Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wenn der blitz nicht im schuh an der kamera steckt, bekommt er keine informationen über die brennweite. und die wären für einen entfesselten blitz ja auch nicht hilfreich, weil für ihn kein direkter zusammenhang zwischen bildwinkel und ausleuchtwinkel mehr besteht. den winkel musst du also schon manuell unabhängig von der verwendeten brennweite einstellen (oder den vorgegebenen wert übernehmen).

Kommentar
Anzeigen
den winkel musst du also schon manuell unabhängig von der verwendeten brennweite einstellen (oder den vorgegebenen wert übernehmen).

Und den habe ich dir in einem anderen Posting sogar schon empfohlen. Da solltest du 105 mm am Blitz einstellen. Im übrigen habe ich bis auf wenige Ausnahmen auch bei Portrait immer 105 mm eingestellt. Ich finde der Reflektor macht dann schöne Schatten...

Blitze doch mal mit 105mm (am Blitz) gegen eine weiße Wand, aber mit z.b. 50mmm am Objektiv. Dann siehst du was ich meine. Das kann man nutzen. Ich sags nur, weil du ja bald Portrait machen willst.

Kommentar
Das hört sich gut an ,aber jetzt muß ich erst mal heraus finden wie ich am externen Blitzgerät die 105mm einstellen kann.

Kommentar
Hallo, da kommt was auf mich zu, obwohl ich alle Register gezogen habe , mich echt angestrengt habe und alles versucht habe, das Ergebnis zeigt mir es ist nicht so leicht.
Habe alles ganz in Ruhe vorbereitet ,aufgebaut und gut überlegt wo stelle ich den Blitz hin, wo die Kamera damit es keine Schatten gibt. Habe mit voller Beleuchtung im Raum, oder den Raum total abgedunkelt, mit und ohne Blitz. Auch plus und minus Korrekturen habe ich gemacht ,als das alles nichts geholfen hat habe ich auch noch Blende versuchsweise mal auf 8 gestellt. Das alles habe vor der herunter gelassener Dialeinwand gemacht .Ich zeige euch mal ein Bild damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt und mir noch ein paar Tips geben könnt.
Mfg Drossel

Bild1

Hier ist zwar der Hintergrund besser , dafür aber wieder der Schatten auf der linken Wange.
Bild2

Hier habe ich dann sofort den Blitz umgestellt.
Bild3

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
"keine schatten" sollte nicht das ziel einer guten ausleuchtung sein!

was genau gefällt denn nicht bzw. was willst du erreichen?

Kommentar
eben. sie liefern tiefe und plastizität, bei bedarf auch spannung oder gar dramatik. schattenlose bilder sind meist flach und langweilig.

Kommentar
Da deine Leinwand schon anderweitig genutzt wird (Hintergrund), geht Aufhellen am Einfachsten - auf jeden Fall aber am Billigsten - mit 1-2 Styroporplatten aus dem Baumarkt.
Wenn nötig, kannst du dir später immer noch was Besseres zulegen.

Kommentar
Auch hier, wie bei dem Pärchen auf der Bank gilt: Der Blitz muss nahe ran.

Versuch mal das. Positioniere ihn etwa 80-100cm vor dem Kopf und 80-100cm über dem Kopf. Nicht links nicht rechts. Der Hintergrund sollte wieder "absaufen" und dunkler werden. Wenn du den Hintergrund hell haben willst, muss du den extra belichten oder du kannst, wie bei dem Pärchen auf der Bank, auch noch Hintergrundlicht einfangen, indem du die Belichtungszeit verlängerst. Dafür muss aber welches da sein...z.B. eine Stehlampe.
Ansonsten, wenn der Hintergrund von dem einen Blitz beleuchtet werden soll, dann muss der Kopf an den Hintergrund ran. Du kannst den Kopf nicht 2m von der Wand wegsetzen und alles hell machen. Das kannst du zwar, aber dann sieht das auch so aus wie bei dir.

Kommentar
danke für den Tip ,das werde ich morgen Nachmittag machen.

Kommentar
Hallo und guten Tag, wie angekündigt habe ich heute versucht , nach deinen Angaben den Blitz ca 80-100cm vor den Kopf der Puppe und ca 80-100cm über den Kopf der Puppe. Aber wie soll ich den den Blitz 100cm über den Kopf der Puppe bekommen, die Puppe sitzt auf einem Stuhl ,der Kopf der Puppe ist schon fast 100cm über dem Boden , da müßte der Blitz ja mindestens 200cm hoch kommen. Aber selbst diese Möglichkeit habe ich durch gespielt , habe das Stativ mit dem Blitzgerät ungefähr in diese Höhe gehalten, doch auch das brachte null. Entweder habe ich das falsch verstanden ,oder ich bin zu ...... dafür?
Trotzdem danke für deine Mühe.
Mfg Drossel

Kommentar
das steht auf seite 14
Hallo , also das mit den 105mm einstellen ist mir zwar gelungen , aber da waren die Einstellungen für den Slave Blitzbetrieb auch weg.Die 105 mm lasse ich jetzt erst einmal unbeachtet, will erst einmal wenigsten ein richtiges Bild im Slave Betrieb schaffen.
Mfg Drossel

Kommentar
... da müßte der Blitz ja mindestens 200cm hoch kommen.

So siehst aus. Das muss man dann gucken, wie hoch der kommt. Das hängt, zumindest bei Menschenfotos, vom Nasenschatten ab. Da dein Kopf hier eine sehr kurze typische Puppennase hat, bin ich etwas extremer rangegangen.

Aber selbst diese Möglichkeit habe ich durch gespielt , habe das Stativ mit dem Blitzgerät ungefähr in diese Höhe gehalten, doch auch das brachte null.

Bei mir nicht. Da sieht das dann so aus. Ick wes doch och nich, was du da machst.

Kommentar
Ich mach dir doch keinen Vorwurf, bin ja immer froh für jede Hilfe, bestimmt fällt auch bei mir mal der Groschen.
Mfg Drossel

Kommentar
-Anzeige-