Frage zur Zuverlässigkeit eurer D-SLRs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich würde gerne mal ein Gefühl für die Zuverlässigkeit von Nikon's D-SLR bekommen. Es ist relativ einfach seine eigenen Erlebnisse als Grundlage zu nehmen, leider sind sie statistisch nicht relevant.

Es wird oft die umfassende Elektronik in diesen Gehäusen als Grund angeführt, sich NICHT darauf verlassen zu wollen.

Also: Wer hat in seinem Urlaub, während seines Jobs einen technischen Defekt seines Gehäuses gehabt, der nicht durch den Fotografen verursacht wurde (wie zBsp die Kamera fallen gelassen, oder im Wasser komplett versenkt) ?

Ich fange mal an:
Seit 1999 - Von meinen dzt. 16 Bodies - Genau 1 Mal. Es wurde bei der D2H ein Modul getauscht - Nikon Rückrufaktion
(Eine D40x mußte repariert werden, nachdem sie mir im Smithonian Museum vom Tisch auf den Betonboden fiel)

Ansonsten, mehr Probleme mit Objektiven.

LG, Andy
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe vor einer Woche meine D80 zur Werkstatt geschickt, da nach 2 wöchiger Fotopause meine D80 elektronisch völlig versagte. Es ging kein Sturz oder ähnliches vorraus.

LG Ulli
 
Kommentar
D50:

Kurz nach Neukauf vor knapp 2 Jahren Totalausfall mitten in der Bildübertragung zum Rechner. War eineinhalb Wochen beim Service in DUS und läuft seitdem ohne Probleme.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hi,

Zwei D80 im Besitz;)

D80 die erste:
Hin und wieder Blinkt die Akkuanzeige auf leer,nichts geht mehr!.Obwohl alle(MB-D10) Akkus voll sind.Ausschalten/Einschalten und das Problem ist wieder weg.Schon 3-4mal in langen abständen passiert...knapp 30.000 Auslösungen seit April 07

D80 die zweite:
keine Probleme.Jetzt 12.000 Auslösungen seit Dezember 07

Objektive:
keine Probleme bis jetzt!!!.

Blitz:
SB 400 und 600 keine Probleme!!!.Der nächste wird der neue SB 900 sein...

Gruß,
#Mario#

http://mario-reith.de/
 
Kommentar
D80:
Noch keine Probleme, obwohl ich sie schonmal im strömenden Regen benutzt
habe und sie auch ziemlich viel Spritzwasser abbekommen hat.

FM2:
Noch keine Probleme, aber auch erst seit einem halben Jahr im Einsatz.

Objektive:
Ebenfalls noch keine Probleme.

LG Philipp
 
Kommentar
@#Mario#:

Der Batteriegriff der D80 heißt MB-D80. ;)

@Topic:

D40 (bis zum Verkauf):
  • Keine Probleme.

D80:
  • Das einzige Stück Belederung am Daumen und die Belederung des Batteriegriffs lösen sich ab.
  • Gelegentliche Fehlfunktionen mit Batteriegriff. Wenn dieser nicht gesperrt war (Lock-Schalter am Hochformatauslöser) funktionierten sporadisch die Einstellräder und ein paar Knöpfe an der Kamera nicht mehr.
  • Ohne Batteriegriff keine Probleme.

D300:
  • Keine Probleme bisher.

D60 der Tochter:
  • Keine Probleme bisher.

Gruß Steffen
 
Kommentar
F Serie = Nie probleme gehabt

D 70 1x Akku defekt
D 100, D200, D2x = keine probleme
D2h = Shutter Unit defekt, 8 Tage Reparatur in D- dorf, keine Kosten entstanden

Alles in allem = Immer wieder Nikon !!
 
Kommentar
D2Xs zwei Jahre im heftigsten Einsatz,strömender Regen,Temperaturen bis 25 C unter Null,Temperaturen bis +40 C,keine Probleme,-dann Unfalltod durch Autoüberschlag,dabei ging auch mein Tamron 17-50 kaputt,-habe es nicht reparieren lassen,wehen Umstieg auf FX,-D 700,-bis jetzt ebenfalls noch keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Schön für Euch alle, die ihr hier mit "nix" antwortet....

Meine D1 hat mich zur Raserei getrieben. Das Teil war drei mal beim Kundendienst, weil der Akku nur solange genutzt werden konnte, wie er noch vom Laden her warm war. Außerdem fiel die Belederung imme wieder in Blasen und irgendwann ab - und das selbst an Stellen, wo man die Kamera gar nicht anfaßt. Da ist das "Handschweiß"-Argument von Nikon nach meiner Einschätzung recht schwach - denn die Bodenplatte bekommt vielleicht Kontakt mit dem Stativ, nicht aber mit der Hand. Also die D1 wurde dann irgendwann zurückgenommen.
Dann kam die D1X - die ist auch heute noch im Einsatz - das Problem mit der "Belederung" hat auch sie - sie entkleidet sich gerade wieder - finde ich nicht so fein von ihr. Funktionieren tut sie aber.

Dann kommt die D300 - die hat inzwischen ihre 16.000 Belichtungen. Das Innere arbeitet, das Äußere bereitet sich bereits wieder darauf vor, die Hüllen fallen zu lassen - Bubble unter dem Handgriff und auch neben dem Feld mit den Anschlüssen. Auch die Klappe, die diese mal verschlossen hat ist größer geworden und läßt sich nun nicht mehr schließen - ist wohl dasselbe Problem wie mit den Belederungen der Cams.
Ohne diesen "Dauerbrenner" würde ich mir Gedanken machen eine D700 zusätzlich zu / anstelle von der D300 zu erstehen - das Belederunhgsproblem läßt mich davor zurückschrecken. Erst eine Lösung - dann wieder Umsatz, Herr Nikon ;-)

Bei einem 35-70mm Zoom hat mal die Blende aufgegeben - sie war verharzt und nur verzögert reagiert - wurde dann stillgelegt.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Da ist es wieder, das Gummierungssproblem, das stinkt mir schon gewaltig.

Meine Minolta XD7 ist nahezu 30 Jahre alt und da schaut die Belederung noch nicht so schlimm aus (Hatte ich auch nicht so oft in der Hand);)

D200 : 1x AF Justierung(Backfocus) und Frontraderneuerung, 1x Erneuerung der Kontaktleiste am Bajonett, wobei ich hier nicht genau weis ob nicht auch das Objektiv mit schuld war, die 3te Gummierung steht an.
Bis hier war alles Garantie.

80-200 f2,8 Drehzoom manueller Focus defekt, Ring musste ausgetauscht werden (136€)

75000 Auslösungen

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
D70s: Speicherkartenproblem, wurde trotz bereits abgelaufener Garantie kostenlos repariert
 
Kommentar
Ich arbeite/benutze seit Ende 2004 das Nikonsystem:

Gerade die angeblich so "robuste" F6 bereitet mir die größten Probleme:
a) Abblendtaste weg
b) Teile einer Gummidichtung neben der Taste AF-Aktivierung weg
c) Feststeller für Rändelring für Filmtransporteinstellung defekt
d) Haar(e) im Verschluß
Reparaturkosten vstl. mehr als 250 Euro - na dann Prost! Ich hätte da mehr Robustheit von einer "F" erwartet :confused::confused::confused:

Sind die analogen F`s, wie F3 oder F4 da besser ?

Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei anderen F6 - Benutzern ???


FM3A - keine Probleme

D200 - bisher keine Probleme

Bei diversen Festbrennweiten zwischen 14 und 180 mm bisher keine technischen Probleme.

Gruß

Tysker
 
Kommentar
Ich habe seit zwei Jahren eine D80.
Bisher hatte ich nur gelegentliche Probleme mit den Akku-Kontakten. Dann kommt die Anzeige "Akku leer". Akku kurz raus und wieder rein oder ev. mit Alkohol reinigen. Das ist alles.
 
Kommentar
Hallo Andy,

ich habe eine D40 gekauft, da war die Belichtungsmessung voll daneben.
Die Kamera wurde vom Händler zurückgenommen.

Bei meinem 18/200 VR hat sich der Autofokus nach etwa einem Jahr zerlegt. Objektiv wurde repariert und es gab kostenlosen Ersatz für die Ausfallzeit. :up:
 
Kommentar
D40 (verkauft): weder ich, noch der jetzige Besitzer (sitzt im Zimmer neben mir und ich wäre der erste, der es erfahren würde :hehe:) hatten ein Problem

D80: weder ich noch meine Frau, die sie jetzt einsetzt, hatten ein Problem

D300: kein Problem

nicht gefragt, aber der Vollständigkeit halber ...
FM2, F3, F100: kein Problem

Habe also die Wahl der Marke Nikon vom Gesichtspunkt der Zuverlässigkeit nie bereut, von der Produktpalette her sowieso nicht :up:

Stefan
 
Kommentar
Gehäuse:
F801: AF leicht dejustiert, konnte vom Nikon Service nicht behoben werden
F801s: Riß im Gehäuse durch Felskontakt, trotzdem einwandfreie Funktion
F4: keine Probleme
D50: runtergefallen: kleiner Riß im Gehäuse, trotzdem einwandfreie Funktion
D300: keine Probleme

Zubehör:
SB 21, 23, 24, 600, 800: keine Probleme

Objektive:
24/2.8 AF: Fokussierring total fest: dadurch Totalschaden (ohne äußere Einwirkung!)
35/2 AF: Blende verharzt, konnte vom lokalen Service repariert werden
weitere AF und AF-S Objektive: ohne Probleme

Grüße,

Manfred
 
Kommentar
D200: Belederung Daumen, dead-battery-syndrome (nur mit 70-200 VR+TC17)

D300: AF justiert (FF), dead-battery-syndrome mit 70-200VR (seit Firmware-Update nicht mehr aufgetreten)
 
Kommentar
D70
nach 10 Monaten keine Blendenübertragung mehr, FEE Anzeige im Display
Blendekontakt ausgetauscht
D200
nach 6 Monaten hinteres Einstellrad sehr Schwergängig, wurde ausgetauscht
mach18 Monaten hat sich die Belederung gelöst und wieder Blendenkontakte defekt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten