Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Drossel,
Du könntest auch versuchen, den Blitz mehr in die Mitte des Schirms blitzen zu lassen. Wie ich sehe, hast Du ja Schirm und Blitz auf je einem eigenen Stativ. Also einfach den Blitz noch ca. 30 cm runter, dann trifft er ziemlich genau in die Mitte des Schirms und der Schatten ist weg.

Kommentar
Anzeigen
dann frage ich mal anders, der kleine Schatten auf der rechten Nasenhälfte von Bild1 ist das gut so oder hätte ich da noch etwas aufhellen müssen?

Bei Seitenlicht entsteht Schatten, der gehört dazu. Wenn Du keinen Schatten willst, dann musst Du von vorne Blitzen oder die Lichtquelle noch größer und weicher machen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Bei Seitenlicht entsteht Schatten, der gehört dazu. Wenn Du keinen Schatten willst, dann musst Du von vorne Blitzen oder die Lichtquelle noch größer und weicher machen.

Viele Grüße
Peter
ich finde ein Gesicht mit interessanten Schatten schöner, aber ich glaube der Weihnachtsstern vor dem Gesicht war nicht so gut ,ich meine das die rechte Gesichtshälfte so einen leichten roten Schimmer hat , oder liege ich falsch?
Mfg Drossel

Kommentar
Boah, da gibt es so viele Spielwiesen...
Du könntest mal kleine Spiegel anblitzen oder mit schwarzer Pappe einen Lichttunnel bauen oder mit Gegenlicht und Aufheller experimentieren oder, oder, oder...

Kommentar
Also einfach den Blitz noch ca. 30 cm runter, dann trifft er ziemlich genau in die Mitte des Schirms und der Schatten ist weg.

Das kann man z.B. so realisieren:
picture.php

Ergebnis sieht dann so aus:
picture.php

Bei dieser Aufnahme war der Blitz hochkant gedreht - die Abschattung unten kommt durch die Schirmhalterung. Da kommt mit einem Blitz kein Licht hin.

Kommentar
mich würde noch interessieren welches Gesicht von den zwei ist etwas besser und warum.
Mfg Drossel

Hallo Drossel,

mir gefällt, was ich sehe. Wobei ich mich jetzt zunächst auf das Gesicht beziehe, die Gestaltung des restlichen Bildes oder die Vermeidung von unerwünschten Schatten im Hintergrund ist dann die nächste Disziplin.

Auf deine von mir zitierte Frage: meines Erachtens beginnt jetzt die Phase, wo der Geschmack oder bestimmte Absichten ins Spiel kommen.
Beide Bilder zeigen das Gesicht in einem angenehmen Licht. Das erste etwas konturierter (nimmt man gerne für männliche Models), das zweite etwas weicher (nimmt man gerne für weibliche Models).

Aber wenn es deine erklärte Absicht wäre, das eine oder andere genau andersrum einzusetzen, ist das je nach gewünschtem Eindruck auch eine Möglichkeit, die du entscheiden kannst. Genauso, ob du noch aufhellen willst. Könntest du im ersten Bild ja einfach mal versuchen.

Die Frage nach "was kann ich noch mit der Puppe fotografieren" würde ich so beantworten, dass du jetzt vielleicht "typische" und recht klar beschriebene Lichtsetups ausprobierst. Beispiele, die mir einfallen, wären "Rembrandtlicht" (wurde hier auch schon mal genannt, führt den Nasenschatten knapp bis an den Mundwinkel und lässt Licht auf dem vom Licht abgewandten Auge und einem etwa dreieckigen Bereich der Wange), ein anderes wäre "Butterflylicht" (kommt mittig und relativ hoch von oben und macht einen kleinen Schatten unter der Nase, der entfernt wohl an einen Schmetterling erinnert).
Mehr kenne ich nicht, ich bin ja selbst Blitzanfänger. Und beide kannst du bei Google eingeben und nach Bildern suchen, auch Videotutorials gibt es viele. Und beide funktionieren auch mit einem Blitz.

Naja, und dann kannst du das ganze mal mit echten Menschen versuchen. Aber dann sollte dein Setup einigermaßen klar sein, die haben sicher keinen Spaß, dir drei Stunden zu modeln :dizzy:

Kommentar
hast du noch eine Idee , welche Aufnahmen ich mit der Puppe noch machen könnte , um noch ein wenig zu lernen .
Mfg Drossel
Hast du dir denn schon die Seite(n) von Martin Krolop angeschaut?
Dort sollten genug Anregungen für weitere Experimente sein. Und da Martin i.d.R. einfache Setups bevorzugt, müsste sich das eine oder andere auf dein Heimstudio übertragen lassen.
Ansonsten: Das Internet ist voller Beiträge und Videos zum Thema Lichtsetup. Nur ein Link von vielen http://fotoblog.viktor-dite.de/licht/lichtsetups-zum-nachmachen

Kommentar
Hallo, mit diesen zwei Bilder geht die Puppe in den Ruhestand , sie hat es verdient und euch will ich den Anblick der Puppe nun wieder ersparen. Werde in meiner Gruschelkiste bestimmt etwas finden , dem ich mit Blitz und Schirm auf den Pelz rücken kann. Würde mich freuen wenn ihr auch zu diesen zwei Bilder etwas sagt.
Mfg Drossel

Bild1 ohne Aufheller
picture.php

Bild2 mit Aufheller in Brusthöhe
picture.php

Kommentar
Hallo Drossel,

hier wirkt das zweite Bild gefälliger für mich. Die Aufhellung ist subtil, aber sichtbar, das erste ist zu dunkel für meinen Geschmack.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ich würde mich von dem dunklen Hintergrund trennen. Fotografisch wie auch materiell. Ich finde das bei Portraits selten schön.

Kommentar
Hi Drossel,

mir geht es genauso. Den Aufheller finde ich hier stimmig. Und vermutlich hast du das dunkle Tuch auch nur verwendet, um den Wohnzimmerhintergrund zu eliminieren.

Diesbezüglich könntest du, falls du ein Objektiv mit großer Offenblende hast (z. B. f1,8 oder f2,8), auch weitere Experimente machen: wie lässt sich der gegebene Hintergrund mit ins Bild einbauen, aber so in der Unschärfe, das er gestalterisch passt (oder zumindest nicht stört).

Kommentar
Hi Drossel,

mir geht es genauso. Den Aufheller finde ich hier stimmig. Und vermutlich hast du das dunkle Tuch auch nur verwendet, um den Wohnzimmerhintergrund zu eliminieren.

Diesbezüglich könntest du, falls du ein Objektiv mit großer Offenblende hast (z. B. f1,8 oder f2,8), auch weitere Experimente machen: wie lässt sich der gegebene Hintergrund mit ins Bild einbauen, aber so in der Unschärfe, das er gestalterisch passt (oder zumindest nicht stört).
hallo , mit dem schwarzen Tuch wollte ich eigentlich nur den Hintergrund verschwinden lassen damit das Motiv besser ins Bild kommt ,und von nichts gestört wird. Habe aber inzwischen selbst gemerkt , ein weißer Hintergrund wäre wesentlich besser.
Aber es ist auch nicht das Wohnzimmer , denn da würde meine Frau nicht mehr mitspielen .
Mfg Drossel

Kommentar
hallo , mit dem schwarzen Tuch wollte ich eigentlich nur den Hintergrund verschwinden lassen ..... , ein weißer Hintergrund wäre wesentlich besser.
Weiß ist das andere Extrem. Ein mittleres Grau ist recht flexibel. Das kannst du mit 1-2 zusätzlichen Blitzen aufhellen (bis ins Weiße), oder mit den entsprechenden Einstellungen an Blitz und Kamera ins Schwarze absaufen lassen.

Kommentar
Hallo und guten Tag, gerade noch rechtzeitig , als wir uns alle schon an der Puppe satt gesehen hatten, bekam ich was in die Gruschelkiste geworfen , eine alte Kamera ,leider keine Nikon. Ich konnte nicht anders ,musste mich ihr heute mit dem Blitzgerät nähern , und ein wenig experimentieren. Ich legte eine Leinwand mit Rahmen auf zwei Böcke , die Kamera drauf und strahlte diesen von unten an. Kamera auf Stativ, Blitzgerät und Schirm auf Stativ und los ging es. Wenn jemand für solche Aufnahmen ein paar Tips hat wäre ich dankbar. Zum Beispiel wie stark muss das Licht von unten sein? Das ist ja eigentlich eine Gegenlicht Aufnahme , das habe ich ja noch nie gemacht.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Kommentar
Ich habe vergessen zu sagen was ich damit überhaupt bezwecke. Eigentlich wollte ich die Kamera nicht einfach so hin legen ,sondern schön präsentieren , schräg hoch legen , und mit dem Licht von unten wollte ich verhindern , dass es Schatten gibt.
Mfg Drossel

Kommentar
Einen leichten Schatten darf die Kamera schon werfen. So sieht es aus als wäre die Kamera mit Photoshop auf den Hintergrund aufgeklebt. Der obere Teil des Kamerabodys ist mir zu dunkel. Da dürfen ruhig auch ein paar Glanzlichter herausstechen. Blitz von unten also nicht meine bevorzugte Wahl.

Kommentar
Das Licht von unten sieht irgendwie punktformig aus, versuch mal die Lichtquelle
weiter runter zu positionieren damit die Leinwand gleichmäßiger ausgeleuchtet wird

Kommentar
Du mischst hier Kunst- und Blitzlicht. Daher ist der Untergrund zu rötlich. Dauerlicht und Blitzlicht haben unterschiedliche Farbtemperaturen, das bekommst Du ohne Filter vor einer der beiden Lichtquellen nicht in den Griff...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten