Tust Du nicht!palmers schrieb:Da ich in RAW im Adobe RGB Farbraum fotografiere
Arbeitsfarbraum (Adobe RGB, sRGB, ProPhotoRGB, .....) ist nicht gleich Monitorprofil.stellt sich für mich jetzt die Frage, welchen Farbraum ich nun in den beiden Programmen einstellen soll damit die Farben korrekt angezeigt werden: Soll ich Adobe RGB einstellen ( so wurden die RAWs ja schließlich geschossen ) oder das Spyder2 Profil ( so ist ja schließlich mein Monitor kalibriert )...
Die raw Converter sind dafür kalibriert.Noch wichtiger: Muß ich meine D200 auch in irgendeiner Form kalibrieren oder ist sie bereits werksseitig kalibriert ( sprich, speichert sie die Bilder farbkorrekt in den entsprechenden Farbräumen )...?
Ich hab dazu mal was verbrochen: http://tutiki.nikoncafe.com/w/index.php/Color_Management_Basic_RecipeWie aus meinen Fragen wohl leicht hervorgeht, bin ich ein absoluter Newbee im Farbmanagement, habe zwar ein recht umfangreiches Kapitel im Buch "Die digitale Dunkelkammer" gelesen, bin aber allenfalls so schlau wie vorher.
Daher bin ich für jede Hilfe dankbar... ;-)
afx schrieb:Moin,
Tust Du nicht!
NEFs haben keinen fest zugeordneten Farbraum. Das is nur ein Hinweis für die Nikon Software (andere Konverter ignorieren das). Der in der Kamera eingestellte Farbraum betrifft nur JPGs und das als Vorschau im NEF eingebettete Bild.
Bist Du Dir da sicher? Dein Text liest sich nicht so.zappa4ever schrieb:Das stimmt so nicht ! Auch Adobe PS erknnt definitv das in den NEF's eingestellte Profil.
Klar RGB. Aber RGB sagt noch nix über das Arbeitsprofil aus.I(ch fotografiere auch in RGB,
Eben. beim Öffnen konvertiert. Und nicht das genommen was in den EXIF Tags steht. Du solltest Dir mal genauer anschauen was ein Farbraum und ein Farbmodell ist und das dann mit den mit Kurven überladenen Nikon Modes vergleichen.einfach weil mit das Profil 2 (geht nur mit RGB) am besten gefällt. Sowhl in NX, wie auch in PS werden die Bilder beim Öffnen in das sRGB umkonvertiert, da das für die weitere Verarbeitung für mich der einfachste Weg ist.
Und schon weder ein Stück Text in dem RGB an 'ner Stelle steht wo ein Farbraum stehen sollte.Das vom Kalibriere angelegte Profil hat damit nix zu tun !!! Dieses wird automatisch geladen (ein Teil vom BS, der andere vom Programm mit FM). Du kannst die Bilder in RGB genauso wie in sRGB oder jedem anderen Farbraum bearbeiten, nur muss das Bild in diesen umkonvertiert werden. Das geht sowohl mit NX, wie auch mit PS.
Naja, Du machst damit die Standard Vorgabe für die Nikon Konverter und legst den Farbraum für die in den NEFs eingebetteten JPGs fest. Wenn Du weder JPGs machst noch Nikon Konverter verwendest ist es wurscht. Aber es soll ja Leute geben die sowas machen oder? Hast Du oben nicht was von NX geschrieben?palmers schrieb:Warum muss ich denn dann einen Farbraum in der D200 einstellen ( also sRGB oder Adobe RGB ) wenn ich mit RAWs fotografiere, wenn diese Information vom RAW Konverter eh nicht ausgelesen wird, sondern ( so wie ich es hier verstanden habe ) die rein "rohe" Bildinformation vom Bildsensor der Kamera erst im RAW-KONVERTER in den entsprechenden Farbraum umgerechnet wird...? Dann kann ich mir das ja eigentlich auch sparen...!
afx schrieb:Bist Du Dir da sicher? Dein Text liest sich nicht so.
Klar RGB. Aber RGB sagt noch nix über das Arbeitsprofil aus.
das wäre dann sRGB, Adobe RGB oder sonstwas. RGB alleine spezifiziert nur das Farbmodell.
Eben. beim Öffnen konvertiert. Und nicht das genommen was in den EXIF Tags steht. Du solltest Dir mal genauer anschauen was ein Farbraum und ein Farbmodell ist und das dann mit den mit Kurven überladenen Nikon Modes vergleichen.
Im Moment schmeißt Du hier viel durcheinander.
Und schon weder ein Stück Text in dem RGB an 'ner Stelle steht wo ein Farbraum stehen sollte.
Vor dem Abschicken nochmals durchlesen schadet der Verständlichkeit sicher nicht.
cheers
afx
Nee nur generft wenn einer dauernd im Brustton absoluter Überzeugung was falsches schreibt.zappa4ever schrieb:Warum so aggressiv ?
NEIN!RGB ist ein Farbraum, sRGB ein anderer...
Du schmeißt da Farbraum und Farbmodell durcheinander.Und ich konvertiere von RGB nach sRGB. Muss ich aber nicht tun. Denn wenn ich das nicht tue, wird das Bild in dem Farbraum geladen, den ich in der Kamera eingestellt habe. Wenn du es nicht glaubst, probier es aus.
Wenn Du über Farbmanagement reden willst, solltest Du wissen was der Unterschied zwischen einem Farbmodell und einem Arbeitsfarbraum ist. Ansonsten hat das alles keinen Zweck.Und nochmals: RGB ist ein Farbraum und nicht nur ein Modell. Vielleicht heißt er genau AdobeRGB_soundsoviel. Er ist def. mit dem NikonRGB_soundsoviel identisch. Aber mein Nachname ist nicht "Erbsenzäher"
Das hat nix mit meinem Ego zu tun sondern mit der Hoffnung daß Du Dich nur vertippt hast. Nachdem was Du jetzt geschrieben hast, offensichtlich daß dem nicht so ist und Du den Unterschied nicht kennst.Und auf solche Anmerkungen, wie "vor dem Abschicken noch mal lesen" oder "Im Moment schmeißt Du hier viel durcheinander" hilft weder dem Fragesteller noch mir sondern höchstens deinem Ego.
Das hat nix mit Angabe zu tun. Du Verwirrst bloß Leute mit dem durcheinander werfen von Farbmodell und Farbraum. Und das bei 'nem Thema das sowieso schon kompliziert genug ist. Damit ist dem Threaderöffner sicher nicht gedient.Vielleicht war mein Post nicht verständlich, aber dafür auch nicht falsch. Also überleg mal ob es wirklich notwendig ist andere so anzugehen....
Nee. es geht genau um diesen Unterschied. Wenn Du nur RGB schreibst in einem Thread in dem es um Arbeitsfarbräume geht ist das verwirrend. Ich würde das nicht als allgemein üblich bezeichnen.zappa4ever schrieb:Aus dem von dir zitierten Wikipedia Thread
For example, Adobe RGB and sRGB are two different absolute color spaces, both based on the RGB model.
Tschukdigung, dass ich, wie allgemein üblich, RGB geschrieben hab statt Adobe RGB oder Nikon RGB_irgendeineNummer, die ich hier nicht parat habe
Wie ich oben schon geschieben habe verwenden Nikon Converter (und auch alles was das Nikon SDK nutzt) die Einstellung in den NEFs. Der Rest nicht. ACR kann mit Nikons Modes nix anfangen. Es wird der Arbeitsfarbraum zugewiesen den Du in PS eingestellt hast. Setz mal PS als Arbeitsfarbraum auf ProPhotoRGB und die Kamera Auf Mode I und schau mal was in PS passiert.Trotzdem lenkst du von der usrpünglichen Problemstellung ab. Sowohl PS wie auch Capture erkennen die Farbräume.
Es sind nicht Modus I und III mit sRGB verknüpft sondern es ist sRGB mit darüber gelegten Tonwertkurven für Portrait/Landschaft. Modus II ist nacktes Adobe RGB.Und bei der D70 war bei Style 1+3 automatisch sRGB verknüpft und bei Style2 Nikon_RGB. Bei der D200 ist es afaik so, dass man bei 1+3 wählen kann zw. Nikon_RGB und sRGB, während Style2 Nikon_rGB fest zugewiesen ist.
Ich wünschte Nikon hätte explizite Styles und nicht diese Krankhaften Modi die Tonwertkurven mit Farbräumen verheiraten. Das ist wie man auch hier wieder sieht sehr verwirrend.Und bitte nicht hauen wegen des Wortes "Styles". Das ist meine Kreation, weil mir bisher noch nichts besseres eingefallen ist und die Nikon Bezeichnungen imho unsinnig sind. Ich hab mich da an Canon angelehnt.
Aber genau das ist in diesem Zusammenhang ein Fehler der zu Verwirrungen führt.EDIT: Nochmals RGB war von ir als Abkürzung für AdobeRGB oder Nikon_RGB_irgendeineNummerdiemit4begibbt gedacht.
zappa4ever schrieb:Und wenn du so genervt bist, dann hoffe ich dass bei deinen Posts immer alles 100% stimmt. Wobei ich überzeugt bin, dass nmich von der Terminologie 99% der User die etwas über FM Wissen verstanden haben.
afx schrieb:Es sind nicht Modus I und III mit sRGB verknüpft sondern es ist sRGB mit darüber gelegten Tonwertkurven für Portrait/Landschaft.
Frank B. schrieb:AFX ist nicht genervt, aber er bemüht sich wirklich sehr intensiv sein Wissen, welches auf einem hohem akademischen Niveau (unter Berücksichtigung der korrekten Thermini) basiert, an alle hier weiterzugeben.
Frank B. schrieb:Leider wird er immer wieder bedingt durch praktiziertes Halbwissen, an den "Pranger" gestellt.
Jeder sollte hier im Forum froh darüber sein, dass er es noch nicht drangegeben hat und sich denkt, "lass sie doch alle machen, mir egal".
Ich muß gestehen, ich habe es dran gegeben, gerne bin ich bereit Kollegen und Forumsfreunden behilflich zu sein, jedoch bin ich nicht mehr geneigt "Missionarsarbeit" zu leisten.
Ihr solltet euch bei AFX bedanken und ihn nicht angreifen. Das meine ich wirklich nicht böse, aber sehr ernst.
LG
Frank
Nix Meister... Meister sind die Leute von denen ich mir die Infos hole (Programmierer von RAW Konvertern und Leute die Digibacks kalibrieren).zappa4ever schrieb:Sorry, wen ich den großen Meister verärgert habe. Ich habe bisher hier auch versucht zu helfen mit meinen Posts.
Wiederspruch schadet nicht. Nur sollte der auf 'nem sauberen Fundament stehen.Vielleicht solltet ihr dann eine Liste hier führen, wem nicht widersprochen werden darf.
Auf jeden Fall. Jedes ausgeräumte Missverständnis ist ein Fortschritt.BTW: auch aus so einer Diskussion kann was lehrreiches entstehen.
Persönliche Angriffe sehen anders aus.....Nur sollte man sie ohne persönlichen Angriffe führen. Sonst verlieren nämlich die anderen die Lust.
Und genau das is es worüber ich mich sehr aufrege. Es führt zu vielen Missverständnissen. Es gibt ja noch viele sonstige *RGB Farbräume.Klar ist RGB ein Farbmodell, ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich es als Synonym für eben AdobeRGB nahm.
Merkt man halt auch erst wenn man da mal unterschiedliche Sachen einstellt....Leider hat auch ein wesentlicher Teil meiner Aussage einen Fehler, und der ist entscheidender. Da ich bisher immer NX als Konverter genommen habe und die Bilder dann in PS geöffnte ging ich davon aus, dass PS eben die Bilder beim Öffnen eben auf Wunsch im originären Farbraum lässt oder umwandelt.
afx hat Recht, dass das mit dem ACR nicht funktioniert, da hierbei eine Wahl des Farbraums getroffen werden muss.
Hatte ich initial auch nicht so verstanden.Davon, dass die Stylers übernommen werden, habe ich nie gesprochen, sondern von der tatsächlichen Farbraum-Einstellung in der Kamera.
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