volkerm schrieb:
Daß man durch eine höhere Farbtiefe innerhalb des Farbraums nicht die Grenzen des Farbraum nach außen verschiebt, das war wohl allen Teilnehmern der Diskussion klar.
Da möchte ich jetzt nicht drauf wetten. Das hat bei mir lange gedauert, bis ich DAS kapiert habe. Verstanden habe ich es erst, als ich für meine Astronomen im Zuge eines Workshops einen Vortrag über digitale Bildbearbeitung vorbereitet habe.
Vielleicht ist es an der Stelle gut das einmal anzuschreiben.
Ich erlaube mir, hier eine Grafik aus Wikipedia zu entlehnen:
Die "Eckpunkte" der jeweiligen Farbräume definieren die QUALITÄT der Primärfarben.
Die RGB (oder CMY) Werte der einzelnen Kanäle verlaufen entlang der (nicht eingezeichneten) Linien von den Ecken zum jeweils gewählten "Weißpunkt" (D65, D50, ..) bzw. dem entsprechenden "Schwarzpunkt".
Eine noch so große Erhöhung der Bit-Tiefe ändert nicht das Gerigste an der Fläche der darstellbaren Farben, es ändert nur daran etwas, wie fein gestuft man zwischen 0 und 100% der jeweiligen Primärfarbe unterscheiden kann.
Es macht natürlich keinen Sinn mit 8-Bit im "Wide Gamut-RGB" zu arbeiten, weil die Abstände zwischen den einzelnen Farbtönen dann so groß werden, dass man sie sehen kann (Farbabrisse).
Beim Vergleich der Farbräume sieht man, dass mit sRGB einige Farbtöne im satten Grün und in Türkis nicht erreichbar sind, in CMYK hingegen die blaue Ecke abgeschnitten ist. Adobe-RGB ist gerade groß genug um beides noch zu umfassen. Wenn man also "Karibik" Bilder auf Poster drucken möchte, ist Adobe-RGB dafür besser geeignet.
Was bei der ganzen Diskussion über Farben und Farbräume gänzlich unter den Tisch fällt ist die Tatsache, dass die Primärfarben in den Modellen "theoretische" und spektralreine Farben bestimmter Wellenlängen sind.
Die realen Farben sind aber nicht aus genau diesen drei Spektralfarben gemischt. Ebensowenig sind die Farb-Filter der Kamerachips (oder Scanner) auf genau diese drei einzelnen Wellenlängen eingestellt, die die Eckpunkte eines beliebigen Farbraumes definieren - der dann natürlich unveränderlich und durch das Gerät vorgegeben ist.
Das Grünfilter in der Kamera geht großzügig von Gelb bis Cyan mit einem flachen Gipfel irgendwo zwischen 520 und 560nm - also eben im Grünen. Der Rest ist Definitionssache, wie wir "Reingrün" beschreiben. In sRGB eben bei ~550nm und bei Adobe-RGB bei ~535nm.