Es ließ mir keine Ruhe - Ursache von Reflexionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ließ mir keine Ruhe - Ursachen von Reflexionen

In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen über das Vorhanden/Nichtvorhandensein von Reflexionen im Bild. Von super-arg, bis nicht-vorhanden gab es alles was das Herz begehrte.

Da regt sich natürlich die Neugierde, um der Frage nachzugehen: Was hat starken, was hat geringen Einfluß auf diesen allseits beliebten Effekt.

Was kann man machen, um das Bildergebniss reflexionsfreier zu bekommen? Ein paar Tests und hunderte Bilder später sieht meine Zusammenstellung so aus:


1) Der Filter muß weg
Der Filter hat in allen Variationen erheblichen Anteil am unerwünschten "Mehr". Dabei ist es so einfach, den Filter abzunehmen.

Ohne Filter (AFS 24-70)
original.jpg


Mit Filter
original.jpg



2) Reinigung des Objektivs
Es ist schon erstaunlich, wie gut Dreck in der Sonne zu sehen ist - gerade hier.

AFS 14-24, Originalzustand nach dem Urlaub in den Bergen
original.jpg


AFS 14-24, gereinigt
original.jpg


3) Welches Objektiv drauf ist
Genau dieser Teil hat einige Gemüter erheblich erhitzt. Natürlich gibt es alle Variationen in diesem Punkt. Von fast gleich, bis deutlich sichtbar. Viele Kringel, schöne Kringel, Flächiges, wie Buntes - alles bietet diese Abteilung.

AF 14mm
original.jpg


AFS 14-24mm
original.jpg


4) Der Einfluß der verwendeten Blende
Dies hat mich ordentlich überrascht. Welche Muster(entwicklung) die Reflexionen durchmachen allein wenn die Blende verändert wird. Der übliche Satz, "Vermeide die offene Blende" ist nicht immer der Beste. Dies kann eher für das andere Ende (geschlossene Blende) gesagt werden. Vor allem im Weitwinkelbereich. Beispielhaft am AF 14mm gezeigt, wiederholt sich dieses Spiel praktisch bei jedem Weitwinkelobjektiv.

AF 14mm, f2.8
original.jpg


bei f5.6
original.jpg


bei f11
original.jpg


bei f22
original.jpg



5) Die Position der Lichtquelle(n)
Oft (aber nicht immer) hat man die Möglichkeit, die Position der Lichtquelle im Bild zu beeinflussen. Vor allem bei Weitwinkelobjektiven hat das signifikante Auswirkungen.

Die Lichtquelle gerade noch im Bild, AFS 17-35mm
original.jpg


Die Lichtquelle gerade nicht mehr im Bild
original.jpg


Das Licht 10cm weiter geschoben
original.jpg


Das Licht, ca. 1 Meter rechts von der Kamera. Genau im rechten Winkel, leicht erhöht
original.jpg


6) Die Belichtung
Wenn es einen Faktor gibt, der dieses Thema am stärksten beeinflußt, dann ist es die korrekte Belichtung. Schon eine Blende mehr oder weniger macht einen riesen Unterschied.

AFS 28-70 - Ein Blende unterbelichtet
original.jpg


Korrekt belichtet
original.jpg


Eine Blende überbelichtet
original.jpg


Zwei Blenden überbelichtet
original.jpg


So, das wäre es fürs Erste gewesen. Ich habe natürlich auch viele Objektive so gut es geht direkt miteinander verglichen, aber damit langweile ich euch ein anderes Mal.

Das Weckerpferd und der Stoffhund bedanken sich für Eure Aufmerksamkeit :)

Gute Nacht,
Andy
 
Anzeigen
AW: Es ließ mir keine Ruhe - Ursachen von Reflexionen

Das Weckerpferd und der Stoffhund bedanken sich für Eure Aufmerksamkeit :)

Gute Nacht,
Andy

Hallo Andy

Nein es ist umgekehrt...


Ich bedanke mich für deinen Grosse Aufwand und das veröffentlichen hier.
Da habe ich ja doch die richtigen Objektive erworben... :D


... mit andern Worten der Test zeigt uns, wenn man die Linsen richtig gebraucht, können Reflexe fast vermieden werden.

Erstaunt hat mich der Grosse Einfluss der Blende.

...und bei mir sind seit langen keine Filter mehr im Einsatz ;)
 
Kommentar
Vielen Dank Andy für Deine Nachtaktion!
Also demnächst immer tendentiell unterbelichten und Blende möglichst weit auf :up:
Filter ab und saubere Linse versteht sich ja von selbst ;)
Und natürlich das richtige Objektiv :hehe:

Gruß an die beiden Statisten...
 
Kommentar
Danke für den Verzicht auf Schlaf, damit uns ein Licht aufgeht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Sehr interessant, danke für das Engagement.

Stefan
 
Kommentar
Toll Andy!

Zuerst fiel mir auf: der Wecker muß aufgezogen werden oder braucht ne neue Batterie :winkgrin:

Neee, im Ernst, prima Darstellung eines alten Problems, es fehlt eigentlich nur noch ein Vergleich unterschiedlicher Brennweiten-Einstellungen an einem Zoom-Objektiv - damit habe ich selbst immer die größten Unterschiede der Reflexe bemerkt.
 
Kommentar
Klasse Andy,

vielen Dank für die Mühe und aufschlußreichen Ergebnisse. Tolle Arbeit. :up:
 
Kommentar
Vielen Dank! Hätte ich das vor meinem ersten Objektivkauf gelesen, hätte ich mir den UV-Filter nicht aufschwatzen lassen - so habe ich erst nach einigen Wochen mal das Ding abgeschraubt und mich gewundert, dass man den Mond auch ohne "Sterne" fotografieren kann. :D

Grüße,

Marcus
 
Kommentar
Hallo Andy,

grossartige Arbeit !!

Vielen lieben Dank ( das wird helfen, weitere schwachsinnige Threads zu vermeiden ! )

Robby
 
Kommentar
Klasse Test, danke Andy!

Kann der Thread hier vlt in einem der Sammelthreads in den er passt verlinkt werden?


Nachdem ich gerade im Studium ausführlich mit dem Thema Wissensmanagement und einem Wiki beschäftigt war, ist die größte stärke des Forums eine schnelle und gute Wissenssammlung, aber die größte schwäche die Auffindbarkeit des im Forum versteckten Wissens.

Wie wäre es einen "Das Forumswissen" Thread zu starten, in den jeder Thread kommt, der seltenes oder für alle benutzbares Wissen in solch exzelenter Form enthält. Dieser kann dann nach Themen strukturiert werden.

Wer der Admins hat ein bischen Zeit übrig? :)

Ich denke, so können sich manch eine Frage eines neuen oder nicht ganz so neuen im Forum gleich finden lassen, ohne das man bei der sufu manchmal Glück haben muss, oder ein User den Thread sieht und sich an einen 'alten' Thread erinnern kann in dem das behandelt wurde.

Threads von der Güte diesen hat das Forum nämlich einige - aus vielen bereichen.

Is das ne sinnvolle idee?

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Nachdem ich gerade im Studium ausführlich mit dem Thema Wissensmanagement und einem Wiki beschäftigt war, ist die größte stärke des Forums eine schnelle und gute Wissenssammlung, aber die größte schwäche die Auffindbarkeit des im Forum versteckten Wissens.

Hallo Adrian,
das ist nat. eine Super Idee und würde wirklich helfen, das Chaos
zu managen. Aber aus der Erfahrung ins anderen Communities sehe
ich wenig Chancen. Denn es bedeutet eine Menge Arbeit und einen
immensen Zeitaufwand dies zu tun. Dazu könnte man ein Team bilden
(ich denke, die Admins haben schon genug zu tun): wäre das eine Idee
und wer würde mitmachen?
Es war bisher immer schwierig die Teams bei der Stange zu halten.
Aber vielleicht übernimmst Du den lead?
Was meinst Du?
 
Kommentar
Vielen Dank Andy,

ich habe selten in so kurzer Zeit so viel gelernt. :up:

Das auch nur, weil du dir so viel Zeit dafür genommen hast. :hallo:
 
Kommentar
Vielen Dank fuer diesen Test!

Und eine Forums-Wissen Sammlung faende ich super!
Die Suche findet zwar viel, aber da dann das relevante zu finden ist beliebig schwierig und/oder zeitaufwaendig.

:)
 
Kommentar
Hallo Allerseits!

Erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte - es war in der Tat eine kurze Nacht. Ich mußte wieder um 7 Uhr aus den Federn.

Ich habe das Ziel dieser Übersicht schon oben beschrieben. Ich war neugierig, die Einzelfaktoren, die in normaler Umgebung natürlich immer zusammenspielen, isoliert betrachten zu können. Es hilft, in kritischen Situationen sich auf die wenigen Aspekte zu beschränken für die man Zeit hat, bzw. unter Kontrolle bringen kann.

Dabei gilt es zu beachten, daß die dargestellten Symptome natürlich nicht immer auftreten, nicht in der Form, noch der gezeigten Stärke - aber auftreten werden sie aller Voraussicht nach.

So wie viele, bin ich auch kein Experte in Reflexionen und optischer Physik, d.h. der Testaufbau kann natürlich verbessert werden. Wenn ihr Vorschläge habt, nur her damit - ich lerne gerne :) Derweil bin ich mal mit diesem hier zufrieden.

Meine persönliche 3-er Priorität nach diesem Test sind folgende:
1) Korrekt belichten (eher knapp als zuviel)
2) Filter runter
3) Eher mit Offenblende arbeiten - wenn dies möglich ist

Ich habe ca. 40 Objektive ausprobiert, Festbrennweiten wie Zooms, alt wie neu, günstig wie teuer - man bringt alle zum "leuchten", wenn man (u.U. unbewußt) "gemein" genug ist.

Ach ja, der Klassenunterschied Zoom - Festbrennweite existiert tatsächlich :)

Von all den von mir getesteten Objektiven sind bis jetzt meine Favorites in diesem Bereich das
Zeiss Makro Planar 2/100mm
Ai 58mm/1.2 Noct

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

grossartige Arbeit !!

Vielen lieben Dank (das wird helfen, weitere schwachsinnige Threads zu vermeiden !)

Robby

Unterschreib

Klasse Test, danke Andy!

Kann der Thread hier vlt in einem der Sammelthreads in den er passt verlinkt werden?
....

Grüße
Adrian

Beführwort

Vielen Dank Andy,

ich habe selten in so kurzer Zeit so viel gelernt. :up:

Das auch nur, weil du dir so viel Zeit dafür genommen hast. :hallo:

Unterschreib

@AndyE:

:up:SUPER!!!:up:

&
DANKE!!!:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten