Hi,
ich vermute, das sind ganz normale JPEG-Artefakte und Tonwertabrisse aufgrund einer ungünstig gewählten Komprimierung in Motivbereichen, die typischerweise zur kanalspezifischen Sättigung neigen (z. B. blau-weißer Himmel => Farbverschiebung in Richtung der Komplementärfarbe).
Aber genaues kann man natürlich ohne Bild nicht sagen.
Ciao
HaPe
genau das ist ja der Grund, warum es ohne Bild wirklich schwierig ist etwas zu sagen. Normalerweise denkt man ja, dass "Sättigung" und "Überstrahlung" etwas mit einem hellen Bild zu tun hat. Aber bei Wolken und Himmel ist das anders. Da ist gerne mal nur (!) der Blaukanal am Anschlag und die anderen im unteren Bereich. Es stellt sich dann eine mittlere Helligkeit ein, der Blaukanal ist unterräpresentiert (weil er ja in der Sättigung ist und nicht höher kann) und so ergibt sich in Summe ein Gelbstich durch die anderen beiden Kanäle ... der mit den Tonwertabrissen dann gerne mal auch als Wolke oder Schlieren erscheint. Das wäre der Klassiker. Ob es auch bei Dir so ist ... muss man sehen.Ich lade das Bild später mal hier hoch. die Störungen liegen allesamt in den dunklen Bildbereichen (graue Wolken, dunkler Himmel)...
die Störungen liegen allesamt in den dunklen Bildbereichen (graue Wolken, dunkler Himmel)...
Viele Grüße
Rolf
Da die Daten/Informationsdichte in den Tiefen wesentlich geringer ist kann ich mir gut vorstellen das es bei einer starken Runterrechnung des Bildes zu Tonwertabrissen kommen kann.
Das werde ich mal machen! Da bin ich dann auch mal sehr gespannt!!Du könntest das Setting nachstellen und hier genauso behandelte JPEG einstellen. Einmal als fertiges, verkleinertes JPEG und einmal ein Screenshot des TIFF - dann müsste man erkennen können, ob sich a) schon das TIFF unterscheidet, oder der Effekt erst b) nach dem Export ins JPEG auftritt.
Vielleicht siehst du auch "Gespenster", die normal sind? Du könntest auch mal schauen, ob sich deine D700 und D810 voneinander unterscheiden (ich erwarte einen kleinen Unterschied zugunsten der D810).
Womit betrachtest du eigentlich das problematische JPEG? Soweit ich gehört hab, soll die Windows-Standardanzeige in Windows 10 Probleme mit Farbdarstellungen haben. Bist du sicher, dass sowohl dein Material als auch deine Software als auch dein Monitor alle im gleichen Farbraum arbeiten?
Die hier zu beobachtenden Tonwertabrisse halte ich für normal, das ist eine Extremsituation.
Meine Bilder betrachte ich mit dem IrfanView unter Win7 64 bit.
Der Effekt zeigt sich ja im IrfanView, wenn ich beider Bilder betrachte: die tiff ist ok, das jpg nicht...
Beitrag #27 und wir sind immer noch am orakeln, wie das Bild aussehen könnte.
Ich sehe mir die drei Histogramme für R, G und B auf dem Display an - was soll man denn auch anders machen. Aber da das jpg-Histogramme sind, ist die Realtiät ja eher günstiger als das, was ich sehe.wie kontrollierst Du, dass die Lichter nicht ausfressen? Womöglich mit dem Histogramm des Kamera-internen JPEGs? Und womöglich nur die Gesamthelligkeit und nicht die kanalspezifische Helligkeit?
Und wie siehts aus, wenn du das JPEG (exportiert in voller Qualität) wieder in PS öffnest und über das TIFF legst? Es dürfte sich eigentlich nicht unterscheiden...
... Wenn ich da jetzt der einzige bin - was bedeutet das dann? ...
also ich habe seeehr lange suchen müssen um zu ahnen, was genau Du meinen könntest.So, da wäre dann schon mal das Bild.
Ich bin schwer enttäuscht, Rolf: Ich sehe weder bei den Vignettenbildern noch bei deinem Bild irgendwelche Schlieren, auch nicht, wenn ich die Darstellung im Firefox auf das dreifache vergrößere...ich sehe hier auch gaaaaaanz zarte magentafarbene Ringe!
... beim Fotografieren hast Du ein 18mm verwendet und das bei Blende 11, ohje!! Also mit ein 18mm kann man maximal bis Blende 8 fotografieren, das ist ein 36 mpx Kamera!! So dann ist kaum ausreichende Licht auf dem Sensor gelandet, deswegen hast die Problematik ...
bis lange Du damit zu recht kommst brauchst wenn ständig damit fotografierst mehr als ein Monat.
Lg und Gut Licht
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?