Frage zur Zuverlässigkeit eurer D-SLRs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich würde gerne mal ein Gefühl für die Zuverlässigkeit von Nikon's D-SLR bekommen. Es ist relativ einfach seine eigenen Erlebnisse als Grundlage zu nehmen, leider sind sie statistisch nicht relevant.

Es wird oft die umfassende Elektronik in diesen Gehäusen als Grund angeführt, sich NICHT darauf verlassen zu wollen.

Also: Wer hat in seinem Urlaub, während seines Jobs einen technischen Defekt seines Gehäuses gehabt, der nicht durch den Fotografen verursacht wurde (wie zBsp die Kamera fallen gelassen, oder im Wasser komplett versenkt) ?

Ich fange mal an:
Seit 1999 - Von meinen dzt. 16 Bodies - Genau 1 Mal. Es wurde bei der D2H ein Modul getauscht - Nikon Rückrufaktion
(Eine D40x mußte repariert werden, nachdem sie mir im Smithonian Museum vom Tisch auf den Betonboden fiel)

Ansonsten, mehr Probleme mit Objektiven.

LG, Andy
 
Anzeigen
D80:

Bin mal über das USB-Kabel gestolpert, worauf die D80 'nen Meter vom
Tisch auf den Boden gekracht ist - nichts passiert :)
 
Kommentar
Moin Moin,

nun im Großen und Ganzen keine Probleme.

D70: 16. Nov 2004 | VERKAUFT – 05.07.2006
* Keine Probleme -> ca. 18000 Auslösungen

D70s: 7. Jul 2006 | VERKAUFT - 10.04.2007
* Keine Probleme -> ca. 22000 Auslösungen

D80: 7. April 2006 neu | VERKAUFT - 30.08.2008
* Keine Probleme. -> ca. 62000 Auslösungen
* Ein Stück der Belederung am Daumen hinten löste sich ab.
* Inspektion bei Nikon => Sensorreinigung / Funktionsprüfung / Belederung ersetzt
* Batteriegriff keine Probleme.

D70: 28. November 2007 gebraucht | VERKAUFT - 30.08.2008
* Keine Probleme -> ca. 16300 Auslösungen
* Inspektion bei Nikon => Sensorreinigung / Funktionsprüfung

D200: 03. September 2008 gebraucht |
* Keine Probleme -> ca. 6100 Auslösungen
* Ein Stück der Belederung am Daumen hinten löste sich ab.
* Inspektion bei Nikon => Sensorreinigung / Funktionsprüfung / Belederung ersetzt
* Batteriegriff keine Probleme.

F75:: 14. Aug 2006 |
* Keine Probleme -> ca. 40 Filme
* Batteriegriff keine Probleme.

SB800:: 20. Jun 2005 |
* Inspektion bei Nikon => es musste nach Fallschaden XE-Tube / Tuben & WW Streuscheibe erneuert werden

Nikon AF-D 24 / 2,8
Nikon AF-D 50 / 1,8
Nikon AF-D 85 / 1,8
Nikon AF-D 80-200 / 2,8
Nikon AF-D 28-105 / 3,5-4,5

* Keine Probleme -> allerdings so langsam sollte man sie "entstauben" weil Fussel im Inneren sind.
 
Kommentar
Meine Nikon D40 besitze ich seit fast einem Jahr und sie hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Selbst leichten Regen und Schnee hat sie bis jetzt unbeschadet überstanden.

Mein Kit-Objektiv ist mechanisch in Ordnung (Der Anspruch von mir ist hier aber nicht so hoch, da es eben doch nur eine Kitlinse ist.) und liefert eine überraschend gute optische Leistung.

Mein Sigma 55-200mm "Billigtele" fühlt sich immernoch genauso gut an wie am ersten Tag und verrichtet seinen Dienst immer noch sehr gut, wenn auch das AF-Geräusch etwas nerven kann (knarzig (?))

Mein mecablitz 48 machte mir bisher noch keine Probleme, jedoch hab ich den Blitz auch noch nicht sehr lange....
 
Kommentar
Moin!

Meine D300 hat im Fruehjahr eine 6-wöchige Indienreise problemlos gemeistert. Auf dem Trip wurde sie ganz gut 'rangenommen und hat, trotz aller Vorsicht, den einen oder anderen "Knuff" abbekommen.
Nach der Reise war allerdings ein "C&C" fällig, weil ich auch bei ungünstigen Bedingungen (Wetter, Staub,...) die Linse gewechselt hatte. Zum Glück war der Sensordreck an einer "günstigen" Stelle, sodass man ihn nicht sieht bzw. leicht weggestempelt werden konnte.
 
Kommentar
Hallo,

bei meinen Festbrennweiten zwischen 14 und 180mm bisher keine Probleme. Ebenso keine bei der FM3A und D200. Nur ausgerechnet eine "F" (!), nämlich die F6, gab Anlaß zur Klage: - Rändelring für Filmstransporteinstellung nicht mehr zu fixieren - Abblendknopf plötzlich verschwunden - immer wieder Haar im Verschluß.
Wurde kürzlich repariert, ´mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
Tysker
 
Kommentar
D3: nach ca. 13000 Auslösungen, diversen Regengüssen und auch sonst nicht zimperlicher Behandlung ist alles bestens, das Ding sieht sogar noch nahezu neu aus!

Selbst die Gummierung hat sich noch nicht verselbständigt, obwohl ich die D3 bisher noch nie am Gurt hängen hatte sondern immer nur ganz cool in der Hand getragen habe. (Sie lauert ansonsten in einer Nova 5 AW).

War zwar nicht gefragt, aber meine analogen Fs haben mich in über 20 Jahren auch noch nie im Stich gelassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten