Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja gut die Entfernung kommt daher ,weil man mir geraten hat das 105mm Makro zu benutzen, und da muß ich so weit weg gehen um das Motiv so drauf zu bekommen. Soll ich das Objektiv wechseln.?

wer hat das denn warum geraten? wenn dich die rennerei nicht nervt und du einen so großen raum hast, kannst du auch aus 10 m fotografieren, ist nur ungewöhnlich. ;)


das licht wird härter, wenn die entfernung zunimmt. außerdem braucht man natürlich exponentiell mehr leistung.
 
Kommentar
was willst du denn erreichen? hier ist der vordergrund sehr dunkel und der hintergrund komplett schwarz. ist das beabsichtigt?
also in dem Fall jetzt wollte ich schon den Hintergrund schwarz ,dann hebt sich das Motiv schön ab. Aber im Grund geht es mir hierbei um das Lernen , ich werde mir schon noch einen ein paar schöne Wände die ich wechseln kann basteln.
 
Kommentar
dann sind die einstellungen soweit ok. eventuell ist die exif-angabe einfach falsch.

kannst du trotzdem nochmal den blitz fotografieren, damit man sieht, ob er synchronisiert auslöst.
 
Kommentar
dann sind die einstellungen soweit ok. eventuell ist die exif-angabe einfach falsch.
.

Ja, die EXIF-Angabe ist falsch, hab's bei mir grad mal kontrolliert, das EXIFTOOL zeigt "On, Return not detected", obwohl ich ganz sicher die Master-Steuerung mit Einstellung "--" gewählt habe. In View NX2 steht "Master: --"
 
Kommentar
dann sind die einstellungen soweit ok. eventuell ist die exif-angabe einfach falsch.

kannst du trotzdem nochmal den blitz fotografieren, damit man sieht, ob er synchronisiert auslöst.
Hanner B. jetzt steh ich auf dem Schlauch, den externen Blitz wärend er blitzt? oder nur das externe Gerät.Oder den internen?? Bin bis 16 Uhr unterwegs, aber dann mache ich es , wenn du mir vorher gesagt hast was du genau meinst....danke
Mfg Drossel
 
Kommentar
ja, du richtest beim fotografieren die kamera auf den externen blitz. statt des kopfes fotografierst du den blitz, nicht unbedingt genau von vorn, aber doch so, dass man sehen kann, ob er im richtigen moment auslöst. dabei sollten aber blitz und kamera an ihrer position bleiben, nur die kamera verschwenken und den blitzkopf drehen, nicht das ganze blitzgehäuse, damit man auch gleich die anordnung prüfen kann. nebenbei: weißt du wo beim metz die photozelle sitzt? ist die frei und halbwegs auf die kamera gerichtet?
 
Kommentar
Hallo Hanner B. ich hoffe , dass ich es nicht wieder total falsch gemacht habe. Wo die Photozelle sitzt weiß ich allerdings nicht. Im ganzen Handbuch steht kein Wort darüber. Vorne ist eine ca 3*3 cm große rote Scheibe, die immer wieder mal blinkt, kann sie das sein?.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php


Bild3
picture.php
 
Kommentar
danke für die bilder. genau so hatte ich das gemeint. man sieht, dass der blitz richtig gezündet hat. dann kannst du mit diesen einstellungen noch verschiedene abstände und belichtungskorrekturen ausprobieren. technisch scheint jedenfalls alles ok zu sein.

die photozelle ist eher an der seite und hinter einem meist getönten kunststoff nur schwer auszumachen. hinter der roten abdeckung ist vermutlich nur das af-hilfslicht und ein bereitschaftslämpchen.

edit: ich habe ein foto gefunden, auf dem man die fotozelle bzw. ihre abdeckung sehen kann, nämlich unter der batterie-klappe:

http://pliki.kdm-foto.com/allegro/img/metz_nik_50af1b.jpg

diese abdeckung sollte halbwegs in richtung kamera zeigen und selbstverständlich nicht verdeckt sein.
 
Kommentar
danke für die bilder. genau so hatte ich das gemeint. man sieht, dass der blitz richtig gezündet hat. dann kannst du mit diesen einstellungen noch verschiedene abstände und belichtungskorrekturen ausprobieren. technisch scheint jedenfalls alles ok zu sein.

die photozelle ist eher an der seite und hinter einem meist getönten kunststoff nur schwer auszumachen. hinter der roten abdeckung ist vermutlich nur das af-hilfslicht und ein bereitschaftslämpchen.

edit: ich habe ein foto gefunden, auf dem man die fotozelle bzw. ihre abdeckung sehen kann, nämlich unter der batterie-klappe:

http://pliki.kdm-foto.com/allegro/img/metz_nik_50af1b.jpg

diese abdeckung sollte halbwegs in richtung kamera zeigen und selbstverständlich nicht verdeckt sein.
Erst mal vielen Dank für deine Mühe.Da bin ich ja zufrieden, wenn alles normal ist.Wenn ich nun eine Korrektur vornehmen will ,
zum Beispiel von 1/32 nach 1/64 mache ich das am Blitzgerät oder an der Kamera machen? Die ganze Zeit habe ich es immer am Blitzgerät gemacht.
Mfg Drossel
 
Kommentar
wenn du weiterhin im cls blitzen willst, musst du alles über den master steuern. ich würde eher mit +/- korrekturen als mit festen teillichtleistungen arbeiten, sonst ist die automatik ja weg.

Die ganze Zeit habe ich es immer am Blitzgerät gemacht.

dafür hättest du nicht so einen schönen blitz kaufen müssen, da hätte ein manueller für 50 euro ausgereicht. ;)
 
Kommentar
Meinst du an dieser Stelle muß ich dann + oder minus einstellen? Werde schon schauen das ich noch mal einen gebrauchten Blitz für solche Sachen finde.

picture.php
 
Kommentar
ja, wenns dunkler werden soll [-], wenns heller werden soll [+].

und wenn in gruppe b nichts los ist, würde ich die abschalten.
 
Kommentar
ja, wenns dunkler werden soll [-], wenns heller werden soll [+].

und wenn in gruppe b nichts los ist, würde ich die abschalten.
ja das zu Hause fotografieren kann auch sehr schön sein, und vor allen Dingen möchte ich es im kommenden Jahr lernen mal ein einigermaßen schönes Portrait von Tochter,Enkel usw. machen zu können. Ich denke für solche Aufnahmen brauch man bestimmt mal zwei Blitzgeräte oder liege ich da falsch?
 
Kommentar
... ein einigermaßen schönes Portrait von Tochter,Enkel usw. machen zu können. Ich denke für solche Aufnahmen brauch man bestimmt mal zwei Blitzgeräte oder liege ich da falsch?

Hi,

dafür würde ich lieber in einen Durchlichtschirm investieren (13,- Euro, mit Schirmneiger und Stativ zusätzlich ~ 45,- Euro). Der macht weiches Licht, was für Porträts meist ganz angenehm ist.
Es geht aber auch mit indirektem Blitzen gegen Wand oder Decke, aber es reicht für's erste auch ein Blitz.
 
Kommentar
ja, wenns dunkler werden soll [-], wenns heller werden soll [+].

und wenn in gruppe b nichts los ist, würde ich die abschalten.
Guten Morgen, was mich noch etwas irritiert , wenn die ganze Zeit normal gearbeitet habe, Blitz auf Kamera geschraubt und im M Modus , wenn ich dann am Objektiv die Brennweite verändert habe , hat sich in dem kleinen Display des Blitzgerät , auch die mm Zahl verändert. Jetzt bei dieser Art steht immer 24mm, ist das richtig oder muß ich noch was einstellen.?....danke
Mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten