Dann schau zu, dass sie nicht beschichtet ist. Eine normale Platte reflektiert nicht so stark - was auch nützlich sein kann. Gibt's im Baumarkt in verschiedenen Stärken.Werde mir morgen eine zweite Styroporplatte besorgen und mein Glück noch einmal versuchen.
.
Ich glaube mit nur einem Aufheller komme ich da nicht aus , mit einem zweiten hätte ich den Schatten vom Kinn eventuell weg bekommen .
das mit der Taschenlampe auf dem Blitz werde ich morgen versuchen .Das entscheidest Du als Fotograf. Bei 90° Seitenlicht sieht man die eine Gesichtshälfte gar nicht. Das ist aber für Portraits i.d.R. kein sinnvolles Licht, außer Du willst ganz genau diesen Effekt erzielen.
Versteif Dich nicht so sehr auf diese Position. Licht aus 45° ist mMn besser geeignet, um mit Aufhellung zu spielen.
darüber habe ich auch schon nach gedacht.Da der Blitz das Hauptlicht ist und der Aufheller zu weit weg steht, wirst Du den Schatten nie ganz weg bekommen.
Die Frage ist, wie setzt Du den Schatten gestalterisch so ein, dass er dem Bild Tiefe gibt und Dir gefällt, sofern Du mit einem nackten Aufsteckblitz weiter machen willst.
Eine finanziell überschaubare Investition wäre ein Durchlichtschirm, der das Licht streut oder ein Pseudo-Parabolschirm, der das Licht bündelt und reflektiert. Den kann man etwas variabler nutzen...
Viele Grüße
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?