Farben nach Export intensiver

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Ich weiß, ich stelle zur Zeit einige Fragen. Nach meinem Umstieg von Mac auf PC, habe ich auch einen Umstig von SilkyPix developer studio 8 auf Affinity hinter mir. Ich komme damit auch prinzipiell sehr gut klar, bis auf eines:
Wenn ich ein Bild exportiere, z.B. als PNG oder Jpeg ist es als ob noch mal mehr Sättigung und wärmere Farben dazugemischt werden.
Ich hab auch ein Video über Farbmanagement auf der affinity Seite angesehen, und ich verstehe aber nicht was ich falsch mache.
In den Windoes Einstellungen steht das Farbprofil ( und das kann ich auch nicht ändern) auf meinem Dell Bildschirm eingestellt.
Ihc öffne eine Datei in Affinity und stelle Im RAW Modul bei Profil auf srgb. Beim Export stelle ich unter "mehr" auch auf srgb.
Ich habe auch schon andere Einstellungen versucht, aber es ist immer das selbe. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Anzeigen
O.k. ich konnte in den Windows Einstellungen unter Anzeige - Farbprofil zuerst nur meinen Monitor wählen. Wenn ich in den Einstellungen in der Suche Farbverwaltung eingegeben habe konnte ich ein weiteres Farbprofil hinzufügen. SRGB hinzugefügt und alles gut so.
Aber danke für Kopf zermatern.
Grüß
Jörg
 
Kommentar
Ich weiß, ich stelle zur Zeit einige Fragen.
Nur zu, solange du die Antworten aushältst. ;)

Zur Frage: Es ist eine Frage des Farbprofils, wie du schon bemerkt hast. Ich arbeite je nach Zwecks der Bilder mit einem bestimmten CMYK-Profil oder mit AdobeRGB (fast immer mit 16Bit Farbtiefe), exportiere fürs Web aber ausschließlich mit 8Bit Farbtiefe in den meistverwendeten sRGB-Farbraum.
 
Kommentar
Ich muß das Thema leider doch noch mal aufgreifen, weil ich doch noch diese Farbunterschiede nach export in jpeg habe.
Was mich stutzig machte, ist das ich auch bei NX Studio(neu im Einsatz) einen starken Farbunterschied habe. Viel intensiver/ farbiger. Dann habe ich das nochmal mit affinity gegengecheckt und auch da wieder einen, aber nicht ganz so starken, Unterschied feststellen können. Und bei affinity war das wohl das ganze letzte Jahr ohne das ich es bemerkt habe.
Jetzt habe ich m.M.n alle Profile ausprobiert. In den Programmen den Farbraum immer identisch wie in Windows 10 eingestellt. SRGB, Adobe RGB und was die Programme halt sonst so anbieten.

Was mich dann nach vielen Probieren eigentlich stutzig gemacht hat, ist das sich die verschiedenen Einstellungen, nur auf die exportierte Datei auswirkten , nie aber auf die Farben in den Anwendungen. Wo ist der Haken den ich rausnehmen muß, um ein von der Kamera eingebettetes Farbprofil in der Ansicht nicht zu übernehmen? Irgendwo muß das doch Synchron zu Ausgabedatei sein? Wo ist mein Denkfehler? Irgendwas übersehe ich doch.
 
1 Kommentar
kommentierte
In Affinity Photo gehst du auf Bearbeiten -> Exportieren. Im Exportierenfenster klickst du auf "JPEG" und im sich nun öffnenden Fenster "Exporteinstellungen" klickst du auf "Mehr ..." und hier in der Abteilung "ICC-Profil" (dieses anklicken, um es zu aktivieren) auf "Dokumentprofil verwenden" (wenn die Kamera auf sRGB eingestellt ist), dann sollte der Export farbgetreu klappen. Wenn nicht, versuch in dieser Abteilung das letzte Profil in der Liste: "sRGB IEC6...".
In welchem Programm guckst du dir deine JPGs an? Siehst du einen Farb-Unterschied zum Original, wenn du dein exportiertes JPG in Affinity Photo lädst? Versuch mal so etwas wie das kostenlose Irfanview, das zeigt Fotos farbgenau an.
 
SRGB, Adobe RGB und was die Programme halt sonst so anbieten.
Dann mußt du aber genau wissen was du tust sonst geht es schief.
Stelle alles und überall auf sRGB und gut. Im Netz geht sowieso nur sRGB. Und was kann dein Monitor, mehr wie sRGB?
Wenn du wirklich mehr willst mußt du dich mit Farbmanagement befassen und das intensiv sonst kommt nur Mist raus.

Hier kannst du mal rumstöbern https://fotovideotec.de/index.html
 
Kommentar
SRGB hinzugefügt und alles gut so.
Farbprofile sind das eine, das andere nicht weniger wichtige ist die Kalibrierung deines Monitors. Außerdem musst du dafür sorgen, dass auch sRGB in der Kamera aktiviert ist, wenn der Monitor nur das kann.
 
Kommentar
Ich habe einen Dell U2711 und im Datenblatt steht für Farbmanagement RGB und srgb. Wer kann mir sagen ob ich den überhaupt kalibrieren kann? Die Kamera ist auf srgb eingestellt. Die jpegs habe ich mir mit dem Windows eigenem Fotoviewer bisher angesehen. Ich werde mal das vorgeschlagene Programm ausprobieren. Wenn ich nun aber die jpegs Freunden übergebe, gehe ich davon aus, das die meisten den viewer nutzen werden und somit ein zu buntes Bild sehen!? Auch auf die Idee die Bilder dann mit affinity anzusehen bin ich nicht gekommen. Aber trotzdem stellt sich die Frage warum das jpeg von NX Studio noch bunter als das von affinity wird. Außerdem ist mir aufgefallen das die RAW in NX Studio, gleich beim ersten öffnen und über die ganze Bearbeitung, schärfer erscheinen.
 
Kommentar
.

Mmh, der Bildschirm ist doch erst einmal piepegal … :motz:
Schließlich werden die diversen Bilder alle dort angezeigt.

Klar ist doch eindeutig, daß es kein konsistentes Farbmanagement gibt.
Und dies gleich in mehreren Programmen, scheint mir.

Dafür kann es leider einige Gründe geben:
1. Das Programm 1 liest das Original-Farbprofil falsch aus und speichert das gewünschte.
2. Es liest das Original-Farbprofil korrekt aus und speichert ein anderes.
3. Es liest das Original-Farbprofil korrekt aus und speichert es wie gewünscht.
4. Programm 2 liest Datei aus 1. oder 2. korrekt aus und zeigt vermeintlich falsch an.
5. Programm 2 liest Datei aus 3. falsch aus und zeigt tatsächlich falsch an.

Für vorgenanntes in beliebiger Kombination spricht dieser Satz:
"das jpeg von NX Studio noch bunter als das von affinity"

AdobeRGB ist z.B. deutlich gesättigter mit stärkeren Rottönen als sRGB oder RGB.
Durchaus möglich, daß überhaupt kein Farbprofil eingebettet ist, weshalb es dann
je nach Programm unterschiedlich sein kann, wie dann interpretiert wird. Was sehr
von den jeweiligen Einstellungen abhängig ist.

Ich würde mir ja gerne mal zwei, drei Original-Bilder angucken, um sie hinsichtlich
der Farbprofile analysieren zu können – vielleicht via Dropbox o.ä. @Kjaomu ?


.
 
1 Kommentar
P
promike kommentierte
Ich denke der Jazzmaster liegt richtig, schaue ich mir nach Lightroom Export die Fotos in Windows Explorer an, Quitschebunt.
Am Handy alles OK.
Es gibt einige Bildbetrachter, die das Farbprofilmanagement verstehen.
Vielleicht mal so einen installieren und die anderen Anzeigen ignorieren
 
ich habe das hier; die Software erledigt das alles, läuft problemlos


Vielleicht zum besseren Verständnis, das Kalibrieren des Monitors übernimmt die Software, der Vorgang inkl. der Erstellung eines Farbprofils dauert 5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe einen Dell U2711 und im Datenblatt steht für Farbmanagement RGB und srgb.
sRGB und RGB: Die Unterschiede sind uninteressant in deinem Fall. Nimm immer sRGB (sRGB ist - wie z. B. auch Adobe RGB 1998 - ein Farbprofil aus dem RGB-Farbraum), wenn du die Wahl hast.
1. Einen Monitor kann man auf Sicht kalibrieren (bringt m. E. nicht viel) oder mit einem Kalibrierungstool von Datacolor oder XRite. Suche in YT nach Videos darüber, die gibt es in Mengen. Übrigens auch Videos über Farbmanagement.
2. Ich wäre dir dankbar, du könntest die Frage beantworten, die ich gestellt habe, sonst kommen wir nicht weiter. Also: Sehen aus Affinity Photo exportierte JPG neu geladen in Affinity Photo so aus wie vorher? Beim Problemlösen solltest du Schritt für Schritt vorgehen. Was NX Studio angeht: habe ich nie benutzt, nicht mal installiert. Aber auch dort sollte es eine Einstellung für das Farbprofil (sRGB) geben. Hast du das so eingestellt?
3. Raw-Fotos enthalten mehr Informationen als JPG. Das könnte ein Grund für die höhere Schärfe sein. Der andere könnte daran liegen, wie deine Kamera JPG herstellt. Es kann auch daran liegen, dass du in der Kamera nicht die höchste JPG-Auflösung eingestellt hast. Ich knipse nur in Raw.
4. Wenn du an Antworten interessiert bist, solltest du im Forum einen Teil des Beitrags zitieren, auf den du reagierst. Ich habe deine Antwort nur zufällig gefunden. Wenn du zitierst, kriege ich oder wer auch immer eine Benachrichtigung (die Glocke oben rechts).
 
Kommentar
Wenn ich ein Bild exportiere
Abgesehen von angesprochenen Farbmanagementthema gibt es bei manchen Programmen noch eine andere Falltür. Wobei ich jetzt mit Affinity keine Erfahrung habe. Bei Capture One hatte ich einmal ein ähnliches Problem. Da habe ich festgestellt, dass es da irgendwo eine Option gibt, für Web, Druck oder wasauchimmer zu exportieren. Wenn das gesetzt war, unterschied sich das Exportergebnis deutlich von der Ansicht in der Bildbearbeitung, weil C1 sich bemüßigt fühlte, die schlappe Bearbeitung des dummen Users noch mal ein wenig aufzupeppen.
 
Kommentar
sRGB und RGB: Die Unterschiede sind uninteressant in deinem Fall. Nimm immer sRGB (sRGB ist - wie z. B. auch Adobe RGB 1998 - ein Farbprofil aus dem RGB-Farbraum), wenn du die Wahl hast.
1. Einen Monitor kann man auf Sicht kalibrieren (bringt m. E. nicht viel) oder mit einem Kalibrierungstool von Datacolor oder XRite. Suche in YT nach Videos darüber, die gibt es in Mengen. Übrigens auch Videos über Farbmanagement.
2. Ich wäre dir dankbar, du könntest die Frage beantworten, die ich gestellt habe, sonst kommen wir nicht weiter. Also: Sehen aus Affinity Photo exportierte JPG neu geladen in Affinity Photo so aus wie vorher? Beim Problemlösen solltest du Schritt für Schritt vorgehen. Was NX Studio angeht: habe ich nie benutzt, nicht mal installiert. Aber auch dort sollte es eine Einstellung für das Farbprofil (sRGB) geben. Hast du das so eingestellt?
3. Raw-Fotos enthalten mehr Informationen als JPG. Das könnte ein Grund für die höhere Schärfe sein. Der andere könnte daran liegen, wie deine Kamera JPG herstellt. Es kann auch daran liegen, dass du in der Kamera nicht die höchste JPG-Auflösung eingestellt hast. Ich knipse nur in Raw.
4. Wenn du an Antworten interessiert bist, solltest du im Forum einen Teil des Beitrags zitieren, auf den du reagierst. Ich habe deine Antwort nur zufällig gefunden. Wenn du zitierst, kriege ich oder wer auch immer eine Benachrichtigung (die Glocke oben rechts).
zu 2 - ja- und auch das jpeg, welches ich von NZ Studio in Affinity importiere sehen wie die RAW Datei aus. Umgekehrt von Affinity zu Studio auch. Das ist ja schon mal gut. Affinity macht allerdings vorab andere Bildbearbeitungseinstellungen ab öffnen des RAW, weswegen sich die Farbe zu NX Studio unterscheidet.
Allerdings sowohl beim Fotoviewer, als auch beim Irfanview sind die Bilder bunter. Aber wenn ich sie hier ins Forum reinlade (unbearbeitet) dann passt es wieder mit den RAW Konvertern überein. Auch schon mal gut.

full

full

full


zu 3 - ja ich mach das auch nur in RAW
zu 4 - danke für den Tipp

Fazit: dann liegt es wohl hauptsächlich an den Viewern und daran das beide Programme unterschiedliche Basiseinstellungen haben.
Da wäre gut zu wissen, warum NX Studio gleich soviel schärfer abbildet.
 
Kommentar
ich habe das hier; die Software erledigt das alles, läuft problemlos


Vielleicht zum besseren Verständnis, das Kalibrieren des Monitors übernimmt die Software, der Vorgang inkl. der Erstellung eines Farbprofils dauert 5 Minuten
bei meiner recherche diesdbezüglich habe ich herausgefunden, dass das System für meinen Monitor wohl die beste Wahl sein muß. Mit Spyder funktioniert es anscheinend nicht!
i1Display Pro ist mir allerdings zu teuer. Nun ist der Dell aber auch schon ca 15 Jahre alt und vieleicht sollte ich gleich in einen neuen investieren, bzw warte ich schon drauf, dass der mir abschmiert. Dann gleich einen der auch adobe RGB kann?
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Schau mal in der Bucht.
 
Dann gleich einen der auch adobe RGB kann?
Ja. Ich benutze seit Ewigkeiten nur EIZO-Monitore. Es gibt aber auch gute Monitore von anderen Herstellern. Wichtig: Adobe RGB 1998. Eine gute Übersicht bietet


Ich hab den auf Platz 1.
 
Kommentar
bei meiner recherche diesdbezüglich habe ich herausgefunden, dass das System für meinen Monitor wohl die beste Wahl sein muß. Mit Spyder funktioniert es anscheinend nicht!
i1Display Pro ist mir allerdings zu teuer. Nun ist der Dell aber auch schon ca 15 Jahre alt und vieleicht sollte ich gleich in einen neuen investieren, bzw warte ich schon drauf, dass der mir abschmiert. Dann gleich einen der auch adobe RGB kann?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du bisher nicht einem der geposteten hilfreichen Links nachgegangen bist. Oder du hast den Kern noch nicht begriffen, was anfänglich auch schwierig ist. Keines deiner Probleme, so wie sie jetzt sind, "verschwindet" mit einem anderen Monitor oder einem anderen Notebook. Du müsstest lernen, mit Farbmanagement umzugehen oder zumindest die Problematik verschiedener Farbprofile zu verstehen, um deine Farbprobleme in den Griff zu bekommen.

Es wird dich zwar nicht trösten, aber auch uns ist es einmal so gegangen wie dir jetzt. ;)
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hab ich anders verstanden, Ernst. Ich gehe davon aus, dass Kjaomu außer der aktuellen Fragestellung ohnehin zusätzlich überlegt, einen neuen Monitor anzuschaffen - wobei dann auch andere Kalibierungssysteme als Xrite wieder in Frage kämen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich habe Verständnis für Kjaomu, aber nicht speziell das letzte Posting gemeint, Anja.

Keine der Antworten bisher zeigt mir echtes Verständnis für die Problematik, nur den Wunsch, „das Problem“ irgendwie zu beseitigen. Das wird mit einem Kauf alleine nicht funktionieren. Es wird auch mit Kalibrieren alleine nicht funktionieren. Dazu müsste Kjaomu auch verstehen, wie die dann erarbeiteten Ergebnisse einzusetzen sind.

Deswegen meine (sehr späte) Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich anders verstanden, Ernst. Ich gehe davon aus, dass Kjaomu außer der aktuellen Fragestellung ohnehin zusätzlich überlegt, einen neuen Monitor anzuschaffen - wobei dann auch andere Kalibierungssysteme als Xrite wieder in Frage kämen.
Danke Anja genau so war das gemeint. Aber auch Ernst hat recht. Ich nehme mir zu wenig Zeit die Dinge ernsthaft zu lesen. Ich hab aber schon im Link von of51 gestöbert. Aber ich sollte am besten mal irgendeinen Kurs besuchen, live und in Farbe. Das gelesene ist oft einfach mit so vielen variablen verwirrend. Auf you Tube habe ich mir auch schon viel angesehen, aber da geht es mir nicht viel besser. Theoretisch wäre es wahrscheinlich an besten ich suche mir jemanden Erfahrenen, der mir am meinem PC ein umfassende Einführung gibt. Aber dafür bräuchte ich vielleicht doch vorerst nur das xrite um wenigstens nicht nur in Theorie darüber zu reden. Vielleicht trau ich mich demnächst mal einen Kollegen zu fragen. Ich bin da schüchtern. Klar brauch ich solange der Bildschirm noch funktioniert keinen neuen, will der Dell sicherlich gut ist. Hoffentlich lebt ein neuer Bildschirm irgendwann auch mal so lange.
Grüsse
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten