Ist denn die EIZO-eigene Variante der Kalibrierung der von X-Rite oder Spyder vorzuziehen? Die liefern ja bei ihren Monitoren in der xyz-Photo Variante einen Colorimeter mit:
http://www.eizo.ch/de/produkte/?categoryId=29&productId=1168#
Sieht zwar aus wie ein Spyder, wird aber mit EX2 beschrieben.
In wie fern ist eigentlich der iMac 27 farbecht?
Interessant, und woher weis Eizo was die LUT deiner Grafikkarte so an Daten ausgibt? Es kann durchaus sein, dass zufällig die Werkeinstellungen mit deiner Grafikausgabe zusammen gepasst haben. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht.Die Eizo sind von Haus aus schon gut kalibriert, das darf man sagen
Oh ich Liebe den iMac, nachdem ein Kollege sich den eingebildet hat, sind richtig gute Kunden von ihm zu mir gekommenIn wie fern ist eigentlich der iMac 27 farbecht?
Rein von der Darstellung finde ich ihn hübsch
Die "Klarheit" der "Gläser" von Brillen aus Glas oder optischem Kunststoff ist relativ egal,Da stellt sich mir gerade die Frage, ob ich bei meiner nächsten Brille auf echtem Klarglas bestehen soll. Ich kann mir vorstellen, dass Brillengläser nicht 100% klar sind - und das würde doch kontraproduktiv zum noch so farbechten Monitor sein - oder?
Wichtig wäre, dass die Beleuchtung des Arbeitsplatzes an dem der Monitor steht möglichst neutral weiß ist
Kann man die ColorNavigator Software eigentlich auch bei einem Nicht-Eizo Monitor einsetzen für die Kalibrierung?
10 bit ist ohnehin noch kein Akutes Thema. Es gibt erst wenige Programme die das unter Windows Unterstützen. Apple wird 10 bit wohl niemals einführen.
Und falls es dann mal zum Thema wird, einfach eine neue Grafikkarte kaufen.
Ist ja egal wieviele Programme das unterstützen, solange es Photoshop tut?
Ist schlussendlich nicht der Monitor entscheidend? Evtl. noch der Browser, das habe ich nicht verstanden.Echt? Demnach bist also auschliesslich Du das Publikum für deine Bilder.
Ist schlussendlich nicht der Monitor entscheidend? Evtl. noch der Browser, das habe ich nicht verstanden.
Den Monitor habe ich hauptsächlich gekauft um die Druckresultate besser steuern zu können und nicht um Fotos zu bearbeiten die ich nachher im Netz präsentiere.
Versuchshalber habe ich mal meinen alten CG19 als Zweitmonitor angeschlossen, das habe ich aber ganz schnell wieder sein gelassen. Nicht nur, weil ein Zweitmonitor bei 30" höchst überflüssig ist, sondern vor allem, weil, wenn der CG19 als Zweitmonitor im Dual-Betrieb angeschlossen ist, sich Windows von AdobeRGB zurück auf sRGB umschaltet, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Muss es ja, denn der CG19 kann mit AdobeRGB nichts anfangen.
Also: wenn man seinen neuen Wide-Gamut Monitor im Dualbetrieb mit seinem alten Monitor betreiben möchte, wird man vom erweiterten Farbraum des Wide-Gamut nichts mehr haben.
Korrekturen durch ein Kalibrierprofil sind bei einem guten Monitor i. d. R. klein, ggf. kleiner als die Abstufungen der Farben bei 8bit Auflösung.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird durch eine "hochbitige" LUT der Farbeverlauf auch für die 8bit Ausgabe am Monitor vebessert?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?