Farbraumeinstellungen bei verschiedener Software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe kürzlich mein MACBOOK mit Spyder2 Express kalibriert. Entsprechend wurde in den MAC Systemeinstellungen ein Spyder2 Profil hinterlegt und wird von mir seitdem auch verwendet...


Ich arbeite desweiteren mit Photo Mechanic von Camerabits und Nikon Capture NX. Bei beiden Programmen habe ich die Möglichkeit der Farbraumauswahl.

Da ich in RAW im Adobe RGB Farbraum fotografiere, stellt sich für mich jetzt die Frage, welchen Farbraum ich nun in den beiden Programmen einstellen soll damit die Farben korrekt angezeigt werden: Soll ich Adobe RGB einstellen ( so wurden die RAWs ja schließlich geschossen ) oder das Spyder2 Profil ( so ist ja schließlich mein Monitor kalibriert )...

Noch wichtiger: Muß ich meine D200 auch in irgendeiner Form kalibrieren oder ist sie bereits werksseitig kalibriert ( sprich, speichert sie die Bilder farbkorrekt in den entsprechenden Farbräumen )...?

Wie aus meinen Fragen wohl leicht hervorgeht, bin ich ein absoluter Newbee im Farbmanagement, habe zwar ein recht umfangreiches Kapitel im Buch "Die digitale Dunkelkammer" gelesen, bin aber allenfalls so schlau wie vorher.
Daher bin ich für jede Hilfe dankbar... ;-)

Cheers

Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: afx
Anzeigen
Moin,

palmers schrieb:
Da ich in RAW im Adobe RGB Farbraum fotografiere
Tust Du nicht!
NEFs haben keinen fest zugeordneten Farbraum. Das is nur ein Hinweis für die Nikon Software (andere Konverter ignorieren das). Der in der Kamera eingestellte Farbraum betrifft nur JPGs und das als Vorschau im NEF eingebettete Bild.

stellt sich für mich jetzt die Frage, welchen Farbraum ich nun in den beiden Programmen einstellen soll damit die Farben korrekt angezeigt werden: Soll ich Adobe RGB einstellen ( so wurden die RAWs ja schließlich geschossen ) oder das Spyder2 Profil ( so ist ja schließlich mein Monitor kalibriert )...
Arbeitsfarbraum (Adobe RGB, sRGB, ProPhotoRGB, .....) ist nicht gleich Monitorprofil.
Alle Programme sollten entweder explizit der durch Übernahme der Systemeinstellung das Monitorprofil auswerten.

Ansonsten ist es sicher hilfreich wenn alle Programme den gleichen Arbeitsfarbraum verwenden.
Wobei Du, wenn Du nicht sRGB nimmst dafür sorgen musst, daß Bilder die für die Online Darstellung gedacht sind dann auf sRGB konvertiert werden.

Noch wichtiger: Muß ich meine D200 auch in irgendeiner Form kalibrieren oder ist sie bereits werksseitig kalibriert ( sprich, speichert sie die Bilder farbkorrekt in den entsprechenden Farbräumen )...?
Die raw Converter sind dafür kalibriert.
Man kann sowas auch selber machen, macht aber nur bei konstanten Aufnahmebedingungen im Studio sinn.

Wie aus meinen Fragen wohl leicht hervorgeht, bin ich ein absoluter Newbee im Farbmanagement, habe zwar ein recht umfangreiches Kapitel im Buch "Die digitale Dunkelkammer" gelesen, bin aber allenfalls so schlau wie vorher.
Daher bin ich für jede Hilfe dankbar... ;-)
Ich hab dazu mal was verbrochen: http://tutiki.nikoncafe.com/w/index.php/Color_Management_Basic_Recipe
vielleicht hilft's ja.

cheers
afx

PS: Jetzt hab ich's auch mal geschafft den Thanks Button statt Zitat zu erwischen...
Ab ins Altersheim
 
Kommentar
Das Buch von den Steinmüllers ist doch wirklich empfehlenswert.

Wenn Du mal versuchst in der Software den Farbraum einzustellen, wirst Du feststellen, daß Du das Spyder-Profil nicht auswählen kannst, denn es lediglich dazu da Deinem Monitor auf die Sprünge zu helfen.

Ich will Dir an dieser Stelle zu keinem Farbraum raten, sondern eher Dich mit der Materie wirklich genauer auseinander zu setzen. Gut, Anfängern wird häufig geraten im sRGB zu starten (Kamera und Software). Meinungen mit Pro und Contra dazu gibt es genügend - auch hier im Forum. Also: Lesen, lesen, lesen und selber entscheiden wie Du die Sache mit dem Color-Management siehst.
 
Kommentar
Klasse und danke für Eure prompte Hilfe :up:


Werde mich wohl nochmal etwas durch die gängige Farbmanagement Literatur quälen...

Bis die Tage

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
afx schrieb:
Moin,


Tust Du nicht!
NEFs haben keinen fest zugeordneten Farbraum. Das is nur ein Hinweis für die Nikon Software (andere Konverter ignorieren das). Der in der Kamera eingestellte Farbraum betrifft nur JPGs und das als Vorschau im NEF eingebettete Bild.


Das stimmt so nicht ! Auch Adobe PS erknnt definitv das in den NEF's eingestellte Profil.

I(ch fotografiere auch in RGB, einfach weil mit das Profil 2 (geht nur mit RGB) am besten gefällt. Sowhl in NX, wie auch in PS werden die Bilder beim Öffnen in das sRGB umkonvertiert, da das für die weitere Verarbeitung für mich der einfachste Weg ist.

Das vom Kalibriere angelegte Profil hat damit nix zu tun !!! Dieses wird automatisch geladen (ein Teil vom BS, der andere vom Programm mit FM). Du kannst die Bilder in RGB genauso wie in sRGB oder jedem anderen Farbraum bearbeiten, nur muss das Bild in diesen umkonvertiert werden. Das geht sowohl mit NX, wie auch mit PS.
 
Kommentar
zappa4ever schrieb:
Das stimmt so nicht ! Auch Adobe PS erknnt definitv das in den NEF's eingestellte Profil.
Bist Du Dir da sicher? Dein Text liest sich nicht so.

I(ch fotografiere auch in RGB,
Klar RGB. Aber RGB sagt noch nix über das Arbeitsprofil aus.
das wäre dann sRGB, Adobe RGB oder sonstwas. RGB alleine spezifiziert nur das Farbmodell.

einfach weil mit das Profil 2 (geht nur mit RGB) am besten gefällt. Sowhl in NX, wie auch in PS werden die Bilder beim Öffnen in das sRGB umkonvertiert, da das für die weitere Verarbeitung für mich der einfachste Weg ist.
Eben. beim Öffnen konvertiert. Und nicht das genommen was in den EXIF Tags steht. Du solltest Dir mal genauer anschauen was ein Farbraum und ein Farbmodell ist und das dann mit den mit Kurven überladenen Nikon Modes vergleichen.
Im Moment schmeißt Du hier viel durcheinander.

Das vom Kalibriere angelegte Profil hat damit nix zu tun !!! Dieses wird automatisch geladen (ein Teil vom BS, der andere vom Programm mit FM). Du kannst die Bilder in RGB genauso wie in sRGB oder jedem anderen Farbraum bearbeiten, nur muss das Bild in diesen umkonvertiert werden. Das geht sowohl mit NX, wie auch mit PS.
Und schon weder ein Stück Text in dem RGB an 'ner Stelle steht wo ein Farbraum stehen sollte.
Vor dem Abschicken nochmals durchlesen schadet der Verständlichkeit sicher nicht.

cheers
afx
 
Kommentar
Sorry, aber ich hätte da jetzt nochmal ne besonders blöde Frage:

Warum muss ich denn dann einen Farbraum in der D200 einstellen ( also sRGB oder Adobe RGB ) wenn ich mit RAWs fotografiere, wenn diese Information vom RAW Konverter eh nicht ausgelesen wird, sondern ( so wie ich es hier verstanden habe ) die rein "rohe" Bildinformation vom Bildsensor der Kamera erst im RAW-KONVERTER in den entsprechenden Farbraum umgerechnet wird...? Dann kann ich mir das ja eigentlich auch sparen...!

Oder habe ich da etwas falsch verstanden, bin etwas verwirrt mittlerweile...

Danke nochmal

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
palmers schrieb:
Warum muss ich denn dann einen Farbraum in der D200 einstellen ( also sRGB oder Adobe RGB ) wenn ich mit RAWs fotografiere, wenn diese Information vom RAW Konverter eh nicht ausgelesen wird, sondern ( so wie ich es hier verstanden habe ) die rein "rohe" Bildinformation vom Bildsensor der Kamera erst im RAW-KONVERTER in den entsprechenden Farbraum umgerechnet wird...? Dann kann ich mir das ja eigentlich auch sparen...!
Naja, Du machst damit die Standard Vorgabe für die Nikon Konverter und legst den Farbraum für die in den NEFs eingebetteten JPGs fest. Wenn Du weder JPGs machst noch Nikon Konverter verwendest ist es wurscht. Aber es soll ja Leute geben die sowas machen oder? Hast Du oben nicht was von NX geschrieben?
Nachdem Du nicht gar nix einstellen kannst, musst Du Dich halt für was entscheiden.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Dein Text liest sich nicht so.


Klar RGB. Aber RGB sagt noch nix über das Arbeitsprofil aus.
das wäre dann sRGB, Adobe RGB oder sonstwas. RGB alleine spezifiziert nur das Farbmodell.


Eben. beim Öffnen konvertiert. Und nicht das genommen was in den EXIF Tags steht. Du solltest Dir mal genauer anschauen was ein Farbraum und ein Farbmodell ist und das dann mit den mit Kurven überladenen Nikon Modes vergleichen.
Im Moment schmeißt Du hier viel durcheinander.


Und schon weder ein Stück Text in dem RGB an 'ner Stelle steht wo ein Farbraum stehen sollte.
Vor dem Abschicken nochmals durchlesen schadet der Verständlichkeit sicher nicht.

cheers
afx

Warum so aggressiv ?

RGB ist ein Farbraum, sRGB ein anderer...
Das mit den Styles bei Nikon ist mir schon bewusst, trotzdem wird dem "Style" 2 immer der Farbraum RGB (bei den anderen Styles sRGB kann man afaik wählen) Warum das Nikon so macht, weiß ich nicht.

Und ich konvertiere von RGB nach sRGB. Muss ich aber nicht tun. Denn wenn ich das nicht tue, wird das Bild in dem Farbraum geladen, den ich in der Kamera eingestellt habe. Wenn du es nicht glaubst, probier es aus.

Und nochmals: RGB ist ein Farbraum und nicht nur ein Modell. Vielleicht heißt er genau AdobeRGB_soundsoviel. Er ist def. mit dem NikonRGB_soundsoviel identisch. Aber mein Nachname ist nicht "Erbsenzäher"

Und auf solche Anmerkungen, wie "vor dem Abschicken noch mal lesen" oder "Im Moment schmeißt Du hier viel durcheinander" hilft weder dem Fragesteller noch mir sondern höchstens deinem Ego.

Vielleicht war mein Post nicht verständlich, aber dafür auch nicht falsch. Also überleg mal ob es wirklich notwendig ist andere so anzugehen....
 
Kommentar
zappa4ever schrieb:
Warum so aggressiv ?
Nee nur generft wenn einer dauernd im Brustton absoluter Überzeugung was falsches schreibt.

RGB ist ein Farbraum, sRGB ein anderer...
NEIN!
RGB is ein Farbmodell und sRGB ist ein Arbeitsfarbraum. Is was komplett verschiedenes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Color_space
RGB sagt, daß Farben über die drei Primärfarben dargestellt werden. sRGB oder AdobeRGB sagt wie die Farben da drin verteilt sind und wo die Grenzen sind.

Und ich konvertiere von RGB nach sRGB. Muss ich aber nicht tun. Denn wenn ich das nicht tue, wird das Bild in dem Farbraum geladen, den ich in der Kamera eingestellt habe. Wenn du es nicht glaubst, probier es aus.
Du schmeißt da Farbraum und Farbmodell durcheinander.

Und nochmals: RGB ist ein Farbraum und nicht nur ein Modell. Vielleicht heißt er genau AdobeRGB_soundsoviel. Er ist def. mit dem NikonRGB_soundsoviel identisch. Aber mein Nachname ist nicht "Erbsenzäher"
Wenn Du über Farbmanagement reden willst, solltest Du wissen was der Unterschied zwischen einem Farbmodell und einem Arbeitsfarbraum ist. Ansonsten hat das alles keinen Zweck.

Und auf solche Anmerkungen, wie "vor dem Abschicken noch mal lesen" oder "Im Moment schmeißt Du hier viel durcheinander" hilft weder dem Fragesteller noch mir sondern höchstens deinem Ego.
Das hat nix mit meinem Ego zu tun sondern mit der Hoffnung daß Du Dich nur vertippt hast. Nachdem was Du jetzt geschrieben hast, offensichtlich daß dem nicht so ist und Du den Unterschied nicht kennst.

Vielleicht war mein Post nicht verständlich, aber dafür auch nicht falsch. Also überleg mal ob es wirklich notwendig ist andere so anzugehen....
Das hat nix mit Angabe zu tun. Du Verwirrst bloß Leute mit dem durcheinander werfen von Farbmodell und Farbraum. Und das bei 'nem Thema das sowieso schon kompliziert genug ist. Damit ist dem Threaderöffner sicher nicht gedient.

cheers
afx
 
Kommentar
Aus dem von dir zitierten Wikipedia Thread

For example, Adobe RGB and sRGB are two different absolute color spaces, both based on the RGB model.

Tschukdigung, dass ich, wie allgemein üblich, RGB geschrieben hab statt Adobe RGB oder Nikon RGB_irgendeineNummer, die ich hier nicht parat habe.

Trotzdem lenkst du von der usrpünglichen Problemstellung ab. Sowohl PS wie auch Capture erkennen die Farbräume. Und bei der D70 war bei Style 1+3 automatisch sRGB verknüpft und bei Style2 Nikon_RGB. Bei der D200 ist es afaik so, dass man bei 1+3 wählen kann zw. Nikon_RGB und sRGB, während Style2 Nikon_rGB fest zugewiesen ist.

Und bitte nicht hauen wegen des Wortes "Styles". Das ist meine Kreation, weil mir bisher noch nichts besseres eingefallen ist und die Nikon Bezeichnungen imho unsinnig sind. Ich hab mich da an Canon angelehnt.

Und wenn du so genervt bist, dann hoffe ich dass bei deinen Posts immer alles 100% stimmt. Wobei ich überzeugt bin, dass nmich von der Terminologie 99% der User die etwas über FM Wissen verstanden haben.


EDIT: Nochmals RGB war von ir als Abkürzung für AdobeRGB oder Nikon_RGB_irgendeineNummerdiemit4begibbt gedacht.
 
Kommentar
zappa4ever schrieb:
Aus dem von dir zitierten Wikipedia Thread

For example, Adobe RGB and sRGB are two different absolute color spaces, both based on the RGB model.

Tschukdigung, dass ich, wie allgemein üblich, RGB geschrieben hab statt Adobe RGB oder Nikon RGB_irgendeineNummer, die ich hier nicht parat habe
Nee. es geht genau um diesen Unterschied. Wenn Du nur RGB schreibst in einem Thread in dem es um Arbeitsfarbräume geht ist das verwirrend. Ich würde das nicht als allgemein üblich bezeichnen.

Trotzdem lenkst du von der usrpünglichen Problemstellung ab. Sowohl PS wie auch Capture erkennen die Farbräume.
Wie ich oben schon geschieben habe verwenden Nikon Converter (und auch alles was das Nikon SDK nutzt) die Einstellung in den NEFs. Der Rest nicht. ACR kann mit Nikons Modes nix anfangen. Es wird der Arbeitsfarbraum zugewiesen den Du in PS eingestellt hast. Setz mal PS als Arbeitsfarbraum auf ProPhotoRGB und die Kamera Auf Mode I und schau mal was in PS passiert.

Und bei der D70 war bei Style 1+3 automatisch sRGB verknüpft und bei Style2 Nikon_RGB. Bei der D200 ist es afaik so, dass man bei 1+3 wählen kann zw. Nikon_RGB und sRGB, während Style2 Nikon_rGB fest zugewiesen ist.
Es sind nicht Modus I und III mit sRGB verknüpft sondern es ist sRGB mit darüber gelegten Tonwertkurven für Portrait/Landschaft. Modus II ist nacktes Adobe RGB.
Da sorgt Nikon für Verwirrung.

Und bitte nicht hauen wegen des Wortes "Styles". Das ist meine Kreation, weil mir bisher noch nichts besseres eingefallen ist und die Nikon Bezeichnungen imho unsinnig sind. Ich hab mich da an Canon angelehnt.
Ich wünschte Nikon hätte explizite Styles und nicht diese Krankhaften Modi die Tonwertkurven mit Farbräumen verheiraten. Das ist wie man auch hier wieder sieht sehr verwirrend.

EDIT: Nochmals RGB war von ir als Abkürzung für AdobeRGB oder Nikon_RGB_irgendeineNummerdiemit4begibbt gedacht.
Aber genau das ist in diesem Zusammenhang ein Fehler der zu Verwirrungen führt.
Zum einen Farbmodell (RGB), dann Farbräume (sRGB, AdobeRGB, etc...). Und dann noch die bescheuerten Nikon Modes.
Da muss man sich genau ausdrücken sonst wird's Chaos.

cheers
afx
 
Kommentar
zappa4ever schrieb:
Und wenn du so genervt bist, dann hoffe ich dass bei deinen Posts immer alles 100% stimmt. Wobei ich überzeugt bin, dass nmich von der Terminologie 99% der User die etwas über FM Wissen verstanden haben.

Hi,

jeder der sich im Bereich FM auskennt, also wirklich Tiefenwissen besitzt, konnte eindeutig erkennen, das es bei dem Verfasser dieses Textes eben noch nicht ganz in seiner Bedeutung verstanden worden ist.

AFX ist nicht genervt, aber er bemüht sich wirklich sehr intensiv sein Wissen, welches auf einem hohem akademischen Niveau (unter Berücksichtigung der korrekten Thermini) basiert, an alle hier weiterzugeben.

Leider wird er immer wieder bedingt durch praktiziertes Halbwissen, an den "Pranger" gestellt.

Jeder sollte hier im Forum froh darüber sein, dass er es noch nicht drangegeben hat und sich denkt, "lass sie doch alle machen, mir egal".

Ich muß gestehen, ich habe es dran gegeben, gerne bin ich bereit Kollegen und Forumsfreunden behilflich zu sein, jedoch bin ich nicht mehr geneigt "Missionarsarbeit" zu leisten.

Ihr solltet euch bei AFX bedanken und ihn nicht angreifen. Das meine ich wirklich nicht böse, aber sehr ernst.

LG

Frank
 
Kommentar
Danke Frank, für Dein Posting. Darf an dieser Stelle auch gerne mal erwähnen, dass ich durch afx der Materie schon sehr viel näher gekommen bin. Natürlich auch durch unser beider Gespräch neulich. Es is wirklich nicht so einfach und kleinste Ungereimtheiten bei den Formulierungen machen die Sache tatsächlich noch verwirrender, als das so schon manches Mal der Fall ist. Kann afx da zudem nur zustimmen, dass die von Nikon "eingeworfenen" Bezeichnungen wirklich mehr als unglücklich sind.

An Euch Beide an dieser Stelle also nochmals ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen :up:

Werde sicherlich nochmals auf Euch zurückkommen müssen. Habe aufgrund anderer privater derzeitiger Prioritäten die Kalibrierung und Profilierung noch nicht in Angriff genommen. Die Photografie ruht gerade für kurze(!) Zeit.
 
Kommentar
afx schrieb:
Es sind nicht Modus I und III mit sRGB verknüpft sondern es ist sRGB mit darüber gelegten Tonwertkurven für Portrait/Landschaft.

Es sind nicht nur Tonwertkurven. Auch die ganze Farbabstimmung scheint anders zu sein, dazu andere Farbsättigungen usw.

Daß Nikon die Farbmodi und Farbräume in der Kamera so verknüpft hat, ist verwirrend. Teilweise hat man das bei den neueren Firmwareupdates aber schon wieder etwas getrennt (mehr Kombinationen möglich), in dem Punkt scheint Nikon also nachzubessern.
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
AFX ist nicht genervt, aber er bemüht sich wirklich sehr intensiv sein Wissen, welches auf einem hohem akademischen Niveau (unter Berücksichtigung der korrekten Thermini) basiert, an alle hier weiterzugeben.

Ist er doch, hat er ja selbst geschrieben...

Frank B. schrieb:
Leider wird er immer wieder bedingt durch praktiziertes Halbwissen, an den "Pranger" gestellt.

Jeder sollte hier im Forum froh darüber sein, dass er es noch nicht drangegeben hat und sich denkt, "lass sie doch alle machen, mir egal".

Ich muß gestehen, ich habe es dran gegeben, gerne bin ich bereit Kollegen und Forumsfreunden behilflich zu sein, jedoch bin ich nicht mehr geneigt "Missionarsarbeit" zu leisten.

Ihr solltet euch bei AFX bedanken und ihn nicht angreifen. Das meine ich wirklich nicht böse, aber sehr ernst.

LG

Frank

Sorry, wen ich den großen Meister verärgert habe. Ich habe bisher hier auch versucht zu helfen mit meinen Posts.
Vielleicht solltet ihr dann eine Liste hier führen, wem nicht widersprochen werden darf.

BTW: auch aus so einer Diskussion kann was lehrreiches entstehen. Nur sollte man sie ohne persönlichen Angriffe führen. Sonst verlieren nämlich die anderen die Lust.

Klar ist RGB ein Farbmodell, ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich es als Synonym für eben AdobeRGB nahm.

Leider hat auch ein wesentlicher Teil meiner Aussage einen Fehler, und der ist entscheidender. Da ich bisher immer NX als Konverter genommen habe und die Bilder dann in PS geöffnte ging ich davon aus, dass PS eben die Bilder beim Öffnen eben auf Wunsch im originären Farbraum lässt oder umwandelt.
afx hat Recht, dass das mit dem ACR nicht funktioniert, da hierbei eine Wahl des Farbraums getroffen werden muss.
Davon, dass die Stylers übernommen werden, habe ich nie gesprochen, sondern von der tatsächlichen Farbraum-Einstellung in der Kamera.
 
Kommentar
zappa4ever schrieb:
Sorry, wen ich den großen Meister verärgert habe. Ich habe bisher hier auch versucht zu helfen mit meinen Posts.
Nix Meister... Meister sind die Leute von denen ich mir die Infos hole (Programmierer von RAW Konvertern und Leute die Digibacks kalibrieren).

Vielleicht solltet ihr dann eine Liste hier führen, wem nicht widersprochen werden darf.
Wiederspruch schadet nicht. Nur sollte der auf 'nem sauberen Fundament stehen.

BTW: auch aus so einer Diskussion kann was lehrreiches entstehen.
Auf jeden Fall. Jedes ausgeräumte Missverständnis ist ein Fortschritt.

Nur sollte man sie ohne persönlichen Angriffe führen. Sonst verlieren nämlich die anderen die Lust.
Persönliche Angriffe sehen anders aus.....
USENET ist da ne gute Schule ;-)

Klar ist RGB ein Farbmodell, ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich es als Synonym für eben AdobeRGB nahm.
Und genau das is es worüber ich mich sehr aufrege. Es führt zu vielen Missverständnissen. Es gibt ja noch viele sonstige *RGB Farbräume.
Für Tippfaule reicht ja meist schon ein aRGB in dem Kontext um zu verstehen was gemeint ist.

Leider hat auch ein wesentlicher Teil meiner Aussage einen Fehler, und der ist entscheidender. Da ich bisher immer NX als Konverter genommen habe und die Bilder dann in PS geöffnte ging ich davon aus, dass PS eben die Bilder beim Öffnen eben auf Wunsch im originären Farbraum lässt oder umwandelt.
afx hat Recht, dass das mit dem ACR nicht funktioniert, da hierbei eine Wahl des Farbraums getroffen werden muss.
Merkt man halt auch erst wenn man da mal unterschiedliche Sachen einstellt....

Davon, dass die Stylers übernommen werden, habe ich nie gesprochen, sondern von der tatsächlichen Farbraum-Einstellung in der Kamera.
Hatte ich initial auch nicht so verstanden.

cheers
afx
 
Kommentar
Hi zusammen!

Ich bin gerade dabei, dass Buch " Farbmanegement für Fotografen" von Tim Grey durchzuarbeiten. Habe allerdings immernoch ein grundelegendes Verständnisproblem, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wenn ich mit meiner D200 in NEF ( ohne JPEG ) fotografiere, in welchem "Farbraum" nimmt die Kamera dann auf? Ich frage deshalb, weil hier ein Mitglied geschrieben hat, dass es völlig egal, was man hier einstellt ( ob sRGB oder Adobe RGB ), die Einstellung sei lediglich dafür da, dem RAW Konverter auf die Sprünge zu helfen ( so habe ich es jedenfalls verstanden ). Welche Farben "sieht" und verarbeitet also initial der Sensor meiner Kamera...? Sieht er quasi "unendlich" viele Farben und weist den RAW Konverter mittels des eingebetteten Profils lediglich dazu an, in welchem Farbraum er dass Bild darzustellen hat? Was würde passieren, wenn ich als Standard-Arbeitsfarbraum in Capture NX sRGB eingestellt habe und ein Bild importiere, dass von der Kamera im Profil mit Adobe RGB "getagged" wurde. Wird das Bild dann perzeptiv gerendert um in den kleineren Farbraum zu passen?

Wenn es also egal ist, welchen Farbraum ich für NEFs einstelle, würde dies ja auch bedeuten, dass ich mein Bild jederzeit in einen größeren Farbraum VERLUSTFREI konvertieren kann, also wenn ich z.B. in sRGB aufgenommen habe und mir dann das Bild in Adobe RGB ansehe, so müßte dass Bild dann ja auch mit einem entsprechend grüßeren Farbumfang gezeigt werden. Oder...? :nixweiss: Jedenfalls wäre dass für mich die logische Fortsetzung der Theorie, dass der CCD der Kamera weit mehr Farben sieht, als es der Adobe RGB darstellen könnte. Und nur dann würde es doch Sinn machen, dass es quasi egal ist, welchen Farbraum man in der Kamera für NEFs einstellt?

Noch ne Frage=> Wie viele Farben kann Adobe RGB eigentlich darstellen??? Habe meinen Monitor vom MAC BOOK kalibriert, sieht toll aus, kann er aber tatsächlich den gesamten Adobe RGB darstellen ( er zeigt z.T. 16,7 MIO Farben an )...?

Wäre klasse, wenn mir jemand hier nochmal auf die Sprünge helfen könnte und das Wirrwar in meinem Schädel beseitigen könnte. Bleibe nämlich immer wieder an der Frage hängen, warum es egal ist, welchen Farbraum ich meinen NEFs kameraseitig zuordne.

Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag

CHeers

Thorsten
 
Kommentar
Hallo Roland, hallo AFX und natürlich auch ein freundliches "Hallo" an alle Anderen,

ich versuche gerade mein Wissen über Farbmanagement, Farbprofile, Farbräume usw. zu erweitern und bin dabei über diesen Thread gestolpert, den ich auch gleich fleißig missbrauchen will, um selbst ein paar Fragen und Halbwahrheiten aufzuwerfen, die Ihr ja vielleicht korrigieren oder kommentieren möchtet.
Man ließt und hört ja immer wieder das Farbräume unterschiedlich groß sein können und das AdobeRGB gegenüber sRGB, wegen der Größe, Vorteile bietet. Um sich nicht schon bei der Aufnahme in seinen Möglichkeiten zu begrenzen und Farben abzuschneiden, sollte die Knipse auf AdobeRGB stehen, was sie bei mir auch tut.
Wenn nun diese Bilder durch PS "fürs Web gespeichert" werden, geht, so mein Eindruck, einiges an Farbrillanz verloren. Ist dieser Eindruck richtig und lässt es sich vermeiden?
Die Sache mit dem größeren Farbraum habe ich auch noch nicht so wirklich verinnerlicht. Ist es nicht so, das die Anzahl der darstellbaren Farben durch die gewählte Bittiefe begrenzt wird. Bei 24 Bit, also 8 pro Farbkanal, ergeben sich somit 2^24 ( 2 hoch 24 = 16.777.216) Farben. Diese Zahl wäre doch vom Farbraum unabhängig oder ändert sich beim Konvertieren auch die Bittiefe und somit auch die Dateigröße?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten