F5 -> Blendenwahl über Blendenring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tausche 2x F5, beide neuwertig ohne Gebrauchsspuren, gegen 2 ebensolche F4... :fahne:

[EDIT] bitte keine Angebote, war'n Spass... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jochen,
von einem Gerät wie der F5 erwarte ich eigentlich, dass es mich über die wesentlichen Einstellung informiert. Das mitzählen der Blendenwerte ist nicht so der Bringer, besonders in Situationen wo dies öfters gewechselt wird. Irgendwann verzählst Du Dich und dann ist der Rest der Aufnahmeergebnisse dem Zufall überlassen. Das kann es nicht sein.

Würde ich ja auch erwarten bei diesem Kaliber - aber wenn's nicht so ist...... ich bin nicht schuld :fahne:

Kauft euch was anständiges - ne gescheite F6, die kann das dann wieder :p

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Die F5 kann es definitiv nicht.
Die F6 kann es! Allerdings ist die F5 dadurch nicht schlechter, nur anders.
 
Kommentar
Nicht schon wieder eine neue Kamera.
Wie soll ich das meiner Frau erklären?
Ich machs am besten wie Jürgen, schenke dem Filius eine F4.
Dann wird sie schon verstehen, dass ich Ersatz brauche.
Ich gehe dann mal ins Kinderzimmer, muss mit Sohnemann ein Männergespräch führen.
 
Kommentar
@ Jürgen, da hast du Recht, wobei die F6 ist die einzige Kamera bis jetzt in meinem Bestand, welche ich gerne doppelt haben würde. Allerdings nur mit der MB-40!

@ Erik, so what! :D
 
Kommentar
[...] wobei die F6 ist die einzige Kamera bis jetzt in meinem Bestand, welche ich gerne doppelt haben würde [...]

István, hörst Du auf jetzt... :motz:
Ich versuche doch schon permanent mir einzureden, das CLS analog nicht wirklich zu benötigen, Du bist gerade dabei, meine Bemühungen zunichte zu machen... :winkgrin:
 
Kommentar
István, hörst Du auf jetzt... :motz:
Ich versuche doch schon permanent mir einzureden, das CLS analog nicht wirklich zu benötigen, Du bist gerade dabei, meine Bemühungen zunichte zu machen... :winkgrin:

Wehre dich nicht dagegen - das ist sinnlos und bei dir sowieso zu spät :hehe:

Die Jagdsaison ist doch eigentlich bereits eröffnet, oder?

:cool: Jochen

P.S. István hat völlig recht - eigentlich braucht man keine F6, wenn man aber eine hat und gut nutzt, will man am liebsten noch Eine.............. wenn man so verrückt ist, wie wir hier
 
Kommentar
Ich habe letzte WE meine F6 endlich benutzen können. Seitdem sind 7 Rollen durchgegangen. Ich habe die Kamera immer dabei. Der Sucher, die Geräusche und die Bedienung, sowie die Ergebnisse begeistern mich immer wieder. Bald habe ich einen Satz Agfa Scala's hier und werde mir was schönes zum Knipsen suchen. Ich freue mich jetzt schon auf die Diashow!

Die F5 ist cool, aber die F6 ist eine andere Klasse. Habe selbst auch nicht für möglich gehalten, was diese Kamera auslöst, aber ich bin einfach gerührt und langsam auch verrückt genug um doch noch eine zu holen.
 
Kommentar
Ich habe letzte WE meine F6 endlich benutzen können. Seitdem sind 7 Rollen durchgegangen. Ich habe die Kamera immer dabei. Der Sucher, die Geräusche und die Bedienung, sowie die Ergebnisse begeistern mich immer wieder. Bald habe ich einen Satz Agfa Scala's hier und werde mir was schönes zum Knipsen suchen. Ich freue mich jetzt schon auf die Diashow!

Die F5 ist cool, aber die F6 ist eine andere Klasse. Habe selbst auch nicht für möglich gehalten, was diese Kamera auslöst, aber ich bin einfach gerührt und langsam auch verrückt genug um doch noch eine zu holen.

Hoffentlich liest Werner (dongil) nicht mit... :D
 
Kommentar
Wir müssen echt 'nen Schaden haben.... :rolleyes:
Mit derart altmodischer und längst überholter Technik zu liebäugeln und womöglich noch zu investieren :D

Ist alles eine Frage des Standpunkts:D.
Gestern kam im Fernsehen ein Bericht von einem der alte Flugzeuge sammelt.
So gesehen ist unser Hobby doch recht preiswert und platzsparend.:hehe:
 
Kommentar
yes, Platz braucht man wenig....

B_W-Nikon-Faszination.jpg


... aber Zeit und Geld, da die Wunschliste bei mir immer, immer länger wird.
 
Kommentar
Zur Handhabung: Du musst doch deine Blende nicht sehen.

Wenn die Kamera den Blendenwert nicht anzeigt, dann kennt die Kamera den Blendenwert vermutlich auch nicht. Und das würde dann bedeuten, daß keine Matrixmessung möglich ist, denn die benötigt den absoluten Blendenwert.
 
Kommentar
Moin Volker,

den Blendenwert kennt die Kamera, sie zeigt ihn nur nicht an, denn:
  • die Belichtungswerte sind unabhängig von der Blendenvorwahl über vorderes Rad oder Blendenring konstant/identisch.
  • Die Kamera unterscheidet dabei auch nachvollziehbar gleichbleibend zwischen den Messmethoden.
 
Kommentar
Moin Volker,

den Blendenwert kennt die Kamera, sie zeigt ihn nur nicht an, denn:
  • die Belichtungswerte sind unabhängig von der Blendenvorwahl über vorderes Rad oder Blendenring konstant/identisch.
  • Die Kamera unterscheidet dabei auch nachvollziehbar gleichbleibend zwischen den Messmethoden.


Hallo Jürgen,

für die "normale" Belichtungmessung (mittenbetont oder Spot) muss die Kamera auch nur den Blendenunterschied zur Offenblende kennen, und nicht den tatsächlichen Blendenwert. Die Ai Kupplung überträgt nur diesen Blendenunterschied zur Offenblende, der tatsächliche Blendenwert ist der Kamera über die Ai Kupplung nicht bekannt. Den müsste sie also anders (Menü oder CPU oder zusätzliche Steuernocken am Objektiv) auslesen. Der tatsächliche Blendenwert wird nur bei der Matrixmessung benötigt.

Wenn die F5 das kann (bei CPU Objektiven), dann frage ich mich allerdings auch, warum der Wert im Display nicht angezeigt wird. :nixweiss:
 
Kommentar
Matrixmessung geht mit der AIS Objektiven bei der F5 nicht. Zumindest kenne ich es nicht anders. Ich schaue am Abend mal im Handbuch nach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten