F5 -> Blendenwahl über Blendenring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo István, und nun die spannende Frage: wie ist es mit AF-Objektiven, wenn man dort die Individualfunktion einstellt und die Blende über den Blendenring einstellt?

Volker weißt du es bereits? :)

Ich kann es nicht 100% garantieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Handbuch der F100/ F5 stand, dass in jedem Falle die Matrixmessung funktioniert - bei angesetzten AI/AIS Objektiven wird die Belichtungsmessung bei eingeschalteter Matrismessung automatisch auf mittenbetont umgestellt. D. h. Matrixmessung mit Blende über Blendenring + ein Chip-Objektiv funktioniert, nur wird eben die Blende nicht im Display angezeigt.

Liebe Grüße an die F-Lovers :)

Jochen
 
Kommentar
Hi Volker,

mit AF-D und AF-S habe ich's ausprobiert,siehe oben. Zu AI und AI-S kann ich nur den sinngemässen Auszug aus der Bedienungsanleitung beisteuern:
"Es versteht sich, dass die Matrixmessung nur mit Objektiven funktioniert, die über eine eingebaute CPU verfügen"
 
Kommentar
Du kannst es im Sucher sehen. Zeichen für Matrixmessung bleibt erhalten.
 
Kommentar
Ich habe das mal ausprobiert.
Mit dem AF- D bleibt die Matrixmessung aktiv.
Wenn ich ein AIS Objektiv anflansche wird die mittenbetonte Messung aktiviert.
 
Kommentar
Hi Volker,

wie Martin und István schon sagten, man sieht's im Sucher, auch das Messergebnis variiert bei entsprechenden Motiven :)
 
Kommentar
Das ist definitiv Serie, meine 2. macht's auch so...
Irgendwie mag ich's noch nicht glauben, die beste SLR der Welt soll sich bei Zeitautomatik nur mit Einschränkungen über den Blendenring bedienen lassen? :rolleyes:

Ja, habe dies bisher tatsächlich als normal angesesehen. Zum ersten Mal aufgefallen ist es mir mit einem Zeiss Planar.
Auf Seite 145 oben des Handbuches beschreibt Nikon, wenn auch nur recht lapidar, das Verhalten des Displays generell bei der Blendeneinstellung per Blendenring. F-- ist als Anzeige wohl standard.

Beste Grüße!
 
Kommentar
Ja, habe dies bisher tatsächlich als normal angesesehen. Zum ersten Mal aufgefallen ist es mir mit einem Zeiss Planar.
Auf Seite 145 oben des Handbuches beschreibt Nikon, wenn auch nur recht lapidar, das Verhalten des Displays generell bei der Blendeneinstellung per Blendenring. F-- ist als Anzeige wohl standard.

Beste Grüße!

Da wundert's mich aber - vor allem, weil die Matrixmessung ja anscheinend funktioniert - daß die Kamera dem Blitz keine Blende mitteilt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi Volker,

wie Martin und István schon sagten, man sieht's im Sucher, auch das Messergebnis variiert bei entsprechenden Motiven :)

Auf die Anzeige der Meßmethode im Sucher würde ich nichts geben. Wenn ich mich richtig erinnere, war die auch bei der D1X falsch und zeigte Matrixmessung an selbst mit angesetzten Ai Objektiven, wo die Matrixmessung automatisch auf mittenbetont ungeschaltet wird. Darum meine Frage.

Aber wenn die Ergebnisse zur Matrixmessung passen, dann scheint das in diesem Fall ja alles in Ordnung zu sein, die Kamera holt sich die Offenblenden-Werte über die CPU und es ist wirklich nur ein Anzeige-Problem.

Bei trollhetz und seinem Planar (ohne CPU) ist es natürlich anders, da kennt die Kamera definitiv nicht den Blendenwert.
 
Kommentar
Auf die Anzeige der Meßmethode im Sucher würde ich nichts geben. Wenn ich mich richtig erinnere, war die auch bei der D1X falsch und zeigte Matrixmessung an selbst mit angesetzten Ai Objektiven, wo die Matrixmessung automatisch auf mittenbetont ungeschaltet wird. Darum meine Frage.

Aber wenn die Ergebnisse zur Matrixmessung passen, dann scheint das in diesem Fall ja alles in Ordnung zu sein, die Kamera holt sich die Offenblenden-Werte über die CPU und es ist wirklich nur ein Anzeige-Problem.

Bei trollhetz und seinem Planar (ohne CPU) ist es natürlich anders, da kennt die Kamera definitiv nicht den Blendenwert.

Danke Volker. Ich denke auch, dass die Anzeige im Sucher nur die Stellung des Wählhebels wiedergibt, nicht die tatsächliche Methode.
Für mich war die Interpretation des Ganzen, also auch die Blendenwahl über Objektivring, bisher so: gehe ich von der Position f22 auf Blendenwahl am Ring, wird auch keine Blende vom Objektiv weitergegeben. Die Kamera zeigt dann F-ee im Display, übrigens egal was dann in den csm-Individualfunktionen bei Pkt. 22 eingestellt ist.
Ein Blitz (z.B. SB800) erhält ebenfalls keine Blende, was er auch entsprechend anzeigt (F --). Das ist auch bei CPU/D - Objektiven so, z.B. beim 60er Micro. Bei den Zeiss ist ja, wie Volker schon schrieb, nur eingeschränkter Blitzbetrieb möglich.
Ich blitze dann manuell, was ich ohnehin oft mache. Vielleicht habe ich die Umstände ja bisher zu einfach interpretiert (?).

Beste Grüße!
 
Kommentar
Danke Volker. Ich denke auch, dass die Anzeige im Sucher nur die Stellung des Wählhebels wiedergibt, nicht die tatsächliche Methode.
Beste Grüße!

Einspruch! ;) :D

Bei der F5 ist es so, dass die Messmethode Zuverläßig angezeigt wird. Wie Volker schon oben schrieb, es ist nur ein Anzeigeproblem. Mit CPU objektiven ist mit der F5 Matrixmessung möglich. Wenn man ein Objektiv ohne CPU ansetzt, wird selbt wenn Matrixmessung gewählt ist, die Anzeige im Sucher verändert.
 
Kommentar

Jederzeit stattgegeben! :)
Meine beiden Zeiss (neuerer Zeit, 1.4/50 Planar und 2.0/35 Distagon) lassen die Anzeige im Sucher auf Matrixmessung erscheinen, sie ist dann wegen fehlenden Abstandssignals wohl ohne 3D. Ich hoffe nicht, dass ich eine Fehlanzeige habe...

Beste Grüße!
 
Kommentar
Meine beiden Zeiss (neuerer Zeit, 1.4/50 Planar und 2.0/35 Distagon) lassen die Anzeige im Sucher auf Matrixmessung erscheinen, sie ist dann wegen fehlenden Abstandssignals wohl ohne 3D. Ich hoffe nicht, dass ich eine Fehlanzeige habe...

Selbstverständlich ist das eine Fehlanzeige und selbstverständlich benutzt die F5 mit diesen Objektiven nur mittenbetonte Messung.
 
Kommentar
Objektive mit CPU sollten funktionieren, ohne nicht! ;) :D Aber die Fehlanzeige ist dann doch merkwürdig, oder übersehe ich etwas?
 
Kommentar

Stimmt István, ich habe gerade ein uraltes Tokina AI/S angeklemmt, die Anzeige wechselt dann auf mittenbetont integral!
Die Information in der BDA habe ich auch gefunden, unter "Fehlersuche" ist der Punkt "F--" tatsächlich mit den geschilderten Einstellungen aufgeführt.

BTW, meinen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden :up:
 
Kommentar
Und noch ein Nachtrag: Sigma 2.8/28-70 von 1992, Matrixmessung bleibt definitiv aktiv und funktioniert auch, denn die Messergebnisse zwischen Matrix- und MI variieren. Dabei weiss ich definitiv, das in der Optik keine CPU sitzt, ich habe sie vor einigen Monaten komplett zerlegt. Die Funktion der Matrixmessung bedingt also nur die Distanzübermittlung, und diese ist eine sehr, sehr simple Sache. Ein paar Kontaktschleifen auf dem Fokus-Linsenelement, das war's...
 
Kommentar
haben die Zeiss 'ne Kontaktleiste am Bajonett?

Zeiss ZF Objektive sind reine AIs Objektive ohne jede Elektronik. Ebenso die vom gleichen Hersteller (Cosina) gebaute ältere Voigtländer SL Serie. Erst die neue Voigtländer SL II Serie hat eine CPU, aber keinen AF. Entspricht somit den P-Nikkoren.
 
Kommentar
Hi Trollhetz,
haben die Zeiss 'ne Kontaktleiste am Bajonett? Habe versucht entsprechende Bilder zu finden, aber nix gefunden...

Keine Kontakte. Es sollte eigentlich mit Zeiss an der F5 nur Mitten- bzw. Spotmessung möglich sein. Trotzdem habe ich eine Anzeige als Matrixmessung wie an der D300 in dieser Schalterstellung, was mir tatsächlich bisher gar nicht recht zu denken gab. Ev. ein Fehler am Schalter. Wird sich klären.
Beste Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten