Es ließ mir keine Ruhe - Ursache von Reflexionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ließ mir keine Ruhe - Ursachen von Reflexionen

In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen über das Vorhanden/Nichtvorhandensein von Reflexionen im Bild. Von super-arg, bis nicht-vorhanden gab es alles was das Herz begehrte.

Da regt sich natürlich die Neugierde, um der Frage nachzugehen: Was hat starken, was hat geringen Einfluß auf diesen allseits beliebten Effekt.

Was kann man machen, um das Bildergebniss reflexionsfreier zu bekommen? Ein paar Tests und hunderte Bilder später sieht meine Zusammenstellung so aus:


1) Der Filter muß weg
Der Filter hat in allen Variationen erheblichen Anteil am unerwünschten "Mehr". Dabei ist es so einfach, den Filter abzunehmen.

Ohne Filter (AFS 24-70)
original.jpg


Mit Filter
original.jpg



2) Reinigung des Objektivs
Es ist schon erstaunlich, wie gut Dreck in der Sonne zu sehen ist - gerade hier.

AFS 14-24, Originalzustand nach dem Urlaub in den Bergen
original.jpg


AFS 14-24, gereinigt
original.jpg


3) Welches Objektiv drauf ist
Genau dieser Teil hat einige Gemüter erheblich erhitzt. Natürlich gibt es alle Variationen in diesem Punkt. Von fast gleich, bis deutlich sichtbar. Viele Kringel, schöne Kringel, Flächiges, wie Buntes - alles bietet diese Abteilung.

AF 14mm
original.jpg


AFS 14-24mm
original.jpg


4) Der Einfluß der verwendeten Blende
Dies hat mich ordentlich überrascht. Welche Muster(entwicklung) die Reflexionen durchmachen allein wenn die Blende verändert wird. Der übliche Satz, "Vermeide die offene Blende" ist nicht immer der Beste. Dies kann eher für das andere Ende (geschlossene Blende) gesagt werden. Vor allem im Weitwinkelbereich. Beispielhaft am AF 14mm gezeigt, wiederholt sich dieses Spiel praktisch bei jedem Weitwinkelobjektiv.

AF 14mm, f2.8
original.jpg


bei f5.6
original.jpg


bei f11
original.jpg


bei f22
original.jpg



5) Die Position der Lichtquelle(n)
Oft (aber nicht immer) hat man die Möglichkeit, die Position der Lichtquelle im Bild zu beeinflussen. Vor allem bei Weitwinkelobjektiven hat das signifikante Auswirkungen.

Die Lichtquelle gerade noch im Bild, AFS 17-35mm
original.jpg


Die Lichtquelle gerade nicht mehr im Bild
original.jpg


Das Licht 10cm weiter geschoben
original.jpg


Das Licht, ca. 1 Meter rechts von der Kamera. Genau im rechten Winkel, leicht erhöht
original.jpg


6) Die Belichtung
Wenn es einen Faktor gibt, der dieses Thema am stärksten beeinflußt, dann ist es die korrekte Belichtung. Schon eine Blende mehr oder weniger macht einen riesen Unterschied.

AFS 28-70 - Ein Blende unterbelichtet
original.jpg


Korrekt belichtet
original.jpg


Eine Blende überbelichtet
original.jpg


Zwei Blenden überbelichtet
original.jpg


So, das wäre es fürs Erste gewesen. Ich habe natürlich auch viele Objektive so gut es geht direkt miteinander verglichen, aber damit langweile ich euch ein anderes Mal.

Das Weckerpferd und der Stoffhund bedanken sich für Eure Aufmerksamkeit :)

Gute Nacht,
Andy
 
Anzeigen
Hallo Andy,

besten Dank für die Mühe. Auf uns Österreicher ist doch immer Verlass ;)

Welche(n) Filter hast Du denn benutzt?

Gruß aus Kufstein
Helmut
 
Kommentar
Andy,

auch von hier einen Dank für die Nachtschicht. Wenn einem etwas keine Ruhe läßt dann muß man dem einfach nachgehen - ich kenn das zu gut;-)
 
Kommentar
Hallo,

möchte hier noch mal meinen Dank an Andy sagen für seinen sehr hilfreichen Beitrag. Mir hat er quasi mein AFS 17-35 gerettet, nachdem ich schon wegen grausamster Reflexionen am verzweifeln war.
Mit grosser Blende (8 oder grösser), kann ich die Refexionen jetzt ganz gut kontrollieren. Meist bleiben höchstens geringfügige Abzeichnungen. Absolut kein Vergleich zu früheren Ergebnissen. Da gefällt mir die tolle Linse gleich noch besser.

Gruß
TG
 
Kommentar
Hallo Andy,

danke für Deinen Test. Wie sieht das denn aus, wenn Du die dunkleren Bilder der Belichtungsreihe aufhellst? Ich schätze mal, daß die Reflexe dann durchaus auch wiederkommen.

Korrekt belichten kann aber andererseits nie schaden. :)

Und daß Filter böse sind, habe ich schon öfter gemerkt. Von meinem Sigma 20/1,8 war ich anfangs schwer enttäuscht - bis ich mal den (nicht ganz billigen) UV-Filter abgeschraubt habe. Seither nie wieder Filter, außer Polfilter versteht sich, und Farbfilter für SW-Analog.

Gruß Erik
 
Kommentar
Whow, das klingt ganz prima, was andy getreatet und eingestellt hat - leider aber gibt es die Fotos in der Zwischenzeit nicht mehr. Obmandanochmalwiederwasmachenkönnte? Oder weiß jemand, obs die an anderer Stelle noch mal gibt? :)
 
Kommentar
Whow, das klingt ganz prima, was andy getreatet und eingestellt hat - leider aber gibt es die Fotos in der Zwischenzeit nicht mehr. Obmandanochmalwiederwasmachenkönnte? Oder weiß jemand, obs die an anderer Stelle noch mal gibt? :)

Hier sind sie wieder von mir auf meinem Blog eingestellt worden. Der spärliche Text ist in englisch.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy, und nochmal Whow! Und ganz ganz lieben Dank! ... Nach dem der letzte Beitrag hier fünf Jahre alt ist ... dann gleich einen Tag später Antwort... :yahoo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten