser Zeit diverse Kameras besessen, viele Bilder gemacht aber immer wieder Gründe zum Tausch gefunden und bin nun nach langer Odysee bei der D40 x gelandet, endlich! Warum?

Der Reihe nach:

Meine erste lange Überlegung: Bridge-Cam oder Spiegelreflex. Mein Gefühl nach vielem Ausprobieren verschiedener Kameras beider Segmente riet mir zur D40, mit der ich wirklich schnell eins war. Unglaubliche - einfache gemachte - Bilder, einfach zu bedienen. Ich kaufte sie also, obwohl mir ein Verkäufer sogar dringends von dieser "Frauen-Kamera" abriet und meinte, daß sich Nikon mit dieser Kamera schwer verschätzt hätte. Aber irgendwann nach diversen Ausflügen fehlte mir der Zoom und das liebe Geld. Also wieder die Grundsatzüberlegung Bridge oder Spiegelreflex mit teuren Objektiven. :)

Ich verkaufte die D40 schließlich, um mir die Panasonic FZ 50 zu kaufen. Super Kamera, ein Riesenobjektiv, etwas anspruchsvoller zu bedienen und auch klasse Bilder, gerade mit großer Brennweite. Da ich mich aber an das fotografieren durch den Sucher gewöhnt hatte und bei meinem 3-jährigen Sohn auch das Thema Schnelligkeit aktueller wurde, wieder der Verkauf der Bridge, die mir dann doch zu langsam war.

Zu diesem Zeitpunkt bot mir ein Bekannter seine fast neue D80 mit dem 18-135mm-Kit zu einem guten Kurs an (750 Euro). Bei diesem Angebot konnte ich ja nicht nein sagen.

Also die ersten Monate in die Technik dieser anspruchsvollen Kamera investiert und für meine dann doch recht geringen Ansprüche festgestellt, daß mir für diese Kamera einfach die Zeit fehlen wird und ich mich gefragt habe ob ich ihr jemals gerecht werden kann.

Ich entschloss mich auch diese zu verkaufen und hab mich jetzt entschieden die D40x mit dem 18-55 mm Kit sowie dem VR 55-200 zu nutzen. Meine große Hoffnung: Ich bleibe bei dieser Kamera:dizzy:

Meine Gründe für die D40x:

- meine erste Entscheidung war wohl doch die richtige: Nikon!:up:
- das einfach Bedienungskonzept, was ich bei der D40 kennenlernen durfte
- 10 Megapixel, um letzte Auschnittsvergrößerungen vornehmen zu können
- die Schnelligkeit (war bei der D40 schon beachtlich)
- der gute Kurs (600 Euro für die Kamera und beide Objektive/gebraucht)

Wenn ich den vielen Beiträgen in den Internetforen glauben darf, geht es vielen genauso: Man sucht und sucht, liest Testberichte, diskutiert, kauft und verkauf und kann am Ende froh sein, wenn man insgesamt keine Euros in den Sand gesetzt hat. Da meine Ausgabebilanz keine Fehlbeträge ausweist, hoffe ich daß dieser Weg vielleicht doch der richtige war um meine wirklichen Ansprüche kennenzulernen.

Neben der Kamera freu ich mich auf vielen interessante, lehrreiche Diskussionen in diesem Forum. Werde beizeiten mal ein paar meiner ersten Bilder einstellen. Hoffe, daß die D40x die richtige Entscheidung war.

Viele Grüße

Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke Du solltest die Suche mit deiner letzten Entscheidung beenden und erstmal ein paar Tausend Fotos machen:D.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und hier im Forum.
 
Kommentar
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Habe zwar mit der D40x oder D40
noch nie was gemacht, aber selber eine D80 und finde, dass das für mich
die richtige Kamera ist. Aber das muss ja jeder selber wissen, also ran an
die neuen Aufgaben, und viele, viele gute Bilder.

Roland
 
Kommentar
Sie ist da!

Mein Warten hat heute ein Ende gefunden, und das erst am Mittwoch....

Tolles Gefühl Sie in den Händen zu halten, obwohl sie schon ein ganzes Stück kleiner als die D80 ist.

Hab direkt die Schnelligkeit mit einer Extreme III Speicherkarte ausprobiert, fantastisch, klingt viel zu professionell für mich :)

Seit der D40 habe ich das erst Mal wieder das Gefühl, daß ich wirklich schnell einfache Bilder machen kann und mich das logische und für meine bescheidenden Ansprüche ausreichende Bedienkonzept überzeugt hat.

Hatte mir schon vorher den Batteriegriff Delta ND40S zugelegt, um die Kamera besser halten zu können. Allerdings merke ich heute, daß der Griff aufgrund seiner Wölbung unterhalb des Fixierrades eher den gegenteiligen Effekt hat.
Sie liegt eher unsicherer in der Hand und bildet am Rücken keine einheitliche Linie mit dem Griff.

Danke für die bisherigen Wünsche

Stefan
 
Kommentar
auch von mir ein hallo und viel spaß hier.
habe die d40 und bin sehr glücklich damit:D

gruß
frank
 
Kommentar
Hallo Stefan,

dieses heimelige Gefühl des "Verstehens" hat mich
auch zum Kauf der D40X verleitet und ich habe es
bis heute nicht bereut!
Gerade um deinen Nachwuchs optimal und ohne großen
Aufwand "out of the Cam" zu dokumentieren.
Eventuell würde ich dir aber ein anders Objektiv empfehlen.
Ein 18-135 oder besser 18-200 möglichst mit VR kommt
der Geschwindigkeit deines Nachwuchses sicher am nächsten!

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Dann kann ich den Thread gleich nutzen und mich hier auch kurz vorstellen.
Ich bin der Wolfgang, sieht man schon am Avatar.
Ich habe mir auch die D40x mit Kit 18-55mm Objektiv gekauft.
Gestern wollte ich mir ein Stativ kaufen, leider war das letzte schon vergriffen, ein Cullman 2800 Universalstativ "Einbein" Zwei-in-eins.
Am Mittwoch wird es dann meins sein.
Ich bin Anfänger der schon mal geknipst und jetzt wieder Lust auf das Hobby bekommen hat.
Als Motive möchte ich in Motorsport- und Landschaftsaufnahmen einsteigen.
Was mich reizt ist das DRI, da möchte ich mich unbedingt reinknien.
So jetzt stöber ich weiter und am Sonntag gehts auf die "Jagd".
Gruß Wolfi :)
 
Kommentar
Hallo Stefan,

dieses heimelige Gefühl des "Verstehens" hat mich
auch zum Kauf der D40X verleitet und ich habe es
bis heute nicht bereut!
Gerade um deinen Nachwuchs optimal und ohne großen
Aufwand "out of the Cam" zu dokumentieren.
Eventuell würde ich dir aber ein anders Objektiv empfehlen.
Ein 18-135 oder besser 18-200 möglichst mit VR kommt
der Geschwindigkeit deines Nachwuchses sicher am nächsten!

Viele Grüße

gerhard

Hallo Gerhard,

das 18-200mm VR hätte ich mir normalerweise auch sofort gekauft, wenn die knapp 600 Euros nicht wären.

Derzeit bin ich mit viel mit dem 55-200 mm VR unterwegs. Der Bildstabi ist super und mit der Serienbildgeschwindigkeit der D40x bin ich mehr als zufrieden. So schnell kann mein Kurzer garnicht sein.

Jetzt fehlt eigentlich erstmal noch ein gutes Buch über die D40x. Bin mir noch nicht so sicher.

Allen viel Spaß beim Fotografieren bei diesem Wetter:up:

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

habe mir auch gerade ein Stativ gekauft, ein Bilora 1122.
Solltest du einen Karstadt bei dir in der Nähe haben,
schau dir mal das an, bevor du das Cullmann kaufst.
Mit seinen 3kg ist es zwar recht schwer, steht aber auch
wie ein Fels in der Brandung.

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Hi Stefan,

kann genau verstehen, wie es dir geht... habe auch über ein Jahr nach der richtigen gesucht... und mich jetzt auch für die D40x entschieden...mit gleichem Kit!!! Tolle Cam!!! Leider konnte ich sie noch nicht so testen wie ich wollte.... stecke gerade in Prüfungsvorbereitungen.... aber dannach mische ich mich unter euch :D

Kann dir das Buch "Das Kamerahandbuch Nikon D40 / D40x " Verlag Galileo Design empfehlen... kannst auch auf der Verlagsseite ein bisschen in dem buch stöbern....

Viel Spaß mit der Cam

justi0880
 
Kommentar
Hallo ;)

Na dann wünsch ich dir ganz viel Spaß damit, wenn du sie endlich in den Händen hast.
Ich hab meine auch seit ca. 2 Monaten und würde Sie nie mehr hergeben!
:hehe:

Ich freu mich schon auf deine ersten Bilder, wenn man welche zu sehen bekommt.

lg, nana
 
Kommentar
Hallo,

bin auch seit etwa einer Woche stolzer Besitzer einer D40x :hallo:. Hab mich auch für das Set mit den beiden Objektiven entschieden und überaus glücklich mit der Entscheidung.
Bei einem Zoo-Besuch letzten Sonntag konnte ich die Cam, auch mal richtig austesten. Akkuleistung und Handhabung sind top. Speicherkarten vollgeknipst und der Akku zeigt immer noch drei Striche :up:.

Hab mir vor einiger Zeit auch das Bilora 1122 Prof. Combi II Stativ geholt. Es ist zwar nicht ganz leicht, bin aber sehr zufrieden damit.

auf viele tolle Bilder

mfg Raphael
 
Kommentar
aloha freunde der fotografie....
bin auch erst seit 2 tagen hier im forum und lese mich seitdem durch diverse diskussionen und threads :hehe:
bin jetzt auch seit ca. 7monaten auf der suche nach der "perfekten" cam!!
von canon eos ueber pentax dann doch auf nikon gekommen und werde mir wohl in den naechsten wochen die d40x mit standardobjektiv (18-55mm)
kaufen doch krieg ich fuer das gleiche geld die d40 mit gleichem objektiv und zusaetzlich nem nikkor 55-200 mm.....
also was tun???:confused:
eine etwas bessere cam oder nen 2 objektiv
momentan tendier ich doch sehr zur d40x mit standard. zu kaufen...und dann selber herrausfinden ob und wann ich dann ein neues objektiv benoetige...((bin auch ganz neu im bereich (digitale)spiegelreflex fotografie
und moechte alles so selbststaendig wie moeglich herausfinden:D;):) ))

wuerd mich sehr ueber antworten freuen und an dieser stelle nochmal alle herzlich begruessen :hallo:

mfg
Jochanan

ps: bin zu zeit in england deswegen kein "sz" "ue" "oe" etc... :)
 
Kommentar
aloha freunde der fotografie....
...auf nikon gekommen und werde mir wohl in den naechsten wochen die d40x mit standardobjektiv (18-55mm)
kaufen doch krieg ich fuer das gleiche geld die d40 mit gleichem objektiv und zusaetzlich nem nikkor 55-200 mm.....
also was tun???:confused:
eine etwas bessere cam oder nen 2 objektiv

mfg
Jochanan

ps: bin zu zeit in england deswegen kein "sz" "ue" "oe" etc... :)

Wirklich sparen kannst du nur, wenn du dir gar keine DSLR kaufst! :hehe:
Du wirst demnächst einen Blitz haben wollen, ein Festbrennweitenojektiv,
Stativ wäre gut, ne Tasche oder Rucksack, nen IR Auslöser ............

Über einen Hunderter hin oder her brauchst du dir keine Gedanken machen :lachen:


Viele Grüße


gerhard
 
Kommentar
Gute Entscheidung,
Fotografiere nun seit 2 Monaten mit der D40x und bin voll und ganz mit der Kamera zufrieden.Habe mir nun auch noch ein 55-200 VR bestellt und bin schon gespannt auf die Ergebnisse.War nun 10 Jahre und fast 30.000 Bildern mit einer F90x unterwegs. Ganz egal ob im Schnee, in der Wüste oder unter Wasser, meine Nikon hat mich nie im Stich gelassen. Die zuverlässigkeit und gutes handling hat mich zu einem Nikon Fan gemacht. Aber das digitale Zeitalter hat mich nun auch eingeholt.
Die D40x ist vor allem wegen dem Gewicht, einfache Bedienung und hervorragenden Ergebnissen eine tolle Allround Kamera.
Also viel Spass mit deiner "neuen".

Gruss,
Alex
 
Kommentar
Wirklich sparen kannst du nur, wenn du dir gar keine DSLR kaufst!

:hehe: haste irgendwo recht aber irgendwo gibts OFT einen weg alles "weniger teuer" als es eh schon ist zu bekommen (angebote etc.):D.....
zwar reitzt mich das angebot mit der d40 standardobjektiv + 55x200mm
aber ich werde mir doch die d40x zulegen...rucksack, 4 GB speicher (extreme III) und zusaetslichem buch....fuer knapp 550€ :up::D

danke duospilus
der thread hat mri tatsaechlich geholfen....:)

mfg

Jo.
 
Kommentar
Hallo,
und herzlichen Glückwunsch zu deiner Kamera. Verrate mir noch schnell wo derjenige arbeitet der die D40 eine Frauen kamera nennt. Spricht ja extrem für Kompetenz^^ war es vielleicht ein Wurstverkäufer? :)
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden denn wie du schon erwähnt hast macht sie sehr schöne Bilder, ist leicht zu bedienen, für meine Meinung richtig flott und liegt auch gut in meinen Männerhänden.
Kannst ja mal schaue nob sich meine Erfahrungen mit deinen decken.

s.signatur
 
Kommentar
hallo

Wichtig wichtig!!!:rolleyes:

bei amazon hat der preis der d40x in den letzten 4-5 tagen um 36€
abgenommen....:hehe::D
also gleiches objektiv etc. von 595.90 auf 575.90 und dann auf 559.90...!
ist das weil die d60 jetzt da ist ??!!
und vermutet ihr der preis wird in den naechsten wochen weiter sinken??

lg
Jo.

ps.@Horschtl :

siehste man kann doch sparen :D:winkgrin::up: ;););)
 
Kommentar
Ja, OK :nixweiss:

Jetzt warte noch 23,7 Monate und du wirst zum gleichen Preis sogar
die D60 kriegen! Im November habe ich meine X mit 18-135mm
Kitlinse für 750.- gekauft und bin mit dem Preis immer noch zufrieden.
Allerdings habe ich gerade die D80 mit dem 18-135mm Glas für 900€ bei
Amazon gesehen. Die 150.- Ökken hätte ich damals sicher draufgelegt.


Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten