Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Drossel,

nimm es mir bitte nicht übel: Aber spielst du dich mit den vielen Bildern nicht so langsam schwindlig?
Wenn die Zahlen hinter der Bild-Nr. jeweils die Leistungsstufen des Blitzes sein sollen, kann bei immer gleicher Blende 5,6 m. E. etwas nicht stimmen. Bei mir sehen - bis auf Nr. 6 - alle Fotos nahezu gleich belichtet aus. Und bei dem "Ausrutscher" Nr. 6 hast du wie bei Nr. 5 16 vermerkt :nixweiss:.
Hallo und guten Abend, warum soll ich dir das übel nehmen , ich versuche einmal dir das zu erklären. Die Bilder sind also alle mit Blende 5.6 gemacht. Ich habe vier Serien gemacht insgesamt 74 Bilder. Drei Serien sind bis auf den Winkel des Blitzgerätes den ich nach jeder Serie verändert habe gleich, eigentlich um andere Schattierungen zu erreichen, was allerdings nicht geklappt hat. Bei der vierten Serie habe ich den Kopf der Puppe um 45 Grad gedreht ansonsten blieb alles gleich.
Aus den 74 Bildern habe ich dann die 6 ausgewählt die mir am Besten gefallen und ins Forum gestellt. Das die 6 Bilder sich ziemlich ähnlich sind bleibt ja nicht aus , da die Einstellungen ja immer die gleichen waren, bis auf das verändern des Winkels vom Blitzgerät.
Ich habe erst vor 14 Tage angefangen mich mit Blitzlichtaufnahmen zu beschäftigen , das sind alles nur Übungen , und ich bin froh das mich einige User tatkräftig unterstützen , denn ich möchte das lernen.
Wenn alles gut geht will ich morgen noch ein paar Übungen machen, aber ich kann dich beruhigen ,diese Aufnahmen werden sich deutlich unterscheiden , denn es geht im Halbkreis um das Motiv (die Puppe) .
Mfg Drossel

Kommentar
Anzeigen
Das die 6 Bilder sich ziemlich ähnlich sind bleibt ja nicht aus , da die Einstellungen ja immer die gleichen waren, bis auf das verändern des Winkels vom Blitzgerät.
Guten Morgen Drossel,

sagen wir die ersten fünf.

Bei nur veränderten Winkeln soll das auch so sein. Mich irritieren eben nur die Zahlen hinter den Bildnummer - die für mich nach Leistungsstufen des Blitzes aussehen.
Du machst so viele Fotos, mit so vielen Varianten, dass du, wenn du nicht akribisch Buch führst, am Ende des Projektes gar nicht mehr weisst, wie die einzelnen Fotos zustande kamen.
Winkel, Entfernung, Leistungsstufe, Zoomeinstellung des Reflektors, .... tauchen bei entfesseltem/manuellem Blitzen nun mal nicht in den Exifs auf.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Erkenntnisgewinn bei deinen Experimenten.

Kommentar
Guten Morgen Drossel,

sagen wir die ersten fünf.

Bei nur veränderten Winkeln soll das auch so sein. Mich irritieren eben nur die Zahlen hinter den Bildnummer - die für mich nach Leistungsstufen des Blitzes aussehen.
Du machst so viele Fotos, mit so vielen Varianten, dass du, wenn du nicht akribisch Buch führst, am Ende des Projektes gar nicht mehr weisst, wie die einzelnen Fotos zustande kamen.
Winkel, Entfernung, Leistungsstufe, Zoomeinstellung des Reflektors, .... tauchen bei entfesseltem/manuellem Blitzen nun mal nicht in den Exifs auf.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Erkenntnisgewinn bei deinen Experimenten.
Also erst einmal guten Morgen, und nun muss ich dich leider enttäuschen, wenn ich solche umfangreiche Sachen mache , liegt immer ein Notizbuch mit Griffel neben mir.
Auf dem Zettel steht dann zum Beispiel Serie 1: Abstand Motiv Kamera 150cm Höhe des Blitzgerätes 200cm und Winkel 45 Grad. Und für jede Serie lege ich einen Ordner an. Also mache dir nicht so viel Gedanken , es sieht schlimmer aus wie es ist, und außerdem macht es sehr viel Spaß und man hat nie Langeweile .Trotzdem vielen Dank für deine Sorge um mich.
Mfg Drossel

Kommentar
Der Schlagschatten der Nase stört halt ungemein. Den hättest du aber abmindern können, wenn du vorn an die Puppe (in Bauchhöhe) eine weisse Fläche gebracht hättest (zB Tischplatte, zur Not ein Blatt Papier). Bild 1 hat am meisten Potential.

Kommentar
Trotzdem vielen Dank für deine Sorge um mich.
Mfg Drossel
Sorgen mache ich mir nicht um dich. Lediglich dein "ich glaube ..." und dein doch sehr helles sechstes Bild unter anscheinend gleichen Bedingungen verleiteten mich zu dieser Anmerkung.
Weiterhin viel Vergnügen bei deinen Übungen.

Kommentar
Hallo, ich habe heute wieder ein paar Übungen gemacht , aufgebaut habe ich es genau wie die letzten Tage. Angefangen habe ich mit dem Halbkreis , also Kamera stehen lassen und mit dem Blitzgerät auf 9 Uhr, 8Uhr, 7Uhr und 6Uhr immer eine Serie allerdings nur mit den ganzen werten. 5Uhr,4Uhr und 3Uhr habe ich ausgelassen das wäre ja praktisch das selbe halt nur von der anderen Seite. Zum schluss habe ich der Puppe eine Bacecap aufgesetzt um mit Absicht durch den Schirm der Bacecap einen Schatten zu erzeugen , den ich dann mit Reflektoren wegzaubern wollte. Aber auch das ist mir nicht gelungen, Fotograf ist nicht umsonst ein Lehrberuf , das kann man nicht mit solchen Hauruck Aktionen erlernen. Ich könnte mir vorstellen , das man mit einigen Lampen das Motiv besser ins richtige Licht rücken kann , da sieht man auch vorher schon wie das Licht wirkt . Na ja werde mir jetzt erst noch einmal die heutigen Bilder mit Ruhe ansehen .
Mfg drossel

Kommentar
Hallo , mit diesen zwei Bildern werde ich diese Sache erst wieder einmal beenden , ich sehe einfach kein Weiterkommen , ich drehe mich im Kreis , es kommt leider nichts dabei heraus. Es macht zwar sehr viel Spaß , aber wenn der Erfolg ganz aus bleibt , muss ich mich erst einmal geschlagen geben.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Kommentar
Wieso kommt denn nichts dabei raus? Oder anders gefragt: was soll denn rauskommen?

Das sind jetzt wieder zwei Bilder, bei denen Du direkt von vorne geblitzt hast. Zeig´ doch mal ein Bild, bei dem der Blitz auf 7 bzw. 8 Uhr steht. Was stört Dich dann daran?

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Wieso kommt denn nichts dabei raus? Oder anders gefragt: was soll denn rauskommen?

Das sind jetzt wieder zwei Bilder, bei denen Du direkt von vorne geblitzt hast. Zeig´ doch mal ein Bild, bei dem der Blitz auf 7 bzw. 8 Uhr steht. Was stört Dich dann daran?

Viele Grüße
Peter
ja da sieht man ja nur da habe Gesicht

Kommentar
Was sagst du zu den 4 Bilder

Bild1 9Uhr 16
picture.php

Bild2 9Uhr 32
picture.php

Bild3 8Uhr 32
picture.php

Bild4 8Uhr 64
picture.php

Bild5 7Uhr 32
picture.php

Bild6 7Uhr 64
picture.php

Kommentar
Das ist genau das, was zu erwarten war. Das, was auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist, nennt man Rembrandtlicht. Das Auge hätte noch ein wenig mehr Licht vertragen, sprich: der Blitz war ein wenig zu hoch. Aber ansonsten hast Du genau das Ergebnis erzielt, das Du erzielen solltest. Seitenlicht lässt eine Gesichtshälfte im Dunkel, 45 Grad Licht erzeugt dieses kleine Dreieck auf der lichtabgewandten Seite und Vorderlicht produziert diesen kleinen Nasenschatten, der an einen Schmetterling erinnert (daher auch Butterfly Licht oder Schmetterlingslicht genannt). Das sind im Prinzip die wichtigsten Beleuchtungsarten "von vorne und seitlich". Jetzt geht es darum, das Ganze zu variieren und zu verfeinern.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Das ist genau das, was zu erwarten war. Das, was auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist, nennt man Rembrandtlicht. Das Auge hätte noch ein wenig mehr Licht vertragen, sprich: der Blitz war ein wenig zu hoch. Aber ansonsten hast Du genau das Ergebnis erzielt, das Du erzielen solltest. Seitenlicht lässt eine Gesichtshälfte im Dunkel, 45 Grad Licht erzeugt dieses kleine Dreieck auf der lichtabgewandten Seite und Vorderlicht produziert diesen kleinen Nasenschatten, der an einen Schmetterling erinnert (daher auch Butterfly Licht oder Schmetterlingslicht genannt). Das sind im Prinzip die wichtigsten Beleuchtungsarten "von vorne und seitlich". Jetzt geht es darum, das Ganze zu variieren und zu verfeinern.

Viele Grüße
Peter
da habe ich ja doch einen kleinen Erfolg erzielt. Melde mich in ein paar Minuten wieder

Kommentar
diese frage habe ich seit beitrag #2 immer wieder gestellt. würde mich sehr wundern, wenn du darauf eine antwort bekommst.

:frown1:
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten , ich kann es euch nicht fachlich richtig beantworten , ich mache es einmal mit meinen einfachen Worten .Ihr fragt mich was soll rauskommen,
rauskommen soll ein Bild was nicht nur mir gut gefällt sondern zu dem ihr sagt ,wau wie hast du das geschafft , das ist dir sehr gut gelungen .Leider konnte ich euch mit meinen Bilder kein wau

entlocken ,das bedeuitet entweder weiter machen oder aufgeben.
Das gehört nicht mehr zu der Antwort:
Auch wenn ich mein Ziel nicht ereicht habe, bin ich sehr zufrieden mit dem was ich aus der Aktion gelernt habe. An die ganzen Einstellungen die ich in der Kamera und im Blitzgerät machen

musste ,um diese Aufnahmen mit einem externen Blitzgerät machen zu können , hätte ich mich doch gar nicht dran getraut. Erst durch die Bilder von PeterTaylor , mit den ganzen Erklärungen

hatte ich dann den Mut die Einstellungen vorzunehmen .Also unterm Strich war die Aktion nicht umsonst.
Mfg Drossel

Kommentar
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten , ich kann es euch nicht fachlich richtig beantworten....

OK....wir machen das mal "unfachlich"....
denn soo wie jetzt und über 100 Blindbeiträgen...kann es nicht weitergehen :p

wenn du dich erinnerst...wir hatten ja schon öfters miteinander das Vergnügen...
du warst auch der Auslöser dafür das ich mit zwei Blitzen diesen Nikon Koffer extra dafür gemacht hatte,
weil du dich im Nirwana der Fachlichkeit verirrtest :fahne:

wegwerfen brauchst du die Bilder nicht...bewahre sie auf,
damit du später mal dich über dich selbst ärgern kannst :up:

ich sehe auch das es dir schwerfällt....über deinen eigenen Schatten zu springen,
denn wenn ich recht erinnere....waren wir schon deutlich weiter :hehe:

# Frontlicht....
bezeichnet man Licht(Blitzlich) was direkt von vorne auf das Motiv brettert....
das hast du bei #147 gemacht.....nur mal mit Mütze oder Cappi....

auch hier hast du dich selbst ausgetrickst>>>
# die Regel sagt>>>
ändere keine Parameter deren Wirkung du nicht siehst oder verstehst...
du hast aber Mütze gegen Cappi getauscht...und Oh Wunder das, Licht im Gesicht ändert sich

# Regel 2 sagt...
man kann Frontlicht nehmen....und zwar bei EINEM Blitz...wenn einem gar nix andere übrigbleibt...
das wäre z.B auf Events, wo du keine 2-3-4 Blitze setzen kannst(weil du die nicht hast)
weil du keine Stative aufstellen willst...usw...

es gibt aber Abhilfe...Nikons iTTL-BL funktioniert sehr gut....wenn etwas Raumlicht mitläuft :up:
steht auch alles im Handbuch gut beschrieben :cool:

# also Regel 3 zu Frontblitzen....
man nutzt sie nur> wo es gar nicht anders geht....ansonsten Blitz weg von der Kamera !
---------------------------------------

## entfesselter Blitz...

die 6 Bilder aus #150....du hast den Blitz links seitlich gestellt....die Belichtung ist auch getroffen....aber
du hast vergessen>>> für eine klare Aufhellung auf der rechten Seite zu sorgen :eek:

# Regel 4 sagt....
das direkte Licht von Kleinblitzen ist IMMER zu hart...der der Blitzkopf ist zu klein....
das ändert sich auch nicht wen man andere Zoomstufen nutzt...es bleibt zu hart :rolleyes:

# Aufhellung....

ginge locker mit einer weißen Pappe oder Styrp oder weißem Bettlaken....
das sollte in etwa im "gleichem Winkel" wie der Blitz stehen....und
so nah wie möglich an das Motiv(Puppe) gerückt werden....:up:

so nah deshalb....weil ja nur eine Restmenge Licht>
den längeren Weg machen muss und sich Verluste zeigen

hättest du diese 6 Bilder also mit einer Aufhellung gemacht....
würden die deutlich besser werden :hehe:

# Regel 5 sagt...
wenn man nur EINEN Blitz hat....muss man irgendwas anderes helles zum Aufhellen nutzen....aber
man kann natürlich auch > einen zweiten Blitz nehmen :up:
da man nun das "doppelte Licht" hat...könnte man die Gesamtleistung der Blitze verringern....
z.B würde Blitz links mit 70% Leistung auskommen....und Blitz rechts mit 30-50% der Leistung

# Regel 6 sagt...
wenn ich zwei Kleinblitze nutze....und sie direkt wie beschrieben aud das Motiv knalle....
wird es natürlich immer noch> zu hart werden....und man würde dann auch doppelte Schatten bekommen

du must also Maßnahmen ergreifen....BEIDE Blitze etwas in der Härte zu mildern....
# das ginge zur Not mit den weißen Bouncern(Joghurtbecher)....
# das gingen in dem man 2x eien Aufhellpappe nutzt und dort reinblitzt...
dann naürlich die Leistung wieder hochstellt
# das ginge mit einem silber und einem weißem Schirm...
# das ginge auch mit Softboxen vor den Blitzen

### also nun nehme dir nicht gleich das Leben.....versuche das zu verstehen
und setze es um und....sowas barucht keine 6 oder mehr Bilder...

es reicht wenn du die Aufhellung gemacht hast....und es verstanden hast :up:
Mfg gpo

Kommentar
Hallo Drossel,

Du darfst natürlich nicht hoffen, dass man mit nur einem Blitz ein Foto zaubern kann, bei dem alle "Wow" rufen.;)
Es ging doch eigentlich in diesem Beitrag darum, die verschiedenen Möglichkeiten kennenzulernen, einen Blitz mal anders einzusetzen. Hanner B. und PeterTaylor (natürlich auch die anderen) habe doch hier eine tolle Arbeit geleistet. Ich habe diesen Tröd von Anfang an verfolgt und eine Menge gelernt.
Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, hat man doch jetzt eine tolle Grundlage um weiter zu experimentieren. Dazu gehören aber wahrscheinlich auch noch ein zweites oder drittes Blitzgerät, Aufheller, evtl. Softboxen u.s.w.
Vielleicht wirst Du dann hier irgendwann ein Portrait einstellen, bei dem sich dann bei Dir (besonders wichtig) und anderen der WOW Effekt einstellt.:up:

Von mir noch mal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier so viel Mühe gegeben haben.:up::up::up:

Kommentar
ja gpox... alles richtig was du sagt, aber wir sind ja noch nicht bei Lichtformern, Licht gestalten bzw. gelinde gesagt Licht machen. Wir sind im Beitrag 158# und haben mehr oder weniger erfolgreich versucht das Umgebungslicht vom Blitzlicht zu trennen. Das die Schatten aussehen wie bei dem Mann, der da vor 75 Jahren in Deutschland rumgesprungen ist, ist mir auch aufgefallen, aber ich hab mir gedacht, ach lass, damit fängste jetzt nicht auch noch an... :rolleyes:

Kommentar
Hallo Drossel,

Das, was gpo geschrieben hat, ist natürlich alles richtig, aber ich glaube, dass er für Dich zu früh in den zweiten Gang geschaltet hat :)

Ich würde Dir empfehlen, Bild Nr.4 aus Post #150 zu nehmen und von der Basis aus zu optimieren. Also alles wieder so aufbauen wie bei dem Bild und dann erst einmal mit der Höhe des Blitzes und der Position auf dem "Kreis" experimentieren. Wenn das Dreieck schön ausgebildet ist und das Auge noch Licht hat, alles genauso stehen lassen und eine weiße Pappe direkt neben die Puppe auf der dunkleren Seite aufstellen. Die kann erst einmal ruhig im Bild sein, Hauptsache sie ist nah an der Puppe. Die Pappe kannst Du dann im Winkel zum Blitz drehen und den Effekt der Aufhellung beobachten. Danach geht es weiter... ;)

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo und guten Tag , die Aktion Halbkreis hat mich gestern abend bis in den Schlaf verfolgt , ich war über mich selbst sehr verärgert weil nichts geklappt hat .Das hat schon angefangen mit dem
Blitzgerät auf dem 2m hohen wackligem Stativ . Den Winkel des Blitzgerät genau auf die richtige Stelle des Kopfes der Puppe zu richten war auch nicht so einfach . Aber viel schlimmer war der Satz von gpox "OK....wir machen das mal "unfachlich".... denn soo wie jetzt und über 100 Blindbeiträgen...kann es nicht weitergehen " ,da habe ich gar nicht mehr weiter gelesen , sondern habe
das Programm geschlossen und den Pc ausgemacht . Habe mich lange gefragt , soll ich nicht lieber alles hinwerfen , bevor ich mich hier immer mehr plamiere .
Doch heute Morgen nach dem Frühstück sah die Welt schon wieder etwas besser aus und ich erinnerte mich an den Satz " wer aufgibt hat schon verloren " und wer verliert schon gerne, ich nicht .
Ich werde also weiterhin mit der Puppe in Richtung "wau Bild" kämpfen . Habe mir heute extra ein stabiles Stativ für das Blitzgerät besorgt , und im Abstand von 140cm einen Kreis um die Puppe
gezogen und den mit den Stundenanzeigen versehen . Aber keine Angst ich werde euch nicht mehr alle Bilder zumuten .
Mfg Drossel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten