Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kenne D-Fine nicht. Du schreibst "PS in den Ebenenmodus", wird das Entrauschen erst nach der Raw-Convertierung durchgeführt?
Ich mache das in ACR und immer nur in Luminaz. Farbrauschen ist hier erstaunlicherweise fast nie vorhanden.
Dein Regler für Luminanzrauschen steht wahrscheinlich auf 25 (Standardeinstellung)?
Unter 30 passiert da überhaupt nichts, dann aber schlagartig.Seltsam, bei RAW der D800 ist es bei 25 vollständig verschwunden.
Rolf, so kommst Du doch nicht weiter. Ich frage mich auch, wie viel Erfahrung Du mit dem Druck überhaupt hast.Der Druck von Saal ist da, aber das Ergebnis ist eher enttäuschend.
Rolf, so kommst Du doch nicht weiter. Ich frage mich auch, wie viel Erfahrung Du mit dem Druck überhaupt hast.
Ich würde erst mal ein Bild als Referenz bei einem Dienstleister mit überlegener Reputation machen lassen (z.B. Whitewall, als TIFF und unter Nutzung des Whitewall-ICC für das Papier). Danach das Bild (als JPG gewandelt) bei Saal und wenn das *dann* nix ist, ist eben Saal nix. Ansonsten kannst Du NULL Rückschlüsse ziehen.
Oft enttäuschen gedruckte Bilder aber einfach, egal wie gedruckt. Oder auch anders herum, da ist ein Druck wow, am Bildschirm mau. Mit der Zeit bekommt man da ein Feeling für, strahlende Bilder sind eher etwas für den Bildschirm, tiefe Bilder (dunkle Portraits etc.) eher etwas für den großformatigen Druck. Und machmal hilft tatsächlich ein Anheben der Helligkeit und Sättigung "nach Gefühl" ...
Rolf, so kommst Du doch nicht weiter. Ich frage mich auch, wie viel Erfahrung Du mit dem Druck überhaupt hast.
Über Saal habe ich (hier) eigentlch nichts schlechtes gelesen und vom Preis her lagen die eben spürbar unter Whitewall, zumal noch der Rabattcode in die Waagschale kam.Ich würde erst mal ein Bild als Referenz bei einem Dienstleister mit überlegener Reputation machen lassen (z.B. Whitewall, als TIFF und unter Nutzung des Whitewall-ICC für das Papier). Danach das Bild (als JPG gewandelt) bei Saal und wenn das *dann* nix ist, ist eben Saal nix. Ansonsten kannst Du NULL Rückschlüsse ziehen.
Oft enttäuschen gedruckte Bilder aber einfach, egal wie gedruckt. Oder auch anders herum, da ist ein Druck wow, am Bildschirm mau. Mit der Zeit bekommt man da ein Feeling für, strahlende Bilder sind eher etwas für den Bildschirm, tiefe Bilder (dunkle Portraits etc.) eher etwas für den großformatigen Druck. Und machmal hilft tatsächlich ein Anheben der Helligkeit und Sättigung "nach Gefühl" ...
Rolf interessehalber mal eine Frage, hast du von Saal für deinen Ausdruck einen speziellen Proof bekommen oder nur den "Normalen" von Saal
Ich kann deine Erfahrungen bei Saal bestätigen - selbst mit Profil wirken die Bilder dunkel und flau. Allerdings habe ich nach Vergleichsdrucken über eine ortsansässige Druckerei, die mir die Bilder direkt an ihrem Monitor gezeigt haben, die exakt gleichen Ergebnisse erhalten. Auf dem Leuchttisch sahen die Bilder dann aus wie am Monitor!
Ich denke daher, dass es eher an der Problematik Bildschirm- vs. Druckerscheinung liegt, sprich: der Monitor leuchtet, der Druck muss entsprechend angepasst werden. Auch ich hebe daher Drucke immer in Helligkeit, Kontrast und Sättigung ein Stück an. Mit Saal bin ich zufrieden, ob Whitewall hier andere Ergebnisse liefert... da bin ich skeptisch.
Aber das sind keine Probleme, die erst mit der D810 auftreten, oder?
… eine Diskrepanz zwischen Proof und Druckergebnis …