Information Farbmanagement „light“ für Knipser und Selberdrucker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

In Windows muss das Monitorprofil hinterlegt sein. Und die Bilder müssen natürlich eingebettete Profile enthalten.

Dass ist der Fall. Dennoch gibt die Bild- und Fax-Anzeige (wie auch bei meiner Vorrednerin) Farben ganz anders wieder als Photoshop CS4, Bridge CS4, View NX, NX2. Bei diesen Programmen ist es mir durch das Farbmanagement gelungen, die Farbanzeige exakt gleich hinzubekommen. Die Windows B+F+Anzeige zeigt was anderes an.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich aber. Und Christian B. wird es wohl auch gesehen und nicht blanko "Thanks" gedrückt haben. Die Forensoftware hier zeigt aber auch nicht immer alles, z.B. wenn gerade Wartung gemacht wird. Ich habe das Album vorsorglich überarbeitet, jetzt dürfte es keine Darstellungsprobleme geben, wüsste nicht weshalb.

Es gibt im Kontrollzentrum die Möglicheit, für bestimmte Profil-Teile, z.B. die Alben, besondere Sicherheitseinstellungen anzugeben. Z.B., dass nur "registrierte Benutzer" oder nur "Freunde" die Alben sehen können. Das war in meinem Venedig-Thread auch der Fehler, die Alben waren nur für Freunde freigeschaltet.

Die Team-Mitglieder können auch in die nur für Freunde sichtbaren Alben schauen, und man selbst natürlich auch. Deshalb konnten Thobe und ich das Bild sehen, andere aber nicht.
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Dass ist der Fall. Dennoch gibt die Bild- und Fax-Anzeige (wie auch bei meiner Vorrednerin) Farben ganz anders wieder als Photoshop CS4, Bridge CS4, View NX, NX2. Bei diesen Programmen ist es mir durch das Farbmanagement gelungen, die Farbanzeige exakt gleich hinzubekommen. Die Windows B+F+Anzeige zeigt was anderes an.

Ich werde mir noch mal ein XP Rechner schnappen, vielleicht geht die Anzeige auch einfach von sRGB als Monitorfarbraum aus.

Edit: Jepp so ist es, die Faxanzeige nutzt immer sRGB als Monitorprofil. Somit kann es kein funktionierendes Farbmanagement. Viewer die es übrigends können sind ExifPro und FastPictureViewer.
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Somit kann es kein funktionierendes Farbmanagement.

Danke für die Klarstellung! Dann ist es also so, wie wir es in diesem und dem schönen Anleitungs-Thread schon verstanden hatten, und dann braucht man sich auch mit dem Programm (Windows B+F+A) keine Mühe mehr geben, es ist, wie es ist.

Thanks.:up:
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Ich werde mir noch mal ein XP Rechner schnappen, vielleicht geht die Anzeige auch einfach von sRGB als Monitorfarbraum aus.

Edit: Jepp so ist es, die Faxanzeige nutzt immer sRGB als Monitorprofil. Somit kann es kein funktionierendes Farbmanagement. Viewer die es übrigends können sind ExifPro und FastPictureViewer.

Nach diesen Viewer hat keiner gefragt. Vielleicht sollte man etwas überlegen, bevor man falsche Behauptungen in die Welt (Forum) setzt und die Fragenden noch mehr irritiert.
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Nach diesen Viewer hat keiner gefragt. Vielleicht sollte man etwas überlegen, bevor man falsche Behauptungen in die Welt (Forum) setzt und die Fragenden noch mehr irritiert.

Hallo AER,

danke für den freundlichen Empfang :).

Grüße

strauch
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Wie bekomme ich eine einheitliche Darstellung zurück ?

Hallo Marie,

auch wenn du nicht danach gefragt hast, aber mit dem FastPictureViewer oder dem ExifPro die beide korrektes Farbmanagement beherschen, kommst du zu einer korrekten Darstellung. Mit der Bild und Faxanzeige ist dies nicht möglich, wenn das Monitorprofil von sRGB abweicht.

Aber interressant wäre zu erfahren was du als Monitorprofil hinterlegt hast. Falls du hier nämlich AdobeRGB eingestellt hast, solltest du auf ein selbsterstelltes Profil mit einem Colorimeter oder das des Herstellers des Monitors zurückgreifen.

Grüße

strauch
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Ok die Bilddaten werden hier verwurstet (und ZIP darf ich nicht), ladet es euch doch bitte hier herunter: http://foto.beitinger.de/browser_far...ent/index.html

Hallo Astrauch,
sooo klein ist die (Internet-) Welt.
Gestern mailte mir ein Freund diese Seite zu

http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Sehr gut (für Laien wie mich) erklärt, daß die für meine Zwecke beste und sinnvollste Einstellung "sRGB" ist.

Danke für deinen Link, ich sehe die auf meinem Monitor die Farben verfälscht.

Gruß
Marie
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Hallo Marie,
.

Aber interressant wäre zu erfahren was du als Monitorprofil hinterlegt hast. Falls du hier nämlich AdobeRGB eingestellt hast, solltest du auf ein selbsterstelltes Profil mit einem Colorimeter oder das des Herstellers des Monitors zurückgreifen.

Grüße

strauch

Ja, ich habe Adobe RGB als Monitorprofil eingestellt.

...selbsterstelltes Profil mit einem Colorimter....oder das des Herstellers des Monitors... ehrlich gesagt, das sind für mich "böhmische Dörfer", ich hätte keine Ahnung, was ich da tue.

Darum ist es wohl das beste, wie oben schon geschrieben, wieder den sRGB-Farbraum einzustellen.

Danke für die Tips,
Gruß
Marie
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Hallo Marie,

auf die Gefahr hin dich wirklich zu irritieren. Ich versuch es einmal zu erklären. Jeder Monitor hat seinen eigenen Farbraum, genauso wie jede Kamera und jeder Drucker.

Nun gibt es um sich auf einen "Standard" zu einigen. Einige Profile zur Datei weitergabe. Hierfür benutzt man nicht die Gerätespezifischen Profile wie das Monitorprofil oder das Druckerprofil, welches ja die Geräte beschreibt, sonder "allgemeine" Profile.

Das bekannteste ist sRGB, welches sich an einem normalen Röhrenmonitor orientiert und auch viele Geräte lehnen sich da an. Die Druckertreiber werden daran angepasst, genauso wie heutige TFT Bildschirme.

Dann gibt es noch AdobeRGB, ECI-RGB und ProPhotoRGB um die bekanntesten zu nennen, letztere haben vor allem einen sehr viel größeren Farbraum, mit dem nahezu jedes Gerät abgedeckt wird.
Bei sRGB ist es so das zum Beispiel Drucker Farben drucken können die sRGB nicht beinhaltet. AdobeRGB hingegen schon. Das ist aber eher für den gehobenen Anspruch.

Diese Profile haben aber nichts in den Bereichen zu suchen wo Geräteprofile hingehören, also dürfen nicht als Monitorprofil genutzt werden und umgekehrt. Das Arbeitsprofil in Photoshop sollte nicht das Drucker oder Monitorprofil sein. Beides wird gerne gemacht, meist aus Unkenntnis, was ja nicht schlimm ist, aber das Ergebnis ist meist mieß.

Nun gibt es inzwischen immer mehr Bildschirme die von sRGB abweichen, dann ist es Sinnvoll das vom Hersteller gelieferte Monitorprofil einzubinden. Die größeren Hersteller wie Samsung, NEC, EIZO bieten soetwas immer an.

Die Farben sind dann damit deutlich besser als wenn ich garkein Profil einbinde (was dann sRGB entspricht bzw. dieses wird dann verwendet). Allerdings müssen dann die benutzen Anwendungen Farbmanagement beherrschen, tun sie es nicht passiert das von dir erlebte.

Wenn du mit deinen früheren Einstellungen zufrieden warst, kannst du auch alles wieder auf sRGB stellen. Es zählt das dir das Ergebnis gefällt.

Was für ein Bildschirm hast du denn?

Grüße

strauch
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Sehr gut (für Laien wie mich) erklärt, daß die für meine Zwecke beste und sinnvollste Einstellung "sRGB" ist.

Hallo Marie,

Jepp Beiti hat sich da viel Mühe gegeben. Er wurde auch schon mit der Seite in einigen Fachzeitschriften verewigt. IMHO die beste Seite dazu im Netz.

Wenn man sich mit dem ganzen Kram nicht beschäftigen will oder möglichst wenig ist sRGB die beste Wahl.

Es gibt den Satz: Wenn man sich fragt ob sRGB oder AdobeRGB die richtige Wahl ist und warum. Nimm sRGB.

Grüße

strauch
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Es gibt den Satz: Wenn man sich fragt ob sRGB oder AdobeRGB die richtige Wahl ist und warum. Nimm sRGB.

Danke, sehr schön und treffend formuliert; ziemlich genau was ich schon den ganzen Thread lang denke. Irgendwo irgendwas gelesen und dann irgendwie irgendwas irgendwo eingestellt... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Das Problem ist dass ein Herr Späth das in allen seinen Büchern empfiehlt und alle anderen das bei ihm abgeschrieben haben.:motz:

Danke, sehr schön und treffend formuliert; ziemlich genau was ich schon den ganzen Thread lang denke. Irgendwo irgendwas gelesen und dann irgendwie irgendwas irgendwo eingestellt... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

ziemlich genau was ich schon den ganzen Thread lang denke. Irgendwo irgendwas gelesen und dann irgendwie irgendwas irgendwo eingestellt...

Hallo Dirk,

ich bin, was die EDV betrifft, -leider- darauf angewiesen, durch learning by doing oder auch try and error zu Ergebnissen zu kommen.
Glaube mir, lieber hätte ich das anders.

Die von mir erwähnten Einstellungen habe ich nicht irgendwo gelesen, sondern in einem Buch über Capture NX (Digital Pro Line von Data Becker).

Ich habe auch nicht irgendwas eingestellt, sondern bin Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt.

Nun ist es leider so, daß ich dieses Buch ausgeliehen hatte, und es mir beim Schreiben meiner Fragestellung nicht mehr zur Verfügung stand.
Aus dem Kopf heraus kann ich mich heute nicht mehr erinnern, was genau wo vorgenommen wurde.
Wie gesagt, ich bin Software/Hardware betreffend, ein LAIE !

Ich denke, jeder von euch Profis hat einmal angefangen und war auf Auskunft bzw. Hilfe anderer angewiesen.

Gruß
Marie
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Wenn man sich mit dem ganzen Kram nicht beschäftigen will oder möglichst wenig ist sRGB die beste Wahl.

Es ist nicht so, daß ich mit nicht damit beschäftigen WILL, dann hätte ich es erst gar nicht getan.
Es ist halt nur nicht soooo einfach :), als das alles beim ersten Versuch und ohne ausreichendes Hintergrundwissen reibungslos läuft.

Natürlich möchte ich die bestmögliche Farbdarstellung erreichen, wenn aber meine Unkenntnis dazu führt, daß ich unsinnige Dinge tue, dann bleibe ich lieber bei der bisherigen sRGB-Variante.

Gruß
Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Hallo Marie,

auf die Gefahr hin dich wirklich zu irritieren. Ich versuch es einmal zu erklären. Jeder Monitor hat seinen eigenen Farbraum, genauso wie jede Kamera und jeder Drucker.

Nun gibt es um sich auf einen "Standard" zu einigen. Einige Profile zur Datei weitergabe. Hierfür benutzt man nicht die Gerätespezifischen Profile wie das Monitorprofil oder das Druckerprofil, welches ja die Geräte beschreibt, sonder "allgemeine" Profile.

Das bekannteste ist sRGB, welches sich an einem normalen Röhrenmonitor orientiert und auch viele Geräte lehnen sich da an. Die Druckertreiber werden daran angepasst, genauso wie heutige TFT Bildschirme.

Dann gibt es noch AdobeRGB, ECI-RGB und ProPhotoRGB um die bekanntesten zu nennen, letztere haben vor allem einen sehr viel größeren Farbraum, mit dem nahezu jedes Gerät abgedeckt wird.
Bei sRGB ist es so das zum Beispiel Drucker Farben drucken können die sRGB nicht beinhaltet. AdobeRGB hingegen schon. Das ist aber eher für den gehobenen Anspruch.

Diese Profile haben aber nichts in den Bereichen zu suchen wo Geräteprofile hingehören, also dürfen nicht als Monitorprofil genutzt werden und umgekehrt. Das Arbeitsprofil in Photoshop sollte nicht das Drucker oder Monitorprofil sein. Beides wird gerne gemacht, meist aus Unkenntnis, was ja nicht schlimm ist, aber das Ergebnis ist meist mieß.

Nun gibt es inzwischen immer mehr Bildschirme die von sRGB abweichen, dann ist es Sinnvoll das vom Hersteller gelieferte Monitorprofil einzubinden. Die größeren Hersteller wie Samsung, NEC, EIZO bieten soetwas immer an.

Die Farben sind dann damit deutlich besser als wenn ich garkein Profil einbinde (was dann sRGB entspricht bzw. dieses wird dann verwendet). Allerdings müssen dann die benutzen Anwendungen Farbmanagement beherrschen, tun sie es nicht passiert das von dir erlebte.

Wenn du mit deinen früheren Einstellungen zufrieden warst, kannst du auch alles wieder auf sRGB stellen. Es zählt das dir das Ergebnis gefällt.

Was für ein Bildschirm hast du denn?

Grüße

strauch


Hallo Strauch,

herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das habe ich soweit verstanden.

Ich habe einen Fujitsu Siemens TFT- Bildschirm (Flachbildschirm).
Gerade mal ins Handbuch geschaut, über Profile steht dort aber nicht drin :-(

Gruß
Marie
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Wie gesagt, ich bin Software/Hardware betreffend, ein LAIE !

Marie, das geht mir genauso. Und genau das ist der Grund, warum ich von dieser ganzen Farbraum- und Kalibrierungsgeschichte bislang die Finger gelassen habe. Ich bin mit dem was aus meiner Kamera heraus kommt, auf dem Bildschirm zu sehen ist und es dann manchmal gedruckt/belichtet gibt, im Grunde zufrieden (also rein farbmäßig gesehen ;)).
Und wenn ich mit diesen Ergebnissen zufrieden bin - und auch von Dritten nicht laufend auf Fehler in Form von Falschfarben hingewiesen werde - dann muß ich auch nichts an meinen Einstellungen, meinem Workflow, ändern, nur weil irgendwer das empfiehlt. Nicht alles was ein 'Experte' von sich gibt muß für mich persönlich auch gleich das Richtige sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Da hast du Recht, Dirk.
Also, das Buch taugt nix.

Gruß
Marie
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

@Strauch
RGB und sRGB sind keine Profile sondern Farbräume.
Albert
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

@Strauch
RGB und sRGB sind keine Profile sondern Farbräume.
Albert

Hallo Albert,

irgendwie hast du eine komische Art eine Unterhaltung im Internet zu führen. Ich weiß nicht worauf du dich jetzt genau beziehst. Um es mal zu präzesieren:

RGB ist ein Farbmodell. Und sRGB ist ein Farbraum damit hast du recht, aber wie jeder Farbraum gibt es auch dazu ein Profil, welches genauso heißt.

Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht genauer beschreiben könntest auf was für eine Aussage du dich von mir beziehst und was du genau Aussagen möchtest?!

Grüße

strauch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten