Hm, da CNX ja immer das Farbprofil zuweist und PS das eingebettete Profil beibehalten soll:
Hast Du beim Speichern mit CNX das Farbprofil eingebettet?
Wenn nicht könnte es sein, dass bei nicht eingebettetem Profil CS4 irgendwas anders interpretiert...
Viele Grüsse,
Ralf
Geht es hier um NEFs oder JPG/TIFF?
Bei NEFF ist das schließlich das erwartete Ergebnis, es sind ja zwei unterschiedliche Konverter.
cheers
afx
Bei der Windows-Bild-und-Fax-Anzeige wüßte ich nun gar nicht, wo da noch etwas zu verstellen geht?
Ich bin dankbar für Deinen Beitrag!Ich finde die Zusammenfassung ja gut, aber bei ein paar Kleinigkeiten wäre ich etwas präziser mit der Ausdrucksweise:...
Dann scheint das Herstellerprofil meines HP-Monitors solche Daten zu enthalten. Lade ich dieses Profil (mit Hilfe eines Loaders), stellt der Bildschirm anders dar als wenn ein Windows-Standard-sRGB-Profil geladen istVom Hersteller gelieferte Monitorpofile enthalten meist keinen LUT Anteil zur Kalibrierung, sie geben nur die Charakteristik des Monitors wieder.
Ist es nicht so, daß die farbkorrigierte Darstellung zunächst grundsätzlich für alles gilt, was auf dem Monitor abgebildet wird?Hintennach müssen aber alle Programme die Farbmanagement haben wollen auch noch das Profil für die Anzeige verwenden....
Thobe, gibt dazu mal bitte bei Gelegenheit Rückmeldung!
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß auf dem Kameramonitor stets ein Vorschaubild auf der Basis sRGB abgebildet wird. Damit ist ein Teil der unter der Vorgabe AdobeRGB eingefangenen Bildfarben möglicherweise nicht darstellbar und muß über ein "rendering intent" angepasst werden. Welches Rendering-Verfahren dabei verwendet wird, weiß ich nicht....wenn bei mir in der kamera adobe rgb eingestellt ist, dann habe ich einen unterschied zu srgb auf dem kameramonitor.
In diesem Fall fragt man sich wohl eher, weshalb sieht man keinen Unterschied?...wenn ich die bilder in cnx öffne das eine mit srgb das andere mit adobe rgb und sie nebeinander stelle, dann sind sie beide gleich. wie kommt der unterschied zustande.
Danke, Daniel, sehe ich auch und das selbst auf dem farbmäßig lausigen Philips hier im Büro.hier sehe ich einen unterschied, in cnx hingegen nicht.
Weil sie farbmäßig identisch sind und CNX Farbmanagement beherrscht und der Internet Explorer nicht....warum werden aber beide bilder in cnx indentisch angezeigt und es herscht kein unterschied trotz unterschiedlichem farbraum?
Du meinst auch bei nicht CM Programmen?Dann scheint das Herstellerprofil meines HP-Monitors solche Daten zu enthalten. Lade ich dieses Profil (mit Hilfe eines Loaders), stellt der Bildschirm anders dar als wenn ein Windows-Standard-sRGB-Profil geladen ist.
Die Korrektur durch die LUT ja.Ist es nicht so, daß die farbkorrigierte Darstellung zunächst grundsätzlich für alles gilt, was auf dem Monitor abgebildet wird?
Beim Softproof passiert sogar noch mehr, es wird vom Arbeitsprofil auf das Softproof Profil und dann auf das Monitorprofil umgesetzt....Klar, wenn man explizit einem Programm sagt, es solle für seine Darstellung das Profil XYZ123 verwenden, wird es dieses _innerhalb seines Fensters_ vermutlich auch tun. Das ist jedenfalls das, was Photoshop beim Softproof macht.
Schadet doch nicht. Es gibt Programme die können das explizit auswählen, andere nicht und nehmen das was im OS spezifiziert wird.Ich möchte Dir nicht widersprechen, sicher ist es richtig, einer Bildbearbeitungssoftware das Monitorprofil "an die Hand" zu geben. Jedoch, ausgerechnet in Photoshop kann ich erst gar nichts anderes wählen als das, was im Betriebssystem verankert ist.
Das ist allerdings seltsam....Bei ViewNX beispielsweise habe ich das Monitorprofil nicht extra angeben müssen (aber nachgeschaut, welches verwendet wird), weil das auf Betriebssystemebene verankerte Profil übernommen wurde. Wähle ich hier ein anderes, bewusst falsches Profil, ändert sich an der Bilddarstellung drolligerweise aber nichts ......
Yup.Hier schließt sich in gewisser Weise der Kreis zu meiner Empfehlung, mindestens das mitgelieferte Herstellerprofil einzubinden. Ich denke, das kann jedenfalls nicht schaden. Schlimmstenfalls nützt es nur nichts.
Dein Kameramonitor ist nicht profiliert und macht kein CM.mal was anderes. wenn bei mir in der kamera adobe rgb eingestellt ist, dann habe ich einen unterschied zu srgb auf dem kameramonitor. wenn ich die bilder in cnx öffne das eine mit srgb das andere mit adobe rgb und sie nebeinander stelle, dann sind sie beide gleich. wie kommt der unterschied zustande.
(dieses anstatt de eingebetteten Profils verwenden) ist bei mir ausgeschaltet.
...da aber das kameramonitor wie es aussieht "Adobe RGB" nicht darstellen kann, wie beurteile ich den dann meine bilder an der kamera, sprich bildoptimierung...
anbei zwei bilder
adobe rgb
[Bild 1]
srgb
[Bild 2]
hier sehe ich einen unterschied, in cnx hingegen nicht.
Ralf, Dir ist bekannt, daß dies in FF3 über about:config händisch eingestellt werden muß?Ich sehe hier einen Unterschied im FF3, der ja Farbmanagement beherrscht...
Ja und ist auch eingeschaltet (Zur Sicherheit nochmal kontrolliert).Ralf, Dir ist bekannt, daß dies in FF3 über about:config händisch eingestellt werden muß?
Geringe Änderungen hatte ich in ViewNX aber in FF scheinen die Abweichungen (bei mir) grösser.Habe ich eben erst selbst am Privatrechner durchgeführt und der zuvor deutliche Unterschied zwischen beiden Bildern schmolz danach zusammen auf subtile Änderungen, die aus dem veränderten Bildschnitt herrühren können.
Da stimme ich Dir zu.Finde ich übrigens schade, daß Firefox nicht automatisch mit aktiviertem Farbmanagement installiert.
Das is ein dummes EXIF Feld was entweder sRGB oder uncalibrated kann (es gibt Bestrebungen das zu ändern, hat sich aber noch nicht durchgesetzt).Wenn ich mir mit IrfanView oder Opanda die Exifs von Bild 1 ansehe, steht da unter Farbraum "uncalibrated" und nicht AdobeRGB...
Dank EXIF Makernote.CNX2 zeigt als Farbraum jedoch "Nikon AdobeRGB"
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