Freue mich auf die D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo alle zusammen,

bin heute das erste mal unter euch, da ich eigentlich zu canon familie gehöre.
hab am vergangenen freitag eine runde in unserem neu eröffneten media markt gedreht und auf einmal stand ich da vor einem stappel d40x mit 18-55 und 55-200 VR um € 599.- achja, ein original nikon fernglas ist bei diesem preis auch noch dabei.
da ich schon seit dem analogzeitalter mit nikon liebäugle denke ich ist es an der zeit mal umzusteigen.

hab jetzt eine canon 400d, aber da ist das 18-55er welches im body war nicht unbedingt berühmt. (hab meist das USM 28-105 drauf)

meine frage: sind die beiden objektive in diesem packet brauchbar?

gruß
marco p.

Kommentar
Anzeigen

Kommentar
Hallo und herzlich Willkommen.
Bin auch neu im Forum und komme aus dem Oympus E 510 Land. Die Kamera war mir zu kompliziert und mein Schwager hat im Innebereich genauso gute Fotos und das viel schneller gemacht.
Konnte das VR 18-200 bei Amazon für 590,- € ersteigern. Die Bandbreite dieses Objektivs ist toll. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich das eine oder andere Bild aus.

Viel Spaß mit deiner D 40x und fotografische Grüße

Kommentar
kann mir das auch nciht vorstellen...ich glaube du meinst die d40 denn die kostet mit den 2 genannten objekten ungefaehr 600€

lg
Jo.

Kommentar
Hallo grüß euch,

Habe mich nicht verschaut, von wegen Camera und Preis.

Nikon Set D 40x + Nikkor AF-S 18-55 + AF-S DX 55-200 VR Objektiv.
Zusätzlich ist noch ein Original Nikon Fernglas "Sportlite 8x25 dabei.

Gibt es im größten Media Markt Europas in der Shopping City Seierberg in
Österreich. Ist sozusagen eine Eröffungsangebot.
War gestern nochmals dort. Liegen so ca. 50 Sets noch herum.
Was ich so gesehen habe, wurden in 2 Stunden grad mal 2 Sets weniger auf der Palette.
Ich umkreiste den Bereich auch 3 mal, konnte mich aber dann erst nicht entscheiden eine mitzunehmen, da ich halt zuhause eh ein EOS400er herumliegen hab.
Ich hol mir heute aber doch eine, da ich ohnehin schon seit Jahren auf eine Nikon scharf bin.
Hoffe meine Canon Freunde werden es mir verzeihen.
Übrigens, ich find die 40x liegt mir besser in der Hand als die EOS 400

Gruß
Marco P.

Kommentar
Hallo,

nun seit letzter Woche bin ich auch ein stolzer Besitzer der D40x. Meine analoge Karriere mit einer F601 (u.a.) liegt schon ca. 15 Jahre zurück... Ich dachte ich könnte so lala an meine alten Erinnerungen anknüpfen und musste aber feststellen, dass es eine sehr lange Zeit war ( die mich hat doch sehr viel vergessen lassen)! Einige Erfahrungen mit div. digit. Kompaktkameras von Olympus hatte ich ( der einfach heit halber ) gemacht, musste aber immer feststellen: "Das ist es nicht!". Schnappschüsse waren fast nicht möglich, Einstellmöglichkeiten begrenzt und es war einfach kein richtiges fotografieren! Seit ich aber erstmalig nach langer Zeit wieder ein "Klack" meines neuen Klappspiegels vernahm wusste ich, "Das ist es!". Mensch war das ein schönes Gefühl.
Die technischen Möglichkeiten haben mich aber dennoch erschlagen...
Und so versuche ich nun, alte Erfahrungen wieder aufzufrischen und die neue Technik zu verstehen. Dazu habe ich mir ein Buch von H.Kubak über die D40x gekauft, welches etliche Lücken zu schließen scheint. Ein vernünftiges Tele möchte ich mir in Zukunft noch kaufen und eine adäquate Kameratasche. Mal sehen, was es so gibt. Ich freue mich auf den Austausch hier.
Ach..eine Frage hätte ich dann: Ich las über Capture NX, welches wohl ideal zur Bearbeitung der NEF-Dateien geeignet ist!? Habe bisher mit Photo Impact 11 gearbeitet, welches zwar RAW öffnen kann, aber scheinbar nicht den Bearbeitungsspielraum von NX aufweist. Info wäre nett!

Grüße vom Niederhein
Bandit:hallo:

Kommentar
da ham was doch marco...oestereich....alles ohne mwst. ((oder!? ))
alles klar

lg
Jo.

Kommentar
da ham was doch marco...oestereich....alles ohne mwst. ((oder!? ))
alles klar

hallo,

doch,doch dieser preis (599.-) war inklusive 20% steuer. unser finanzminister ist auch nicht gütiger als eurer.
übrigens, ich hab mir das set doch nicht gekauft. ich wart mal kurz den ersten preisrutsch bei 60er ab und werd dann zugreifen.
bis dahin tut es ohnehin meine eos400er

gruß
marco p.

Kommentar
Hy Stevi,

habe mir ein Buch von Wolfgang Kubak gekauft, was einige Info-Lücken füllt und gut beschreibt. Hat um 20€ gekostet.
Hast du dir denn schon Lektüre zugelegt?

Möchte mir gerne eine Tele 55-200 zulegen; der Handel glaubt, nach der Cebit würden die Preise purzeln...Liegt er da richtig?

Gruß
Bandit

Kommentar
Hallo an alle Forumsmitglieder,

auch ich habe mir die D40x mit Kitobjektiv vor ca. 3 Wochen zugelegt. Muss echt sagen, ich bin echt begeistert von dieser Kamera, die ich mir nach langem Hin-und Herstöbern und Vergleichen mit ählichen Einsteiger-DSLRs fur ca. 480 aus dem Internet geholt hab.
Weil ich bemerkt habe, dass mir das 18-55 auf die Dauer nicht ausreicht, schiele ich mit Wehmut auf diesen MM-Double-Zoom-Dumping-Preis. Jetzt werde ich wohl noch ein wenig warten müssen, bis das VR 55-200 im Preis gefallen ist. Für mich als Neuling in der DSLR-Fotografie hoffentlich das Richtige für weiter entfernte Objekte. Hat schon jemand hier Erfahrung mit dieser Linse?

Gruß
Tom

Kommentar
Wirklich sparen kannst du nur, wenn du dir gar keine DSLR kaufst!
Du wirst demnächst einen Blitz haben wollen, ein Festbrennweitenojektiv,
Stativ wäre gut, ne Tasche oder Rucksack, nen IR Auslöser ............

Das befürchte ich für mich selber auch. Wenn man mal von dem Fieber angesteckt wird, ist es nur der Geldbeutel, der einen wieder abkühlt

Kommentar
Das ist das Furchtbare an dieser Seuche: Erst das Kit mit zwei Objektiven, dann das 18-200 VR, dann den SB-600, und wenn du das alles hast, willst du die D300. Na ja, oder die 5D, aber das hier zu schreiben, das wäre Blasphemie, und darauf wollte der Stoiber 3 Jahre Haft. Nein, laß es sein, investiert in Gummipuppen oder Katzen (aber bedenke: Gummipuppen sind dankbar).

Kommentar
.Zitat Stephan Onkelstevie
Ich kaufte sie also, obwohl mir ein Verkäufer sogar dringends von dieser "Frauen-Kamera" abriet und meinte, daß sich Nikon mit dieser Kamera schwer

Ich entschloss mich auch diese zu verkaufen und hab mich jetzt entschieden die D40x mit dem 18-55 mm Kit sowie dem VR 55-200 zu nutzen. Meine große Hoffnung: Ich bleibe bei dieser Kamera

Hallo
ÄÄÄÄ

Ich verstehe garnichts mehr

Du kaufst eine d 40 Super Teil
Dann steigst du Qualitativ wider ab .
Dann wieder auf mit der wirklich tollen D80
Dann wieder ab auf D 40x die auf dem Level der D40 liegt .Die d40x ist nicht besser als die d40
Im Rauschverhalten sogar leicht schlechter.
Also es ist nicht Böse gemeint du solltest eine Kompackte mit superzoom Kaufen .
Gruß
Michael

Kommentar
Das ist schon fast Wahnsinn, so eine Geschichte zu bringen.
Ich hoffe du hast nicht zu viel Geld verloren.
Ich warte übrigens immer noch auf mein Tamron 18-250 für die D40x.
Der Händler meines Vertrauens sagt das kommt Ende März.
Bei Tamron direkt angefragt, die gute sagt das ist schon längst auf dem Markt und müßte der Händler schon haben.
Darauf den Händler angesprochen, schaut der nur ungläubig.
Bei Amazon hätte ich es schon bestellen können.

Kommentar
...
Vor allem, weil onkelstevie hier bisher durch Abwesenheit glänzt.
Was das Tamron 18-250 anbetrifft, glaube ich, dass auf die D40x nur Nikon VR 55-200, ein 70-300 oder Sigma-Modelle mit dem Kürzel HSM passen. Objektive anderer Hersteller sind aufgrund des fehlenden Hilfsmotors nur eingeschränkt nutzbar. Damit will Nikon wohl einige Mitbewerber aus dem Markt verdrängen, was ich für ne ganz üble Sache halte. Doch damit muss auch ich als D40x-Besitzer leben.

Gruß
Tom

Kommentar
...

Vor allem , weil onkelstevie hier bisher außer der Threaderöffnung durch Abwesenheit glänzt.
Was das Tamron 18-250 anbetrifft, glaube ich, dass bei der D40x nur Teleobjektive wie das Nikon VR 55-200 bzw. 70-300 oder ein entsprechendes Sigma mit dem Vorsatz HSM in Frage kommen. Andere Hersteller sind wegen des fehlenden Hilfsmotors ausgeschlossen. Damit will sich Nikon wohl einige Mitkonkurrenten vom Hals schaffen, was ich für sehr bedenklich halte.
Damit muss auch ich als D40x-Besitzer, der bisher jedoch keine zusätzlichen Objektive als das 18-55 Kitobjektiv hat, wohl leben.

Gruß
Tom

Kommentar
Das Tamron 18-250 gibt es mit und ohne AF-Motor, passt also mit Motor auch auf eine D40(x). Dafür kostet es gerade mal 39 Euro mehr.

Kommentar
@ Tankred

Das wusste ich nicht. Aber das ist doch ne miese Abzocke. Mit der Zeit hätte sich anstatt des gesparten Preises für eine D40x, der später mit Zusatzkosten für Objektive ohne AF-Motor verbunden ist, die Anschaffung einer D80 gelohnt. Ich bin jedoch erstmal ganz zufrieden.

Gruß
Tom

Kommentar
Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen. Nikon geht nun den Weg, den andere Hersteller von DSLR schon viel früher eingeschlagen haben und lagert den AF-Motor in die Objektive aus. Vergleicht man den Preis des Tamron 18-250 zwischen Canon, Pentax, Nikon und Minolta, dann stellt man fest, dass dieses Objektiv für die DSLR aller anderen Hersteller grundsätzlich so viel kostet, wie das mit AF-Motor für die Nikon D40(x). Das ohne AF-Motor ist also quasi um den Preis des Motors günstiger gewesen, man ist also mit der D40(x) nicht schlechter dran, als bei den anderen Herstellern. Bei den Nikon-Bodys mit integriertem AF-Motor könnte man zwar etwas Geld sparen, dieser Vorteil wird aber mit den Jahren aufgrund des Systemwechsels immer mehr schwinden.

Kommentar
-Anzeige-