Fehlkäufe (Objektive)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yukon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

welches waren eure schlimmsten Fehlkäufe bei Objektiven???
Wenn möglich, mit kurzer Begründung.
Vielleicht entsteht so mit der Zeit eine Art Negativ-Liste, an der man
sich orientieren kann.

Bei mir ist es das SIGMA 18-200mm.
Hauptgrund: Um einigermaßen Schärfe zu erhalten, muß man zu
weit abblenden.

Viele Grüße

Yukon
 
Anzeigen
Antwort auf den Thread-Titel
======================

Fehlkäufe:35/F2.0 und 50/F1.4 - so leid es mir tut. Aber die beiden stellen an der neuen D300 nicht mehr scharf (und ob sie an der D80 jemals scharf gestellt haben ist sehr im Zweifel, es war aber nicht so eindeutig wie jetzt.)

vielleicht liegt es an dem speziellen 35/2,0 und am 50/1,4 im Allgemeinen:

dem 35/2,0 AF wird eine enorme Serienstreuung nachgesagt (z.B. von Ken Follet). vielleicht hast Du ne Zitrone erwischt? Ab damit zum Service!

das 50/1,4 soll unbestätigten Gerüchten mir bekannter Profifotografen zufolge Schwierigkeiten mit dem Fokus im Nahbereich haben: teste mal Objekte in größerer Entfernung.

in der Fotohits 9/2008 waren Testfotos vom 50/1,4 Nikon AF-D im Vergleich zu Canon und Zeiss drinne und die fand ich bei Offenblende alle nicht ganz überzeugend. der Artikel in der Zeitung war allerdings insgesamt nicht so prickelnd gemacht...

ich selbst hab ja das 50/1,8 AF-D. an dem Objektiv ist nichts verkehrt. bloss mit der Brennweite kann ich selten was anfangen. insofern ist das mein Fehlkauf. aber sein Geld ist es allemal wert. deshalb gebe ichs nicht her. insofern doch kein Fehlkauf...
 
Kommentar
vielleicht liegt es an dem speziellen 35/2,0 und am 50/1,4 im Allgemeinen:

dem 35/2,0 AF wird eine enorme Serienstreuung nachgesagt (z.B. von Ken Follet). vielleicht hast Du ne Zitrone erwischt? Ab damit zum Service!

VERMUTLICH

das 50/1,4 soll unbestätigten Gerüchten mir bekannter Profifotografen zufolge Schwierigkeiten mit dem Fokus im Nahbereich haben: teste mal Objekte in größerer Entfernung.

GENAU DA IST DAS PROBLEM

in der Fotohits 9/2008 waren Testfotos vom 50/1,4 Nikon AF-D im Vergleich zu Canon und Zeiss drinne und die fand ich bei Offenblende alle nicht ganz überzeugend. der Artikel in der Zeitung war allerdings insgesamt nicht so prickelnd gemacht...

NA DANN.........
ich selbst hab ja das 50/1,8 AF-D. an dem Objektiv ist nichts verkehrt. bloss mit der Brennweite kann ich selten was anfangen. insofern ist das mein Fehlkauf. aber sein Geld ist es allemal wert. deshalb gebe ichs nicht her. insofern doch kein Fehlkauf...
..........
 
Kommentar
Moin,

für mich ganz klar das Sigma 30/1.4!
Es hat im Nahbereich einen krassen Frontfocus und ist erst ab Blende 2.8 wirklich scharf an meiner D300.
Somit relativiert sich für mich der Einsatzzweck, nämlich Freihand-Aufnahmen bei wenig Licht zu machen.
Ich denke, ich werde es wohl wieder verkaufen...

Das Nikkor 50/1.8 benutze ich auch so gut wie nie. Da ich es aber für weniger als 120€ erworben habe, muss ich mich darüber nicht ärgern...
 
Kommentar
Moin,

...

Das Nikkor 50/1.8 benutze ich auch so gut wie nie. Da ich es aber für weniger als 120€ erworben habe, muss ich mich darüber nicht ärgern...

Ja, ja,

mit den 50er Nikkoren habe ich auch so meine Probleme gehabt. Das erste (1.4 non D) habe ich bei eBay gekauft und wieder zurückgehen lassen, es war erst hinter Blende 8 einigermaßen scharf. Das zweite (1.8 D) kommt nur selten mit, weil bei Blende 2.8 mein Tamron 17-50 eher besser ist.

Überhaupt Fremdobjektive: Mein Tokina 12-24 und mein Tamron 90 find ich einfach nur rattenscharf.

Kami
 
Kommentar
Bei mir wohl das AF 20/2.8.
Ich benutze in dem Brennweitenbereich eigentlich ausschliesslich das AFS 17-35/2.8.
Ist IMHO eines der wenigen Zooms, das besser ist als die FB.

Cheers!
 
Kommentar
Mein Fehlkauf war das Nikkor 70-300,-ich brauche diesen Brennweitenbereich fast nie und wenn ich ihn doch einmal brauche,nützt mir f5,6 am langen Ende fast gar nichts mehr.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo,

meinen Fehlkauf habe ich gleich dreimal gemacht: Tamron 28-75 2.8 (alle dezentriert) Nachdem das letzte Objektiv vom Service kam und immer noch nicht in Ordnung war, habe ich von Tamron abgeschworen. Leider war mit diesem Objektiv auch mein schwerster Fehl-Ver-Kauf verbunden, mein erstes Kit-Obj. 18-70. Im Nachhinein habe ich mit dieser Linse an meiner D70 super Bilder gemacht. Etwas Vignettierung bearbeitet und gut war.

So long,

Ralph
 
Kommentar

Siechma brauch ich auch nicht.

Nie mehr Sigma. :down:

Oh oh, ich komme mit dem Anbieter gut klar, doch mein bisheriger Fehlkauf war auch ein SIGMA :silly: - das 28-70/2,8-4 DG. Lichtstark aber nur ab Blende 4.5 und nur zwischen 35 und 55mm brauchbar. Es hat aber auch nur 119 Euro gekostet.

Auf meine 50-150/2,8 und das 17-70/2,8-4 lasse ich aber nichts kommen. :beleidigt:

LG

Stefan
 
Kommentar
Das Tamron 28-300 in Verbindung mit einer D700. Stichwort Holzräder am Porsche.

Oha.

Da würde mich mal interessieren wie sich das Nikon 28-200 an der D3 oder D700 macht - falls sich jemand mal sowas angetan haben sollte :D

bei meinem Tamron 28-75 bin ich mir dezeit nicht sicher ob ich es nocht doch lieber gegen ein Nikon 2,8/35-70 eintauschen soll ...
 
Kommentar
Ein Irix 11 mm (F-Mount) - sehr schwer, groß, manuell zu fokussieren und Motive für diese Brennweite zu finden war für mich wie die Stecknadel im Heuhafen zu finden.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Cool, dass Du diesen alten Thread ausgegraben hast. Zumindest sicher für mich und die, die diese Typen noch gekannt haben. Einige sind ja sicher hier noch unter anderem Namen unterwegs. Die meisten leider nicht mehr:cry:
 
Einen qualitätsmäßigen Fehlkauf hatte ich nie. Dazu gibt es genug Informationen und rantasten vorweg.
Momentan liegt das Z 24-70 2,8s brach. Nutze es fast überhaupt nicht. Fast.....eigentlich garnicht.
Lieber greife ich zum 35 1,8s, MC 50 2,8 oder 50 1,2s.
Gut, das 24-70 war zuerst da.
Wenn ein System, wie das Z Programm neu vervollständigt wird ist das oft nachteilig.
Vorteile haben die, die warten können und sich dann aus der Fülle des Angebotes die geeigneten Pralinen herauspickern.
Aber wurscht, was man hat, hat man.
Fehlkauf war es nicht. Nur eine zeitlich begründete Fehlinvestition.
Wandersocken habe ich auch mindestens 15 Paar.
Und die kosten mittlerweile richtig Kohle. Ein Paar würde ausreichen. Hab ja nur 2 Füsse. ;)
 
Kommentar
Das Nikon 8-15mm FX war mein jüngster Fehlkauf.
Irgendwie liegt mir das zirkulare nicht. Gar nicht. Ganz und gar nicht.
Und das, nachdem es das 8-16mm DX von Sigma wirklich geschafft hatte, mich zu begeistern...
Muss man nicht verstehen.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das eine ist ein Fisheye, das andere ein auskorrigiertes Weitwinkel.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Ich kann's verstehen. Fischaugen sind faszinierend, aber der Effekt nutzt schnell ab. Ich habe das Tokina 10-17 Fisheye (nutze es an Vollformat) und meistens nehme ich es für Panoramen. Echte Fisheye-Bilder mache ich kaum damit. Bei dem Gebrauchtpreis, den ich bezahlt habe (das waren vor Jahren 175 Euro) ist es aber trotzdem kein Fehlkauf.
Ähnliches gilt für das Sigma 12-24 UWW für Vollformat. Zu groß, zu schwer und die Brennweite ist mir zu extrem. Aber beim Gebrauchtpreis von 125 Euro ist das schon in Ordnung, auch wenn man es nur selten zum Spielen nimmt. Da läuft das nicht unter Fehlkauf. Mein neuer Liebling wird es aber auch nicht.
 
Lieber greife ich zum 35 1,8s, MC 50 2,8 oder 50 1,2s.
Beim 35er stimme ich zu, beim 50/1,2 glaube ich's gern, aber das MC 50 war mein Fehlkauf, irgendwie konnte ich damit nix anfangen. Hab's durch das lange MC ersetzt, seitdem ist alles gut.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ein MC 50 hat für mich aber einen ganz anderen Einsatzzweck als eine Brennweite 50 beim 24-70.
Darum war der Kauf eines "MC" im Nahbereich für mich ausschlaggebend.
Es gibt bedeutende Unterschiede in der Bildwirkung zwischen MC 50 und MC 105.
Das weißt du sicher selbst. Dir reicht das 105. Ist doch gut so.
Ich nutze beide sehr gern.
Das MC 105 steht aber in diesem Brennweitenbereich 24-70 nicht zur Debatte.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten