Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend, damit ich nicht alles wieder vergesse , was ich in den letzten Tagen gelernt habe, möchte noch einige Übungen mit Blitzlicht machen. Eine Bild von den heutigen Aufnahmen möchte ich euch zeigen ,damit ihr mir wieder ein wenig helft.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php
 
Anzeigen
was willst du denn erreichen? hier ist der vordergrund sehr dunkel und der hintergrund komplett schwarz. ist das beabsichtigt?
 
Kommentar
ja drossel, die frage fehlt. ;)
soviel vorab: das gesicht wurde richtig belichtet, schärfe und aufbau stimmt - aber der von hanner angesprochene belichtungsmix ist suboptimal, außerdem hast du die szenerie (frontal?) kaputt geblitzt.
 
Kommentar
was willst du denn erreichen? hier ist der vordergrund sehr dunkel und der hintergrund komplett schwarz. ist das beabsichtigt?
Hallo, gestern habe ich nur herum gebastelt, habe den Kopf vom Nikolaus abgeschraubt und den Damenkopf angeschraubt. Damit ich wieder etwas habe mit dem ich experimentieren kann. Auch ein Stativ mit Fuß für das Blitzgerät habe ich ergattert.

Zu dem Bild selbst hatte ich eigentlich keine Frage ,denn es war einfach nur ein Probeschuss , wollte sehen ob es was taugt, und ich wollte euch schon vorbereiten auf das was ich vorhabe. An dieser Puppe möchte ich lernen ein Portrait zu machen. Damit ich endlich mal den Wunsch meiner Enkel erfüllen kann.

Der schwarze Pullover war sicher nicht gut ,aber das kann man ja ändern. Bei dem Bild gestern habe ich das Blitzgerät ca 150 cm rechts vor den Tisch gestellt und genau auf das Gesicht gerichtet, deshalb sieht man auch den Blitz in den Augen.

Werde nach dem Mittagessen loslegen und herum experimentieren. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere da mit macht , in dem er mir paar Tips gibt....danke.
Mfg Drossel
 
Kommentar
wie hast du den angesteuert? falls du einen master verwendet hast, scheint er den externen blitz überlagert zu haben, jedenfalls ist von einem schattenwurf bzw. von rechts kommenden blitz nichts zu sehen.
 
Kommentar
gestern habe ich neun Probebilder gemacht ,alle mit der gleichen Einstellung an der Kamera , nur am Blitzgerät habe ich alle werte durch probiert ,z.B.
1/128-1/64-1/32-1/16-1/8 -1/4-1/1
Mfg drossel
 
Kommentar
ja in der Mastersteuerung steht TTL man könnte auch M einstellen oder nur Striche machen. Dann sind ja die ganzen Bilder mit dem Bänkchen und der Laterne falsch belichtet worden ,denn auch dabei blitzte der kleine Blitz immer mit.Ich dachte das müßte so sein.
 
Kommentar
da liegt dein problem. du musst die "--" aktivieren, sonst hellt der kleine auf. wenn du den externen manuell steuerst, ist der ggf. viel zu schwach, so wie oben.
 
Kommentar
laut exif wurde kein messblitz registriert. da stimmt irgendwas nicht.

der interne blitz steht auf master, richtig? welcher kanal ist eingestellt? der externe (welcher überhaupt?) steht auf slave bzw. remote, richtig? der gleiche kanal wie beim master ist eingestellt? am externen sollte dann nichts mehr einstellbar sein, alles wird vom master gesteuert. auch wenn du mauell teilleistungen des slaves abrufen willst, musst du das über die blitzgruppe am master einstellen.
 
Kommentar
Dann sind ja die ganzen Bilder mit dem Bänkchen und der Laterne falsch belichtet worden ,denn auch dabei blitzte der kleine Blitz immer mit.Ich dachte das müßte so sein.

Ja, aber du hattest den Thread ja für beendet erklärt und warst zufrieden mit dem Ergebnis. ;)
 
Kommentar
bevor wir uns mit spezialitäten des masters beschäftigen, sollte sichergestellt sein, das das ganze system funktioniert. was ist mit dem externen? welcher ist das und wie ist der eingestellt? ist die anodnung so, dass der externe die steuersignale "sehen" kann?
 
Kommentar
das Blitzgerät ist ein Mecablitz 50 AF-1 digital von Metz für Nikon Digitalkameras in CLS-System. Die Einstellung vom externen Blitzgerät liefere ich gleich nach.
Mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten