Es ließ mir keine Ruhe - Ursachen von Reflexionen
In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen über das Vorhanden/Nichtvorhandensein von Reflexionen im Bild. Von super-arg, bis nicht-vorhanden gab es alles was das Herz begehrte.
Da regt sich natürlich die Neugierde, um der Frage nachzugehen: Was hat starken, was hat geringen Einfluß auf diesen allseits beliebten Effekt.
Was kann man machen, um das Bildergebniss reflexionsfreier zu bekommen? Ein paar Tests und hunderte Bilder später sieht meine Zusammenstellung so aus:
1) Der Filter muß weg
Der Filter hat in allen Variationen erheblichen Anteil am unerwünschten "Mehr". Dabei ist es so einfach, den Filter abzunehmen.
Ohne Filter (AFS 24-70)
Mit Filter
2) Reinigung des Objektivs
Es ist schon erstaunlich, wie gut Dreck in der Sonne zu sehen ist - gerade hier.
AFS 14-24, Originalzustand nach dem Urlaub in den Bergen
AFS 14-24, gereinigt
3) Welches Objektiv drauf ist
Genau dieser Teil hat einige Gemüter erheblich erhitzt. Natürlich gibt es alle Variationen in diesem Punkt. Von fast gleich, bis deutlich sichtbar. Viele Kringel, schöne Kringel, Flächiges, wie Buntes - alles bietet diese Abteilung.
AF 14mm
AFS 14-24mm
4) Der Einfluß der verwendeten Blende
Dies hat mich ordentlich überrascht. Welche Muster(entwicklung) die Reflexionen durchmachen allein wenn die Blende verändert wird. Der übliche Satz, "Vermeide die offene Blende" ist nicht immer der Beste. Dies kann eher für das andere Ende (geschlossene Blende) gesagt werden. Vor allem im Weitwinkelbereich. Beispielhaft am AF 14mm gezeigt, wiederholt sich dieses Spiel praktisch bei jedem Weitwinkelobjektiv.
AF 14mm, f2.8
bei f5.6
bei f11
bei f22
5) Die Position der Lichtquelle
Oft (aber nicht immer) hat man die Möglichkeit, die Position der Lichtquelle im Bild zu beeinflussen. Vor allem bei Weitwinkelobjektiven hat das signifikante Auswirkungen.
Die Lichtquelle gerade noch im Bild, AFS 17-35mm
Die Lichtquelle gerade nicht mehr im Bild
Das Licht 10cm weiter geschoben
Das Licht, ca. 1 Meter rechts von der Kamera. Genau im rechten Winkel, leicht erhöht
6) Die Belichtung
Wenn es einen Faktor gibt, der dieses Thema am stärksten beeinflußt, dann ist es die korrekte Belichtung. Schon eine Blende mehr oder weniger macht einen riesen Unterschied.
AFS 28-70 - Ein Blende unterbelichtet
Korrekt belichtet
Eine Blende überbelichtet
Zwei Blenden überbelichtet
So, das wäre es fürs Erste gewesen. Ich habe natürlich auch viele Objektive so gut es geht direkt miteinander verglichen, aber damit langweile ich euch ein anderes Mal.
Das Weckerpferd und der Stoffhund bedanken sich für Eure Aufmerksamkeit
Gute Nacht,
Andy
In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen über das Vorhanden/Nichtvorhandensein von Reflexionen im Bild. Von super-arg, bis nicht-vorhanden gab es alles was das Herz begehrte.
Da regt sich natürlich die Neugierde, um der Frage nachzugehen: Was hat starken, was hat geringen Einfluß auf diesen allseits beliebten Effekt.
Was kann man machen, um das Bildergebniss reflexionsfreier zu bekommen? Ein paar Tests und hunderte Bilder später sieht meine Zusammenstellung so aus:
1) Der Filter muß weg
Der Filter hat in allen Variationen erheblichen Anteil am unerwünschten "Mehr". Dabei ist es so einfach, den Filter abzunehmen.
Ohne Filter (AFS 24-70)
Mit Filter
2) Reinigung des Objektivs
Es ist schon erstaunlich, wie gut Dreck in der Sonne zu sehen ist - gerade hier.
AFS 14-24, Originalzustand nach dem Urlaub in den Bergen
AFS 14-24, gereinigt
3) Welches Objektiv drauf ist
Genau dieser Teil hat einige Gemüter erheblich erhitzt. Natürlich gibt es alle Variationen in diesem Punkt. Von fast gleich, bis deutlich sichtbar. Viele Kringel, schöne Kringel, Flächiges, wie Buntes - alles bietet diese Abteilung.
AF 14mm
AFS 14-24mm
4) Der Einfluß der verwendeten Blende
Dies hat mich ordentlich überrascht. Welche Muster(entwicklung) die Reflexionen durchmachen allein wenn die Blende verändert wird. Der übliche Satz, "Vermeide die offene Blende" ist nicht immer der Beste. Dies kann eher für das andere Ende (geschlossene Blende) gesagt werden. Vor allem im Weitwinkelbereich. Beispielhaft am AF 14mm gezeigt, wiederholt sich dieses Spiel praktisch bei jedem Weitwinkelobjektiv.
AF 14mm, f2.8
bei f5.6
bei f11
bei f22
5) Die Position der Lichtquelle
Oft (aber nicht immer) hat man die Möglichkeit, die Position der Lichtquelle im Bild zu beeinflussen. Vor allem bei Weitwinkelobjektiven hat das signifikante Auswirkungen.
Die Lichtquelle gerade noch im Bild, AFS 17-35mm
Die Lichtquelle gerade nicht mehr im Bild
Das Licht 10cm weiter geschoben
Das Licht, ca. 1 Meter rechts von der Kamera. Genau im rechten Winkel, leicht erhöht
6) Die Belichtung
Wenn es einen Faktor gibt, der dieses Thema am stärksten beeinflußt, dann ist es die korrekte Belichtung. Schon eine Blende mehr oder weniger macht einen riesen Unterschied.
AFS 28-70 - Ein Blende unterbelichtet
Korrekt belichtet
Eine Blende überbelichtet
Zwei Blenden überbelichtet
So, das wäre es fürs Erste gewesen. Ich habe natürlich auch viele Objektive so gut es geht direkt miteinander verglichen, aber damit langweile ich euch ein anderes Mal.
Das Weckerpferd und der Stoffhund bedanken sich für Eure Aufmerksamkeit
Gute Nacht,
Andy