F5 -> Blendenwahl über Blendenring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin,

es geht um die F5, bei der Individualfunktion 22-1 (Blendeneinstellung über Blendering) wird im LCD-Feld des Kameradisplays und des Sucher nur "F--" angezeigt, die D2 zeigt bei gleicher Einstellung jedoch auch in den Displays die korrekte Blende an. Der Blendenmitnehmer ist doch bei beiden vorhanden...?
Die (bei der F5) eingespiegelte Arbeitsblende im Sucher ist ja schön und gut, im Dunkeln ist das aber eine dürftige Lösung, denn im Gegensatz zur F4 lässt sich der Blendenring nicht beleuchten. Im Dunkeln sehe ich also, welche Blende gewählt ist... :confused:
Habe ich etwas übersehen, oder ist das nicht zu ändern?

Danke :)
 
Anzeigen
Das kann ich an meiner auch nachvollziehen.:nixweiss:
Habe die Blende bis jetzt über das Einstellrad gewählt.
Im Handbuch steht dazu auch nichts genaueres.
 
Kommentar
Ich habe noch was vergessen.
Die Blende wird am oberen Rand des Suchers eingespiegelt, Du tappst also nicht ganz im Dunkeln. Eine Anzeige an der gewohnten Stelle wäre natürlich schon schöner.
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt von Deiner Buddy-Liste streichst. Seit ich die F5 habe wird meine F4s etwas vernachlässigt. Die F5 ist ein echter Handschmeichler, sie liegt in der Hand wie speziell auf meine Bratzen angepasst. Die F4 ist doch etwas kantiger.
Aber keine Bange ich bleibe der F4 treu, Sie war ein Jugendtraum den ich 20 Jahre lang spazieren getragen habe, so etwas gibt man nicht weg für einen mit moderner Elektrik voll gestopften Knpiskasten.
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt von Deiner Buddy-Liste streichst.

Okay, Du hast es ja eh einkalkuliert... :lachen:

Seit ich die F5 habe wird meine F4s etwas vernachlässigt. Die F5 ist ein echter Handschmeichler, sie liegt in der Hand wie speziell auf meine Bratzen angepasst. Die F4 ist doch etwas kantiger.

Natürlich, Du hast Recht, die F5 ist tatsächlich ergonomischer, sie passt besser in die Hand als eine F4 oder D2. Trotzdem finde ich die F4 irgendwie kompromissloser und noch durchdachter.
Und mit dem neueren MB-21 gewinnt die F4s auch erheblich an Griffigkeit, die Mulde für den Zeigefinger und der Wulst am Handballen ist ergonomisch ein klarer Gewinn gegenüber der Erstversion :up:
Aber das nur am Rande :fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

es geht um die F5, bei der Individualfunktion 22-1 (Blendeneinstellung über Blendering) wird im LCD-Feld des Kameradisplays und des Sucher nur "F--" angezeigt, die D2 zeigt bei gleicher Einstellung jedoch auch in den Displays die korrekte Blende an. Der Blendenmitnehmer ist doch bei beiden vorhanden...?

Bei der D2 mußt Du der Kamera aber vorher noch die Lichtstärke des Objektivs mitteilen, ansonsten steht dort auch bloß irgendein Phantasiewert. Ich weiß nicht, ob das an der F5 geht.

Gruß Erik
 
Kommentar
Bei der D2 mußt Du der Kamera aber vorher noch die Lichtstärke des Objektivs mitteilen, ansonsten steht dort auch bloß irgendein Phantasiewert.

Richtig, das ist der Grund. Die F5 kennt bei Ai gekuppelten Objektiven nicht den eingestellten Blendenwert, sondern nur die Differenz zur Offenblende.
 
Kommentar
Moin,

bei der D2xs gibt es zwar den Menüpunkt "Objektivdaten", allerdings habe ich da nichts eingetragen, unter "Lichtstärke" steht das Häkchen beim "-".
Trotzdem erkennt sie jede AF-D und AF-S Optik korrekt (nur für AI-S muss die Anfangslichtstärke manuell in's Menü)...
Und eben das funktioniert bei der F5 nicht, keine Erkennung oder Anzeige im den Displays :confused:
 
Kommentar
Moin,

bei der D2xs gibt es zwar den Menüpunkt "Objektivdaten", allerdings habe ich da nichts eingetragen, unter "Lichtstärke" steht das Häkchen beim "-".
Trotzdem erkennt sie jede AF-D und AF-S Optik korrekt (nur für AI-S muss die Anfangslichtstärke manuell in's Menü)...
Und eben das funktioniert bei der F5 nicht, keine Erkennung oder Anzeige im den Displays :confused:

Also AUCH mit AF-Optiken? Das wäre seltsam...

Gruß Erik
 
Kommentar
Ja Erik, auch bei AF-Optiken, der Ring steht auf 2.8, im Display steht "F--"

2594647e695e010bda.jpg


sorry, die Displayanzeige ist nur schwer erkennbar
 
Kommentar
Ja Erik, auch bei AF-Optiken, der Ring steht auf 2.8, im Display steht "F--"

2594647e695e010bda.jpg


sorry, die Displayanzeige ist nur schwer erkennbar

Da bin ich nun allerdings überfragt. Ich schätze mal
a) daß das an der D2 mit dem gleichen Objektiv geht
b) ein aufgestecktes Blitzgerät wie der SB800 auch keine Blende mitgeteilt kriegt?

Gruß Erik
 
Kommentar
Gute Idee Erik, danke!

-> der SB-800 bekommt die Blende auch nicht mitgeteilt :rolleyes: :confused:
-> gleiche Kombination funzt mit der D2
 
Kommentar
Und noch mal Rolle rückwärts: nach Rücksetzen der IF 22 auf 0 ist alles wie gehabt, Vorwahlblende mit vorderem Rad in beiden Displays und im Blitz zu sehen, mit 22-1 nur "F--" zu sehen, also Blende nur per Einspiegelung.
Kann doch wohl nicht angehen, IF möglich, bereitet aber mehr Einschränkungen als Möglichkeiten... :motz:
 
Kommentar
Da gehe ich mit ich habe das gleiche mit dem AF 35mm 1:2,0 D an meiner F5 reproduziert.
 
Kommentar
Kann doch wohl nicht angehen, IF möglich, bereitet aber mehr Einschränkungen als Möglichkeiten... :motz:

kannsein, ich versteh hier wieder was nicht, :nixweiss: wieso weniger möglichkeiten? Du kannst doch jetzt den Blitz vollautomatisch arbeiten lassen und ihm dabei eine andere Blende vorgaukeln als tatsächlich eingestellt ist. das eröffnet kreative möglichkeiten, die ohne diese IF22 nicht gegeben gewesen wären. (absichtlich unterbelichteter vordergrund bei indirekter blitzführung und richtig geblitztem aber unscharfem Hintergrund- was mit der matrixmessung ja eigentlich nicht gehen dürfte- würde mir da als anwendung spontan einfallen)

edit: und wenn man dem Blitz eine andere Blende vorgaukeln kann als tatsächlich reingedreht ist, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das display keinen wert mehr anzeigt: welchen sollte es denn auswählen und anzeigen? den vom Blitz oder den vom blendenring? das sisplay müsste überprüfen, ob die werte zufällig identisch sind- vermutlich reicht die rechenpower dafür nicht aus...
 
Kommentar
Da gehe ich mit ich habe das gleiche mit dem AF 35mm 1:2,0 D an meiner F5 reproduziert.

Das ist definitiv Serie, meine 2. macht's auch so...
Irgendwie mag ich's noch nicht glauben, die beste SLR der Welt soll sich bei Zeitautomatik nur mit Einschränkungen über den Blendenring bedienen lassen? :rolleyes:
 
Kommentar
Das Ergebniss war zu erwarten, es hat mich aber interessiert und ich habe es einmal probiert.
Also gerade noch mal die F5 aus der Vitrine genommen.
Ein AF 28 1:2,8 (ohne D) darauf geschraubt und den SB 28 (ohne DX) mit Akkus geladen.
In dem Moment in dem die Individual Funktion 22 auf den Blendenring des Objektives aktiviert wird kommt es zu dem beschriebenen Zustand, keine Anzeige der Blende im Display und keine Übertragung an den Blitz.
Selbiges gilt auch bei gleicher Kombination mit dem AF 50 mm 1:1,4 D.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
ich glaube das geht einfach nicht - bei der F100, die ja sehr verwandt ist, war das auch so mit FE -. Für Belichtung und auch TTL-Blitzsteuerung hat das aber meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss. Wenn ich jetzt Stuß schreibe, dann haut mich :)

Zur Handhabung: Du musst doch deine Blende nicht sehen. Du weißt doch, was für ein Objektiv mitwelcher Anfangsöffnung rangeschraubt ist und klick klick klick bist du am Anschlag und zählst einfach vorwärts - echtes MF-Feeling gratis :D

Liebe Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hallo Jochen,
von einem Gerät wie der F5 erwarte ich eigentlich, dass es mich über die wesentlichen Einstellung informiert. Das mitzählen der Blendenwerte ist nicht so der Bringer, besonders in Situationen wo dies öfters gewechselt wird. Irgendwann verzählst Du Dich und dann ist der Rest der Aufnahmeergebnisse dem Zufall überlassen. Das kann es nicht sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten