Hi @ all
Vielen Dank für die Postings und eingestellten Bilder. Nun fällt es mir schwer auf so viele offene Fragen einzugehen.
Es gibt nun erwartungsvolle Beobachter die diesen Thread lesen und sich Hilfe bei Gruppenbildern erhoffen, obwohl sie nicht dabei waren.
Nach so einem Treffen gibt es immer Dinge die gut und verbesserungswürdig sind. Das ist in fast jedem Workshop so.
Was wir gelernt haben in diesem Workshop:
Ich muß meine Kamera beherrschen. Kunstlicht einstellen und auf 3400 Kelvin feinabstimmen. Am besten im Manuellen Modus Blende, Verschlusszeit und ISO einstellen damit ich zu optimalen Belichtungen komme die die Stimmung wiedergeben.
Danach stelle ich als Fotograf in etwa das Licht ein das die Anordnung der Gruppe gut ausleuchtet.
Ich bitte die 8 Modelle dann die Posen einzunehmen und noch entspannt zu schauen da ich noch kurz meine Kamera justiere.
So Pauschal für die 8 Personen waren das bei 4000 Watt Licht ca. 400 ASA, 1/60stel Sec um bei Blende 8 noch alle scharf abbilden zu können. So etwas braucht erstmal Zeit um sich da hinzutasten da so eine Kamera so viele Menüpunkte hat.... Das muss man so in 10 sec. bei 3 Testaufnahmen geschafft haben damit die Aufmerksamkeit der Gruppe nicht flöten geht.
Danach muß ich ordentliche Anleitung für die Posen geben können. Alle in Pose dann die nötige Nachkorrektur falls doch noch der eine Schatten auf den anderen wirft. Und kurz vorm Auslösen noch die 3 Brillenträger beachten, da sonst die Lichtreflexe in den Gläsern stehen.
Nun nur noch 5-7 mal abdrücken damit ich auch wirklich alle mit offenen Augen abgelichtet habe - geschafft.
Das ist echt viel für jemanden der noch nie im Studio mit so vielen Modellen gearbeitet hat. An so einem Treff mit 10 Mann kommt jeder nur auf etwa 2 x 10 Minuten Aufnahmezeit - da kann es keine Repräsentativen Aufnahmen geben die anderen als Referenz dienen können.
Die Zielsetzung des Workshops war Gruppenfotos, also gab es keine Einzelfotos :-(. Den einen hat es ein wenig überfordert, der andere hat nur dadurch gelernt.
Vieles konnte man dadurch lernen das man selber mal Modell stand. Bei den Bildbesprechungen und Auswertung wurde deutlich das es konkretere Anweisungen für die Modelle geben muss! Man fängt sich sonst als Modell an zu langweilen .
Fazit: Gehe zu einem Gruppenworkshop wenn Du einzelne Personen gut ablichten kannst. Kameratechnik und Licht muß vorher "sitzen", damit Du die Aufmerksamkeit für die Gruppe und die einzelnen Posen hast.
Für viele war es nun der erste Kontakt mit Studiobeleuchtung und vieles lief einfach kaotisch - das ist life! Ich kann mich an keine Gruppenaufnahmen erinnern wo es nicht turbulent zuging.
Somit seit nicht zu hart zu den Bildern - es ist beim ersten mal eine echte Herausforderung. Manchen sind schon wirklich nette Aufnahmen gelungen, und das bei der vielzahl der zu beachtenden Punkte und bei nur ca 20 Minuten Aufnahmezeit - Respekt :up: .
Somit verabschiede ich mich mit 2 Aufnahmen von euch und diesem Forum, Gruß Michael: