Farbechte Monitore

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Blöde Frage -> kann man Adobe RGB mit einer Anzahl Farben beziffern? Entweder verstehe ich da was falsch, oder ich finde die Info einfach nicht.
Die "Anzahl Farben" gibt lediglich wieder, wieviele Abstufungen Deine Hardware für einen gegebenen kontinuierlichen Farbverlauf/-umfang darstellen kann und ist somit lediglich von der Bittiefe abhängig.

Der oben verlinkte Monitor (Adobe RGB) ist folgerichtig spezifiziert mit:
Darstellbare Farben 1 Mrd. (10 Bit) Display Port und HDMI 16,7 Mio. (8 Bit) DVI
 
Kommentar
Anzeigen
Danke [MENTION=78614]BerNik[/MENTION]. Ich steh wohl immer noch auf dem Schlauch.

Anders gefragt, wenn ein Monitor angibt 99% AdobeRGB abzudecken, ist dann das nicht abhängig von der Bittiefe? Ist die Bittiefe egal, es werden immer 99% abgedeckt? Lediglich die Abstufungen sind feiner je höher die Bittiefe? :nixweiss: :dizzy:
 
Kommentar
Anders gefragt, wenn ein Monitor angibt 99% AdobeRGB abzudecken, ist dann das nicht abhängig von der Bittiefe? Ist die Bittiefe egal, es werden immer 99% abgedeckt? Lediglich die Abstufungen sind feiner je höher die Bittiefe? :

genau so schauts aus.
Wuerde mir an Deiner Stelle um die 8 oder 10 bit momentan keine Gedanken machen.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
genau so schauts aus.
Wuerde mir an Deiner Stelle um die 8 oder 10 bit momentan keine Gedanken machen.
Gruss
Juergen

Jo, mache ich mir noch nicht, aber ich lerne ja gerne dazu :D

Mich beschäftigt momentan eher noch diese Aussage, die ich im Netz gefunden habe:
Versuchshalber habe ich mal meinen alten CG19 als Zweitmonitor angeschlossen, das habe ich aber ganz schnell wieder sein gelassen. Nicht nur, weil ein Zweitmonitor bei 30" höchst überflüssig ist, sondern vor allem, weil, wenn der CG19 als Zweitmonitor im Dual-Betrieb angeschlossen ist, sich Windows von AdobeRGB zurück auf sRGB umschaltet, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Muss es ja, denn der CG19 kann mit AdobeRGB nichts anfangen.

Also: wenn man seinen neuen Wide-Gamut Monitor im Dualbetrieb mit seinem alten Monitor betreiben möchte, wird man vom erweiterten Farbraum des Wide-Gamut nichts mehr haben.

Meint er mit Dual-Betrieb das Klonen des einen Monitorinhalts auf den anderen? Aber selbst dann, warum sollte es nicht möglich sein? Würde ja sonst heissen, dass man immer die Bidlqualität des qualitativ schlechtesten Monitor hat den man anschloss.
 
Kommentar
Hi,

die Investition in z.B. einen Eizo EV2736 denke ich lohnt sich schon.
Kostet ca. 600 Euro inkl. Mwst. 5 Jahre Garantie und ein sauberes Bild.
Ob man mehr ausgeben muss, hängt z.B. davon ab ob man mehr als in sRGB arbeiten will oder muss.
Das ist mit allen Programmen ausserhalb der Bildbearbeitung kein echter Spaß,
weil die wieder mit den Farbprofilen nicht umgehen können und dann alles
ziemlich gruselig aussieht.
Ausnahmen bestätigen die Regel ( Firefox z.B. kann es ).

Je nach Anspruch empfiehlt sich eine Nachkallibrierung 1x im Monat.
Das war zumindest bei den alten Displays so.

Ob das bei den LED Displays wirklich noch notwendig ist, kann ich Dir
aber nicht sagen.

Es wird aber empfehlenswert sein bei Kallibrierungen mit unterschiedlichen Monitoren auch 2 Grafikkarten einzusetzen.

AAAber wenn Du auch noch mit unterschiedlichen Farbräumen arbeiten wolltest, isses aus. Das checkt keine Software.
Und wie sollte das laufen wenn die Fenster die Monitore überlappen?
Oder Du ein Fenster von links nach rechts schwenkt.

Ne soweit ist weder Apple noch Windows noch die Software dazu.

Wenn wirklich so unterschiedliche Monitore dran müssen ( meine Empfehlung geht in Richtung identisch ), dann würde ich den guten Monitor kallibrieren und auf dem anderen nur die Werkzeuge ablegen.
Dann auch egal wie da die Farben sind.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Wenn ich einen Zweitmonitor betreibe, hängt es dann nicht davon ab, wie die LUT (Look-up-table) der GraKa mit den einzelnen Monitoren umgeht?
Bei einer "einfacheren" GraKa in einem Laptop z.B., wird die LUT in den meisten Fällen nur eine einzige Eintragung verwalten können.

Gruß
Detlef
 
Kommentar
Jo die Idee war eigentlich, dass ich den Eizo nur für die Bildbearbeitung brauche und dazu im AdobeRGB laufen lasse (der Eizo hat ja 4 Modi). Würde dazu einfach das Foto ganz gross auf dem Eizo haben und das restliche Zeugs auf dem 08/15 Monitor :nixweiss:
 
Kommentar
Uh, könnte also noch tricky werden. Da braucht man ja einen Doktortitel um das ganze Gebiet zu verstehen.

Den Monitor sollte ich demnächst erhalten, dann schau ich mal wie weit ich komme. Falls ich es nicht hinkriege mit einer Grafikkarte muss ich mir überlegen eine Quadro (wenn sich die nicht beisst mit meiner anderen nVidia) oder halt eine AMD zu kaufen.

Oder ich benutze den Eizo als Hauptmonitor für alles und verwende dessen Farbprofil für beide Monitore. Wenn ich vom 08/15 Monitor kein Augenkrebs kriege könnte ich vermutlich damit leben.
 
Kommentar
Falls ich es nicht hinkriege mit einer Grafikkarte muss ich mir überlegen eine Quadro (wenn sich die nicht beisst mit meiner anderen nVidia) oder halt eine AMD zu kaufen.

Eine Quadro oder FirePro ist dafür völlig übertrieben.
Wobei NVIDIA ihre GTX abseits von Spielen leider teilweise kastriert hat so dass ich bei der Bildbearbeitung und genreller GPGPU Anwendung derzeit eher zu AMD raten würde, oder eben eine teure und unnötige Quadro. Allerdings haben wir dann wieder mal mit Adobe eine Softwareschmiede die immer eine Extrawurst machen muss, die setzen bei Lightroom 6 auf Open GL, das wurde eigentlich schon als obsolet angesehen und da ist NVIDIA besser, Phase One setzt bei Capture One Pro auf Open CL wie (fast) alle anderen auch und da ist AMD wesentlich attraktiver.
 
Kommentar
Naja wenn ich mir noch eine zweite Grafikkarte holen würde, dann eine die auch gleich 10bit unterstützt. Es gibt bezahlbare Quadros für ca. 300€ (die K2200).

Ich lese mich noch ganz wund zu dem Thema, aber ich kann nirgends wirklich bestätigt finden, dass man eine Geforce und Quadro mit ihren eigenen Treibern jeweils installieren kann. Und bei nVidia findet man partout keine Mailadresse.
 
Kommentar
Wie wäre es damit?
http://www.eizoglobal.com/support/compatibility/monitors/20.pdf

http://nvidia.custhelp.com/app/answ...-bit-per-color-support-on-nvidia-geforce-gpus

Bei AMD bräuchtest du dafür also die FirePro, aber ehrlich, wenn du schon beim Farbmanagment so viele offene Fragen hast, beschäftige dich erst damit und wenn du das gut drauf hast kannst du weiter zu der 10bit Frage gehen.
Um 300€ Bekommst du eine Potente AMD Karte die die Bildbearbeitung gut beschleunigt, das bringt aktuell sehr viel mehr also eine Quadro K2200 welche nicht sonderlich Potent ist vergliechen mit der AMD R9 oder GTX 700er Serie, außer du Bearbeitest ohnehin nicht so viel und Wartezeiten stören dich nicht.
10 Bit wird hoffentlich bald kommen aber ich denke nicht dass es in den nächsten 1-2 Jahren ein großes Thema für die Massen wird.
 
Kommentar
@ML:
Was willst du mir mit den Links sagen? :confused:
Das ich eine FirePro oder Quadro für 10bit bräuchte weiss ich ja bereits ;)

Klar, ich stehe erst am Anfang was den Farbraum jenseits von sRGB betrifft. Aber ich bevorzuge jetzt mal den Sprung ins Kalte Nass und versuche es mit learning-by-doing. Denn wenn ich eins gelernte habe bis jetzt über Farbräume, Profile etc. dann ist es das, dass das ein seeeehr grosses theoretisches Feld ist wo man Wochenlang mit lesen verbringen kann :D

Ich schau jetzt mal was ich mit 2 Monitoren und einer Grafikkarte hinbekomme bzgl. Monitorprofil und Farbräume.
 
Kommentar
So, Eizo CS240 in Betrieb genommen und kalibriert. Meine Geforce GTX770 kann glücklicherweise die zwei Monitore mit unterschiedlichen Profilen füttern.

Jetzt muss ich mich erstmal an das dunklere Bild und weniger Kontrast gewöhnen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten