die Kamera erzeugt keine Farben, sondern gibt vorhandene Farben wieder.
Gerade
damit eine Kamera auf ihrem Display oder elektronischen Sucher die aus Betrachtersicht bei der Aufnahme
vorhandenen Farben wiedergeben kann, muss ihr Display und/oder elektronischer Sucher Farbreize
erzeugen, die sich von den bei der Aufnahme vom Motiv ausgehenden Farbreizen in aller Regel
unterscheiden müssen.
Denn die aufgenommenen Motive senden in aller Regel keine RGB-Farbreize in Richtung Betrachter, sondern Farbreize der unterschiedlichsten spektralen Zusammensetzungen. Die RGB-Displays und -Sucher der heute gängigen digitalen Kameras senden also in aller Regel einen
anderen von ihnen
erzeugten (RGB-)Farbreiz in Richtung Betrachter als das jeweils aufgenommene Motiv.
Dass gerade so, also auf dem Wege der
Erzeugung von Farbreizen, die sich von den bei der Aufnahme vorhandenen
unterscheiden, durch das jeweilige RGB-Display eine aus Betrachtersicht
korrekte Wiedergabe der bei der Aufnahme vorhandenen Farben bewerkstelligt wird, hat seinen Grund darin, dass als identisch wahrgenommene Farb
valenzen sich aus spektral ganz unterschiedlich zusammengesetzten Farbreizen ergeben können.
Und den Zusammenhang zwischen Farbreiz und Farbvalenz kann man mit den Mitteln der Farbmetrik messtechnisch ermitteln und mathematisch beschreiben.
Und auf dieser Grundlage kann die in den derzeitigen digitalen Kameras zum Einsatz kommende Software berechnen, wie genau die von ihren Displays und elektronischen Suchern in Richtung Betrachter ausgesendeten RGB-Farbreize beschaffen sein müssen, damit die durch diese RGB-Farbreize beim Betrachter hervorgerufenen Farb
empfindungen im Idealfall mit denjenigen Farbempfindungen identisch sind, die von den vom Motiv selbst ausgehenden Farbreizen (mit von einem RGB-Farbreiz meist sehr verschiedenen spektralen Zusammensetzungen!) hervorgerufen werden.
Gerade für eine dem Betrachter im Idealfall als "natürlich" erscheinende Farbdarstellung auf einem RGB-Display, ist es also in aller Regel unentbehrlich, dass das jeweilige Display ganz andere (RGB-)Farbreize in Richtung Betrachter sendet, als das jeweils aufgenommene Motiv.
Meines Erachtens könnte es übrigens für den weiteren Verlauf dieser Diskussion eventuell von Vorteil sein, wenn deutlicher gemacht würde, was jeweils genau gemeint ist, wenn von "Farbe" die Rede ist, also ob man zum Beispiel den Farbreiz meint, oder die Farbvalenz, oder die Farbempfindung, oder vielleicht auch noch ganz etwas anderes.