Moin,
Daraus ergibt sich dann der mögliche Farbumfang.
Dummerweise is das Microsoft Color Applet zu blöd die Nikon Profile zu laden. Sonst könnte man das schön vergleichen (auf Deinem Mac sollte das mit Colorsync gehen).
Das Profil ist nicht im NEF eingebettet sondern kommt vom RAW Konverter (bzw. dem Konverterhersteller). Einer der Gründe warum unterschiedliche Konverter unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das Profil is also Konverter und kameraspezifisch
Generell is es so, daß wenn Du von einem breiten Farbraum auf einen schmalen konvertierst, so hängt es sehr von der verwendeten Konvertierungsmethode ab ob Unterscheide sichtbar werden und wie.
Bei sehr breiten Farbräumen führen dann 24Bit Files (JPG, 8bt TIFFs) dazu daß nicht genügend Bits da sind um alle Farben sauber darzustellen und Du hast Tonwertabrisse. Deswegen sollte man absolut niemals breite Farbräume wie AdobeWide RGB und ProPhotoRGB bei JPGs einsetzen. Das macht nur bei NEFs (12bit, werden im Konverter aber als 16bit bearbeitet) und 16bit TIFFs Sinn.
cheers
afx
Gar keinem.palmers schrieb:Wenn ich mit meiner D200 in NEF ( ohne JPEG ) fotografiere, in welchem "Farbraum" nimmt die Kamera dann auf?
So ungefähr. Im Endeffekt steht ein Hinweis im NEF daß der RAW Konverter den in der Kamera eingestellten Raum nehmen soll. Funktionert aber nur mit Nikon Konvertern oder Programmen die das Nikon SDK verwenden.Ich frage deshalb, weil hier ein Mitglied geschrieben hat, dass es völlig egal, was man hier einstellt ( ob sRGB oder Adobe RGB ), die Einstellung sei lediglich dafür da, dem RAW Konverter auf die Sprünge zu helfen ( so habe ich es jedenfalls verstanden ).
Naja, der Sensor sieht eigentlich nur Graustufen. Davor is aber der Bayer Filter der dann RGGB macht.Welche Farben "sieht" und verarbeitet also initial der Sensor meiner Kamera...?
Daraus ergibt sich dann der mögliche Farbumfang.
Der Sensor hat einen spezifischen Farbumfang. Der ist sicher nicht unendlich. Er is auch kleiner als der des menschlichen Auges. Aber schon größer als AdobeRGB.Sieht er quasi "unendlich" viele Farben und weist den RAW Konverter mittels des eingebetteten Profils lediglich dazu an, in welchem Farbraum er dass Bild darzustellen hat?
Dummerweise is das Microsoft Color Applet zu blöd die Nikon Profile zu laden. Sonst könnte man das schön vergleichen (auf Deinem Mac sollte das mit Colorsync gehen).
Das Profil ist nicht im NEF eingebettet sondern kommt vom RAW Konverter (bzw. dem Konverterhersteller). Einer der Gründe warum unterschiedliche Konverter unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das Profil is also Konverter und kameraspezifisch
Bei NX hättest Du genau den gleichen Effekt als ob Du in der Kamera sRGB eingestellt hättest.Was würde passieren, wenn ich als Standard-Arbeitsfarbraum in Capture NX sRGB eingestellt habe und ein Bild importiere, dass von der Kamera im Profil mit Adobe RGB "getagged" wurde. Wird das Bild dann perzeptiv gerendert um in den kleineren Farbraum zu passen?
Ja, solange Du immer beim NEF bleibst. Es wird ja nicht zwischen den Arbeitsfarbräumen umgerechnet sondern immer vom raw File aus generiert.Wenn es also egal ist, welchen Farbraum ich für NEFs einstelle, würde dies ja auch bedeuten, dass ich mein Bild jederzeit in einen größeren Farbraum VERLUSTFREI konvertieren kann, also wenn ich z.B. in sRGB aufgenommen habe und mir dann das Bild in Adobe RGB ansehe, so müßte dass Bild dann ja auch mit einem entsprechend grüßeren Farbumfang gezeigt werden.
Genau.Oder...?Jedenfalls wäre dass für mich die logische Fortsetzung der Theorie, dass der CCD der Kamera weit mehr Farben sieht, als es der Adobe RGB darstellen könnte. Und nur dann würde es doch Sinn machen, dass es quasi egal ist, welchen Farbraum man in der Kamera für NEFs einstellt?
Vermutlich nicht. Aber wenn Du die 3D Darstellung in Colorsync für den Vergleich verwendest wirst Du vermutlich auch Bereiche sehen die er mehr kann als Adobe RGB (insbesondere wenn Du den neuen LED backlit Schirm hast). Wenn man das mal in 3D verglichen hat, sieht man plötzlich warum ein Monitor der eigentlich nen recht schmalen Farbraum hat in einigen Punkten mehr darstellen kann als kleine Arbeitsfarbräume.Noch ne Frage=> Wie viele Farben kann Adobe RGB eigentlich darstellen??? Habe meinen Monitor vom MAC BOOK kalibriert, sieht toll aus, kann er aber tatsächlich den gesamten Adobe RGB darstellen ( er zeigt z.T. 16,7 MIO Farben an )...?
Da is einfach 'ne Metainformation. keine fixe Festlegung....Bleibe nämlich immer wieder an der Frage hängen, warum es egal ist, welchen Farbraum ich meinen NEFs kameraseitig zuordne.
Is wie oben schon geschrieben nur für JPGs relevant.FrankyG schrieb:Man ließt und hört ja immer wieder das Farbräume unterschiedlich groß sein können und das AdobeRGB gegenüber sRGB, wegen der Größe, Vorteile bietet. Um sich nicht schon bei der Aufnahme in seinen Möglichkeiten zu begrenzen und Farben abzuschneiden, sollte die Knipse auf AdobeRGB stehen, was sie bei mir auch tut.
Als nicht PS User kann ich es nicht direkt beurteilen.Wenn nun diese Bilder durch PS "fürs Web gespeichert" werden, geht, so mein Eindruck, einiges an Farbrillanz verloren. Ist dieser Eindruck richtig und lässt es sich vermeiden?
Generell is es so, daß wenn Du von einem breiten Farbraum auf einen schmalen konvertierst, so hängt es sehr von der verwendeten Konvertierungsmethode ab ob Unterscheide sichtbar werden und wie.
Ja. Die Anzahl ist durch die Bittiefe begrenzt.Die Sache mit dem größeren Farbraum habe ich auch noch nicht so wirklich verinnerlicht. Ist es nicht so, das die Anzahl der darstellbaren Farben durch die gewählte Bittiefe begrenzt wird.
Der Farbraum sagt wie diese Bits interpretiert werden, D.H. welche Farben wie in diesen Bits dargestellt werden.Bei 24 Bit, also 8 pro Farbkanal, ergeben sich somit 2^24 ( 2 hoch 24 = 16.777.216) Farben. Diese Zahl wäre doch vom Farbraum unabhängig oder ändert sich beim Konvertieren auch die Bittiefe und somit auch die Dateigröße?
Bei sehr breiten Farbräumen führen dann 24Bit Files (JPG, 8bt TIFFs) dazu daß nicht genügend Bits da sind um alle Farben sauber darzustellen und Du hast Tonwertabrisse. Deswegen sollte man absolut niemals breite Farbräume wie AdobeWide RGB und ProPhotoRGB bei JPGs einsetzen. Das macht nur bei NEFs (12bit, werden im Konverter aber als 16bit bearbeitet) und 16bit TIFFs Sinn.
cheers
afx